Sebedín-Bečov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebedín-Bečov
Wappen Karte
Wappen fehlt
Sebedín-Bečov (Slowakei)
Sebedín-Bečov (Slowakei)
Sebedín-Bečov
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Banskobystrický kraj
Okres: Banská Bystrica
Region: Horehronie
Fläche: 9,626 km²
Einwohner: 363 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 38 Einwohner je km²
Höhe: 365 m n.m.
Postleitzahl: 974 01 (Postamt Banská Bystrica)
Telefonvorwahl: 0 48
Geographische Lage: 48° 38′ N, 19° 14′ OKoordinaten: 48° 38′ 5″ N, 19° 14′ 23″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
BB
Kód obce: 508977
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Gliederung Gemeindegebiet: 2 Katastralgemeinden
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Ján Škamla
Adresse: Obecný úrad Sebedín-Bečov
č. 37
974 01 Banská Bystrica
Webpräsenz: www.sebedinbecov.sk

Sebedín-Bečov ist eine Gemeinde in der Mitte der Slowakei, mit 363 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) und gehört zum Okres Banská Bystrica, einem Kreis des Banskobystrický kraj.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlicher Ortseingang in den Ortsteil Bečov

Die Gemeinde befindet sich im bergigen Teil des Talkessels Zvolenská kotlina in der traditionellen Landschaft Podpoľanie am Bach Zolná. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 365 m n.m. und ist 12 Kilometer von Zvolen sowie 16 Kilometer von Banská Bystrica entfernt.

Nachbargemeinden sind Čerín im Norden, Hrochoť und Očová im Osten, Zvolen (Stadtteil Zolná) im Süden, Sliač (Stadtteil Sampor) im Südwesten, Lukavica im Westen und Dolná Mičiná im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Gemeinde entstand 1964 durch Zusammenschluss der bisher selbstständigen Orte Sebedín (ungarisch Szebedény – bis 1888 Szebedin) und Bečov (bis 1927 slowakisch auch „Bačov“; ungarisch Becsó).

Sebedín wurde zum ersten Mal 1406 als Zebenyn schriftlich erwähnt, entstand aber schon im 14. Jahrhundert. Das Dorf war Teil des Herrschaftsgebiets des Schlosses Vígľaš, ab dem 16. Jahrhundert war Sebedín ein Ort im Besitz des Landadels. Gegen 1668 war die Ortschaft gegenüber dem Osmanischen Reich tributpflichtig. 1828 zählte man 32 Häuser und 273 Einwohner im überwiegend landwirtschaftlich geprägten Ort.

Bečov wurde zum ersten Mal 1582 als Beczov schriftlich erwähnt. Gegen 1582 und 1657 war das Dorf gegenüber dem Osmanischen Reich tributpflichtig. 1828 zählte man 21 Häuser und 156 Einwohner, die als Getreidehändler und Landwirte beschäftigt waren.

Bis 1918 gehörten die im Komitat Sohl liegenden Orte zum Königreich Ungarn und kamen danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Sebedín-Bečov 373 Einwohner, davon 321 Slowaken und 16 Roma. Ein Einwohner gab eine andere Ethnie an und 35 Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

180 Einwohner bekannten sich zur Evangelischen Kirche A. B., 89 Einwohner zur römisch-katholischen Kirche, acht Einwohner zur griechisch-katholischen Kirche und ein Einwohner zur evangelisch-methodistischen Kirche; sieben Einwohner bekannten sich zu einer anderen Konfession. 43 Einwohner waren konfessionslos und bei 45 Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[1]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • je ein Holzglockenturm in Sebedín und Bečov

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sebedín-Bečov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien