Pedro Bispo Moreira Júnior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pedro Júnior
Personalia
Voller Name Pedro Bispo Moreira Junior
Geburtstag 29. Januar 1987
Geburtsort Santana do AraguaiaBrasilien
Größe 182 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2003–2004 Vila Nova FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005 Vila Nova FC
2005–2006 → Grêmio Porto Alegre (Leihe)
2007 → Cruzeiro Belo Horizonte (Leihe)
2007 → AD São Caetano (Leihe)
2007–2008 Ōmiya Ardija 15 0(2)
2008 → Vila Nova FC (Leihe) ? 0(7)
2009 → Albirex Niigata (Leihe) 21 (10)
2009–2010 Gamba Osaka 9 0(3)
2010 → Sport Recife (Leihe) 8 0(1)
2010 → Vila Nova FC (Leihe) 2 0(1)
2011 FC Tokyo 2 0(3)
2012 AD São Caetano 7 0(0)
2012 Vila Nova FC 17 0(9)
2013–2014 Jeju United 46 (39)
2014–2016 Vissel Kōbe 11 0(3)
2017–2018 Kashima Antlers 28 0(7)
2018 → Wuhan Zall (Leihe) 11 0(3)
2019 Fortaleza EC 0 0(0)
2019 Buriram United 15 0(6)
2019 Khor Fakkan Club 2 0(0)
2020 Samut Prakan City FC 3 0(0)
2020 CS Alagoano 21 0(5)
2021 Vila Nova FC 22 0(2)
2022– AA Ponte Preta 6 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. März 2022

Pedro Bispo Moreira Júnior (* 29. Januar 1987 in Santana do Araguaia), auch als Pedro Júnior bekannt, ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pedro Júnior erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Vila Nova FC in Goiânia. Hier unterschrieb er 2005 auch seinen ersten Profivertrag. Im gleichen Jahr wurde er an Grêmio Porto Alegre ausgeliehen. Über die brasilianischen Stationen Cruzeiro Belo Horizonte und AD São Caetano wechselte er Mitte 2007 nach Japan. Hier unterschrieb er einen Vertrag bei Ōmiya Ardija in Ōmiya-ku. Der Verein spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. Anfang 2009 wechselte er für acht Monate zu Albirex Niigata nach Niigata. In den folgenden Jahren spielte er für die japanischen Clubs Gamba Osaka und FC Tokyo. 2012 ging er wieder in seine Heimat, wo er für die Vereine AD São Caetano und Vila Nova FC spielte. 2013 zog es ihn wieder nach Asien. Hier unterschrieb er einen Vertrag bei Jeju United in Südkorea. Der Club aus Jeju-si spielte in der ersten Liga, der K League 1. Nach einem Jahr ging er wieder nach Japan. Hier nahm in Vissel Kōbe unter Vertrag. Der Club aus Kōbe spielte in der ersten Liga, der J1 League. 2017 unterzeichnete er einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Kashima Antlers in Kashima. Mitte 2018 wechselte er nach China, wo er sich dem Zweitligisten Wuhan Zall aus Wuhan auf Leihbasis anschloss. Mit dem Club wurde er 2018 Meister der China League One und stieg somit in die erste Liga, der Chinese Super League auf. 2019 ging er wieder in seine Heimat, wo er von Fortaleza EC, einem Verein, der in Ceará beheimatet ist, unter Vertrag genommen wurde. Nach sechs Wochen wechselte er wieder nach Asien, wo er einen Vertrag beim thailändischen Erstligisten Buriram United in Buriram unterschrieb. Nach 15 Spielen in der Thai League wechselte er nach der Hinserie in die Vereinigten Arabischen Emirate. Hier nahm ihn der in der UAE First Division League, der zweiten Liga des Landes, spielende Khor Fakkan Club unter Vertrag. 2020 ging er wieder nach Thailand. Hier unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligisten Samut Prakan City FC in Samut Prakan[1]. Anfang 2020 entschied er sich, nach Ausbruch des COVID-19-Virus, den Vertrag aufzulösen und zu seiner Familie nach Brasilien zurückzukehren.[2] Für Samut absolvierte er drei Spiele in der Thai League. Ende August unterschrieb er einen Vertrag beim brasilianischen CS Alagoano. Mit dem Verein aus Maceió spielte er in der zweiten Liga, der Série B. Dann folgte die Rückkehr zum Vila Nova FC und seit Anfang 2022 steht er bei AA Ponte Preta unter Vertrag.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vila Nova FC

Grêmio Porto Alegre

Sport Recife

FC Tokyo

Kashima Antlers

2. Platz: 2017

Wuhan Zall

Meister: 2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zu Samut Prakan City FC thaileague.co.th, (thailändisch), abgerufen am 9. Februar 2020
  2. Kündigung beim Samut Prakan City FC thaileague.co.th (thailändisch), abgerufen am 28. Juni 2020