The Nine – Die Geiseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel The Nine – Die Geiseln
Originaltitel The Nine
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre
Erscheinungsjahre 2006–2007
Länge 45 Minuten
Episoden 13 in 1 Staffel
Idee
Musik Steven Bramson
Erstausstrahlung 4. Okt. 2006 auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
21. Aug. 2008 auf ATV
Besetzung und Synchronisation

The Nine – Die Geiseln (Originaltitel: The Nine) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die nur 13 Episoden in einer Staffel umfasst und zwischen 2006 und 2007 produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neun Menschen, die sich zu dem Zeitpunkt weitgehend noch nicht kennen, betreten eine Bank in Los Angeles und werden dabei Geiseln eines bewaffneten Banküberfalls. Da sind beispielsweise die Anwältin Kathryn Hale, der Arzt Dr. Jeremy Kates, seine Freundin Lizzie Miller und der glücksspielsüchtige Polizist Nick Cavanaugh. Auch der Büroangestellte Egan Foote, der ursprünglich geplant hatte, sich nach dem Gang in die Bank wegen privater Probleme das Leben zu nehmen, wird als Geisel genommen. 52 Stunden dauert das Drama, das die Bankangestellte Eva Rios neben einem Wachmann als Einzige nicht überlebt.

Nach der Geiselnahme versuchen die meisten, die in der Bank festgehalten wurden, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Neun von ihnen bleiben weiterhin miteinander in Kontakt, unterstützen sich gegenseitig und gehen teilweise auch tiefergehende Beziehungen zueinander ein. Obwohl von der Öffentlichkeit als Helden gefeiert, werden sie von der Polizei als Verdächtige eingestuft, da einer unter ihnen an die Bankräuber Informationen weitergegeben haben könnte. Parallel zur Weiterentwicklung der Handlung werden Stück für Stück die 52 Stunden des Geiseldramas in Rückblenden rekonstruiert.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synchronisation der Serie wurde bei der Studio Hamburg Synchron nach Dialogbüchern und unter der Dialogregie von Astrid Kollex erstellt.[1]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Eva Rios Lourdes Benedicto Angela Quast
Egan Foote John Billingsley Jens Wawrczeck
Lizzie Miller Jessica Collins Celine Fontanges
Nick Cavanaugh Tim Daly Michael Lott
Felicia Jones Dana Davis Mia Diekow
Franny Rios Camille Guaty Eva Michaelis
Malcolm Jones Chi McBride Rainer Schmitt
Kathryn Hale Kim Raver Marion von Stengel
Dr. Jeremy Kates Scott Wolf Christian Stark
Lucas Dalton Owain Yeoman Konstantin Graudus
Randall Reese Jeffrey Pierce Asad Schwarz

Hintergrundinformationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie erwies sich in den USA als Flop, so dass nicht nur nach einer Staffel das Aus kam, sondern die produzierten Folgen auch nicht einmal vollständig ausgestrahlt wurden. Die Erzählstruktur ist vergleichbar mit der der Fernsehserie Lost, wo das Leben und Schicksal der Hauptakteure ebenfalls in Rückblenden dargestellt wird.

The Nine – Die Geiseln war ab dem 21. August 2008 auf dem österreichischen Privatsender ATV zu sehen und in Deutschland lief die Serie vom 5. September bis zum 28. November 2008 jeweils freitags auf kabel eins.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Nine – Die Geiseln. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 22. Oktober 2018.