Kenshi Yonezu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kenshi Yonezu (米津 玄師 Yonezu Kenshi, * 10. März 1991 in Tokushima, Präfektur Tokushima[1]) ist ein japanischer Rocksänger, Singer-Songwriter, Illustrator und Musikproduzent, der im Jahr 2009 seine musikalische Karriere unter dem Pseudonym Hachi (ハチ) begann.

Yonezu verkaufte in seiner Karriere rund vier Millionen Tonträger und mehr als sieben Millionen digitale Einheiten in Japan. Seine im Jahr 2022 veröffentlichte Single Kick Back erhielt ein Jahr später als erstes japanischsprachiges Lied überhaupt eine Goldene Schallplatte in den Vereinigten Staaten.

Er veröffentlichte bisher sieben Alben – zwei davon als Hachi – sowie mehrere Singles, welche überwiegend in den japanischen Musikcharts einsteigen konnten.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenshi Yonezu fiel es als Kind schwer, sich mit seinen Mitmenschen zu unterhalten, vor allem aber hatte er Schwierigkeiten, mit seinem Vater zu sprechen. Zu seiner Mutter hatte er als Kind ein gutes Verhältnis, da er sich von ihr verstanden fühlte.[2] Im Alter von 20 Jahren wurde bei ihm eine besondere Form des Autismus (HFA) diagnostiziert.[3][4]

Im Jahr 2006, als Yonezu das zweite Jahr der Mittelschule besuchte, gründete er mit seinem Schulfreund Hiroshi Nakajima die Band Late Rabbit Edda, in der er als Sänger, Songwriter und gelegentlich als Gitarrist aktiv war.[5][6]

Musikalische Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Schritt in die Musikindustrie machte Yonezu im Jahr 2008, als er unter dem Pseudonym Hachi begann, eigens geschriebene Lieder auf der Videoplattform Nico Nico Douga zu veröffentlichen. Bis März des Jahres 2009 veröffentlichte er dort 24 Lieder[7], die dort allerdings allesamt unbemerkt blieben.

Nach seinem Abschluss an der Oberschule zog Yonezu nach Ōsaka, um dort an einer Kunsthochschule zu studieren.[8] Während seiner Zeit an der Hochschule begann Yonezu erstmals Lieder mithilfe der Vocaloid-Gesangssoftware und der Stimmdatenbank Hatsune Miku zu arbeiten und veröffentlichte die mithilfe des Programms produzierten Lieder ebenfalls auf Nico Nico Douga. Sein im Jahr 2009 veröffentlichtes Vocaloid-Lied Musunde Hiraite Rasetsu to Mukuro war das erste Stück, welches auf der Plattform mehr als eine Million Aufrufe erreichte.[9] Yonezu, der zwischenzeitlich mehr als 30 Lieder mit eigenem Gesang auf Nico Nico Douga veröffentlicht hatte, nahm diese von der Plattform herunter als sich herausstellte, dass seine Vocaloid-Lieder populärer waren.[5]

Im Dezember des Jahres 2009 war sein Lied Clock Lock Works auf dem Exit-Tunes-Kompilationsalbum Supernova enthalten und wurde so zu Yonezus erstem Lied, welches auf einem Album erschien. Im Januar 2010 war Yonezus Stück Musunde Hiraite Rasetsu to Mukuro auf der Exit-Tunes-Kompilation Vocalolegend feat. Hatsune Miku zu finden, welches eine Top-10-Platzierungen in den heimischen Oricon-Charts erreichen konnte.[10] Außerdem veröffentlichte Yonezu im Jahr 2010 unter seinem Pseudonym Hachi zwei Alben im Eigenverlag: Hanataba to Suisō im Februar und Official Orange im November. Mehrere Songs Yonezus auf Nico Nico Douga wurden mehr als eine Million Mal aufgerufen. Sein Lied Matryoshka erreichte zwischenzeitlich die Marke von fünf Millionen Aufrufen.[11] Im April des Jahres 2010 schloss sich Yonezu dem Dōjin-Zirkel Minakata Kenkyūjo an, welcher seit November des Vorjahres mit ihm zusammengearbeitet hatte.[12]

Die Band Late Rabbit Edda, welcher er 2006 mit einem Schulfreund gründete und zwischenzeitlich ihren Bandnamen änderten, verließ er aufgrund der Tatsache, dass er sich unter anderen Menschen unwohl fühlte.[13] Im März des Jahres 2011 gründete Yonezu mit anderen Musikern das Independent-Label Balloom um Internet-Musikern eine Plattform zu bieten und deren Möglichkeiten zu erweitern.[14] Sein Debütalbum, Diorama, welches am 16. Mai 2012 unter seinem richtigen Namen veröffentlicht wurde, erschien ebenfalls bei Balloom.[11] Es erreichte mit ca. 25.000 verkauften Tonträgern innerhalb der ersten Verkaufswoche auf Anhieb Platz sechs der heimischen Oricon-Albumcharts.[15] Das Album wurde bei den CD Shop Awards, die im Jahr 2013 zum fünften Mal vergeben wurden, für den Grand Prix nominiert und damit mit dem Finalist Award ausgezeichnet.[16]

Major-Debüt und Durchbruch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenshi Yonezu unterschrieb einen Plattenvertrag bei Universal Sigma und veröffentlichte mit Santa Maria im Mai des Jahres 2013 seine Major-Debütsingle.[17] Im Oktober des gleichen Jahres veröffentlichte Yonezu mit Donut Hole sein erstes Vocaloid-Lied als Hachi nach knapp zweieinhalb Jahren. Hierfür nutzte er eine Liveband und die Gesangsstimme Gumi.[18]

Sein Majordebütalbum Yankee – insgesamt sein viertes Album – erschien am 23. April 2014.[19] Es erreichte Platz zwei der japanischen Albumcharts und wurde zwischenzeitlich von der Recording Industry Association of Japan mit Platin ausgezeichnet. Es war eines von zehn Werken, welche eine Nominierung für den Grand Prix der siebten CD Shop Awards erhielten.[20] Sein erstes Konzert überhaupt spielte Kenshi Yonezu am 27. Juni 2014.[21] Yonezu schrieb das Lied Eine Kleine für eine kommerzielle Zusammenarbeit mit der Tokyo Metro.[22]

Mit seinen Alben Bremen und Bootleg, welche 2015 bzw. 2017 erschienen und jeweils Platz eins der heimischen Charts erreichen konnten, konnte Yonezu einen weiteren Anstieg seiner Bekanntheit verzeichnen. So wurde Bootleg bei den Japan Record Awards als Album des Jahres ausgezeichnet, während Yonezu selbst mit einem Spezialpreis bedacht wurde.[23] Erstmals gewann Yonezu mit Bootleg erstmals den Großen Preis der CD Shop Awards.

Das Lied Peace Sign, welches als Vorspannmusik zur zweiten Staffel der Anime-Fernsehserie My Hero Academia genutzt wurde, erhielt eine Auszeichnung bei den zweiten Crunchyroll Anime Awards, wo es als bester Vorspann gewählt wurde.[24] Am 31. Dezember 2018 trat Yonezu erstmals auf dem Kōhaku Uta Gassen, wo er das Lied Lemon spielte.[25] Auch die Lieder Uchiage Hanabie und Paprika, welche beide von Yonezu produziert wurden, wurden auf dem Event vorgetragen.[26]

Für Masaki Suda schrieb Yonezu das Lied Machigaisagashi, dessen Musikvideo später bei den MTV Video Music Awards Japan als Best Pop Music Video ausgezeichnet wurde. Sein geschriebenes Lied Paprika wurde bei den Japan Record Awards mit dem Großen Preis bedacht, während Yonezu selbst erneut den Spezialpreis erhielt.[27][28] Für die Boygroup Arashi war Yonezu einer der Liedtexter für das Stück Kite, welches der Fernsehsender NHK während der Olympischen Sommerspiele in Tokio nutzte.

Am 7. August 2020 sang Yonezu während des Party Royale von Fortnite Lieder aus seinem Album Stray Sheep, welches zwei Tage zuvor veröffentlicht wurde.[29] Das Album, Yonezus dritte Nummer-eins in Folge, verkaufte sich binnen zehn Tagen eine Million Mal alleine in Japan, womit das Album von Recording Industry Association of Japan mit Diamant bedacht wurde.[30] Weltweit konnte sich das Album etwa zwei Millionen Mal verkaufen.[31] Bei den Billboard Japan Music Awards wurde Stray Sheep als Album des Jahres ausgezeichnet.[32]

Im Jahr 2022 veröffentlichte Kenshi Yonezu das Lied Kick Back, welches im Vorspann der Anime-Fernsehserie Chainsaw Man zu hören ist. Es wurde im November des Folgejahres von der Recording Industry Association of America als erstes japanischsprachiges Lied überhaupt in den Vereinigten Staaten mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.[33][34] Yonezu sang mit Spinning Globe die Vorspannmusik zu Hayao Miyazakis Anime-Film Der Junge und der Reiher.[35]

Künstlerisches Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenshi Yonezu schreibt und komponiert seine Musik selbst. Auf seinem Debütalbum Diorama aus dem Jahr 2012 arrangierte, programmierte, mischte und spielte alle Instrumente selbst ein.[11] Nachdem er zu Universal wechselte, begann Yonezu mit einer Begleitband zu arbeiten.[36] Als musikalische Einflüsse nennt Yonezu Gruppen wie Radwimps, Bump of Chicken und Asian Kung-Fu Generation, während er lyrische Inspirition von Werken japanischen Autoren wie Kenji Miyazawa oder Yukio Mishima bezieht.[6][8] Als Illustrator bezieht Yonezu Inspiration aus Werken von Edward Gorey.[6]

Für gewöhnlich komponiert Yonezu seine Lieder für die Gitarre, gelegentlich nutzt er aber auch ein Schlagzeug um eine passende Melodie für ein Lied zu erarbeiten.[37] Yonezu trennt seine musikalischen Karrieren: So veröffentlicht er seine Vocaloid-Lieder unter seinem Pseudonym Hachi, während er selbst eingespielte Musik mit eingesungener Stimme unter seinem eigenen Namen herausbringt.[7] Er beschreibt, dass die Lieder, die er als Hachi veröffentlicht, speziell für die Nico-Nico-Gemeinschaft seien während er zu den veröffentlichten Liedern unter seinem bürgerlichen Namen keine derartig enge Beziehung fühlt.[38] Für das Erarbeiten der Musik verwendet Yonezu die Software Cakewalk Sonar.[12] Als er anfing Vocaloid-Musik zu produzieren, verwendete er die Software Vocaloid 2 und die Stimmdatenbank Hatsune Miku.[12][9] Ab 2010 verwendete er zusätzlich die Stimmdatenbanken Megurine Luka und Gumi, wobei sein erstes Vocaloid-Album gänzlich auf Hatsune Mikus Stimme zurückgriff. Auf seinem zweiten Vocaloid-Album sind die Stimmen von Megurine Luka und Gumi zu hören.[6]

Als Musikproduzent arbeitete Kenshi Yonezu mit verschiedenen Musikern zusammen. Das erste Lied, welches er produzierte, war das im Jahr 2010 veröffentlichte Nilgiri des Internetmusikers Lasah. Er komponierte und produzierte das Stück Escape Game von LiSA, welches auf ihrer EP Letters to U erschien.

Er illustrierte alle seine frühen Videos, die auf Nico Nico hochgeladen wurden, selbst. Hierfür nutzte er einen Scanner oder ein Tablet.[9] Im Alter von 10 Jahren veröffentlichte er Flash-Animationen, die er zu Liedern von Bump of Chicken erstellt hatte, im Internet.[6] Auch auf seinem ersten Album illustrierte er sämtliche Musikvideos und das Albumcover selbst, wobei er dabei Unterstützung der Gruppe Minakata Kenkyūjo erhielt, welcher er angehörte.[12] Seine veröffentlichten Alben unter Universal beinhalteten ebenfalls Artworks, die er erstellt hat. Yonezu verwendet überwiegend die Software Adobe Photoshop Elements, Adobe After Effects sowie Corel Painter Essentials für Animationen.[12] Seine Illustrationen erhielten im japanischen Musikmagazin Rockin’On eine eigene Rubrik, die im August des Jahres 2013 startete. Diese heißt aijū Zukan (かいじゅうずかん) und zeigt fiktive Kreaturen, die Yonezu entworfen hat.[39]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[40]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
Vocaloid-Alben als Hachi
2010 Hanataba to Suisō
Eigenproduktion
JP70a
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigJP
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2010
Official Orange
Eigenproduktion
JP72b
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigJP
Erstveröffentlichung: 14. November 2010
Major-Alben als Kenshi Yonezu
2012 Diorama
Balloom
JP6
(225 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. Mai 2012
2014 Yankee
Universal Sigma
JP2
Platin
Platin

(355 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. April 2014
2015 Bremen
Universal Sigma
JP1
Gold
Gold

(250 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2015
2017 Bootleg
Sony Music Entertainment Japan
JP1
Doppelplatin + Gold (Digital)
×2
Doppelplatin + Gold (Digital)
Doppelplatin + Gold (Digital)

(212 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. November 2017
2020 Stray Sheep
Sony Music Entertainment Japan
JP1
Diamant + Gold (Digital)
Diamant + Gold (Digital)
Diamant + Gold (Digital)

(176 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. August 2020
a 
Hanataba to Suisō stieg auf Platz 70 der japanischen Albumcharts von Oricon ein. Allerdings sind nur die ersten 50 Plätze frei aufrufbar.
b 
Official Orange stieg auf Platz 72 der japanischen Albumcharts von Oricon ein. Allerdings sind nur die ersten 50 Plätze frei aufrufbar.

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[41][42]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen [↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 JP  KR  US
als Leadmusiker
2012 Go Go Yūreisen
Diorama
Erstveröffentlichung: 21. März 2012
Promosingle
Koi to Byōnetsu
Diorama
Erstveröffentlichung: 5. April 2012
Promosingle
Vivi
Diorama
Erstveröffentlichung: 26. April 2012
Promosingle
2013 Santa Maria
Yankee
JP12
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. Mai 2013
Mad Head Love
Yankee
JP11
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2013
Poppin’ Apathy
[JP: ↑]
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2013
2014 Living Dead Youth
Yankee
Erstveröffentlichung: 14. März 2014
Promosingle
Eine Kleine
Yankee
JP
Doppelplatin (Digital) + Platin (Streaming)
×2
Doppelplatin (Digital) + Platin (Streaming)
Doppelplatin (Digital) + Platin (Streaming)
JP
Erstveröffentlichung: 1. April 2014
Promosingle
2015 Flowerwall
Bremen
JP3
Gold (Digital)
Gold (Digital)

(17 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. Januar 2015
Unbelievers
Bremen
JP4
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. September 2015
Fluorite
Bremen
Erstveröffentlichung: 2015
Promosingle
Hope Land
Bremen
Erstveröffentlichung: 2015
Promosingle
2016 Loser
Bootleg
JP2
(45 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. September 2016
JP: Dreifachplatin (Digital)×3Dreifachplatin (Digital) +Gold (Streaming)Gold (Streaming)
Number Nine
Bootleg[JP: ↑]
Erstveröffentlichung: 28. September 2016
2017 Orion
Bootleg
JP3
Platin (Digital)
Platin (Digital)

(30 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. Februar 2017
Abspann für March Comes In Like a Lion
Peace Sign
Bootleg
JP2
Gold + Dreifachplatin (Digital)
Gold + Dreifachplatin (Digital)
×3
Gold + Dreifachplatin (Digital)

(23 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2017
Vorspann für My Hero Academia (2. Staffel)
JP: Platin (Streaming)Platin (Streaming)
Haiiro to Ao
Bootleg
JP
Doppelplatin (Digital) + Gold (Streaming)
×2
Doppelplatin (Digital) + Gold (Streaming)
Doppelplatin (Digital) + Gold (Streaming)
JP
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2017
Promosingle
feat. Masaki Suda
2018 Lemon
Stray Sheep
JP2
Doppelplatin + Dreifachdiamant (Digital)
×2
Doppelplatin + Dreifachdiamant (Digital)
×3
Doppelplatin + Dreifachdiamant (Digital)

(169 Wo.)JP
KR113
(1 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 14. März 2018
JP: Doppelplatin (Streaming)×2Doppelplatin (Streaming)
Flamingo
Stray Sheep
JP1
Platin
Platin

(76 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2018
JP: Doppelplatin (Digital)×2Doppelplatin (Digital) +Gold (Streaming)Gold (Streaming)
Teenage Riot
Stray Sheep[JP: ↑]
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2018
JP: Gold (Digital)Gold (Digital)
2019 Spirits of the Sea
Stray Sheep
JP
Platin (Digital)
Platin (Digital)
JP
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2019
Promosingle
Uma to Shika
Stray Sheep
JP2
Doppelplatin + Diamant (Digital)
×2
Doppelplatin + Diamant (Digital)
Doppelplatin + Diamant (Digital)

(53 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. September 2019
JP: Platin (Streaming)Platin (Streaming)
2020 Paprika
Stray Sheep
JP
Platin (Digital) + Gold (Streaming)
Platin (Digital) + Gold (Streaming)
Platin (Digital) + Gold (Streaming)
JP
Erstveröffentlichung: 3. Februar 2020
Promosingle
2021 Pale Blue
JP1
Platin + Gold (Digital)
Platin + Gold (Digital)
Platin + Gold (Digital)

(59 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2021
JP: Platin (Streaming)Platin (Streaming)
2022 Pop Song
JP
Gold (Digital) + Gold (Streaming)
Gold (Digital) + Gold (Streaming)
Gold (Digital) + Gold (Streaming)
JP
Erstveröffentlichung: 2022
M87
JP2
Platin + Gold (Digital)
Platin + Gold (Digital)
Platin + Gold (Digital)

(41 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. Mai 2022
JP: Gold (Streaming)Gold (Streaming)
Kick Back
JP1
Platin + Platin (Digital)
Platin + Platin (Digital)
Platin + Platin (Digital)

(55 Wo.)JP
KR118
(2 Wo.)KR
US
Gold
Gold
US
Erstveröffentlichung: 23. November 2022
Vorspann zu Chainsaw Man
JP: Dreifachplatin (Streaming)×3Dreifachplatin (Streaming)
2023 Lady
JP
Gold (Streaming)
Gold (Streaming)
JP
Erstveröffentlichung: 2023
Tsuki o Miteita
Erstveröffentlichung: 2023
Spinning Globe
JP3
Gold + Gold (Digital)
Gold + Gold (Digital)
Gold + Gold (Digital)

(22 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. Juli 2023
Vorspann zu Der Junge und der Reiher
JP: Gold (Streaming)Gold (Streaming)
als Gastmusiker
2016 Nanimono
Digital Native
JP
Gold (Digital)
Gold (Digital)
JP
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2016
Yasutaka Nakata feat. Kenshi Yonezu
2017 Uchiage Hanabi
Thank You Blue
JP9
Doppelplatin (Digital) + Doppelplatin (Streaming)
×2
Doppelplatin (Digital) + Doppelplatin (Streaming)
×2
Doppelplatin (Digital) + Doppelplatin (Streaming)

(27 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. August 2017
Daoko feat. Kenshi Yonezu
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Auszeichnung für Musikverkäufe erlangen:
2014 Donut Hole (ドーナツホール)
Yankee
JP
Gold (Digital)
Gold (Digital)
JP
2015 Metronome (メトロノーム)
Bremen
JP
Gold (Digital)
Gold (Digital)
JP
2017 Sand Planet (砂の惑星 Suna no Wakusei)
Bootleg
JP
Gold (Digital)
Gold (Digital)
JP
春雷 Shunrai
Bootleg
JP
Gold (Digital) + Gold (Streaming)
Gold (Digital) + Gold (Streaming)
Gold (Digital) + Gold (Streaming)
JP
2020 Kanden (感電)
Stray Sheep
JP
Doppelplatin (Digital) + Doppelplatin (Streaming)
×2
Doppelplatin (Digital) + Doppelplatin (Streaming)
×2
Doppelplatin (Digital) + Doppelplatin (Streaming)
JP
Videoauskopplung: 10. Juli 2020
Machigai Sagashi (まちがいさがし)
Stray Sheep
JP
Gold (Streaming)
Gold (Streaming)
JP
Campanella (カムパネルラ)
Stray Sheep
JP
Gold (Streaming)
Gold (Streaming)
JP
Placebo
Stray Sheep
JP
Gold (Streaming)
Gold (Streaming)
JP
2021 Shinigami (死神)
Pale Blue (Single)
JP
Gold (Streaming)
Gold (Streaming)
JP

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profile: ハチ / 米津 玄師. In: Universal Music Japan. Abgerufen am 12. Dezember 2023 (japanisch).
  2. Kenshi Yonezu/Hachi - Bremen. In: VGPerson.com. Abgerufen am 12. Dezember 2023 (englisch).
  3. 怪獣として育った少年が、神様に選ばれるまで。 In: Cakes.mu. 30. Dezember 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. April 2021; abgerufen am 12. Dezember 2023 (japanisch).
  4. Kenshi Yonezu/Hachi - Bremen. In: VGPerson.com. Abgerufen am 12. Dezember 2023 (englisch).
  5. a b 若手ボカロP・ハチさんのインタビューを掲載! プレゼントも. In: Dengeki Online. 21. Januar 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. September 2013; abgerufen am 12. Dezember 2023 (japanisch).
  6. a b c d e Ryu Fuku: 米津玄師1stアルバム「diorama」インタビュー. In: Natalie.mu. 16. Mai 2012, abgerufen am 12. Dezember 2023 (japanisch).
  7. a b How Kenshi Yonezu Rose From Online Prodigy to Hitmaker in Japan. In: Billboard. 7. August 2017, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  8. a b 『 夢の職業★3DAYS 』ーDAY2ー米津玄師先生、初来校!!! In: School of Lock! 13. Juni 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. Oktober 2013; abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  9. a b c 若手ボカロP・ハチさんのインタビューを掲載! プレゼントも. In: Dengeki Online. 21. Januar 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. September 2013; abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  10. EXIT TUNES PRESENTS Vocalolegend feat.初音ミク. In: Oricon. Abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  11. a b c ハチ=米津玄師、1stアルバム「diorama」発表. In: Natalie.mu. 27. April 2012, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  12. a b c d e About"南方研究所". In: Minaken.net. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Dezember 2012; abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  13. 米津玄師さん登場!来週は『AKB48スペシャル』. In: Allnightnippon.com. 3. Juni 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. November 2013; abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  14. 「ニコ動」人気クリエイター8組が音楽レーベル設立! In: Oricon. 4. März 2011, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  15. ロック誌絶賛! ネット発のカリスマ・米津玄師とは? In: Oricon. 26. Mai 2012, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  16. CDショップ大賞入賞7作品決定、過去受賞者登場ライブも. In: Natalie.mu. 4. Februar 2013, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  17. 米津玄師、ユニバーサルシグマより5月にメジャーデビュー. In: Natalie.mu. 3. April 2013, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  18. 米津玄師、2年9カ月ぶり「ハチ」名義でボカロ楽曲公開. In: Natalie.mu. 28. Oktober 2013, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  19. 米津玄師、新作アルバムに“ハチ”曲「ドーナツホール」も. In: Natalie.mu. 26. Februar 2014, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  20. 「CDショップ大賞」大賞候補はこの10タイトル. In: Natalie.mu. 4. Februar 2015, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  21. 米津玄師アルバムより新曲PV公開、初ワンマンはUNITで. In: Natalie.mu. 15. März 2014, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  22. 米津玄師 東京メトロの新CMソング書き下ろし. In: Billboard Japan. 27. März 2014, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  23. 60th Japan Record Awards winners and nominees announced. In: SBS PopAsia. 19. November 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Dezember 2018; abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  24. Thunderdrome: Crunchyroll Anime Awards 2018 - Das sind die Gewinner. In: Moviepilot.de. 26. Februar 2018, abgerufen am 13. Dezember 2023.
  25. Kenshi Yonezu Will Make TV Debut on Prestigious New Year’s Eve Music Program. In: Billboard. 27. Dezember 2018, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  26. 「紅白」で米津玄師プロデュース「パプリカ」をFoorinが歌唱、DJ KOOはけん玉再挑戦. In: Natalie.mu. 27. Dezember 2018, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  27. 令和初の『レコ大』は「パプリカ」 Foorinが史上最年少で大賞の快挙. In: Oricon. 30. Dezember 2019, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  28. 『第61回輝く!日本レコード大賞』各賞受賞者&曲が決定. In: Rockin’On Japan. 18. November 2019, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  29. Kenshi Yonezu at Party Royale. In: Epic Games. 31. Juli 2020, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  30. 米津玄師『STRAY SHEEP』ミリオン突破. In: Billboard Japan. 14. August 2020, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  31. Lars Brandle: BTS Bag ‘Unprecedented’ 1-2 on IFPI’s Global Album Sales Chart For 2020. In: Billboard. 11. März 2021, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  32. YOASOBI Tops Billboard Japan’s 2020 Year-End Charts With Song Not Released on CD. In: Billboard. 3. Dezember 2020, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  33. Joanna Crayanan: Kenshi Yonezu's Hit Song 'Kick Back' Achieves Historic RIAA Gold Certification. In: Anime News Network. 10. November 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  34. Jem Aswad: SZA, Karol G, Peso Pluma Lead RIAA Gold and Platinum 2023 Honorees. In: Variety. 11. Dezember 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  35. Rafael Antonio Pineda: Kenshi Yonezu Performs Theme Song for Hayao Miyazaki's How Do You Live? Film. In: Anime News Network. 13. Juli 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  36. Minako Ito: 米津玄師「サンタマリア」インタビュー. In: Natalie.mu. 24. Mai 2013, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  37. Tomoko Imai: 米津玄師、居場所をなくした全ての人に贈る2ndアルバム『YANKEE』インタビュ. In: Music EMTG. 22. April 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2014; abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  38. Koichi Kamiya: 「最近はネットコミュニティを俯瞰で見ている」米津玄師が振り返る、ネットと作り手の関わり方. In: Realsound.jp. 23. April 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2014; abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  39. 米津玄師、「ROCKIN’ON JAPAN」にて新連載スタート! 架空の生物を紹介する「かいじゅうずかん」. In: Rockin’On Japan. 26. Juni 2013, abgerufen am 13. Dezember 2023 (japanisch).
  40. Chartquellen Alben: JP
  41. Chartquellen Singles: JP KR KR2
  42. Auszeichnungen für Musikverkäufe: JP JP2 JP3 US