Shadow DN3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shadow DN3
DN3 von Peter Revson, Brands Hatch, 1974

DN3 von Peter Revson, Brands Hatch, 1974

Konstrukteur: Vereinigte Staaten Shadow Racing Cars
Designer: Tony Southgate
Vorgänger: Shadow DN1
Nachfolger: Shadow DN5
Technische Spezifikationen
Chassis: Aluminium-Monocoque
Motor: Ford-Cosworth DFV V8, 90°, 2993 cm³
Gewicht: 580 kg
Reifen: Goodyear
Benzin: UOP
Statistik
Fahrer: Frankreich Jean-Pierre Jarier
Vereinigte Staaten Peter Revson
Vereinigtes Konigreich Brian Redman
Vereinigtes Konigreich Tom Pryce
Schweden Bertil Roos
Vereinigtes Konigreich Mike Wilds
Erster Start: Großer Preis von Argentinien 1974
Letzter Start: Großer Preis von Großbritannien 1976
Starts Siege Poles SR
18
WM-Punkte: 7
Podestplätze: 1
Führungsrunden: k. A.
Stand: Formel-1-Saison 1976
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter

Der Shadow DN3 ist ein Formel-1-Rennwagen, den Tony Southgate für das anglo-amerikanische Team Shadow Racing Cars entwickelte.

Die Chassis kamen ab dem Beginn der Saison 1974 bis Anfang der Saison 1975 (dort mit minimalen Änderungen als DN3B) im Werksteam und letztmals in der Saison 1976 bei einem Kundenteam zum Einsatz. Alle Fahrzeuge wurden von einem Cosworth-DFV-Motor angetrieben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shadow-Eigentümer Don Nichols trat mit seinem Team zur Saison 1973 in die Formel 1 ein. Mit Tony Southgate als Chefdesigner und Alan Reese als Teamchef konnte Spitzenpersonal für die Schlüsselpositionen im Team gewonnen werden. Der von Southgate konstruierte Shadow DN1 hatte Potential, litt aber unter Zuverlässigkeitsproblemen und noch nicht ausreichender Entwicklung. Nichols engagierte für die Formel-1-Saison 1974 zwei neue Fahrer: Der US-Amerikaner Peter Revson ersetzte George Follmer. Revson hatte 1973 für McLaren Racing die Großen Preise von Großbritannien und Kanada gewonnen und bereits vorher im US-amerikanischen Motorsport einige Erfolge erzielt. Den zweiten Fahrerplatz erhielt der Franzose Jean-Pierre Jarier, der 1971 in der Formel 1 debütiert hatte und Jackie Oliver ersetzte, der sich ab 1974 in Nordamerika in der Can-Am und Formel 5000 für Shadow engagierte. Southgate entwickelte den DN1 zum DN3 weiter.

Shadow DN3 (1974)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den ersten Renneinsatz hatte der DN3 beim Saisonstart in Argentinien. Revson qualifizierte sich für den vierten Startplatz, 0,5 Sekunden hinter Ronnie Peterson im Lotus 72, der die schnellste Rundenzeit erzielte. Da nur ein Chassis zeitgerecht fertig wurde, wurde für Jarier ein DN1 aus dem Vorjahr gemeldet. Er konnte sich nur für den 16. Platz qualifizieren und war über zwei Sekunden langsamer als sein Teamkollege. Das Rennen endete für Shadow mit einem Fiasko: Revson drehte sich nach mehreren Berührungen mit anderen Fahrzeugen und kollidierte anschließend mit Jarier, der nicht ausweichen konnte. Aufgrund der dabei erlittenen Schäden an ihren Fahrzeugen mussten beide Shadow-Fahrer das Rennen bereits in der ersten Runde beenden. Auch beim zweiten Saisonrennen, dem Großen Preis von Brasilien, fielen beide Fahrer aus. Ab dem Großen Preis von Südafrika stand auch für Jarier ein DN3 zur Verfügung. Während Testfahrten vor diesem Grand-Prix-Wochenende verunglückte Revson auf dem Kyalami Grand Prix Circuit tödlich, als er nach einem Aufhängungsbruch mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke abkam. Als Folge trat Shadow nicht zum Rennen an.

Ab dem nachfolgenden Großen Preis von Spanien wurde zunächst Brian Redman als neuer Teamkollege von Jarier verpflichtet, der das Rennen als Siebter beendete. Redman bestritt auch den Großen Preis von Monaco, wo Jarier mit seinem ersten Karrierepodium – er beendete das Rennen als Dritter – die ersten Punkte für den DN3 erzielte. Danach verließ Redman das Team wieder. Für den Großen Preis von Schweden kaufte sich Bertil Roos mit den Geldern einigen lokaler Sponsoren bei Shadow ein. Er qualifizierte sich für seinen ersten und einzigen Grand-Prix-Start, blieb im Rennen aber schon nach zwei Runden mit einem Getriebeschaden liegen. Jarier erzielte als Fünfter in Schweden erneut Punkte. Ab dem folgenden Großen Preis der Niederlande wurde das aufstrebende Talent Tom Pryce als sein Teamkollege verpflichtet, der bis zu seinem Tod im März 1977 bei Shadow blieb und mit einem sechsten Platz beim Großen Preis von Großbritannien die dritte und letzte Punkteplatzierung in diesem Jahr für Shadow herausfuhr.

Am Saisonende belegte Shadow mit sieben Punkten den achten Platz in der Konstrukteurswertung. Davon entfielen ein Punkt auf Pryce und sechs Punkte auf Jarier. Revson, Roos und Redman blieben punktelos.

Shadow DN3B (1975–1976)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Eröffnungsrennen der Formel-1-Saison 1975 in Argentinien und Brasilien konnte nur eines der Nachfolgefahrzeuge Shadow DN5 rechtzeitig fertiggestellt werden. Dieses bekam Jarier, während Tom Pryce mit einem minimal überarbeiteten und als DN3B bezeichneten Vorjahreswagen antrat. Der DN5 war in der ersten Saisonhälfte eines der schnellsten Fahrzeuge, weswegen Pryce keine Erfolge erzielte und leistungstechnisch deutlich hinter Jarier lag, der zweimal von der Pole-Position startete und durch technische Defekte zwei sichere Siege verlor. Ab dem Großen Preis von Südafrika stand auch für Pryce ein DN5 zur Verfügung, weswegen die DN3 bzw. DN3B im Werksteam zu keinem weiteren Renneinsatz mehr kamen.

Zum Großen Preis von Großbritannien der Formel-1-Saison 1976 erschien letztmals ein DN3 auf einer Rennstrecke. Das Team P.R. Reilly meldete Mike Wilds als Fahrer. Sein Versuch der Qualifikation scheiterte aber deutlich, dementsprechend wurde er am Saisonende nicht gewertet.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jarier im DN3, Watkins Glen, 1974

Der Shadow DN3 wurde als Nachfolger des Shadow DN1 entwickelt. Chefdesigner Southgate übernahm als Basis das Grundmuster des DN1, führte aber einige maßgebliche Änderungen durch. Hauptziel war es, die Vibrationsprobleme des DN1 zu lösen, die als Ursache für die Unzuverlässigkeit des Vorgängerchassis angesehen wurden. Die Lufthutze über dem Fahrer wurde verschlankt sowie die Ansaugöffnung selbst vergrößert. Weiter wurde die Frontpartie aerodynamisch günstiger ummodelliert, die Heckflügelhalterung verstärkt und die Cockpitverkleidung verändert. Zudem vergrößerten sich Radstand und Spurweite. Durch diese Änderungen verbesserte sich die Steifigkeit des Chassis und damit die allgemeine Zuverlässigkeit.[1] Während der Saison 1974 wurden noch weitere Änderungen an der Aufhängung und an den Bremsen vorgenommen. Die genaue Zahl der im Shadow-Werk in Northampton aufgebauten Chassis ist unbekannt, die Existenz von mindestens sechs DN3 gilt aber als nachgewiesen.[2]

Für die Motorisierung kam bei allen Chassis ein Cosworth-DFV-Motor zum Einsatz, dessen Entwicklung Ende der 1960er-Jahre von Ford finanziert worden war. Daher wurde das Aggregat teilweise auch unter der Herstellerbezeichnung Ford-Cosworth bzw. nur Ford gemeldet. Die Getriebe wurden von Hewland bezogen. Diese Kombination aus Motor und Getriebe war zu dieser Zeit weit verbreitet und galt als effektivste Lösung für den Aufbau des Antriebsstrangs aus Zuliefererteilen.

Lackierung und Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1974 und 1975 trat das Werksteam Shadow Racing Cars sowie 1976 einmalig ein Kundenteam mit DN3- bzw. DN3B-Chassis an:

  • 1974 erschienen die Fahrzeuge im für Shadow typischen Tiefschwarz. Kontraste bildeten die in Weiß gehaltenen Logos des Hauptsponsors UOP sowie eine große Flagge der USA auf der Lufthutze.
  • 1975 wurde die tiefschwarze Grundlackierung der Vorjahre mit weißen Kontrasten und US-Flagge weitergeführt, nun aber durch zusätzlichen Akzenten in verschiedenen Gelb- und Orangetönen auf der Fahrzeugseite, dem Frontflügel und der Fahrzeugnase ergänzt.
  • 1976 erschien der private DN3B von Mike Wilds bei der einmaligen Meldung zum Großen Preis von Großbritannien stattdessen in einem hellen Rotton mit weißen Akzenten.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Punkte Rang
Formel-1-Saison 1974 7 8.
Vereinigte Staaten Peter Revson 16 DNF DNF
Vereinigtes Konigreich Brian Redman 7 18* DNF
Schweden Bertil Roos DNF
Vereinigtes Konigreich Tom Pryce
Frankreich Jean-Pierre Jarier 17 WD DNF 13 3 5 DNF 12 DNF 8 8 DNF DNF 10
Formel-1-Saison 1975 8 10.
Vereinigtes Konigreich Tom Pryce 16 12 DNF
Formel-1-Saison 1976 NC
Vereinigtes Konigreich Mike Wilds 40 DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngrößen Shadow DN3, 1974[3]
Motor Ford-Cosworth DFV V8-Motor,
Mittelmotor (längs hinter dem Fahrer)
Hubraum (Bohrung × Hub) 2993 cm³ (85,7 × 64,8 mm)
Verdichtung 11,0 : 1
Leistung 465 PS (ca. 347 kW) bei 10.500/min
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank (DOHC)
Gemischaufbereitung Lucas-Saugrohreinspritzung
Kraftübertragung 5-Gang-Getriebe, Hewland FL 200,
Heckantrieb
Karosserie Aluminiummonocoque, Antriebsgruppe tragend
Radaufhängung vorn doppelte Querlenker mit Stabilisator,
Schraubenfedern und Stoßdämpfer
Radaufhängung hinten doppelte Querlenker mit Stabilisator,
Schraubenfedern, Stoßdämpfern und je einem oberen Längslenker
Lenkung Zahnstangenlenkung, zweiteilige Lenksäule
Bremse Scheibenbremse
Leergewicht (ohne Fahrer) ca. 580 kg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mike Lang: Grand Prix! Race-by-race account of Formula 1. Haynes Publishing Group, Sparkford 1982, ISBN 0-85429-321-3.
  • David Hodges: Rennwagen von A bis Z nach 1945. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1994, ISBN 3-613-01477-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Shadow DN3 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steve Kemmer: Shadow DN3 Formula 1 For Sale. In: The Speed Journal. Abgerufen am 26. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Allen Brown: Shadow DN3 car-by-car histories. Abgerufen am 26. Oktober 2022 (englisch).
  3. 1974 Shadow DN3 Cosworth Specifications. Abgerufen am 26. Oktober 2022.