Javi Manquillo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Javi Manquillo
Javier Manquillo.jpg
Javi Manquillo (2014)
Spielerinformationen
Name Javier Manquillo Gaitán
Geburtstag 5. Mai 1994
Geburtsort MadridSpanien
Größe 175 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station

2007–2012
Real Madrid
Atlético Madrid
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013
2012–2017
2014–2015
2015–2016
2016–2017
2017–
Atlético Madrid B
Atlético Madrid
FC Liverpool (Leihe)
Olympique Marseille (Leihe)
AFC Sunderland (Leihe)
Newcastle United
42 (0)
6 (0)
10 (0)
31 (0)
20 (1)
3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013
2014–2015
Spanien U-20
Spanien U-21
7 (0)
7 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. September 2017

Javier „Javi“ Manquillo Gaitán (* 5. Mai 1994 in Madrid) ist ein spanischer Fußballspieler. Seine bevorzugte Position ist die rechte Außenverteidigung. Er steht seit Sommer 2017 bei Newcastle United unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manquillo begann seine Karriere bei Atlético Madrid, für dessen Jugendmannschaften er ab 2007 spielte. Ab der Saison 2012/13 gehörte er zum Kader der zweiten Mannschaft, mit der er in der Segunda División B spielte. Am 8. Dezember 2011 kam er zu seinem ersten Einsatz in der Copa del Rey gegen den Albacete Balompié. Sein La Liga-Debüt gab er am 9. Dezember 2013 gegen Deportivo La Coruña.

Zur Saison 2014/15 wechselte Manquillo für zwei Jahre auf Leihbasis in die Premier League zum FC Liverpool.[1] Zudem sicherte sich der Klub eine Kaufoption.[2] Er feierte sein Debüt am 17. August 2014 beim 2:1-Sieg gegen den FC Southampton am ersten Spieltag über die volle Spielzeit. Aufgrund von wenigen Einsätzen wurde die Leihe nach einem Jahre beendet und Manquillo zur Saison 2015/16 in die Ligue 1 an Olympique Marseille weiterverliehen.[3] Im August 2016 wurde er an den AFC Sunderland verliehen.[4]

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Javi Manquillo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Liverpool: Reds complete Manquillo loan move, 6. August 2014
  2. Fix: FC Liverpool leiht Atléticos Manquillo, transfermarkt.de, 7. August 2014
  3. Atlético Madrid: Agreement with Olympique for the loan of Manquillo, 27. Juli 2015, abgerufen am 28. Juli 2015.
  4. Sunderland seal Manquillo deal safc.com, abgerufen am 14. Oktober 2016