Samtgemeinde Harpstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. November 2015 um 16:25 Uhr durch Parigord (Diskussion | Beiträge) (Stilistische Korrektur.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Samtgemeinde Harpstedt
Deutschlandkarte, Position der Samtgemeinde Harpstedt hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 52° 54′ N, 8° 35′ OKoordinaten: 52° 54′ N, 8° 35′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Oldenburg
Fläche: 210,86 km2
Einwohner: 10.855 (31. Dez. 2023)[1]
Bevölkerungsdichte: 51 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: OL
Verbandsschlüssel: 03 4 58 5401
Verbandsgliederung: 8 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Amtsfreiheit 1
27243 Harpstedt
Website: www.harpstedt.de
Samtgemeinde-
bürgermeister
:
Herwig Wöbse (CDU)
Lage der Samtgemeinde Harpstedt im Landkreis Oldenburg
KarteLandkreis OldenburgNiedersachsenLandkreis VechtaLandkreis DiepholzDelmenhorstBremenLandkreis CloppenburgLandkreis AmmerlandOldenburg (Oldenburg)Landkreis WesermarschColnradeWinkelsettWildeshausenGroßenknetenPrinzhöfteBeckelnDötlingenWardenburgHattenHarpstedtHudeGanderkeseeDünsenKirchseelteGroß Ippener
Karte
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Die Samtgemeinde Harpstedt ist die einzige Samtgemeinde im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen. Sie hat ihren Sitz im Flecken Harpstedt.

Geografie

Geografische Lage

Die Samtgemeinde liegt im Naturpark Wildeshauser Geest und wird von der Delme durchflossen. Am westlichen Rand fließt die Hunte. Außerdem fließen der Purrmühlenbach, die Annenriede (auch Annengraben genannt) und der Dünsener Bach durch die Samtgemeinde. An der östlichen Samtgemeindegrenze ist der Klosterbach Grenzbach zum Landkreis Diepholz.

Nachbargemeinden

Im Westen grenzt die Samtgemeinde Harpstedt an die Kreisstadt Wildeshausen und an Dötlingen, im Norden an Ganderkesee und die kreisfreie Stadt Delmenhorst, im Osten und Süden an Stuhr, Bassum und Twistringen (Landkreis Diepholz) sowie im Südwesten an Goldenstedt (Landkreis Vechta).

Samtgemeindegliederung

Gebiet der Samtgemeinde Harpstedt vor der Gebietsreform 1974

Zur Samtgemeinde gehören:

  1. Beckeln
  2. Colnrade
  3. Dünsen
  4. Groß Ippener
  5. Harpstedt, Flecken
  6. Kirchseelte
  7. Prinzhöfte
  8. Winkelsett

Politik

Bürgermeister

Bei den letzten Bürgermeisterwahlen am 16. Juni 2014 wurde Herwig Wöbse (CDU) zum hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeister gewählt. Bei der Stichwahl erhielt Wöbse 64,24,34 % der Stimmen, sein Gegenkandidat Klaus Budzin (SPD) 35,75 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,46 %.[2] Herwig Wöbse trat sein Amt zum 1. November 2014 an und löste den seit 2006 amtierenden Bürgermeister Uwe Cordes ab, der nicht wieder kandidierte.

Wirtschaft und Infrastruktur

Anschluss an die durch die Samtgemeinde führende A 1 besteht über die Anschlussstellen Wildeshausen und Groß Ippener in die Richtungen Osnabrück-Dortmund und Bremen-Hamburg.

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2023 (Hilfe dazu).
  2. Samtgemeinde Harpstedt – Gesamtergebnis Stichwahl Bürgermeisterwahl am 16. Juni 2014, abgerufen am 25. Oktober 2014