Regierung Lars Løkke Rasmussen I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Løkke Rasmussen, 2009

Die Regierung Lars Løkke Rasmussen (dänisch regeringen Lars Løkke Rasmussen I) unter Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen war die dänische Regierung vom 5. April 2009 bis zum 3. Oktober 2011. Sie bestand aus der rechtsliberalen Venstre und der Konservativen Volkspartei. Amtierende Königin war Margrethe II.

Amtsantritt Lars Løkke Rasmussens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bisherige Regierungschef Anders Fogh Rasmussen war zuvor für den Posten des NATO-Generalsekretärs designiert worden. Seine seit 2001 bestehende Koalition aus Rechtsliberalen und Konservativen unter Duldung der rechtspopulistischen Dansk Folkeparti wurde fortgesetzt. Gegenüber dem Vorgängerkabinett gab es nur wenige personelle Veränderungen: Der bisherige Arbeitsminister Claus Hjort Frederiksen wurde Lars Løkke Rasmussens Nachfolger im Amt des Finanzministers, Venstres Politische Sprecherin Inger Støjberg trat in die Regierung ein, während die umstrittene Wohlfahrtsministerin Karen Jespersen sie verließ. Das für sie neu zugeschnittene Ministerium wurde aufgelöst und seine Kompetenzen auf das Innen- und Sozialministerium unter Karen Ellemann sowie das Arbeitsministerium verteilt.

Regierungsumbildung 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 23. Februar 2010 erfolgte eine umfangreiche Ministerrochade. Im Vergleich zum Kabinett Anders Fogh Rasmussen III besetzte nur noch eine Ministerin (Birthe Rønn Hornbech) den gleichen Posten. Gleichzeitig präsentierte Lars Løkke Rasmussen ein neues Arbeitsprogramm mit dem Titel "Danmark 2020".[1] Dem Ministerpräsidenten war daran gelegen, der Regierungsarbeit neue Dynamik zu verleihen und sich vom politischen Erbe seines Vorgängers abzusetzen. Er sprach daher auch von einer neuen Regierung Løkke Rasmussen II, die das umgebildete Kabinett im formellen Sinn jedoch nicht war.

Weitere Veränderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personalquerelen in der Konservativen Volkspartei erzwangen am 14. Januar 2011 den Rücktritt von Lene Espersen als Parteichefin. Ihr Nachfolger Justizminister Lars Barfoed rückte im Kabinett entsprechend zum Stellvertretenden Ministerpräsidenten auf.

Am 8. März 2011 wurde Birthe Rønn Hornbech entlassen, nachdem bekannt geworden war, dass das Integrationsministerium mit ihrer Kenntnis rechtswidrig die Einbürgerung staatenloser Palästinenser hintertrieben hatte.

Nachdem die Regierung Løkke Rasmussen in der Folketingswahl 2011 ihre Parlamentsmehrheit eingebüßt hatte, wurde sie am 3. Oktober 2011 von der Regierung Helle Thorning-Schmidt I abgelöst.

Kabinettsliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ressort Name Partei Amtsperiode
Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen Venstre
Stellvertretender Ministerpräsident Lene Espersen Konservative bis zum 14. Januar 2011
Lars Barfoed Konservative ab dem 14. Januar 2011
Äußeres Per Stig Møller Konservative bis zum 23. Februar 2010
Lene Espersen Konservative ab dem 23. Februar 2010
Finanzen Claus Hjort Frederiksen Venstre
Wirtschaft Lene Espersen Konservative bis zum 23. Februar 2010
Brian Mikkelsen Konservative ab dem 23. Februar 2010
Inneres Karen Ellemann Venstre bis zum 23. Februar 2010
Bertel Haarder Venstre ab dem 23. Februar 2010
Justiz Brian Mikkelsen Konservative bis zum 23. Februar 2010
Lars Barfoed Konservative ab dem 23. Februar 2010
Verteidigung Søren Gade Venstre ab dem 23. Februar 2010
Gitte Lillelund Bech Venstre ab dem 23. Februar 2010
Transport Lars Barfoed Konservative bis zum 23. Februar 2010
Hans Christian Schmidt Konservative ab dem 23. Februar 2010
Kultur Carina Christensen Konservative bis zum 23. Februar 2010
Per Stig Møller Konservative ab dem 23. Februar 2010
Gesundheit Jakob Axel Nielsen Konservative bis zum 23. Februar 2010
Bertel Haarder Konservative ab dem 23. Februar 2010
Klima und Energie Connie Hedegaard Konservative bis zum 24. November 2009
Lykke Friis Venstre ab dem 24. November 2009
Flüchtlinge, Einwanderer und Integration Birthe Rønn Hornbech Venstre bis zum 8. März 2011
Søren Pind Venstre ab dem 8. März 2011
Kirche Birthe Rønn Hornbech Venstre bis zum 8. März 2011
Per Stig Møller Konservative ab dem 8. März 2011
Umwelt Troels Lund Poulsen Venstre bis zum 23. Februar 2010
Karen Ellemann Venstre ab dem 23. Februar 2010
Steuern Kristian Jensen Venstre
Bildung Bertel Haarder Venstre bis zum 23. Februar 2010
Tina Nedergaard Venstre 23. Februar 2010 – 8. März 2011
Troels Lund Poulsen Venstre ab dem 8. März 2011
Nordische Zusammenarbeit Bertel Haarder Venstre bis zum 23. Februar 2010
Karen Ellemann Venstre ab dem 23. Februar 2010
Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei Eva Kjer Hansen Venstre bis zum 23. Februar 2010
Henrik Høegh Venstre ab dem 23. Februar 2010
Wissenschaft, Technologie und Forschung Helge Sander Venstre bis zum 23. Februar 2010
Charlotte Sahl-Madsen Konservative ab dem 23. Februar 2010
Soziales Karen Ellemann Venstre ab dem 23. Februar 2010
Benedikte Kiær Konservative ab dem 23. Februar 2010
Entwicklungszusammenarbeit Ulla Tørnæs Venstre bis zum 23. Februar 2010
Søren Pind Venstre ab dem 23. Februar 2010
Arbeit Inger Støjberg Venstre
Gleichstellung Inger Støjberg Venstre bis zum 23. Februar 2010
Lykke Friis Venstre ab dem 23. Februar 2010
UN-Klimakonferenz in Kopenhagen Connie Hedegaard Konservative 24. November bis 20. Dezember 2009

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denmark 2020 - Knowledge, growth, prosperity, welfare Publikation zum Regierungsprogramm