Siegfried Fietz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plakatbild von Siegfried Fietz
Siegfried Fietz, 2012

Siegfried Fietz (* 25. Mai 1946 in Berleburg) ist ein deutscher Liedermacher (Songwriter, Komponist, Produzent) und Bildhauer.

Seit vielen Jahren prägt er die konfessionelle Szene mit seiner Musik, die weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt ist. Fietz gilt als Vorreiter moderner christlicher Musik (Neues Geistliches Lied) im deutschsprachigen Raum. Besonders populär wurde seine Vertonung des Dietrich-Bonhoeffer-Textes Von guten Mächten wunderbar geborgen.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fietz wuchs in bescheidenen Verhältnissen in Hilchenbach im Siegerland auf. Seine Eltern, beide Flüchtlinge aus Ostpreußen, waren streng gläubig. Schon im Alter von fünf Jahren lernte er erste Töne auf der Geige seines Vaters. Wenig später lernte er Gitarre. Im Alter von 15 Jahren begann er mit Gesangsunterricht und im Alter von 17 mit Klavierunterricht, den er sich finanzierte, indem er anderen Jugendlichen Gitarrenunterricht gab. Im Alter von 18 Jahren bekam er die Möglichkeit, den C-Schein als Kirchenmusiker zu machen und dadurch das Orgelspielen zu erlernen.

Parallel zu seiner musikalischen Weiterbildung machte er eine Ausbildung zum Schlosser und Kaufmann.

Seine ersten Konzerte gab er zusammen mit seinem Freund Klaus Panthel bei den Offenen Abenden Siegen, die bis zu 10.000 Besucher aus ganz Deutschland verzeichneten.[1] Bei diesen Konzerten merkte Fietz schnell, dass neue, deutschsprachige Lieder gebraucht würden, die seine Generation mitsingen wollte. Da ihm das Schreiben von Liedern leicht fiel, schrieb er für jeden dieser OAS-Abende neue Lieder und so entstanden die ersten Lieder des Fietz Teams.

Ab 1965 war das Fietz-Team in ganz Deutschland unterwegs. Zur Hauptbesetzung über Jahre hinweg gehörten – neben der „Urbesetzung“ Fietz, Panthel und Bernhard Well – die Musiker Bernd Gaumann, Helmut Gerhard, Hermann Plate, Siegfried Roth, Helmut Utsch und Harald Weller.

Den Namen Fietz-Team legte Hermann Schulte fest, in dessen Wetzlarer Verlag (heute: Gerth Medien) die erste Single der Band veröffentlicht wurde. Fietz war mit dem Namen nicht glücklich: „Damals gab es ein ‚Janz Team‘ und damit wollten wir nicht verwechselt werden.“

Der Kontakt zu Schulte hatte zur Folge, dass dem 20-jährigen Fietz eine Stelle als Produzent in seinem Verlag angeboten wurde. Für diese Position, aber auch um Komposition bei Gustav Adolf Schlemm zu studieren, zog er nach Wetzlar.

Im Verlag Hermann Schulte Wetzlar produzierte Fietz unter anderem Lieder für Jürgen Werth oder Manfred Siebald, veröffentlichte jedoch auch eigene Werke wie das Paulus Oratorium – Lass dir an meiner Gnade genügen.

2016 fand die Uraufführung des Musicals „Franziskus – Ein Heiliger und ein Papst“ im Rahmen des Katholikentages in Leipzig statt.[2]

Abakus Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parallel zu seiner Arbeit im Verlag Hermann Schulte Wetzlar veröffentlichte Fietz unter dem Künstlernamen Manuel Thaler über die Plattenfirma CBS auch Lieder wie Jeder Sonnenstrahl ist ein Versprechen oder Ein Rucksack und ein Knotenstock. Er hoffte, durch die Zusammenarbeit mit einem Major-Label mehr Menschen auf seine christlichen Texte aufmerksam machen zu können. Er bemerkte jedoch schnell, dass er bei CBS nicht die Lieder singen durfte, die er gerne wollte, und somit beendete er 1974 nicht nur die Arbeit für CBS, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Verlag Hermann Schulte Wetzlar ging zu Ende und er gründete zusammen mit seiner Frau den Abakus Schallplatten und Ulmtal Musikverlag Barbara Fietz (heute: Abakus Musik Barbara Fietz).

Im Abakus Musik Verlag wurden inzwischen über 300 Produktionen veröffentlicht, davon etwa 200 von Fietz selbst. Laut eigener Auskunft hat er inzwischen über 4000 Lieder geschrieben und gibt pro Jahr etwa 80 Konzerte, viele zusammen mit Gerhard Barth an Gitarre und Bass.

Fietz arbeitete neben anderen zusammen mit Ivan Rebroff, Eberhard Weber, Johannes Jourdan, Petula Clark, Johannes Nitsch, Uwe Kröger, Eva Lind, Clemens Bittlinger, Bill Ramsey, Edwin Hawkins, Olivia Molina, Dieter Falk, Coretta Scott King und dem Apollo-15-Astronauten James B. Irwin.

Mehr als 4.000 Lieder und über 250 Platten und CDs hat Fietz veröffentlicht. Von 1986 bis 1996 moderierte er beim Hessischen Rundfunk die Sendung Lieder zwischen Himmel und Erde mit bis zu 150.000 Zuhörern.[3].

Bildende Kunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fietz arbeitet auch als Bildender Künstler (abstrakte Malerei, Holzskulpturen). Seine erste Ausstellung fand im November 2009 statt und seitdem gibt es regelmäßig Ausstellungen in ganz Deutschland mit seinen Werken. Im Juli 2015 eröffnete er in Greifenstein-Allendorf einen Skulpturenpark. Auf 20.000 Quadratmetern stellt er rund 50 Plastiken aus Holz, Stein und Metall aus, die er seit 1995 geschaffen hat.[4]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siegfried Fietz ist verheiratet mit Barbara Fietz (* 1945) und hat drei Kinder. Er wohnt und arbeitet in Greifenstein-Allendorf im Lahn-Dill-Kreis als Musiker, Produzent und Komponist.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Erscheinungsjahr Musiker Textautoren
... und sehe eine weiße Wolke vorüberziehen 1971 Siegfried Fietz Renate Wagner, Gisela Spitzer, Heinz Stölzle, Ernst Nebhut, Geoffrey Srodzinski, Rainer Maria Rilke, Siegfried Fietz
Also hat Gott die Welt geliebt 1975 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Wie wir beten können (CD-Neuauflage: 91-156) 1975 Siegfried Fietz Jörg Zink
Petrus Oratorium 1976 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Jesus lebt 1976 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Siehe, ich bin des Herrn Magd 1976 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Frei wie ein Vogel im Wind (Instrumental) 1976 Siegfried Fietz
Frei wie ein Vogel im Wind 1976 Siegfried Fietz Jürgen Werth
Von guten Mächten wunderbar geborgen 1977 Siegfried Fietz Dietrich Bonhoeffer
David 1977 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Gott erschafft die Welt (CD-Neuauflage: 91-155) 1977 Siegfried Fietz Dieter Stork
Im Aufwind 1978 Siegfried Fietz Ulrich Schaffer
Dur und Moll 1978 Siegfried Fietz Eckhart zur Nieden
Womit wir leben können (CD-Neuauflage: 91-156) 1978 Siegfried Fietz Jörg Zink
Hinauf nach Jerusalem 1978 Siegfried Fietz Dieter Stork
Johannes Oratorium 1979 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Christus ist auferstanden 1979 Siegfried Fietz Dieter Stork
Selig seid ihr 1979 Siegfried Fietz Dieter Stork
Nach dem Dunkel kommt ein neuer Morgen 1979 Siegfried Fietz Johannes Hansen
Siegfried Fietz in concert 1979 Siegfried Fietz
Melody in my Phantasy 1980 Siegfried Fietz
Christus ist geboren 1980 Siegfried Fietz Dieter Stork
Space Sinfonie 1980 Siegfried Fietz
Delaja unterwegs 1981 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Mach mit 1981 Siegfried Fietz, Heilhut Semmeldroll Rainer Haak
Komm mein Vogel Vertrauen 1981 Siegfried Fietz Dieter Stork
Ein Regenbogen bunt und schön 1981 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Ich habe einen Traum 1982 Siegfried Fietz Christian A. Schwarz
Martin Luther Oratorium 1982 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Der Same der Zukunft (CD-Neuauflage: 91-196) 1982 Siegfried Fietz Christian A. Schwarz
Ich wünsch’ dir einen guten Tag 1983 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Alle meine Sorgen werfe ich auf dich 1983 Siegfried Fietz, Wilfried Mann Johannes Jourdan
Hoffnung über den Tod hinaus 1983 Siegfried Fietz Christian A. Schwarz
Erleb die Gemeinschaft 1983 Siegfried Fietz Rainer Haak
Ich wünsch’ dir ein gutes Jahr 1983 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
John-Wesley-Oratorium 1984 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Ist Frieden möglich 1984 Siegfried Fietz Christian A. Schwarz
Happy Birthday Johann Sebastian Bach 1985 Siegfried Fietz, Johann Sebastian Bach
Über allem ist Liebe 1985 Siegfried Fietz Diverse Textautoren
Lichtertanz 1985 Siegfried Fietz
Märchenlieder (294) 1985 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Kinder auf dem Erdenstern 1986 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Der Herr segne Dich 1686 Siegfried Fietz Johannes Jourdan, Jörg Zink, Diverse Textautoren
Inner Fire 1986 Siegfried Fietz Paul Langel
Paulus Oratorium II 1986 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Die Erde ist ein großer Tisch (CD-Neuauflage: 91-175) 1987 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Alles beginnt mit der Sehnsucht 1987 Siegfried Fietz Rainer Haak, Diverse Textautoren
Schalom – Denen, die Israel lieben 1987 Siegfried Fietz Johannes Jourdan, Rolf Krenzer
Lieder zwischen Himmel und Erde 1988 Siegfried Fietz Rolf Krenzer, Diverse Textautoren
Leuchte, leuchte Weihnachtsstern 1988 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Nachfolge 1988 Siegfried Fietz Dietrich Bonhoeffer
Sommerfest 1989 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Einen guten Freund zu haben 1989 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Schlaf ein mein Bärchen 1989 Siegfried Fietz Diverse Textautoren
Wenn ich groß bin 1990 Siegfried Fietz Dieter Stork
Zuhause sein 1990 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Neue Spiellieder zum Sommerfest & Komm in unsern Kreis hinein 1990 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Kleine Lieder für kleine Leute & Wenn ich groß bin 1991 Siegfried Fietz Dieter Stork, Heinz-Otto Schaaf
The Taste of Liberty 1991 Siegfried Fietz Paul Langel
Der König im Stall 1991 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Unterwegs im Vertrauen 1991 Siegfried Fietz Rainer Haak
Der ängstliche kleine Spatz 1992 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Trost für jeden Tag 1992 Siegfried Fietz Jochen Klepper
Sara und der goldene Weizen 1992 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Gottes guter Segen sei mit Euch – Wir bauen eine Kinderstadt 1992 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
On the Trail again 1992 Siegfried Fietz Paul Langel
Vater Martin 1992 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Mut zum Träumen 1993 Siegfried Fietz Dieter Stork
Wasser für die Welt 1993 Siegfried Fietz Paul Langel, Rainer Haak
Mein kleines Fohlen Baruch 1993 Siegfried Fietz Hanno Herzler
Der Traum der drei Bäume 1993 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Joschi – Nazareth-Express-Dienst 1993 Siegfried Fietz Gertrud Schmalenbach
Stern in dunkler Nacht 1993 Siegfried Fietz Rainer Haak
Josef – Dicke Kühe, fette Ähren 1994 Siegfried Fietz Hanno Herzler
Für das Leben 1994 Siegfried Fietz Daniela Dicker, Carola Beermann, Dieter Stork, Elli Michler, Hanno Herzler
Bobby Hase – Teil 1 1994 Siegfried Fietz Gertrud Schmalenbach
Ich freu mich auf die Weihnachtszeit 1994 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Komm zurück, kleiner Otter 1994 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Ein Leben für die Musik 1994
Freundschaft – Orthodoxe Gesänge 1994
Ein ganzer Tag voll Sonnenschein 1995 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Stürmische Zeiten 1995 Siegfried Fietz Siegfried Fietz, Dietrich Bonhoeffer
Living Water 1995 Siegfried Fietz Paul Langel, Diverse Textautoren
Wassertropfenweltreise 1995 Siegfried Fietz Carola Beermann, Rolf Krenzer
Von guten Mächten wunderbar geborgen Vol. 1–3 1995 Siegfried Fietz Dietrich Bonhoeffer, Michael F. Strauss
Alles Gute zum Geburtstag 1995 Siegfried Fietz Michael F. Strauss
Kein Zimmer frei in Betlehem 1995 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Maximilian Maulwurf – Und der größte Maulwurfshügel aller Zeiten 1995 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Jesus in Jerusalem 1996 Siegfried Fietz Michael F. Strauss
Bobby Hase und seine Freunde – Teil 2 1996 Siegfried Fietz Gertrud Schmalenbach
Dehnen und Entspannen mit Musik 1996 Siegfried Fietz Prof. Dr. med. Gerd Schnack
Der fliegende Teppich 1996 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Als nachts das Kätzchen zu uns kam … Und andere Tierlieder 1996 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Freue Dich auf jeden Tag 1996 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Es dauert nicht mehr lange 1996 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Roter König – Weißer Stern 1996 Siegfried Fietz Daniela Dicker, Willi Fährmann
Wie ein Stückchen vom Paradies 1997 Siegfried Fietz Heinz-Otto Schaaf
Auf Tour – Bikersongs 1997 Siegfried Fietz Michael F. Strauss
Jaguar und Neinguar 1997 Siegfried Fietz Paul Maar
Ich bin die Raupe Ursula 1997 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Fit und gesund in Beruf und Freizeit 1997 Siegfried Fietz Udo Neumann
Ein Fisch ist mehr als ein Fisch 1997 Siegfried Fietz Daniela Dicker, Willi Fährmann
Vom Teilen und anderen Grundrechenarten 1997 Siegfried Fietz Siegfried Macht
Spuren im Sand – Lieder der Geborgenheit 1998 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt, Carola Beermann, Elli Michler, Margaret Fishback Powers, Rainer-Maria Rilke, Rolf Krenzer
Was uns die Bibel erzählt: Hinauf nach Jerusalem – Christus ist auferstanden 1998 Siegfried Fietz Dieter Stork
Wie wir beten können – Womit wir leben können 1998 Siegfried Fietz Jörg Zink
Freunde sind wichtig für jeden 1998 Siegfried Fietz Georg Bydlinski
Was denkt die Maus am Donnerstag? 1998 Siegfried Fietz Josef Guggenmos
Leuchte kleiner Stern 1998 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Ist Frieden möglich? 1998 Siegfried Fietz Christan A. Schwarz
Ich will Kind sein 1999 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Salz der Erde 1999 Siegfried Fietz Helmut Fischer, Jörg Müller, Siegfried Macht
Der Esel, der den König trug 1999 Siegfried Fietz Willi Fährmann
Die bunte Arche 1999 Siegfried Fietz Patrick Martin
Kinderträume 1999 Siegfried Fietz Siegfried Fietz, Lucy Kaluza
Was uns die Bibel erzählt: Gott erschafft die Welt & Selig seid ihr 1999 Siegfried Fietz Dieter Stork
Ein Licht leuchtet auf 1999 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Brücke zur Ewigkeit 1999 Siegfried Fietz Michael Strauss, Diverse Textautoren
Kinder auf dem Erdenstern – Die Erde ist ein großer Tisch 1999 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Unsere Zeit in Gottes Händen 1999 Siegfried Fietz Michael F. Strauss
Damit Kinder leben können 1999 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Feuer und Flamme 2000 Siegfried Fietz
Die Schöpfungsgeschichte 2000 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Die Weihnachtsgeschichte 2000 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Gott ist mit uns 2000 Siegfried Fietz Otto Haubrich
Paule Papagei – Warum kein Schwein sein Ferkel schlägt 2000 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Bald wird es Frühling, kleiner Bär 2000 Siegfried Fietz Catherine Walters, Rolf Kreuzer
Manchmal brauchst du einen Engel 2001 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt, Elli Michler, Johannes Hansen
Zähl die Sterne – Die Geschichte von Abraham, Isaak und Jakob 2001 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Steh auf – Die Wunder Jesu 2001 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Du bist der Same der Zukunft – Lieder für ein ungeborenes Kind 2002 Siegfried Fietz Christian A. Schwarz
Pfeffer, Salz und Paprika 2002 Siegfried Fietz Daniela Dicker, Siegfried Fietz, Lucy Kaluza, Renate Völke
Das Greifensteiner Glockenspiel 2002 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Ich wünsche Dir Zeit 2002 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt, Elli Michler, Leonore Gauland, Michael F. Strauss
Kindern ein Zuhause geben 2002 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Meine Laterne, leuchte 2002 Siegfried Fietz Anett Seidler, Sandra Oberbeck
Siegfried Fietz – Die besten Songs 88-90 2002 Siegfried Fietz
Erntedank – Was wir alles ernten durften 2002 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Der Schatz der Heiligen Schrift 2002 Siegfried Fietz Michael F. Strauss
Schoko-Alarm! 2003 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Erzähl mir was von Gott – Kinder-Bibel-Lieder 2003 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Ich mag dich sehr – Alle Kinder dieser Welt wünschen sich Frieden 2003 Siegfried Fietz Daniela Dicker, Hermann Schulze-Berndt, Dieter Stork, Helmut Fischer, Lucy Kaluza, Renate Völkel
Ich habe den Duft der Rosen geliebt 2003 Siegfried Fietz Johannes Jourdan
Schlaf ein mein Bärchen 2003 Siegfried Fietz Diverse Textautoren
Wünsche für dein Leben 2003 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt, Siegfried Fietz, Detlev Block, Elli Michler, Franz von Assisi, Leonore Gauland, Rainer Haak, Rolf Krenzer
Kleiner Stern, ich wünsch mir was 2003 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Walles und die Freundschaftsbande 2004 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Der Weg ist schon das Ziel 2004 Siegfried Fietz Detlev Block
Rolf und der geheimnisvolle Garten 2004 Siegfried Fietz Rolf Krenzer, Ulrike von Essen
Es war als hätt der Himmel die Erde still geküsst 2004 Siegfried Fietz Eduard Mörike, Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff
Wilhelm von Oranien – Der Prinz aus Dillenburg 2004 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Drei Kinder folgen einem Stern 2004 Siegfried Fietz Renate Völke
Louise geht ihren Weg 2005 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Sich selbst etwas Gutes tun – 40 Tage für mich 2005 Siegfried Fietz Helwig Wegner-Nord
Doch der Segen kommt von oben 2005 Siegfried Fietz Hanno Herzler
Dur & Moll 2005 Siegfried Fietz Eckart zur Nieden
Hiob 2005 Siegfried Fietz Michael F. Strauss
Wir sind die Kinder dieser Welt 2005 Siegfried Fietz Daniela Dicker, Winfried Pilz
Sehnsuchtsvolles Warten – Aus der Dunkelheit wird Licht 2005 Siegfried Fietz Rainer Haak
Aufregung um Lobita 2006 Siegfried Fietz, Oliver Fietz Daniela Dicker
Volltreffer – Play & Pray 2006 Siegfried Fietz Hanno Herzler
Der Weg nach Santiago – Ein Musical zum Jakobsweg 2006 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt
Durch Gottes Gnade 2006 Siegfried Fietz
Dann bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe 2006 Siegfried Fietz Daniela Dicker, Siegfried Fietz, Detlev Block, Hanno Herzler, Leonore Gauland, Michael F. Strauss
Schule in Sicht 2006 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Selig seid ihr – Das Musical zur Bergpredigt 2007 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt
Viele Gute Wünsche für eine wunderbare Mutter 2007 Siegfried Fietz Siegfried Fietz
Ein kleiner Urlaub für die Seele 2007 Siegfried Fietz Helwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Irene Fietz, Siegfried Fietz, Alfred Büchler, Angelika Fries, Detlev Block, Elli Michler, Jürgen Werth, Leonore Gauland, Michael F. Strauss, Rainer Haak
Herr Riese und sein Garten 2007 Siegfried Fietz Rolf Krenzer
Unter Piranhas 2007 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Paulus – Einer von uns 2008 Siegfried Fietz Hanno Herzler
Wir mischen mit – Mit Kindern Zukunft gestalten 2008 Siegfried Fietz Irene Fietz
Du führst uns hinaus in die Weite 2008 Siegfried Fietz Helwig Wegner-Nord
Wenn ein Engel dir begegnet – Lieder, die beflügeln 2008 Siegfried Fietz Daniela Dicker, Helwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Irene Fietz, Artur Kleemann, Detlev Block, Helmut Fischer, Inge Bühner, Jürgen Werth, Mike Weller, Norbert Kaiser, Paul Weismantel
Alarmstufe Regen 2009 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Wunder, die Hoffnung geben 2009 Siegfried Fietz Detlev Block
Learning English with Music 2009 Siegfried Fietz Irene Fietz
Lotte sucht den Weihnachtsklang 2009 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Der kleine Igel und seine besten Freunde 2009 Siegfried Fietz Irene Fietz
Jagd auf den Olivenbaum 2010 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Stille erleben 2010 Siegfried Fietz Helwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Irene Fietz, Hermann Enke, Jörg Zink, Jürgen Werth, Matthias Gahr
Bewegungshits 2010 Siegfried Fietz Irene Fietz
Heilig 2010 Siegfried Fietz Helwig Wegner-Nord
Fünf Spürnasen auf heißer Spur 2011 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Hey Rucky Reiselustig, nimm uns doch mit! 2011 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Siegfried Fietz – Von guten Mächten und bewegten Zeiten 2011 Siegfried Fietz Diverse Textautoren
Der kleine Igel und die rote Schmusedecke 2011 Siegfried Fietz Irene Fietz
Merci – Der Graf und die Hugenotten 2011 Siegfried Fietz Hanno Herzler
Space Sinfonie – Space Songs 2011 Siegfried Fietz
Spuren im Sand – Von Gott getragen 2011 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt
Neue Flügel für Gloria Engel 2011 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Aufbruch wagen 2012 Siegfried Fietz Helwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt, Irene Fietz, Detlev Block, Franziska Plum, Helmut Fischer, Johannes Jourdan, Leonore Gauland, Walter Müller
Bruder Martinus – Lieder aus dem Martin Luther Musical 2012 Siegfried Fietz Jürgen Werth
Weihnachten wird es überall 2012 Siegfried Fietz Siegfried Fietz, Rainer Haak, Johannes Jourdan, Diverse Textautoren
Falsches Spiel im Reisfeld 2013 Siegfried Fietz Daniela Dicker
Märchenlieder 2013 Siegfried Fietz Michael Stollwerk, Rolf Krenzer
Ich glaube 2013 Siegfried Fietz Helwig Wegner-Nord, Hermann Schulze-Berndt
Lucia und das Geheimnis des Weihnachtslichtes 2013 Siegfried Fietz Carola Beermann
Der Weg im Garten des Lebens 2014 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt
Lange Nacht der Kirchen · Mit Christus Brücken bauen 2014 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt, Siegfried Fietz
Der kleine Igel feiert Weihnachten 2014 Siegfried Fietz Irene Fietz
Jan Vering · Der ungesungene Claudius 2014 Siegfried Fietz Matthias Claudius
40 Jahre ABAKUS Musik 2014 Siegfried Fietz Diverse Autoren
Nehmt einander an 2015 Siegfried Fietz Helwig Wegner-Nord, Siegfried Fietz, Angelika Marsch, Helmut Fischer, Jürgen Werth, Leonore Gauland, Michael Strauss, Rainer Haak
Von guten Mächten wunderbar geborgen ABAKUS Musik Gesamtausgabe 2015 Siegfried Fietz Dietrich Bonhoeffer, Michael Strauss
Eva Lind · Regenbogenfarben 2015 Siegfried Fietz Drutmar Cremer, Irene Fietz, Elli Michler, Johann Wolfgang von Goethe, Eduard Mörike, Franziska Plum, Joseph Freiherr von Eichendorff, Jürgen Werth, Johannes Jourdan, Dietrich Bonhoeffer, Rolf Krenzer
Franziskus · Ein Heiliger und ein Papst 2016 Siegfried Fietz Hermann Schulze-Berndt

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jan Vering: Siegfried Fietz – Von guten Mächten und bewegten Zeiten. Biographie, Gerth, Asslar 2011, ISBN 978-3-86591-582-5.
  • Siegfried Fietz: Aufbruch wagen. Kunst Broschüre, Abakus Musik, Greifenstein 2012, ISBN 978-3-88124-522-7.
  • Siegfried Fietz: Skulpturen Bilder. Kunst Broschüre, Abakus Musik, Greifenstein 2011.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniel Scheufler: Online (Memento vom 15. Januar 2014 im Internet Archive) Diplomarbeit eingereicht und verteidigt an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, eingereicht am 30. September 2007 (PDF-Datei, 10,8 MB)
  2. Siegfried Fietz: 70 Jahre und kein bisschen leise, pro-medienmagazin.de, Artikel vom 25. Mai 2016.
  3. Musikpionier Siegfried Fietz: Zum Geburtstag ein „Franziskus“-Musical, idea.de, Artikel vom 25. Mai 2016.
  4. Musiker Siegfried Fietz eröffnet einen Skulpturenpark, idea.de, Meldung vom 27. Juli 2015.