Scottish FA Cup 1894/95

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scottish FA Cup
Logo
Verband Scottish FA
Erstaustragung 1873/74
Spielmodus K.-o.-System
Titelträger FC St. Bernard’s (1. Titel)
Rekordsieger FC Queen’s Park (10 Siege)
Website scottishfa.co.ukVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Webseite

Der Scottish FA Cup wurde 1894/95 zum 22. Mal ausgespielt. Der wichtigste schottische Fußball-Pokalwettbewerb, der vom Schottischen Fußballverband geleitet und ausgetragen wurde, begann am 24. November 1894 und endete mit dem Finale am 20. April 1895 im Ibrox Park von Glasgow. Als Titelverteidiger starteten die Glasgow Rangers in den Wettbewerb, die sich im Vorjahresfinale gegen Celtic im Old Firm-Derby den ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte gesichert hatten. Im diesjährigen Endspiel um den Schottischen Pokal standen sich der FC St. Bernard’s und FC Renton gegenüber. Der FC Renton erreichte zum fünften Mal nach 1875, 1885, 1886 und 1888 das Finale, und konnte ihn dabei zweimal gewinnen. Das diesjährige Endspiel gewann der FC St. Bernard’s, der bei seinem ersten und einzigen Pokaleinzug den Wettbewerb gewann.

1. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgetragen wurden die Begegnungen am 24. November 1894. Die für ungültig erklärten Spiele wurden am 8. Dezember 1894 wiederholt.

Ergebnis


FC Ayr Parkhouse 5:3  FC Polton Vale
Celtic Glasgow 4:1  FC Queen’s Park
FC Clyde 7:2  Stevenston Thistle
FC Dumbarton 2:1  FC Galston
FC Dundee 5:1  FC Orion
Hibernian Edinburgh 6:1  Forfar Athletic
FC Kilmarnock 5:1  FC East Stirlingshire
Leith Athletic *5:1*  FC Abercorn
Lochee United 2:5  FC King’s Park
FC Motherwell 1:2  Mossend Swifts
Raith Rovers *6:3*  5th Kirkcudbrightshire Rifle Volunteers
Glasgow Rangers 1:2  Heart of Midlothian
Slanannan Rovers *2:3*  FC Renton
FC St. Bernard’s 4:2  Airdrieonians FC
FC St. Mirren *5:0*  FC Battlefield
Third Lanark 4:5  FC Annbank
* Das Spiel wurde für ungültig erklärt. (match void)

Wiederholungsspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis


FC Abercorn 4:1  Leith Athletic
Raith Rovers 3:4  5th Kirkcudbrightshire Rifle Volunteers
FC Renton 4:0  Slanannan Rovers
FC St. Mirren 8:1  FC Battlefield

Achtelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgetragen wurden die Begegnungen am 15. Dezember 1894. Das für ungültig erklärte Spiel wurde am 29. Dezember 1894 wiederholt.

Ergebnis


FC Abercorn 1:6  Heart of Midlothian
FC Ayr Parkhouse 3:1  Mossend Swifts
FC Clyde 4:2  FC Annbank
FC Dundee 2:0  FC St. Mirren
Hibernian Edinburgh *2:2*  Celtic Glasgow
FC King’s Park 2:1  FC Dumbarton
FC Renton 6:0  5th Kirkcudbrightshire Rifle Volunteers
FC St. Bernard’s 3:1  FC Kilmarnock
* Das Spiel wurde für ungültig erklärt. (match void)

Wiederholungsspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis


Hibernian Edinburgh 0:2  Celtic Glasgow

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgetragen wurden die Begegnungen am 12./19. Januar und 2. Februar 1895. Das für ungültig erklärte Spiel wurde am 23. Februar 1895 wiederholt.

Ergebnis


Heart of Midlothian 4:2  FC King’s Park
FC Ayr Parkhouse 2:3  FC Renton
FC Dundee 1:0  Celtic Glasgow
FC Clyde *2:6*  FC St. Bernard’s
* Das Spiel wurde für ungültig erklärt. (match void)

Wiederholungsspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis


FC Clyde 1:2  FC St. Bernard’s

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgetragen wurden die Begegnungen am 16. Februar und 3. März 1895. Die Wiederholungsspiele fanden am 23. Februar und 3./9. und 16. März 1895 statt.

Ergebnis


FC Dundee *1:1*  FC Renton
FC St. Bernard’s **0:0**  Heart of Midlothian
* Das Spiel wurde im Carolina Port in Dundee ausgetragen.
* Aufgrund schlechter Platzverhältnisse wurde die Partie als Freundschaftsspiel zu Ende geführt.
** Das Spiel wurde im Logie Green in Edinburgh ausgetragen.

Wiederholungsspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis


FC Renton *3:3*  FC Dundee
Heart of Midlothian *0:1**  FC St. Bernard’s
* Das Spiel wurde im Hampden Park in Glasgow ausgetragen.
** Das Spiel wurde im Logie Green in Edinburgh ausgetragen.

2. Wiederholungsspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis


FC Dundee *0:3*  FC Renton
* Das Spiel wurde im Celtic Park in Glasgow ausgetragen.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC St. Bernard’s FC Renton
FC St. Bernard’s
Finale
20. April 1895 in Glasgow (Ibrox Park)
Ergebnis: 2:1 (2:1)
Spielbericht
FC Renton


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]