Schiller (Musikprojekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012 um 14:12 Uhr durch MerlIwBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: uk:Schiller). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schiller

Christopher von Deylen (2006)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Ambient, Global-Pop, New Age
Gründung 1998
Website http://musik.schillerserver.de
Gründungsmitglieder
Christopher von Deylen (seit 1998)
Mirko von Schlieffen (1998–2003)

Schiller ist ein Global-Pop- und Ambient-Projekt.

Geschichte

1998 wurde Schiller in Hamburg von Christopher von Deylen und Mirko von Schlieffen als Club-orientiertes Musikprojekt ins Leben gerufen. Bereits seit dem Debütalbum Zeitgeist lässt sich der Stil allerdings als sanftere melodiebetonte elektronische Musik beschreiben, die oft mit teils philosophisch angehauchten Texten von bekannten Synchronsprechern (Benjamin Völz, Franziska Pigulla, Hans Paetsch und Oliver Rohrbeck) untermalt wird.

Im Jahr 2000 nahm von Deylen eine Auszeit und reiste mit seinem Vater von London nach Peking. Die Eindrücke und Erlebnisse wurden im Album Weltreise verarbeitet, das auf Platz 1 der nationalen Charts einstieg. Dazu gehörte auch das Stück Dream of You mit Peter Heppner von Wolfsheim.

Im Frühjahr 2002 zog von Deylen nach Berlin und richtete in Friedrichshain ein neues Studio ein.

Im Juli 2003 trennten sich von Deylen und von Schlieffen, seither führt von Deylen das Projekt Schiller allein weiter. Noch im selben Jahr erschien das dritte Schiller-Album, wieder mit einem sehr einfachen, aber tiefgehenden Titel Leben. Genau wie bei dem vorherigen Album, wirkten wieder eine Reihe Gastmusiker mit. Dazu gehörten erneut Peter Heppner von Wolfsheim, aber auch Anke Hachfeld (Milù) von Mila Mar, Kim Sanders und Alexander Veljanov von Deine Lakaien. Stargast war allerdings Sarah Brightman, die den Gesang von The Smile beisteuerte. Der von ihr gesungene Titel wurde bei einem Schiller-Konzert in der Berliner Kulturbrauerei live aufgeführt und auf Video aufgezeichnet.

Begleitet wurde das Album Leben von einer zweiteiligen Tournee Live erLeben, der ersten Tournee seit Bestehen des Projekts. Diese Konzerte sollten deswegen etwas besonderes werden, da keine reinen Elektronik-Tracks gespielt wurden. Christopher von Deylen ließ sich von einer Band unterstützen, die jedem einzelnen Stück eine neue Note verleihen sollte. Die Band bestand aus Gary Wallis an den Drums (der auch schon als Live-Drummer für Pink Floyd spielte), Mickey Meinert an den Gitarren, Tissy Thiers am Bass und Christoph Papendieck an den Synthesizern (der auch schon als musikalischer Direktor bei Jean Michel Jarre fungierte, als dieser das große Konzert bei den Pyramiden Ägyptens gab).

Seit 2004 arbeitet von Deylen zusammen mit Harald Blüchel als „Blüchel und von Deylen“. In diesem Jahr erschienen gleich zwei Alben der beiden. Das erste war Bi Polar – eine Symbiose aus moderner Klassik und elektronischen Klängen. Das zweite, Mare Stellaris, erschien aufgrund einer Anfrage des deutschen Nachrichten-Magazins „Stern“. Blüchel und von Deylen wurden gebeten, einen Soundtrack zu einer Dokumentation über das Weltall zu komponieren.

Im Oktober 2005 erschien das vierte Schiller-Album Tag und Nacht. Unter anderem sind folgende Gastmusiker dabei: Kim Sanders, Jette von Roth, Moya Brennan von der irischen Band Clannad, Tarja Turunen (Ex-Nightwish-Frontfrau), Gary Wallis und Thomas D (Rapper von den Fantastischen Vier). Als besonderer Gast konnte Mike Oldfield gewonnen werden, der ein Stück mit seiner Gitarre begleitet.

Monumente Publikationen, der Verlag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, veröffentlichte im November 2005 unter dem Titel Eine Zukunft für den Michel eine neue CD Schillers in Zusammenarbeit mit Moya Brennan. Der Reinerlös dieser CD dient der Bewahrung von Kirchen vor dem Verfall, u. a. der St.-Michaelis-Kirche in Hamburg, genannt „Hamburger Michel“.

Vom 27. April 2006 bis zum 13. Mai 2006 fand die zweite Tournee mit leicht abgeänderter Besetzung statt. So wurden vor Tourbeginn Gary Wallis und Christoph Papendieck durch Ralf Gustke und Christian Kretschmar ersetzt. Als weiteres neues Mitglied stieß Cliff Hewitt am elektronischen Schlagzeug dazu. Als Gäste waren wieder Kim Sanders und Peter Heppner dabei. Als neue Live-Gäste durften die Fans Jette von Roth und Thomas D begrüßen. Erstmals in der Geschichte von Schiller fanden Konzerte außerhalb Deutschlands statt.

Am 27. Mai 2006 gab es in Berlin, am Bebelplatz, ein ganz besonderes Schiller-Ereignis: Zum 150. Todestag Heinrich Heines trat Schiller zusammen mit dem Filmorchester Babelsberg auf. Zu diesem Anlass hatte Christopher von Deylen zwei neue Lieder komponiert, zu denen Jette von Roth Texte von Heine zitierte. Fans aus ganz Deutschland reisten für dieses Event nach Berlin.

Am 1. August 2006 spielte Schiller vor 25.000 Zuschauern in Athen auf einem Open-Air-Festival zusammen mit der Band Depeche Mode. Am 14. September des gleichen Jahres folgte ein Auftritt im Fairmont Hotel in Dubai. Zu diesem Auftritt wurde Christopher von Deylen von seiner Live-Band begleitet, als Gäste waren Kim Sanders, Jette von Roth und Peter Heppner dabei.

Mitte November des Jahres 2006 erschien eine Live-DVD der Tag und Nacht-Tour. Die DVD hat den Titel Tagtraum und enthält neben einem 120-minütigen Konzertmitschnitt auch viel Zusatzmaterial, fünf neue Titel, eine Dokumentation über den Auftritt in Athen sowie diverse Musikvideos aus dem Album Tag und Nacht.

Weitere Konzerte fanden zwischen April und Juli 2007 in Europa statt, unter anderem in Tirana und Kiew, hier auf Einladung des Goethe-Institutes.

Am 22. Februar 2008 erschien das fünfte Studioalbum mit dem Titel Sehnsucht, welcher bereits vor dem Entstehen desselben feststand. Das Album umfasst rund 30 Tracks und hat neben Jette von Roth und Kim Sanders eine Reihe an neuen Gastkünstlern, wie Xavier Naidoo, Klaus Schulze, Ben Becker, Anna Maria Mühe, Ana Torroja (Ex-Mecano), Despina Vandi, Isis Gee und Jaël und weiteren Interpreten. In Deutschland erreichte es Anfang März Platz 1 der Albumcharts.

Zusammen mit dem chinesischen Pianisten Lang Lang produzierte Christopher den Titel Time for Dreams, welcher auf Langs neuem Album erschien. Beide spielten den Titel erstmals live auf der Bregenzer Seebühne im Juni 2008. Der Titel wurde vor allem als Erkennungsmelodie während der ZDF-Berichterstattung bei den Olympischen Sommerspielen 2008 bekannt.

Mitte 2008 arbeitete von Deylen mit der amerikanischen Sängerin Colbie Caillat zusammen und produzierte mit ihr die Single You, welche auf der vierten Variante des Schiller-Albums Sehnsucht erschien und zusätzlich im Oktober 2008 als Single veröffentlicht wurde.

Am 12. März 2010 erschien das sechste Studioalbum Atemlos, in welches er teilweise seine Eindrücke aus der Expeditionsreise in die Arktis verarbeitet. So entstand beispielsweise der Song Polarstern, der nach dem Forschungsschiff, auf dem er unterwegs war, benannt wurde. Musikalische Gäste sind u.a. Lenka, Midge Ure, Kate Havnevik und Jaki Liebezeit.

Diskografie

→ Hauptartikel: Schiller/Diskografie Schiller/Diskografie

Auszeichnungen

  • Echo
    • 2001: für Dance/ Techno Künstler/ -in oder Gruppe National (zusammen mit Peter Heppner)
    • 2002: für das Album Weltreise
  • DVD Champion
    • 2004: in der Kategorie Musik für die DVD Leben
  • Opus-Award
    • 2007: für Best Sound Design of a Live Show 2006

Literatur

  • 2008: Sehnsucht – Das Buch

Einzelnachweise


Weblinks