Stefan Kaiser (Skispringer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Kaiser
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 15. Februar 1983
Geburtsort VillachOsterreich Österreich
Karriere
Verein SV Achomitz
Pers. Bestweite 199,5 m (Planica 2008)
Status zurückgetreten
Karriereende 2009
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
EYOF-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Universiade Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Gold 1999 Saalfelden Mannschaft
Bronze 1999 Saalfelden Einzel
Gold 2000 Štrbské Pleso Mannschaft
Silber 2001 Karpacz Mannschaft
Bronze 2001 Karpacz Einzel
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold 1999 Poprad Mannschaft
Silber 1999 Poprad Normalschanze
 Universiade
Bronze 2005 Innsbruck Mannschaft
Silber 2009 Harbin Mannschaft
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 6. Jänner 2000
 Gesamtweltcup 44. (2000/01)
 Vierschanzentournee 30. (2000/01)
 Nordic Tournament 51. (2004)
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 26. (2004)
 

Stefan Kaiser (* 15. Februar 1983 in Villach) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Kaiser ist Mitglied des Kärntner Vereins SV Achomitz. Das Gailtaler Dorf Achomitz hat sich im Laufe des letzten halben Jahrhunderts den Ruf eines Skispringerdorfes eingehandelt und schon Springer wie Karl Schnabl, Hans Wallner, Hans Millonig und Sepp Gratzer hervorgebracht.

Beim europäischen Olympischen Jugendfestival gewann Stefan Kaiser Silber mit dem Team und Bronze in der Einzelkonkurrenz. Bei der Juniorenweltmeisterschaft wurde er 1999 in Saalfelden am Steinernen Meer und 2000 im slowakischen Štrbské Pleso Juniorenweltmeister mit dem Team, 2001 im polnischen Karpacz Vize-Juniorenweltmeister mit dem Team und konnte 1999 und 2001 den dritten Platz im Einzelspringen erzielen. Er gewann drei Springen im Continental Cup und erreichte insgesamt zwölf Podestplätze.

Im Jahr 2001 stellte Kaiser auf der Wielka-Krokiew-Schanze in Zakopane mit einer Weite von 135,5 Metern einen neuen Schanzenrekord auf und verbesserte dabei die bisherige Bestmarke des Polen Aleksander Bojda um fünf Meter.

Im Weltcup war Kaiser dreimal unter den Top 15: 7. Platz in Oberstdorf (GER), Tournee, 9. Platz in Falun (SWE) und 14. Platz in Sapporo (JPN).

In der Saison 2006/07 sprang Stefan Kaiser mit wechselndem Erfolg im Continental Cup, bei der Universiade und im FIS-Cup.

Nach der Universiade 2009 im chinesischen Harbin, wo er mit der österreichischen Mannschaft noch einmal die Silbermedaille im Mannschaftsspringen erringen konnte, beendete er seine Karriere.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2000/01 44. 76
2001/02 56. 21
2004/05 64. 17
2007/08 80. 03

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Innauer zurückgestuft -Pauli draußen (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)