Kategorie Diskussion:Wikipedia:GND fehlt 2001-01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verschoben von Benutzer Diskussion:TaxonBot/Normdaten Anfang

Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ein Bot muss nicht alles wissen, soweit so gut, aber der Bot sollte auch sagen, was er macht, was er nicht macht, und wie man seine Ergebnisse bearbeiten oder auch nur in Frage stellen kann. Wenn der Erstautor des Artikels Fritz C. Neumann aus Unkenntnis keine Normdaten vorgesehen hat, dann ist das so. Wenn der Bot dann hergeht und plakativ feststellt, dass GNDfehlt=ja|GNDCheck=2018-12-12, dann ist auch das so, wie es ist, zwar falsch, aber erstmal eine Feststellung. Hier in der LIste sollte im Intro stehen, wer wann wie diese Feststellungen bearbeiten sollte - oder auch nicht bearbeiten sollte, da dafür dann auch wieder ein Bot sorgt? gruß an den Bot, --Goesseln (Diskussion) 22:13, 12. Dez. 2018 (CET)[Antworten]

Außerdem: Wieder mal hat der Bot fehlerhaft in einen Artikel eingetragen, dass angeblich keine GND existiere. Es ist einfach nur blöd. Qaswa (Diskussion) 10:58, 19. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
@Qaswa: dieses mag für Jemanden, der das System der Normdatenwartung nicht kennt wirklich blöd aussehen. Aber jede Nacht arbeitet zusätzlich der APPERbot bei neu angelegten Biografien. Wie Du der Versionsgeschichte entnehmen kannst arbeite ich diese Liste in ganz regelmässigen Abständen ab. Der TaxonBot erkennt die fehlenden Normdaten, der APPERBot die möglichen Ergänzungen. :-) Viele Grüße --Silke (Diskussion) 20:53, 19. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
@Goesseln, Qaswa: Zweimal dasselbe, zweimal liegt ihr beide falsch. Der Bot ergänzt lediglich den fehlenden Paramter GND fehlt und dazu das Datum, da ohne das Datum keine Einfügung in die Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:GND fehlt erfolgt. Der Bot hat nur diese Aufgabe, er kann ansonsten keine Normdaten heraussuchen, das müssen immer noch Benutzer machen. Leere ND-Vorlagen sind im übrigen unerwünscht, siehe Hilfe:Normdaten Die Einbindung der leeren Vorlage, um lediglich auf die WP-Personensuche zu verlinken, ist nicht erwünscht, da sie die effiziente Abarbeitung der Wartungskategorien (bspw. Wikipedia:GND fehlt) verhindert. Und die Liste sollte zügig bearbeitet werden, aber das ist ein anderes Thema.
@Wurgl: Kannst du feststellen, wieviele Einbindungen der Vorlage:Normdaten es noch gibt, bei denen das Datum fehlt? Momentan sind es 636.282 Einbindungen, ich sehe nur bei der Liste hier ein Land mehr.
@Doc Taxon: zur Kenntnis.
MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:08, 19. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Siehe auch, so allgemein, Benutzerin:Silewes Edit hier: Für die Wartung ist das Datum aber notwendig.
Was mir an euch, also Goesseln und Qaswa, so gefällt, ist vor allem die Selbstsicherheit, in der ihr beide das für wahlweise falsch bzw. blöd erklärt: wenig Ahnung, viel Meinung. Einfach mal die .... oder Ahnung zulegen, oder nur neutral nachfragen? Schwer, gell? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:22, 19. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Aber ein guter Witz, dass ausgerechnet du andere zurecht weist .... Qaswa (Diskussion) 10:18, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
P. S.: Ein schönes (und in der de:WP nicht eben häufiges) Beispiel, wie man einem ahnungslosen Idioten wie mir ruhig und freundlich antworten kann, ist die Antwort von Silke weiter oben. (EoD von meiner Seite) Qaswa (Diskussion) 10:26, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]

Statistik: 463407 Normdatensätze mit TYP=p. "wert" bedeutet: eine Id oder ein Inhalt (bei GNDCheck) ist enthalten, sonst "leer".

Anzahl GND GNDName GNDCheck GNDfehlt
25715 leer leer leer leer
2 leer wert leer leer
295 leer leer wert leer
943 leer wert wert leer
67429 leer leer wert ja
14719 leer wert wert ja
342268 wert leer leer leer
4 wert wert leer leer
197 wert leer wert leer
11716 wert wert wert leer
1 wert leer wert ja
1 wert wert wert ja

129 Datensätze mit "Blödsinn" beim Parameter Gndfehlt ("YES", "ja=", "YES", "1", http-link). --Wurgl (Diskussion) 00:53, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]

@Qaswa: jetzt hatte Informationswiedergutmachung aber ausnahmsweise mal recht mit seiner Zurechtweisung.
Vorschläge könnte ich zwar machen, war bisher aber nicht erwünscht. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:29, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
@Wurgl: Ich gebe es zu, ich werde aus dieser Liste nicht schlau, daher nochmals die Nachfrage, präziser: wieviele Artikel haben die Vorlage:Normdaten mit TYP=p, bei denen der GNDCheck und das Datum fehlen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:08, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
1. Zeile: Alle 4 Parameter GND, GNDName, GNDCheck und GNDfehlt sind leer.
2. Zeile: Nur GNDName hat einen Inhalt, die anderen 3 sind leer.
3. Zeile: Nur GNDCheck ist gesetzt, keine GND, kein GNDName und kein GNDfehlt.
… usw. --Wurgl (Diskussion) 20:57, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
@Wurgl: Also sehe ich das richtig, wenn es 25.715 Biografien gibt, die eine leere ND-mit-TYP:P-Vorlage haben? Wenn ja, dann die Bitte an Benutzer: Doc Taxon: diese Löschen mit dem Hinweis Leere Normdatenvorlage entfernt, bitte erst wieder hinzufügen, wenn mehr bekannt ist als nur der Typ. Bis jetzt ergänzt dein Bot das Datum, und setzt es dann hier in die Liste. Die Liste ist sonst nicht mehr beherrschbar, ist sie ja jetzt schon nicht mehr. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:04, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Nicht ganz! Bei denen kann VIAF und/oder LCCN/NDL/SWD/GKD eingetragen sein. Ganz ohne Information für den unangemeldeten User sind es 43817 (weil die Zeile mit 67.429 auch teilweise zählt, nur GNDCheck ist wohl auch recht informationslos). 1702 sind es wo nur der TYP=p ist und sonst gar nix. --Wurgl (Diskussion) 21:21, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Facepalm (yellow).svg Wie soll das mit der Liste noch gehandelt werden? Wenigstens die 1702 gehören, wie vor, gelöscht. Und die anderen 43.817 nach und nach vervollständigt, aber die Liste hier wird dann sinnlos, da sie nur eine Teilmenge von Kategorie:Wikipedia:GND fehlt ist... Wir haben zu wenig Leute, die GND können und dann eben einige, die mit ihrer Privatmeinung auch noch die Zeit derer beanspruchen, diue es können... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:00, 20. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
@Wurgl: Kann ich mal die Blödsinns-Liste bitte haben? Am besten hier, die arbeite ich dann als erstes ab. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:20, 21. Dez. 2018 (CET)[Antworten]


Liste des Grauens[Quelltext bearbeiten]

Ein paar hab ich gestern schon angeguckt und teilw. mit GNDName ergänzt. Anja_Gräfenstein (das Highlight zuerst) James_Lewis_Howe Jürgen_Schmidt-André Kathrin_Lehmann_(Journalistin) Stanislas_Kaburungu Penelope_Scheidler Jesús_Villareal_y_Fierro Charles-Bernard_Desormes Victor_LaMer Chris_H._Greene Heinrich_Gall Boris_Jurjewitsch_Scharkow Vilius_Martusevičius Martin_Sekulić Anatoly_Snigirev Christopher_Stubbs José_López_Lara Artur_Tovmasjan Damien_Lauretta Alex_Pomarol Armando_Rastelli Giuseppe_Picciati Alfredo_Salafia John_Lee_Pratt Daniel_Chonghan_Hong Hartmann_von_Lobdeburg Claude_Lyneis Archibald_Howie Charles_Molnar Keith_Barron Alexei_Iwanowitsch_Jekimow François_Langlade Anatoli_Pawlowitsch_Markejew Dmitri_Walerjewitsch_Treschtschow Charles_Somerset,_1._Earl_of_Worcester Alan_Dugan Friedrich_Nikolai_Russow Wiktor_Alexandrowitsch_Kogan Antoni_Zajkowski Franz_Wirz_(Bergingenieur) Duncan_Pirie Cedric_Masey_White Alan_Gara Floris_Nollet Spyro_Kyropoulos Wilfried_Lange Stefan_Janos Rick_Renzi Alfred_Hübler Chang_C._Tsuei Abdulbaset_Sieda John_Coleman_DeGraft-Johnson Alexander_Brunschwig Guerrino_Zanotti Sylvester_Turner Wayland_Rudd Chandrasekhar_Joshi Herbert_Wagner_(Physiker) Paul_Lokiru_Kalanda Nils_Löfgren Vera_von_Schalburg Karen_Wetterhahn Armen_Sarkissjan Adalbert_Mayer-Heinricy Cyrus_Thomas Andrew_Peter_Mackenzie Richard_J._Green_(Chemiker) William_Hemsley Alexander_Moser_(Chemiker) Gerhard_Rempe Abram_Alexandrowitsch_Sluzkin Olfert_Fischer Julia_Krüger Seeta_Qasemie Roger-Paul_Dechambre Luis_E._Miramontes Philipp_Wilhelm_Nuglisch Joachim_Siwert Sylvain_Darrifourcq Christophe_Gagliano John_L._Throckmorton Ágúst_Ólafur_Ágústsson Michael_Douglas_(Politiker) Rie_Saitō Savas_Dimopoulos Samuel_Cohen_(Komponist) José_García_y_Goldaraz Johan_Philip_Degen James_Henry_(Jurist) Hedi_Honert Sergei_Wassiljewitsch_Trubezkoi Monica_Evans Rudolf_Grimm Hubert_Hurkacz Wiktor_Iwanowitsch_Aljabjew Léon_Landini Alfred_Ungelenk Augusto_Calabi George_Messier Alexei_Nikolajewitsch_Rudoi Giuseppe_Catalfamo Bernice_Weldon_Sargent Louis_Arthur_Kickton John_T._Chain_Jr. Brian_Alleyne Bergþór_Ólason Arthur_Kohlenberg Jeanine_Pirro Juta_Strīķe Sylvia_Rivera Stéphane_Traineau Geraldine_Sherman Katharina_Leipelt Karl_Albert_Merz_von_Quirnheim Nir_Shaviv Carl_Conrad_Gustav_Knuth_(Kammerherr) Mario_Maccaferri Al-Waqasi --Wurgl (Diskussion) 21:06, 21. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
@Wurgl: Bitte nochmal kurz die Suche dazu anwerfen: habe ich irgendwas übersehen? Ist jetzt durch. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:31, 21. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Das geht nicht mit Suche. Aber ich guck in den nächsten Tagen. Auf jeden Fall Danke! --Wurgl (Diskussion) 22:41, 21. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Das ist jetzt ein bisserl Angeberei, aber: die Liste war eine 85-Minuten-Rechte-Zeigerfinger-Übung. :D FW und MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:43, 21. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Hab anders nachgeguckt. Alle erwischt. --Wurgl (Diskussion) 23:06, 21. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Danke. FW = Frohe Weihnacht. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:18, 21. Dez. 2018 (CET)[Antworten]

Oktober 2018[Quelltext bearbeiten]

@Doc Taxon: Habe ich komplett gestrichen - weil keiner mehr hinterherkommt und auch schon haufenweise korrigiert wurder. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:39, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]

@Informationswiedergutmachung: ich hab viele der Liste testweise durchgeschaut und bemerkt, dass der Eintrag der Normdaten sehr simpel vorgenommen werden kann. Ich werde ein Versuch vornehmen, einen intelligenten Bot zu bauen, der es schafft, problematische Einträge zu erkennen und zu melden sowie unproblematische selbst einzutragen und zu loggen. Das zunächst halbautomatisch ... zumindest erst mal als Versuch. Ich weiß, was Du davon hältst und auch warum, aber warum nicht erst mal probieren. ... Alles was geloggt wird, werde ich zunächst erst mal sofort überprüfen. Ich bin zuversichtlich ... melde mich wieder – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:15, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
@Doc Taxon: Ich halte das für eine gute Idee. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:26, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
@Informationswiedergutmachung: ist das Dein Ernst? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:49, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Ich werde ein Versuch vornehmen, einen intelligenten Bot zu bauen, ist eine gute Idee. Warum sollte ich das nicht Ernst meinen? Hmmm. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:50, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
weil Du dies bisher immer scharf abgelehnt hast – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:52, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
(nach BK) Für den Anfang könnte man alle US-Politiker und US-Baseballspieler aus der Liste nehmen, da sie vermutlich auf absehbare Zeit keine ND in der DNB bekommen. Die meisten Nichteuropäer auch nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel eben nicht. Also schon im Artikel die Ergänzung, aber eben nicht hier in der Liste. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:53, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
na wenn, dann mach ich LCCN, VIAF und NDL gleich mit ... – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:57, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
und Wikidata – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:57, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]
Letzteres ist mir total egal...DAS wolltest du ja von mir lesen... :P :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:02, 30. Dez. 2018 (CET)[Antworten]

1.000 Artikel[Quelltext bearbeiten]

Seit 26. Dezember 2018. Doc, das schafft keiner mehr. Echt. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:26, 9. Jan. 2019 (CET)[Antworten]

Und auch alles aus 2018 gelöscht. :/ --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:43, 29. Jan. 2019 (CET)[Antworten]

Verschub der Diskussion nach Kategorie: Diskussion:Wikipedia:GND fehlt 2001-01[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor die Diskussion von hier nach Kategorie Diskussion:Wikipedia:GND fehlt 2001-01 zu verschieben, dort einen Hinweis auf die Seite hier zu geben und dann hier alles löschen. Einwände? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:40, 18. Aug. 2019 (CEST)[Antworten]

+1 --Kolja21 (Diskussion) 00:14, 19. Aug. 2019 (CEST)[Antworten]
Verschoben von Benutzer Diskussion:TaxonBot/Normdaten Ende

Kategorie:Versteckt[Quelltext bearbeiten]

Funzt mal wieder nicht, wer kann da helfen? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:56, 19. Aug. 2019 (CEST)[Antworten]

Hallo @Informationswiedergutmachung: ich habe einmal bei den anderen Kategorien geschaut und dort die Vorlage:GND fehlt gefunden. Diese habe ich jetzt hier eingefügt und es funzt :-) Viele Grüße --Silke (Diskussion) 20:03, 19. Aug. 2019 (CEST)[Antworten]

Interpretationshilfe für Neulinge möglich???[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen neuen biographischen Artikel in den ANR gestellt. Da kommt jemand und verändert die Zeile, die für Normdaten zuständig ist, mit Hilfe der Schablone "Normdaten" und schreibt etwas dazu, was es mit dem Überprüfungsdatum auf sich habe (angeblich aus dem Jahr 2014) könne ich hier nachlesen. Nö, kann ich nicht. Ansonsten: Für die Person (Jo Stevens), gibt es offenbar keine GND und auch keine sonstigen Normdaten. Vielleicht, weil sie nie etwas veröffentlicht hat. Egal. Der Sinn der Änderung erschließt sich mir jedenfalls nicht. Oder will da jemand sage, es gibt keine GND, weil es keine GND gibt, also nicht weiter suchen, oder was? Über eine konstruktive Antwort würde ich mich freuen. --Cabanero01 (Diskussion) 11:25, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Hallo @Cabanero01: der Jemand war ein Bot. Wenn keine GND vorliegt, muss in der Vorlage ein Abrufdatum eingetragen werden, denn irgendwann sollte die Politikerin Jo Stevens einen Normdatensatz erhalten, und es erleichtert die Arbeit, wenn man weiß, wann zuletzt nach den Normdaten gesucht wurde. 14. Januar 2001 = bislang wurden die Normdaten noch nicht überprüft. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 11:45, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Hallo Kolja21, habe verstanden. Glaube ich.--+Cabanero01 (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Cabanero01 (Diskussion | Beiträge) 18:52, 25. Nov. 2021 (CET))[Antworten]