Matěj Kovář

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matěj Kovář
Personalia
Geburtstag 17. Mai 2000
Geburtsort Uherské HradištěTschechien
Größe 196 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2008–2018 1. FC Slovácko
2018–2019 Manchester United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2022 Manchester United U21 48 (0)
2019–2023 Manchester United 0 (0)
2020 → Swindon Town (Leihe) 18 (0)
2022 → Burton Albion (Leihe) 6 (0)
2022–2023 → Sparta Prag (Leihe) 28 (0)
2023– Bayer 04 Leverkusen 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Tschechien U18 2 (0)
2018–2019 Tschechien U19 9 (0)
2019 Tschechien U20 3 (0)
2021–2023 Tschechien U21 11 (0)
2024– Tschechien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Januar 2024

2 Stand: 26. März 2024

Matěj Kovář (* 17. Mai 2000 in Uherské Hradiště) ist ein tschechischer Fußballtorhüter. Er steht seit August 2023 beim deutschen Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matěj Kovář begann 2008 in der Jugend des 1. FC Slovácko in seiner Geburtsstadt mit dem Fußballspielen. Im Jahr 2017 stand er erstmals in drei Spielen im Kader der zweiten Mannschaft, ohne zum Einsatz zu kommen.[1] Im Jahr darauf ging er den Schritt ins Ausland und schloss sich Manchester United an. Nach einem halben Jahr in der Jugend des englischen Vereins nahm dieser Kovář in dessen zweite Mannschaft auf. In dieser Zeit war er über zwei Spielzeiten der Stammtorhüter der Mannschaft.[2] Zur Saison 2020/21 wurde er zum ersten Mal verliehen und schloss sich in der drittklassigen League One Swindon Town an. Dort war er auf Anhieb Stammtorhüter, allerdings geriet er mit den Swindonern nach dem Ende der Hinrunde in Abstiegssorgen und belegte nach dem 21. Spieltag den vorletzten Tabellenplatz. Dazu kamen jeweils die Erstrunden-Niederlagen im FA Cup (September 2020) und EFL Cup (November).[3] Zum Jahreswechsel endete die Leihe und Kovář kehrte in die zweite Mannschaft der Red Devils zurück.

Ende Januar 2022 wurde Kovář erneut in die League One verliehen, diesmal zu Burton Albion. Nachdem er in den ersten zwölf Partien nach seinem Wechsel nicht zum Einsatz gekommen war, absolvierte er nach einem Wechsel auf der Torhüterposition die letzten sechs Saisonspiele alle von Beginn an und über die volle Spieldauer. In den ersten vier Spielen blieb er dabei ohne Gegentor. Burton Albion beendete die Saison auf dem 16. Tabellenplatz mit 13 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.[4]

Im September 2022 kam es zur dritten Leihe für Kovář. Dieses Mal wechselte er zurück nach Tschechien und schloss sich Sparta Prag an. Dort löste er unmittelbar seinen Mannschaftskollegen Dominik Holec ab, der bis dahin das Tor der Prager gehütet hatte. Mit Kovář im Tor erlitt Sparta nur eine Liga-Niederlage in 23 Spielen und qualifizierte sich als Tabellenerster für die Meisterschaftsrunde. Darin siegte der Verein in drei von fünf Spielen und wurde punktgleich vor Stadtrivale Slavia tschechischer Meister. Im nationalen Pokal stieß Kovář mit seiner Mannschaft bis ins Finale vor, musste sich dort aber Slavia Prag geschlagen geben.[5]

Im August 2023 verließ Kovář Manchester und schloss sich nach einem festen Wechsel in Deutschland dem Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen an. Er erhielt einen Vertrag bis Mitte 2027.[6]

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leistungsnachweis von Matěj Kovář für den 1. FC Slovácko B; transfermarkt.de, abgerufen am 10. August 2023
  2. Leistungsnachweis von Matěj Kovář für Manchester United U21; transfermarkt.de, abgerufen am 10. August 2023
  3. Leistungsnachweis von Matěj Kovář für Swindon Town; transfermarkt.de, abgerufen am 10. August 2023
  4. Leistungsnachweis von Matěj Kovář für Burton Albion; transfermarkt.de, abgerufen am 10. August 2023
  5. Leistungsnachweis von Matěj Kovář für Sparta Prag; transfermarkt.de, abgerufen am 10. August 2023
  6. Groß, ruhig, spielstark: Leverkusen verpflichtet Kovar als Hradecky-Herausforderer; kicker.de, veröffentlicht und abgerufen am 15. August 2023