Konstantin Heide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konstantin Heide
Konstantin Heide (2023)
Personalia
Voller Name Konstantin Günter Georg Heide
Geburtstag 27. Januar 2006
Größe 189 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2009–2016 Kirchheimer SC
2016– SpVgg Unterhaching
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2023– SpVgg Unterhaching 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021–2022 Deutschland U-16 3 (0)
2022– Deutschland U-17 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Dezember 2023

2 Stand: 1. Dezember 2023

Konstantin Günter Georg Heide (* 27. Januar 2006) ist ein deutscher Fußballtorwart. Seit Herbst 2023 steht er im Profikader des deutschen Drittligisten SpVgg Unterhaching, kommt nebenbei jedoch vorrangig im vereinseigenen Nachwuchs zum Einsatz. Er wurde 2023 mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft Europa- und Weltmeister.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konstantin Heide wurde am 27. Januar 2006 geboren und begann seine Vereinskarriere als Fußballspieler als Dreijähriger im Nachwuchsbereich des Kirchheimer SC aus Kirchheim bei München.[1][2] Dort war er bis 2016 aktiv und wechselte daraufhin von der E-Jugend seines Heimatvereins in die des SpVgg Unterhaching im Süden der Landeshauptstadt.[3] Zu dieser Zeit war er auch beim FC Bayern München und dem TSV 1860 München im Gespräch, entschied sich jedoch für den Klub aus Unterhaching.[1] In weiterer Folge durchlief er sämtliche Jugendspielklassen und stand als 14-jähriger C-Jugend-Spieler im Herbst 2020 erstmals im Kader der U-17-Mannschaft des Vereins. Für diese kam er ab der Saison 2021/22 als Stammspieler in der Süd/Südwest-Staffel der B-Junioren-Bundesliga zum Einsatz. Von 20 möglich gewesenen Einsätzen absolvierte er 19 und wurde nur in einer Begegnung durch Marinus Schmid ersetzt. Mit sechs Punkten Rückstand auf die B-Jugend des VfB Stuttgart belegte er mit Unterhaching am Saisonende den zweiten Platz in der Süd/Südwest-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Am 2. Oktober 2021 gab der damals 15-Jährige sein Debüt in der A-Junioren-Bundesliga, die Unterhaching als Aufsteiger 2021/22 auf dem siebenten Tabellenplatz beendete. Im Frühjahr 2022 nahm er am DFB TW-Elite-Camp teil.[4] In der darauffolgenden Spielzeit 2022/23 startete Heide abermals als Stammtorhüter der B-Jugend, ehe ihn im Oktober 2022 eine Verletzung zu einer monatelangen Pause zwang.[1] Ein kurzes Comeback gab er ein halbes Jahr später in der Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga 2022/23, als er beim Spiel gegen die Alterskollegen vom FC Ingolstadt 04 sechs Gegentore kassierte und die nachfolgenden Spiele aufgrund einer Länderspielabstellung (U-17-Europameisterschaft) verpasste.

In der Saison 2023/24 kam er vermehrt zu Einsätzen in der A-Jugend, ehe er in der zehnten Meisterschaftsrunde im Oktober 2023 sein Pflichtspieldebüt für die Profis gab. Da die eigentliche Nummer eins und Leiter der Torwartakademie René Vollath zuhause in München geblieben war, weil seine Frau kurz vor der Geburt des gemeinsamen Kindes stand, sprang Konstantin Heide am 7. Oktober 2023 bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen den MSV Duisburg ein.[5][6] Bereits in den beiden vorangegangenen Ligapartien hatte Heide ohne Einsatz auf der Ersatzbank gesessen.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Heide bereits im Juli 2021 bei einem U-15-Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft in Grünberg gewesen war,[7] wurde das Torwarttalent aus dem Hachinger Nachwuchsleistungszentrum kurz darauf von Christian Wück, dem Trainer der deutschen U-16-Nationalmannschaft, für zwei Länderspiele gegen Österreich in Traunstein in den Nationalkader geholt.[8] In diesen beiden Partien noch nicht im Einsatz, gab Heide am 26. Oktober 2021 bei einem 2:1-Erfolg über die gleichaltrigen Schweizer sein Länderspieldebüt für sein Heimatland.[9][10] Wenige Monate später war Heide Teilnehmer am Januar-Trainingslehrgang des U-16-Nationalteams, mit dem er an einem Trainingslager in der spanischen Küstenstadt San Pedro del Pinatar teilnahm.[11] Im Februar 2022 war er mit der Mannschaft in Portugal und absolvierte dort ein Länderspiel gegen die portugiesische U-16-Auswahl. Nachdem er davor auf Abruf im U-16-Kader gestanden hatte,[12] wurde Heide im April 2022 für zwei im darauffolgenden Monat stattfindende Testspiele gegen Frankreich erneut für die U-16-Nationalmannschaft nominiert.[13] Dabei absolvierte er das erste Spiel, das in einem 1:0-Sieg der Deutschen endete, und saß bei der zweiten Begegnung auf der Ersatzbank. Kurz nach seinem letzten U-16-Länderspiel fand Heide in einer bayrischen Landesauswahl Berücksichtigung.[14]

Im August 2022 stand Heide erstmals auf Abruf für einen U-17-Trainingslehrgang[15] und gab nur einen Monat später bei einem Vier-Nationen-Turnier in Duisburg gegen Uruguay (1:3-Niederlage) sein Teamdebüt.[16][17] Trotz seines halbjährigen verletzungsbedingten Ausfalls holte ihn Wück für die zwischen Mai und Juni 2023 in Ungarn ausgetragene U-17-Europameisterschaft als zweiter Torhüter in das 20-köpfige deutsche Spieleraufgebot.[18] Im Lauf des Turniers, das die Deutschen als Europameister beendeten, fand Heide keine Berücksichtigung und musste Max Schmitt vom FC Bayern München den Vortritt lassen.[19][20] Nachdem er in der Turniervorbereitung keine Berücksichtigung gefunden hatte, holte ihn Wück für die zwischen November und Dezember 2023 ausgetragene U-17-Weltmeisterschaft abermals als Ersatztorhüter in den Nationalkader.[21] Beim Turnier in Indonesien musste Heide anfangs erneut Schmitt den Vortritt lassen, rückte jedoch an die erste Stelle, nachdem Schmitt vor dem Halbfinalspiel gegen Argentinien kurzfristig ausgefallen war.[22] In einem turbulenten Spiel, das nach einem Tor der Argentinier zum 3:3-Ausgleich in der 97. Minute noch ins Elfmeterschießen führte, konnte Heide mit guter Leistung brillieren. Nachdem er sein Heimatland davor schon immer wieder im Spiel gehalten hatte, parierte Heide die ersten beiden Elfmeterschüsse der Argentinier, zog mit den Deutschen ins WM-Finale ein, wurde von der FIFA zum Player of the Match gewählt und von den heimischen Medien als Deutschlands „WM-Held“ betitelt.[23][24] Beim ebenfalls in einem Elfmeterschießen geendeten Finalspiel gegen Frankreich, bei dem er erneut für den erkälteten Schmitt einsprang, hielt Heide weitere zwei Elfmeterschüsse und war damit einer der Hauptleistungsträger für den deutschen Titelgewinn.[25] Zusätzlich zum Weltmeistertitel wurde Heide auch im Finale von der FIFA als Player of the Match ausgezeichnet.[26]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit der U-17-Nationalmannschaft

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Günter (* 1967) war ein erfolgreicher Handballtorwart, der zwischen 1988 und 1992 unter anderem beim Bundesligisten TSV Milbertshofen aktiv war und heute vorrangig als Handballtrainer in Erscheinung tritt.[27][28] Von seinem Vater wurde Konstantin Heide als Kind oftmals zum Handball mitgenommen, da der Vater hoffte, dass sein Sohn in seine Fußstapfen treten würde.[1] Dieser entschied sich jedoch für eine Karriere als Torhüter im Fußballsport.[1]

Zum Zeitpunkt des WM-Siegs mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft stand Heide einige Monate vor seinen Abiturprüfungen am Gymnasium Kirchheim.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Konstantin Heide – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f U17-WM: Konstantin Heide beginnt als Dreijähriger mit dem Fußball beim Kirchheimer SC, abgerufen am 1. Dezember 2023
  2. VON BABATZ BIS YALCINKAYA: DAS SIND DIE DEUTSCHEN WM-FINALISTEN, abgerufen am 1. Dezember 2023
  3. Das sind die Heimatvereine der U-17-WM-Finalisten, abgerufen am 1. Dezember 2023
  4. Gurski und Heide beim DFB TW-Elite-Camp, abgerufen am 1. Dezember 2023
  5. Konstantin Heide feiert Profidebüt mit 17!, abgerufen am 1. Dezember 2023
  6. Haching verliert knapp in Duisburg, abgerufen am 1. Dezember 2023
  7. Hachinger Talente bei der Nationalmannschaft, abgerufen am 1. Dezember 2023
  8. Konstantin Heide für die U16-Nationalmannschaft!, abgerufen am 1. Dezember 2023
  9. Konstantin Heide vor Länderspieldebüt!, abgerufen am 1. Dezember 2023
  10. Konstantin Heide feiert erfolgreiches DFB-Debüt!, abgerufen am 1. Dezember 2023
  11. Krattenmacher und Heide im DFB-Trainingslager!, abgerufen am 1. Dezember 2023
  12. Krattenmacher fährt mit der Nationalmannschaft zur EM-Quali, abgerufen am 1. Dezember 2023
  13. Heide erneut für die U16-Nationalmannschaft nominiert, abgerufen am 1. Dezember 2023
  14. Hachings Nachwuchstalente spielen für die bayerische Auswahl!, abgerufen am 1. Dezember 2023
  15. Nächstes Haching-Talent beim DFB!, abgerufen am 1. Dezember 2023
  16. Hachings Nachwuchstalente in der deutschen Nationalmannschaft., abgerufen am 1. Dezember 2023
  17. KOMM MIT 4-NATIONENTURNIER, abgerufen am 1. Dezember 2023
  18. Wück nominiert U-17-Kader für die Europameisterschaft, abgerufen am 1. Dezember 2023
  19. Konstantin Heide wird Europameister mit der deutschen U17-Nationalmannschaft, abgerufen am 1. Dezember 2023
  20. Haching-Talent ist Europameister: Torwart Konstantin Heide holt mit DFB-Auswahl den Titel, abgerufen am 1. Dezember 2023
  21. WÜCK NOMINIERT DEN KADER FÜR FIFA U 17-WM, abgerufen am 1. Dezember 2023
  22. Deutsche U17 im WM-Finale: Dieses Team hat, was der A-Mannschaft fehlt, abgerufen am 1. Dezember 2023
  23. Hachings Heide wird zum WM-Held für Deutschland!, abgerufen am 1. Dezember 2023
  24. WM-Held Konstantin Heide im tz-Interview: „Ich habe einen Grund gegeben, um im Finale aufzulaufen“, abgerufen am 1. Dezember 2023
  25. Drei Final-Elfer gehalten: Das ist U17-WM-Held Konstantin Heide, abgerufen am 2. Dezember 2023
  26. Germany 2-2 France (4-3 PSO) | Final (englisch), abgerufen am 2. Dezember 2023
  27. Günter Heide auf der offiziellen WEbpräsenz des SV Anzing, abgerufen am 1. Dezember 2023
  28. Matchwinner mit 55 Jahren: Heide hält Anzinger Handballer den Heimsieg fest, abgerufen am 1. Dezember 2023