Stephen McGinn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephen McGinn
Stephen McGinn im Jahr 2009
Personalia
Geburtstag 2. Dezember 1988
Geburtsort GlasgowSchottland
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1995–2006 FC St. Mirren
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010 FC St. Mirren 74 (7)
2010–2013 FC Watford 38 (2)
2013 → Shrewsbury Town (Leihe) 18 (2)
2013–2015 Sheffield United 30 (0)
2015 → FC Dundee (Leihe) 1 (0)
2015 FC Dundee 12 (1)
2015–2017 Wycombe Wanderers 31 (1)
2017–2020 FC St. Mirren 93 (4)
2020–2021 Hibernian Edinburgh 5 (1)
2021 → Greenock Morton (Leihe) 8 (0)
2021–2022 FC Kilmarnock 32 (1)
2022– FC Falkirk 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Schottland U19 1 (0)
2009–2010 Schottland U21 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Juni 2022

Stephen McGinn (* 2. Dezember 1988 in Glasgow) ist ein schottischer Fußballspieler, der beim FC Falkirk unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephen McGinn begann als Siebenjähriger in der Jugend des FC St. Mirren mit dem Fußballspielen. Im Juli 2016 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei den Saints. Sein Debüt für die erste Mannschaft gab er am 1. Januar 2007 in der Scottish Premier League gegen Inverness Caledonian Thistle, als er für David McKenna eingewechselt wurde. Drei Wochen später, in seinem zweiten Spiel stand er bei einer 1:5-Niederlage bei Celtic Glasgow erstmals in der Startelf. Dabei erzielte er das zwischenzeitliche Ausgleichstor zum 1:1. Für den Verein spielte er vier Jahre in der höchsten schottischen Liga, bevor McGinn im Januar 2010 vom englischen Zweitligisten FC Watford verpflichtet wurde.[1] Von Januar bis April 2013 wurde er an den Drittligisten Shrewsbury Town verliehen. Danach stand er bei Sheffield United unter Vertrag. Nachdem er zunächst in seine schottische Heimat zum FC Dundee verliehen worden war, verpflichtete ihn der Verein kurz darauf. Im August 2015 wechselte McGinn jedoch erneut nach England. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Wycombe Wanderers aus der 4. Liga. McGinn wechselte ein halbes Jahr vor Vertragsende im Januar 2017 zurück zu seinem Jugendverein FC St. Mirren. Mit dem mittlerweile in der zweiten schottischen Liga spielenden Verein gelang ihm 2018 der Aufstieg in die Premiership. Im Juni 2020 verließ er den Verein. Im September 2020 unterschrieb er einen Vertrag bis zum Ende der Saison bei Hibernian Edinburgh.[2] Bei den „Hibs“ traf er auf seinen Bruder Paul McGinn.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephen McGinn spielte im Jahr 2007 einmal in der schottischen U-19 gegen Slowenien. Zwischen 2009 und 2010 absolvierte McGinn acht Spiele in der U-21.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brüder von Stephen McGinn, John und Paul sind ebenfalls Fußballspieler. Sein Großvater Jack McGinn war Fußballprofi und später Vorsitzender bei Celtic Glasgow und Präsident der Scottish Football Association.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stephen McGinn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Watford sign up St. Mirren midfielder Stephen McGinn. BBC Sport, 15. Januar 2010, abgerufen am 4. Februar 2019 (englisch).
  2. Hibernian sign Stephen McGinn to end of season. BBC Sport, 16. September 2020, abgerufen am 16. September 2020 (englisch).