Orca Airways

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orca Airways
Piper PA-31 Navajo Chieftain (nicht von Orca Airways)
IATA-Code: ORK
ICAO-Code: ORCA
Rufzeichen:
Gründung: 2005
Betrieb eingestellt: 2008
Sitz: Kanada Kanada
Heimatflughafen: Vancouver
Flottenstärke: 22
Ziele: national
Website: www.flyorcaair.com
Orca Airways hat den Betrieb 2008 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Orca Airways war eine kanadische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Vancouver.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Familienunternehmen wurde im Januar 2005 gegründet und nahm im Juli desselben Jahres den Flugbetrieb auf. Zu diesem Zeitpunkt gab es als einzige Route Vancouver-Tofino, die mit einer Piper PA-31 durchgeführt wurde. Der Betrieb wurde schnell erweitert, um ebenfalls möglichst viele Charter- und Frachtflüge operieren zu können.[1] Am 30. April 2018 stellte das Unternehmen die Tätigkeiten ein.[2]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orca Airways führte Linien-, Charter- und Frachtflüge durch. Folgende Destinationen wurden zuletzt von der Orca Airways angeflogen: Abbotsford, Tofino, Vancouver und Victoria.[3]

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut kanadischem Luftfahrtregister betrieb die Gesellschaft (Stand: Februar 2016) 22 Luftfahrzeuge:[4]

Orca Airways
Flugzeugtyp Anzahl Variante Bemerkung
Beechcraft King Air 3 King Air 100 / King Air B200
Fairchild Swearingen Metro 3 SA227-AC / SA227-AT
Learjet 35 1 35A
Piper PA-31 15 PA-31-350

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Orca Airways – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orca Airways Ltd.: About us . (Memento des Originals vom 21. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flyorcaair.com
  2. Orca Airways Ceases Operation. In: pacificcoastal.com. 30. Mai 2018, abgerufen am 19. September 2020 (englisch).
  3. Orca Airways Ltd.: Flight Schedules. (Memento vom 21. Mai 2010 im Internet Archive)
  4. Canadian Civil Aircraft Register. Transport Canada, abgerufen am 26. Februar 2016 (englisch, In der Suchmaske unter "Owners Name" den Namen der Gesellschaft eingeben).