Neil Gourley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neil Gourley


Neil Gourley (2019)

Voller Name Neil Gourley
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag 7. Februar 1995 (29 Jahre)
Geburtsort GlasgowVereinigtes Königreich
Karriere
Disziplin 1500 m
Bestleistung 3:30,88 min
Verein Giffnock North[1]
Trainer Mark Rowland
Status aktiv
Medaillenspiegel
Halleneuropameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U23-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
Silber Istanbul 2023 3:34,23 min
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Bronze Tallinn 2015 3:45,04 min
letzte Änderung: 16. Juni 2023

Neil Gourley (* 7. Februar 1995 in Glasgow) ist ein schottischer Leichtathlet, der sich auf den 1500-Meter-Lauf spezialisiert hat. 2023 wurde er Vizehalleneuropameister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neil Gourley wurde in Glasgow geboren, wo er zusammen mit einem Bruder aufwuchs. In seiner Jugend betrieb er, bevor er mit der Leichtathletik begann, Rugby und Fußball. 2014 nahm er ein Maschinenbau-Studium an der Virginia Tech in den USA auf, für deren Sportteam er in den Collegemeisterschaften antrat.[2] Seit dem Abschluss trainiert er bei Mark Rowland in Eugene, im Bundesstaat Oregon.[3]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gourley trat erstmals 2012 in Wettkämpfen über die Distanzen 800 und 1500 Meter an. Über 1500 Meter belegte er bei den britischen U20-Meisterschaften den achten Platz. 2014 konnte er sich nach seinem Umzug in die USA gleich in seinem ersten Wettkampf auf 3:48,62 min verbessern. 2015 nahm er im Sommer an den britischen U23-Meisterschaften teil, bei denen er als Sieger hervorgehen konnte und startete einen Monat später auch bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn. Dabei zog er in das Finale ein, in dem er mit einer Zeit von 3:45,04 min die Bronzemedaille gewinnen konnte. Nachdem er sich 2016 auf eine Zeit von 3:39,92 min steigern konnte, nahm er ein Jahr darauf erneut an den U23-Europameisterschaften, diesmal in Bydgoszcz, teil. Dort konnte er erneut in das Finale einziehen, verpasste als Vierter allerdings knapp den Sprung auf das Podest. 2019 nahm er bei den Halleneuropameisterschaften in seiner Heimatstadt erstmals an internationalen Meisterschaften bei den Erwachsenen teil. Als Sieger des ersten Vorlaufs, zog er dabei auf Anhieb in das Finale ein, konnte dort allerdings krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.[4][5] Bei seinem ersten Wettkampf 2019 unter freiem Himmel konnte er seine persönliche Bestleistung in Seattle auf 3:35,95 min steigern. Mit dieser Zeit erfüllte er auch die Norm für die Weltmeisterschaften in Doha, bei denen er im Oktober an den Start ging. Nachdem er dort die Vor- und Halbfinalläufe erfolgreich bestreiten konnte, stand er schließlich im WM-Finale. Darin lief er eine Zeit von 3:37,30 min, mit denen er auf dem elften und damit vorletzten Platz ins Ziel kam. 2021 trat er im März bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń an, bei denen er über 1500 Meter in das Finale einziehen konnte, das er als Zwölfter, und damit Letzter, beendete.

2022 trat Gourley im Frühjahr bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad an. Er startete im zweiten der insgesamt vier Vorläufe und zog als Sieger seines Laufes in das Finale ein. Darin belegte er in 3:35,87 min den sechsten Platz. Im Sommer nahm er an den Weltmeisterschaften in den USA teil. Er erreichte das Halbfinale des 1500-Meter-Laufes, in dem er als Sechster seines Laufes knapp den Finaleinzug verpasste.[6] Anfang August nahm er in Birmingham zum ersten Mal an den Commonwealth Games teil. Dort steigerte er im Finale seine Bestzeit auf 3:32,93, womit er den achten Platz belegte. Nachdem er bei der WM den Finaleinzug knapp verpasst hatte, gelang ihm dies kurz darauf bei den Europameisterschaften in München. Das Finale beendete er ebenfalls auf dem achten Rang. 2023 lief Gourley Ende Februar in Birmingham in 3:32,48 min einen neuen britischen Hallenrekord. Anfang März trat er bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul an. Im Finale musste er sich lediglich dem Norweger Jakob Ingebrigtsen geschlagen geben und konnte somit die Silbermedaille gewinnen. Während der Freiluftsaison steigerte er seine 1500-Meter-Zeit bis auf 3:30,60 min. Im August trat er bei den Weltmeisterschaften in Budapest an. Dort zog er in das Finale ein, in dem er den neunten Platz belegte.

Gourley gewann bislang vier britische Meistertitel im Erwachsenenbereich (2019 und 2023, jeweils einmal Halle und Freiluft).

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
2015 U23-Europameisterschaften Estland Tallinn 3. 1500 m 3:45,04 min
2017 U23-Europameisterschaften Polen Bydgoszcz 4. 1500 m 3:49,53 min
2019 Halleneuropameisterschaften Schottland Glasgow 8. 1500 m 3:46:63 min (Vorlaufzeit)
Weltmeisterschaften Katar Doha 11. 1500 m 3:37,30 min
2021 Halleneuropameisterschaften Polen Toruń 12. 1500 m 3:45,99 min
2022 Hallenweltmeisterschaften Serbien Belgrad 6. 1500 m 3:35,87 min
Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 14. 1500 m 3:37,22 min
Commonwealth Games Vereinigtes Konigreich Birmingham 8. 1500 m 3:32,93 min
Europameisterschaften Deutschland München 8. 1500 m 3:38,40 min
2023 Halleneuropameisterschaften Turkei Istanbul 2. 1500 m 3:34,23 min
Weltmeisterschaften Ungarn Budapest 9. 1500 m 3:31,10 min

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neil Gourley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf thepowerof10.info
  2. Profil auf hokiesports.com
  3. Profil auf britishathletics.org.uk
  4. Ergebnisse auf european-athletics.org
  5. Tyrone Smith: World Athletics Championships: Neil Gourley not heading to Doha 'just to be tourist'. In: BBC.com. 25. September 2019, abgerufen am 1. August 2020 (englisch).
  6. Ergebnisse auf worldathletics.org