Marcus Nilsson (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcus Nilsson, 2022
Nilsson bei den European Championships 2022 in München

Marcus Nilsson (* 3. Mai 1991 in Malmö) ist ein schwedischer Leichtathlet, welcher sich auf den Siebenkampf spezialisiert hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. und 21. Juni startete er im Zehnkampf bei den Juniorenweltmeisterschaften 2010 und erzielte im Wettkampf 7751 Punkte. Zudem hat er in der Teildisziplin Diskuswurf mit 45,18 Metern den Diskus am weitesten geworfen und mit einer Zeit von 49,54 Sekunden stellte er eine neue persönliche Bestleistung über im 400-Meter-Lauf auf. Mit den 7751 Punkten sicherte er sich hinter dem Franzosen Kevin Mayer und den Russen Ilja Schkurenjow die Bronzemedaille.

Im Jahr 2013 qualifizierte er sich erstmals für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften, da er in Eugene mit 8104 Punkten eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Am 10. und 11. August konnte er diese Leistung beim Zehnkampf-Wettbewerb der Weltmeisterschaften 2013 nicht bestätigen. Mit nur 7540 Punkten belegte er den 24. Platz und damit den vorletzten Platz aller Teilnehmer, die den Wettbewerb beendet haben.

Bei den Europameisterschaften 2016 in Amsterdam konnte er seinen besten Zehnkampf bei einer Europameisterschaft abliefern. Am 6. und 7. Juli sammelte er im Olympiastadion Amsterdam 7942 Punkte. Zudem stellte er im Weitsprung mit 7,02 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf. In der Gesamtwertung belegte er den achten Platz.

Am 17. Juni 2018 nahm er in Ratingen am Mehrkampf-Meeting teil und erzielte mit 8120 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Zudem konnte er im 110-Meter-Hürdenlauf mit 14,58 Sekunden eine weitere persönliche Bestleistung aufstellen. In der Gesamtwertung belegte er hinter Arthur Abele und Manuel Eitel den dritten Platz.

Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

100 m 11,24 s 4. Mai 2013 Vereinigte Staaten Los Angeles
Weitsprung 7,02 m 6. Juli 2016 Niederlande Amsterdam
Kugelstoßen 15,60 m 16. April 2014 Vereinigte Staaten Azusa
Hochsprung 2,02 m 6. Juni 2012 Vereinigte Staaten Des Moines
400 m 49,54 s 20. Juli 2010 Kanada Moncton
110 m Hürden 14,58 s 17. Juni 2018 Deutschland Ratingen
Diskuswurf 48,43 m 25. Mai 2017 Schweden Linköping
Stabhochsprung 5,10 m 4. April 2015 Vereinigte Staaten Los Angeles
Speerwurf 65,33 m 2. Juli 2017 Spanien Monzón
1500 m 4:18,01 min 7. Juni 2012 Vereinigte Staaten Des Moines
Zehnkampf 8120 Punkte 17. Juni 2018 Deutschland Ratingen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marcus Nilsson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien