Thomas Gräßle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Gräßle (* 1976 in Freiburg im Breisgau[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Gräßle wuchs in Esslingen am Neckar auf.[1][3] Sein Schauspielstudium absolvierte er von 1998 bis 2002 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.

Theaterengagements hatte er zunächst am Pfalztheater Kaiserslautern, an der Württembergischen Landesbühne Esslingen (2005–2007) und am Theater Lübeck (2007–2009), wo er zahlreiche Rollen des klassischen und modernen Theaterrepertoires spielte.[1][2] An der WLB Esslingen trat er als Wallenstein und Wilhelm Tell auf, am Theater Lübeck verkörperte er die männliche Titelrolle in Kasimir und Karoline und den Don Carlos.[1][2]

Von 2009 bis 2019 war er festes Ensemblemitglied des Residenztheaters München.[3] Am Bayerischen Staatsschauspiel arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Martin Kušej, Andreas Kriegenburg, Mateja Koležnik, Oliver Haffner, Marius von Mayenburg, Enrico Lübbe, Niklaus Helbling, Tina Lanik, Anne Lenk und Kristo Šagor zusammen.[3] Zu seinen Rollen gehörten dort August Keil in Rose Bernd, Paul Kreindl in Das weite Land, Erich Spitta in Die Ratten, Aslaksen in Ein Volksfeind und Graf Lerma in Don Karlos.[1][2]

2010 wurde er mit dem Kurt-Meisel-Preis der Freunde des Residenztheaters ausgezeichnet.[1][3] Seit 2012 unterrichtet er außerdem als Schauspieldozent an der Bayerischen Theaterakademie in München.[3]

Seit Sommer 2019 ist er als freischaffender Schauspieler tätig.[1] In der Spielzeit 2019/20 gastierte er an der Bayerischen Staatsoper in der Oper The Snow Queen von Hans Abrahamsen.[4][5]

Daneben stand er für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Für das Kino drehte er u. a. mit Nikolai Müllerschön, Doris Dörrie, Christian Bach, Oliver Hirschbiegel, Tim Trachte, Eva Trobisch und Alireza Golafshan.

Er hatte außerdem Episodenrollen in den TV-Serien Um Himmels Willen, Die Chefin und SOKO München und wirkte in verschiedenen Fernsehfilmen mit. In der 44. Staffel der ZDF-Serie Der Alte (2020) übernahm Gräßle eine der Episodenrollen als tatverdächtiger Investor am Starnberger See.[6]

Thomas Gräßle arbeitet regelmäßig als Sprecher für den Hörfunk, u. a. beim Bayerischen Rundfunk und für den Radio-Tatort.[1][3] Er lebt in München.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i Thomas Gräßle bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 3. Mai 2020.
  2. a b c d e Thomas Gräßle. Vita und Profil bei Castforward. Abgerufen am 3. Mai 2020.
  3. a b c d e f Thomas Gräßle. Vita. Offizielle Internetpräsenz Bayerische Theaterakademie August Everding. Abgerufen am 3. Mai 2020.
  4. Thomas Gräßle. Vita. Offizielle Internetpräsenz Bayerische Staatsoper. Abgerufen am 3. Mai 2020.
  5. The Snow Queen. Produktionsdetails und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz Bayerische Staatsoper. Abgerufen am 3. Mai 2020.
  6. Der Alte: Kalte Wasser (Memento vom 14. August 2020 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 3. Mai 2020.