Wikipedia:Archiv/Edit this Fahrradtour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Edit this Fahrradtour ist ein Projekt für den Sommer 2006. Es geht dabei um eine Fahrradtour durch den deutschsprachigen Raum oder Teile davon. Wikipedianer sind eingeladen, Teile oder die ganze Strecke mitzufahren. Es wird drei Aspekte geben: Radfahren, Artikel (nach Anschauung) ausbauen und darüber berichten.

Die Idee

Mit der Moseltour und dem Zelttreffen auf Usedom haben die Wikipedianer ein paar nette Momente für die Beteiligten erzeugt. Diese Sache ist für sich betrachtet etwas Tolles und sollte - spontan oder geplant - wiederholt werden. Zelten wird es laut den Beteiligten eh wieder geben.

Die Idee einer Fahrradtour geht davon aus, dass Wikipedia ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie mit kollaborativen Mitteln ist und zusätzlich davon lebt, dass die Aufmerksamkeit sich lokal verankern lässt.

Die Umsetzung

Es finden sich Leute ein, die bei so einer Aktion mitmachen wollen. Wir brauchen dazu vor allem Wikipedianer, die Fahrrad fahren können und im Sommer zwei Wochen (plusminus) frei haben. Wikipedianer, die von zu Hause aus Support leisten wollen (da wird es genug Arbeit geben), sind gerne gesehen. Ich schätze, dass es durchaus 15-20 Leute sein könnten, die die ganze Strecke mitfahren würden.

Die Route sollte sich nach dem Machbaren orientieren und danach, welche Städte, Orte oder Sehenswürdigkeiten noch ausgebaut werden sollten.

Ablauf

  • Görlitz-Eisenach (Conny, Micha, ...) Bilder
    • 12.07.2006
      • Abfahrt Gersdorf 7:00 Uhr
      • Ankunft Bautzen 12:30 Uhr (48,97 km, 3:11 Stunden)
      • Abfahrt Stausee Bautzen 16:00 Uhr
      • Ankunft Goldbach 21:00 Uhr (49,78 km, 3:25 Stunden)
    • 13.07.2006
      • Abfahrt Goldbach 10:00 Uhr
      • Ankunft Dresden 15:00 Uhr (45,94 km, 2:40 Stunden)
    • 14.07.2006
    • 15.07.2006
    • 16.07.2006
      • Abfahrt Dresden 12:00 Uhr
      • Ankunft Frankenstein 18:30 Uhr (53,70 km, 3:27 Stunden)
    • 17.07.2006
      • Abfahrt Frankenstein 8:00 Uhr
      • Ankunft Chemnitz 13:00 Uhr (30,69 km, 2:13 Stunden)
      • Ankunft Zwickau 20:20 Uhr (43,32 km, 2:26 Stunden) (Abendbrot mit aka :) )
    • 18.07.2006
    • 19.07.2006
      • Abfahrt 9:00 Uhr
      • Ankunft Gera 11:00 (14,64 km, 0:58 Stunden)
      • Ankunft Freienorla 23:00 (58,99 km, 3:55 Stunden)
    • 20.07.2006
      • Abfahrt 8:30 Uhr
      • Umstieg Zug in Rudolstadt 14:30 Uhr (22,75 km, 1:51 Stunden)
      • Ankunft in Saalfeld gegen 14:40
    • 21.07.2006
    • 22.07.2006
      • Ankunft Wasungen gegen 12:00 Uhr (17,35 km, 1:40 Stunden)
      • Ankunft mit Zug in Eisenach 14:00 Uhr
      • Heimfahrt mit dem Wochenendticket nach Dresden
      • Ankunft abends

21.07.

Damit es hier nicht so leer bleibt, schreibe ich auch nochmal was dazu.

Nachdem ich von Mittwoch auf Donnerstag eine durchzechte Partynacht und am Freitag einen Stadtbummel in Erfurt bei 38° hinter mir hatte, fiel ich mit dem Gedanken "Morgen muss ich sterben oder absagen" ins Bett (ca. 19:00 Uhr). Nach 13 Stunden Schlaf stand ich gegen 8:00 Uhr auf und machte mich auf den Weg ins 20 Kilometer entfernte Königsee, wo ich mich 10:00 mit Conny treffen wollte. Nachdem die Fahrt bei angenehmen 24° doch schneller vonstattenging als gedacht, kam ich 09:30 in Königsee an, um mich vorm Barockrathaus vors Kellerfenster zu stellen und mir das Gesäß zu kühlen. Als Conny kam, gabs erstmal Junkfood pur und ein kleines Gespräch über die Herren von Schwarzburg und ihre Ländchen. Wir setzten die Fahrt durch den Wald nördlich von Königsee fort. Am Anstieg musste geschoben werden, also der ideale Zeitpunkt für eine tiefgreifende Themendiskussion zum Freiheitsbegriff ;) und eine kleine Geschichtsstunde über Palästina/Irsael/dieser schmale Landstreifen am Ostende des Mittelmeeres eben. Weiter gings durch den Wald, jetzt nach Südwesten durchs Tal der Wohlrose, wo die Sonne ein erstes Mal vom Himmel brannte, und Jesuborn ins <POV> kleine Landstädtchen </POV> Gehren. Hier erstmal eine Pause im Schlosspark am schattigen Springbrunnen und in der thüringischen Provinz ein (bisher der WP noch fehlendes Foto) vom West-Ampelmännchen. Weiter gings nach Langewiesen und von dort durchs Ilmtal nach Ilmenau. Hier haben wir dann erstmal die Fahrräder ins Haus gestellt und uns zu Fuß zum nächsten Lieblingsitaliener begeben. Dort haben wir dann erstmal bockharte Milch mit zermanschten Früchten drin in nicht unerheblichen Mengen vertilgt und eine kleine Stadtführung angeschlossen. Nachdem in der Altstadt alles gezeigt war, ging es mit Zwischenstop an den Ilmenauer Teichen weiter zum Campus (Werbung für den Studienstandort Ilmenau machen ;) und wieder zurück. Hier erfolgte dann eine zwanzigminütige Einweisung ins thüringische Bahntarifsystem. Umsteigen in Plaue und Ticketwechsel in Gehlberg (und zwar in dieser Reihenfolge). Nachdem mein Magen schon gegen 5 grummelnd nach einem zweiten Frühstück verlangte, machten wir uns auf zum Bahnhof. Nach dem Abschiedsfoto konnte ich meinem Magen dann endlich das zweite Frühstück gönnen. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 21:08, 21. Jul 2006 (CEST)

Na endlich schreibt mal jemand hier was rein! :-) --Heiko 10:58, 13. Jul 2006 (CEST)


    • 17.7.2006 Berlin-Potsdam

War gerade dabei, einen Bericht zu schreiben, gespickt mit dem ironischen Satz

Keiner da,
wunderbar,
weiterfahren,
alles klar.

und mit vielen ausführlichen Informationen für diejenigen, die gerne mitgekommen wären, und nun zumindest hier im Internet mitlesen, was es von der Tour zu berichten gab ( falls es diesen Personenkreis denn gäbe )

und da nun der Computer gerade meinte, er muß abstürzen, habe ich nun darauf verzichtet, alles nochmal mühsam abzutippen.

Ich werde mich nicht noch einmal an einem Projekt beiteiligen, dem soviel Desinteresse und Halbherzigkeit entgegengesetzt wird.

Es sei auch an dieser Stelle ausdrücklich der Benutzer:Conny gelobt, der uns mit dem neuesten Stand und Bildern und Planungen für die nächsten Etappen seiner Tour versorgt.

Das sollte doch eine „Wikipedia-Promotionstour“ werden, oder? Das ist aber eine sehr dünne Werbung für dieses Projekt. Man kann nur hoffen, daß die Öffentlichkeit nichts von dieser Radtour mitbekommt, so gut die Idee auch war, das ist ja peinlich.

Nichts destotrotz können sich gerne Leute melden, die Interesse haben, dann werde ich diesen gerne eine Teiletappe der Tour zeigen, aber nicht den inner Berliner Teil, sondern nur eine Route auf Brandenburger Gebiet. Könnte man mit einem – der war ja gewünscht – alternativen Stammtisch in Potsdam verbinden, aber ob sich daran so viele Leute beteiligen?

Viele Grüße, --Heiko 20:30, 18. Jul 2006 (CEST)

Zeitraum der Aktion

Termin: 13.-23. Juli 2006.

Die Routen

DACH sollte dabei sein, vielleicht noch die DG in Belgien und die Randbereiche. Gehen wir von einigen Pausen aus und von durchschnittlich trainierten Fahrradfahrern, so landen wir bei Tagesdistanzen von 50-75 km auf ebener Strecke. Man sollte berücksichtigen, dass bei einer Gruppe von Radfahrern auch mal ein Reifen platzt oder die Blase drückt oder der Lenker wackelt. Fahrradfahren ist hier ja kein Selbstzweck, es sollte auch Zeit fürs Editieren, Fotographieren, Bloggen bleiben. (Siehe die guten und realistischen Vorschläge von Martin in der Diskussion)

Nachdem sich inzwischen fast 40 Interessenten angemeldet hatten, haben Markus Schweiß und Mazbln am 20. Februar 2006 telefonisch die Handhabbarkeit solcher Radfahrermengen insbesondere bezüglich Übernachtung und Verpflegung beraten. Dabei wurden eine Maximalanzahl von 10 Leuten pro Gruppe als machbar angesehen. Im Ergebnis entstand der Vorschlag, statt der bisher beabsichtigten ein bzw. zwei Routen eine Sternfahrt mit (nach jetzigem Stand) sechs Routen durchzuführen. Als Ziel wird dabei das bisher schon vorgesehene Eisenach mit der Wartburg als gute Lösung erachtet. Die Routen wären alle etwa 600 km lang, was bei den veranschlagten 10 Tagen etwa 60 km pro Tag bedeuten würde.

Schade, dass bei dieser Planung fast ganz Österreich außen vor bleibt. Hätte mich durchaus zwecks Berichterstattung im Osten meiner lieben Heimat an der Berichterstattung beteiligt. Dubaut 17:21, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Teilnehmer

Um die Planung voranzutreiben, ist es nunmehr wichtig, dass sich hier die Interessenten von unten für eine bestimmte der vorgesehenen Routen (deren detaillierte Führung sicher noch veränderbar ist) entscheiden. Gegebenenfalls wäre auch darüber nachzudenken, ob ein Teilnehmer pro Route mit dem Auto mitkommt, um Technik oder Gepäck zu transportieren.

Route 1: Innsbruck - München - Nürnberg - Würzburg - Meiningen - Eisenach

Teilnehmer:

Route 2: Basel - Straßburg - Mannheim - Fulda - Eisenach

Teilnehmer:

  1. -- Sämi. 22:26, 12. Jul 2006 (CEST) nö, da bis heute ja noch gar nichts näher geplant oder angegeben ist. Aber grundsätzlich schon.
  2. -- Mathias Schindler 10:29, 9. Mai 2006 (CEST) (80%), ob die ganze Route oder welchen Teil davon ist noch nicht ganz klar.[Beantworten]
  3. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 14:44, 2. Jun 2006 (CEST) Leider bin ich am Freitag und WE schon verplant, aber ich fahre gerne am Donnerstag mit.

Route 3: Köln - Ruhrgebiet - Sauerland - Kassel - Eisenach

Teilnehmer:

  1. --Markus Schweiß, @ 12:35, 7. Mai 2006 (CEST) werde eventuell nicht die ganze Zeit mitfahren können, aber dennoch einen Teil der Organisation für diese Route übernehmen[Beantworten]
  2. --thorsten 08:45, 9. Mai 2006 (CEST) zwei, drei Tage durchs Ruhrgebiet kann ich mir sehr gut vorstellen[Beantworten]
  3. --Tolanor 20:45, 9. Mai 2006 (CEST) Werd dann mit Gunny am Wegesrand stehen und von da aus ein bisschen mitfahren – wahrscheinlich. Sicher ist noch nix.[Beantworten]

Route 4: Kiel - Hamburg - Bremen - Hannover - Göttingen - Eisenach

Teilnehmer:

  1. --Frank Schulenburg 21:18, 8. Mai 2006 (CEST) (versuche zumindest Göttingen - Eisenach einzurichten)[Beantworten]
  2. vll. Etappen am Wochende, sonst wird das wohl leider nix --Finanzer 01:18, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  3. --JHeuser 17:33, 2. Jul 2006 (CEST), aber nur das WE 15./16.7. (dann auch gerne Logistik inkl. Schlafplätze 15km nördl. von Bremen)
  4. --Trublu ?! 22:18, 9. Jul 2006 (CEST) Mal sehen, vermutlich nur um Bremen herum

Route 5: Stralsund - Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Eisenach

Jetzt mit aktualisierter Routenplanung - ist noch im Aufbau - hoffe auf rege Beteiligung

Detaillierter Vorschlag folgt morgen (Montag) für die komplette Strecke. Muß sich ja mal jemand drum kümmern. :-) --Heiko 20:14, 2. Jul 2006 (CEST)

Hier isser Hatte vergessen, ihn zu verlinken. --Heiko 18:05, 4. Jul 2006 (CEST)

Teilnehmer:

  1. --Heiko 13:19, 5. Jul 2006 (CEST) Welche Etappen, hängt davon ab, wie die Planung im Detail umgesetzt wird.
  2. na
  3. wer
  4. fährt
  5. denn
  6. nun
  7. noch
  8. mit
  9. es
  10. haben
  11. sich
  12. doch
  13. so
  14. viele
  15. vorher
  16. angemeldet

Ja, viel Arbeit gemacht, und die Resonanz? Gleich Null. Schade! Es haben sich doch so viele angemeldet. Ich habe weder Lust noch Zeit, weitere Routen bis ins Detail auszuplanen. Vielleicht denken viele, „na werd ich mal am xx. nach yyy-Stadt kommen und da werden bestimmt viele mitfahren und es wird bestimmt auch alles genau organisiert sein, man überreicht mir meine Jugendherbergsbuchungen und hat mein Fahrrad schon flottgemacht, Fahrkarten habe ich auch schon, vielleicht noch ein Glas Sekt zur Begrüßung.“ So klappt das nicht. Der Titel Edit this Fahrradtour sagt ja schon, daß da mehrere (!) Leute aktiv (!) daran mitarbeiten (!) sollen.

Wer weiterhin Interesse hat, auch als sogenannter auswärtiger Gast, eine oder zwei Etappen in Berlin und Brandenburg zu fahren, der

  • kann hier einen Vermerk machen
  • kann sich bei mir per E-Mail melden
  • kann auch bitte eigene Vorschläge machen.

Mein Vorschlag nun in Kürze

Ich habe am kommenden Montag ab Mittag Zeit, habe vorher noch ne mündliche Prüfung in Geographie, am Dienstag hätte ich auch Zeit.

Meine geplante Route, die ich aber nun nicht im Detail hier hereinsetzen will, da ist mir ehrlich gesagt nach den Erfahrungen mit den Routenvorschlägen im Norden die Zeit zu schade, geht los am

Alexanderplatz, führt dann immer nach Westen über die Straße Unter den Linden über die Friedrichstraße bis zum Brandenburger Tor, weiter über die Straße des 17. Juni an der Siegessäule vorbei durch den Tiergarten und über den Ernst-Reuter-Platz als Bismarckstraße und Kaiserdamm bis zum Theodor-Heuss-Platz.

Dort weiter über die Heerstraße (man kann den Verlauf im Artikel Heerstraße (Berlin) sehr gut verfolgen, den habe ich überarbeitet, als ich als Vorbereitung zur Fahrradtour die Strecke abgefahren bin) und gegebenenfalls ein Schlenker zum Teufelsberg und zum Olympiastadion, hinter dem Scholzplatz über die Havel nach Spandau, dort am Omnibusbahnhof Gatower Straße / Heerstraße könnten weitere Teilnehmer aus Spandau zu uns stoßen, Richtung Staaken weiter auf der Heerstraße und aus Berlin raus über die Bundesstraße 5 an Dallgow-Döberitz vorbei (gute Einkaufsmöglichkeit mit dem Havelpark für Proviant für Mehrtages-Fahrradfahrer) Richtung Olympisches Dorf und nach Wustermark.

Übrigens sind bis hier alle Wege Fahrradwege, gut zu fahren und reizvolle Stadt- und Landansichten.

Dann geht es auf einer recht ruhigen Landstraße nach Süden bis Priort und weiter nach Buchow-Karpzow zur Bundesstraße 273, wo wieder ein schöner Radweg zur Verfügung steht. Dann weiter über die Dörfer bis nach Potsdam, wo ein Gruppenbild am Brandenburger Tor in Potsdam schön aussehen würde.

Dann könnten die einen sich in Potsdam umsehen, zum Beispiel an der Glienicker Brücke, in der Brandenburger Straße und dem Park Sanssouci, die anderen könnten die Landschaft im Süden noch etwas näher erkunden und einen Schlenker Richtung Caputh machen (auch dort gute Radwege). Ich würde mich dafür zur Verfügung stellen.

Infrastruktur ist gut, neben der Strecke verläuft in nur wenigen Kilometern immer eine Eisenbahn, in Priort kommt man dierkt am Bahnhof vorbei, so daß Anschlüsse nach und von Berlin und Potsdam gegeben sind.

Abends könnte man sich in Potsdam treffen und ins Café Hafthorm gehen, sehr empfehlenswert.

Potsdam – Dessau

Ich schlage einen Transfer von Potsdam-Rehbrücke bis Brück mit der Bahn vor, dann könnte man sich auf die Belziger Landschaftswiesen und den Hohen Fläming konzentrieren.

Näheres bei Bedarf hier oder per E-Mail.

Termin: Ich hätte am Montag ab 12 Uhr Zeit, wenn entweder die Tour da am Alex losgeht, bin ich dabei, oder wenn sie früher losgeht, könnte ich an Unterwegshalten zustoßen.

Dienstag und Mittwoch hätte ich den ganzen Tag Zeit.

Viele Grüße, und ich hoffe, jemand schreibt mal was dazu. --Heiko 17:14, 11. Jul 2006 (CEST)

Teilnehmer

Wer möchte am Montag oder Dienstag eine Tour von Berlin nach Potsdam durch das Havelland mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten machen? Ca. 60 Kilometer.

  1. --Heiko 17:14, 11. Jul 2006 (CEST) Dienstag wäre mir lieber.

Wer würde gerne von Potsdam nach Dessau (oder ein Stück der Strecke) am Dienstag oder Mittwoch fahren? Ca. 60 – 80 Kilometer.

  1. --Heiko 17:14, 11. Jul 2006 (CEST) Mittwoch wäre mir lieber.

Ergebnis

Wir fahren am xxxxx um xxxxx in xxxxx los nach xxxxx und xxxxx,

wir fahren am yyyyy um yyyyy in yyyyy los nach yyyyy und yyyyy.


Ergebnis der „großartigen“ Resonanz:

Ich fahre morgen die Strecke von Berlin nach Potsdam.

Zeitplan:

Ich warte ab ca. 12.15 Uhr auf dem Alexanderplatz an der Weltzeituhr (ich habe wahrscheinlich ein helles Polohemd, eine schwarze Jeans und weiße Schuhe an), bis 12.30 Uhr können noch Leute zustoßen, falls Interesse besteht.

Ich fahre dann immer nach Westen über die Straße Unter den Linden und warte am Brandenburger Tor auf etwaige weitere Nachzügler. Um 12.45 Uhr komme ich ungefähr an und warte bis um 13.00 Uhr.

Dann geht es weiter über die Straße des 17. Juni durch den Tiergarten an der Siegessäule vorbei und hinter dem Ernst-Reuter-Platz über die Bismarckstraße und den Kaiserdamm bis zum Theodor-Heuss-Platz.

Dort denke ich werde ich vielleicht so um 13.45 Uhr ankommen und warte bis 14.00 Uhr. Ich fahre dann über die Heerstraße am Teufelsberg und am Olypiastadion vorbei und hinter dem Scholzplatz über die Havel von Charlottenburg nach Spandau.

An der Kreuzung Gatower Straße / Heerstraße werde ich so um 14.30 Uhr sein, und fahre um 14.45 Uhr los.

Soweit zu den „Zustiegspunkten“, ich werde dann auch am Einkaufszentrum „Havelpark“ vorbeifahren und dort können sich eventuelle Teilnehmer verpflegen. In Priort weiter westlich gelegen besteht noch eine Möglichkeit für alle, die erst nachmittags in Berlin ankommen oder vorher noch arbeiten müssen, hinzuzustoßen.

Um 17.50 Uhr kommt ein Regionalzug aus Wustermark (mit Anschluß aus Berlin) in Priort an, um 17.08 Uhr ist dies aus Potsdam möglich.

So lange warte ich auch da gerne geduldig.

Ich denke, ungefähr um 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr wird Potsdam erreicht werden, es sei denn, die Wartezeiten können verkürzt werden.

Mal gucken, wie viele Leute kommen. :-)

Viele Grüße, --Heiko 18:32, 16. Jul 2006 (CEST)


Und nochmal ich: Zwischenprüfung in Physischer Geographie gerade bestanden (Note 1,3 *freu*) und ich fahre dann nachher zum Alexanderplatz. Um 12.30 Uhr fahre ich dann auf der angegebenen Route los. :-)

Viele Grüße, --Heiko 10:45, 17. Jul 2006 (CEST)

Route 6: Görlitz - Dresden - Chemnitz - Weimar - Eisenach

Teilnehmer:

  1. --Sewa moja dyskusja 11:15, 7. Mai 2006 (CEST) - Schade, dass der Zeitplan durcheinander gekommen ist, so dass das Wochenende doch nicht um Chemnitz verlief.[Beantworten]
  2. j.budissin - ?! - bewerten 21:10, 8. Mai 2006 (CEST) - Und wenn nicht die ganze Route, dann zumindest teilweise.[Beantworten]
  3. Conny 20:42, 11. Mai 2006 (CEST). Komplette Tour.[Beantworten]

Die Umsetzung

Neben der eigentlichen Route gibt es einen fürchterlichen Haufen an Arbeit. Gehen wir einfach davon aus, dass es das Sommerloch wirklich gibt. Wenn ja, dann hat diese Tour die Möglichkeit, so ziemlich in jedem (lokalen und nationalen) Medium aufzutauchen, wenn nur genug Aspekte gegeben sind. Unter Aspekten ist zum einen der Name Wikipedia und zum anderen regionale Bindungen. Denkt einfach, dass es alle 40 km eine neue Lokalredaktion gibt, die sich darüber freut, dass eine bunte Horde Wikipedianer einfällt und alles wikifiziert, das bei drei nicht auf den Bäumen ist und trotzdem noch relevant ist. Genug Beispiele aus der Vergangenheit gibt es.

Teilaufgaben

Brot und Spiele. Wir brauchen (neben der Route und der Leute) eine stabile Pressearbeit. Das entsprechende Gruppenblog müsste eingerichtet werden. Pressevertretern müsste der "Zugang zu den Medien" gewährleistet sein. Der große Vorteil dieser Aktion ist, dass es Bilder geben wird. Wir brauchen Leute entlang der Route, die auch mal einen Hub, einen WLAN-Access-Point und so nach draußen tragen, damit wir unsere jüngsten Texte hochladen können. Kollaborative Arbeit eben.

Ich werde einen Teil der Logistik von Route 3 übernehmen. Ich bin die Strecke im ganzen einmal gefahren und in Teilstücken auch mehrfach. Einen Gruppenausweis des ADFCs für die an der Strecke liegenden Jugendherbergen kann ich ebenfalls besorgen. --Markus Schweiß, @ 23:04, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Finanzielles

Es geht um den Ausbau der Wikipedia mit ungewöhnlichen Mitteln. Dies ist im Einklang mit den Zielen des Vereins Wikimedia e.V. Als Mitglied des Vereins gehe ich davon aus, dass man dort die Cyclisten unterstützen würde. Dennoch wird es sicherlich Auslagen geben. Genaues ist derzeit nicht seriös ermittelbar. Ob es weitere Quellen für nötige Auslagen gibt und wie hoch eigentlich die geringstmöglichen Auslagen (gibt es Wikipedianer mit Scheunen oder großem Garten?) sind, ist derzeit nicht seriös abschätzbar.

Zeitpunkt

Ob es eine Wikimania 2006 geben wird, ist nicht klar. Wenn ja, wird es diese Tour vermutlich direkt vor dieser Konferenz geben. Synergie und so. Letztlich macht Fahrradfahren im Sommer so in etwa vom 15. August 2006-3. September Spaß. Plusminus ein paar Wochen.

Ist mittlerweile bekannt, ob und evtl. wann es eine Wikimania 2006 geben wird? Denn wenn erstmal ein Termin feststeht, würde sich der Rest auch besser organisieren lassen, viele müssen ja denke ich auch extra Urlaub nehmen, und auch mit den Jugendherbergen is nicht zu spaßen, wenn wir da zu knapp dran sind was Reservierungen angeht. Ich denke mal grundsätzlich ab Anfang August is das Wetter gut geeignet für so ne Tour, zugleich hat man da noch in den meisten Bundesländern wenigstens 1-2 Wochen Sommerferien was auch ein paar Radfahrer locken könnte. Obwohl, im Juli lässt es sich doch auch schon schön fahren (wenn ensprechend mehr Weg vormittags denn nachmittags zurückgelegt wird *g*). Wichtig ist dann natürlich das Zeitfenster, das wir uns nehmen, was natürlich wiederum abhängig ist vom Weg und grundsätzlich der Art der Tour (Sternfahrt/Rundtour). MfG, Nasenatmer 17:08, 25. Nov 2005 (CET)
Wikimania 2006 will be held from August 4th through August 6th in Cambridge, Massachusetts, on the Harvard Law School campus.

Presse

Mit Ausnahme von Mario Sixtus traue ich keinem Journalisten zu, verrückt genug zu sein, ein paar Tage mitzufahren. :) Wer diesen Satz widerlegen kann, ist herzlich eingeladen.

Mario Sixtus? Das war doch der hier [1] ;-) --Markus Schweiß, @ 00:25, 4. Dez 2005 (CET)
Schon widerlegt ;-) ich bin dabei - wenn auch kein Vollblut-Journalist Ralf 20:50, 31. Aug 2005 (CEST)
Großartig :) Ich freue mich, widerlegt zu werden. -- מישה 21:25, 31. Aug 2005 (CEST)
Internet-Anschluß vorausgesetzt, kann ich jeden Abend Bilder liefern, die passenden Texte können von den anderen Mitstreitern kommen. Bis dahin muß allerdings meine Digi-Knipse wieder funktionieren, hab aktuell nur eine EOS-5 und die Knipse meiner Ex, es ist fraglich, ob ich die dann noch habe... Ralf 22:09, 31. Aug 2005 (CEST)
Ich könnte eine Kameraausstattung der gehobenen Klasse beisteuern, wenn der Transport irgendwie geregelt wird. Ach ja, und einen GPS-Empfänger gegen das Verfahren ;) -- aka 22:13, 31. Aug 2005 (CEST)
Wenn aka dabei ist, halte ich mich mit Fotos zurück, bleibe bei meiner Analogtechnik und überlasse ihm das Feld - habe Ortlieb-Taschen, falls nötig ;-) Ralf 22:26, 31. Aug 2005 (CEST)
Auch ich könnte mir eine Mitfahrt vorstellen. Ich bin EDV-Journalist und Fahrradfahrer (liegerad-fernweh.de). Ein Liegerad sorgt immer für Aufmerksam, auch bei Pressemenschen.

Brainstorm

  • Wie integriert man diejenigen, die nicht mitfahren können oder wollen?
Ich halte es für besser, dass nicht alle Touren zentral organisiert würden, viel besser wäre es doch, wenn Leute vor Ort, an den Stammtischen die Touren planen (bzw. Abschnitte davon), da sie sicherlich mehr Kenntnis von den örtlichen Gegebenheiten haben als Leute, die paar hundert Kilometer weiter weg wohnen und dort in Karten recherchieren. Ich gebe bald mal ein paar Vorschläge für die Görlitz-Eisenach-Route raus. Im Übrigen sollten wie schon erwähnt vor Ort einige Wikipedianer sein, um kleine Veranstaltungen in kleineren Städten abzuhalten. --Sewa - ¿diBenutzer Diskussion:Sewacusión? 17:38, 27. Mär 2006 (CEST)
  • Angenommen, es gibt 2006 in Osteuropa eine Wikimania, böte sich dann eine Tour vom Wikimania-Ort Frankfurt dorthin an? (Zu viel Pathos?)
Nö, von FFM an die polnische Grenze oder nach Prag ist es nicht sooo weit, es käme also darauf an, wo die Wikimania statt findet. Aljoscha 15:34, 1. Sep 2005 (CEST)
Diese Frage hat sich ja nun erledigt, Boston dürfte doch etwas weit vom DACH-Gebiet entfernt sein. --Mazbln 18:32, 30. Okt 2005 (CET)
  • Wie macht man es Leuten schmackhaft, Tagestouren oder wenige Tage mitzufahren?
Ich denke, dass es hauptsächlich wichtig wäre, das Thema außerhalb der Wikipedia bekannt zu machen. Ich habe selbst erst über WWWW vom 1. Mai 2006 auf heise.de von dieser Seite hier erfahren! -- Dubaut 17:24, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Wie bringt man Leute dazu, am Zielort irgendwas Tolles anzustellen, das mit Wikipedia zu tun hat?
In kleineres Zentralorten, die über einen geeigneten (ruhigen!) zentralen belebten Platz verfügen (Marktplatz, Rathausplatz, Fußgängerzone) könnte der Tag nach dem Fahren mit einer öffentlichen Info-Veranstaltung von 1 bis 2½ Stunden weitergehen, so zwischen Info-Tisch/Demo/Messe und Pressekonferenz. Voraussetzung: Die lokalen Medien müssen wenigstens eine Woche im Voraus darüber berichten, hinreichende Internetanbindung und lokale Organisatoren (DV-AK in Schulen, Internet-Cafes, Kirchen, Vereine, Sparkasse, Händler und Gastronomen, …), Ausweichort oder Zelt bei Regen, … die öffentlich tippenden Wikipedianer werden vermutlich Menschentrauben anziehen, die mitmachen, die Orts-Stubs, Landschafts- und Dialektbeschreibungen usw. der Umgebung auf Großstadtniveau+ zu heben und an den hoffentlich zahlreichen weiteren Rechnern wird es ähnlich zugehen, während auf der zentralen Projektionswand ein per Lausprecher kommentierter Rundown "was ist Wikipedia" dargeboten wird … (oder so ähnlich) --Purodha Blissenbach 10:33, 30. Okt 2005 (CET)
Prinzipiell keine schlechte Idee, bloß glaub ich, dass es an der Ausrüstung scheitern würde: n Laptop hat vielleicht noch der ein oder andere dabei, aber da nen ganzen Stand aufzubauen bzw. dafür das ganze Material auf Fahrrädern zu transportieren.... wenn immer in Hotels/bei Wikipedianern übernachtet wird, würden schon mal die Zelte, Schlafsäcke + Isomatten wegfallen, ok, aber dennoch bräuchte man da immer schon nen Bus dabei, der die ganze "Station" dabei hat...hmm Nasenatmer 17:53, 30. Okt 2005 (CET)
Ein Tourbus hätte viele Vorteile. --Vlado 18:50, 30. Okt 2005 (CET)
Den Wert eines Begleitfahrzeuges kann ich bestätigen. Ohne große Warterei was zu Essen zu bekommen, Pannenhilfe und die Sicherheit des "Lumpensammlers" sind beispielsweise solche Vorteile. Was die Unterbringung angeht, sollten Jugendherbergen nicht außer acht gelassen werden. Für sie spricht eine europaweit funktionierende Infrastruktur, zivile Preise und speziell in Deutschland meist eine wunderschöne Lage inmitten der umgebenden Landschaft. --Markus Schweiß, @ 19:45, 30. Okt 2005 (CET)
Dann brauchen wir also einen Teilnehmer mit Bus, der den Job übernehmen möchte. Zu den Jugendherbergen: Gerade in landschaftlich reizvollen Gegenden und im Sommer sollten wir in dem Fall nicht zu lange mit dre Voranmeldung (und damit auch mit der konkreteren Planung) warten, besonders wenn wir dort mit >30 Leuten aufkreuzen wollen (Erfahrung einer JH-Zivis). Gruß -- Achim Raschka 07:42, 31. Okt 2005 (CET)
Tjo, Tourbus: Wer kann sowas sponsoren, Leihwagen wär denk ich mal zu teuer und versicherungstechnisch ne weitere Hürde. Oder wir lassen das ganz bleiben und machen eher direkte Pressearbeit, langsam sollte das ganze ja mal n bisschen konkret werden, sooo lang is das ja auch nimmer bis dann... Nasenatmer 17:01, 25. Nov 2005 (CET)
Also, wie es jetzt aussieht, brauchen wir uns nicht mehr um einen Tourbus zu kümmern, sondern eher um fünf Autos (fünf Radtouren mit entsprechend weniger Radlern) Gedanken machen. Es sollte nicht unbedingt ein Zweisitzer-Cityflitzer sein, damit neben den Schlafutensilien und Proviant auch die entsprechende technische Ausrüstung für die Kleinstadt-Wikifizierung transportiert werden kann. Ich denke, es dürften sich fünf Autos finden. --Sewa - ¿diBenutzer Diskussion:Sewacusión? 19:17, 27. Mär 2006 (CEST)
Aus dem Ruhrgebiet wird die Autobegleitung wohl nicht mehr notwendig werden. Wer bei mir mitfährt sollte alles in den Packtaschen transportieren können, damit die notwendige Flexibilität der Aktion beibehalten werden kann. --Markus Schweiß, @ 20:01, 27. Mär 2006 (CEST)
  • Gibt es befreundete Organisationen, die dort teilnehmen würden?
  • Gibt es versicherungstechnische, rechtliche, logistische Fallen?
Das Erschlagen wir beim ADFC mit dem Hinweis auf die StVO und dass jeder auf eigene Gefahr radelt. Im Extremfall (ist mir noch nicht passiert) können die Tourenleiter Leute in alkoholisiertem Zustand oder verkehrsunsicherem Fahrzeug von der Tour auschließen. --Markus Schweiß, @ 09:25, 31. Okt 2005 (CET)

Menschen mit Fahrrad (und anderen Gefährten die ähnlich langsam sind) und Lust, im Sommer 2006 mitzufahren

Ich erkläre mich bereit, jegliche Pannen und notwendige Reparaturen zu übernehmen. Ausgeschlossen sind Verbrennungsmotoren (Mofa's) - davon habe ich keine Ahnung, Elektrobikes ebenfalls - Federungen bitte selber pflegen, das ist nicht mein Ding! Aber Achten, Platten, quitschende Fahrräder usw. mache ich 'heil' - kein Problem! - Ralf 22:14, 31. Aug 2005 (CEST)

Ach ja: Alle gemachten Angaben sind veränderbar. Sei mutig!

  1. מישה
  2. Finanzer wahrscheinlich aber eher mit Moseltour Plan B, wenn das zugelassen ist :-). Im Notfall steht aber auch ein Fahrrad bereit.
  3. Nina mein Rad wurde zwar gerade geklaut, aber vielleicht habe ich bis dahin ein neues
  4. Mazbln wer, wenn nicht ich
  5. Achim Raschka: Ich besitze zwar aktuell weder Fahrrad noch Übung, kann sich aber beides ändern.
  6. Vlado: Sehr schöne Idee. Wenn es irgendwie geht bin ich zumindest teilweise dabei.
  7. Ralf ich wäre dabei, mein Reiserad wird im Herbst fertig und ich bringe alles notwendige Werkzeug mit, außer Rahmen- oder Gabelbruch ist alles reparabel :-)
  8. aka: nachdem ich mit Kumpels letztes Jahr von der tschechischen Grenze die Elbe lang bis an die Nordsee gefahren bin (910 km in 10 Tagen), wäre das vielleicht eine neue Herausforderung. Jedenfalls eine, die ich mal mit auf die Beobachtungsliste gesetzt habe ;)
  9. Baldhur: wäre sehr gern dabei (bin aber strikt dagegen, dass Finanzer mit seinem Mofa nebenher knattern darf ;-) )
    1. Wenn Finanzer knattern sollte, wird er zum Muli umfunktioniert :) -- מישה 22:22, 31. Aug 2005 (CEST)
      1. och seit ihr gemein, dann mache ich eben 2007 eine Rollertour und dann müssen die Strampler aussen vor bleiben ;-) --Finanzer 22:49, 31. Aug 2005 (CEST)
  10. rdb (hab nach meinem Abi noch nichts zu tun, da sollt sowas schon drin sein;) )
  11. niwi Die Idee ist gut und Lust habe ich. Ob ich auch Zeit habe, werde ich aber erst im Frühjahr wissen.
  12. John N. {×} mal schaun
  13. Wenn es geht, fahre ich mit. Aljoscha 15:35, 1. Sep 2005 (CEST)
  14. juhu; *schonmaldenLaptopprobeweiseaufdenMarathonlenkerschnall* greetz vanGore 22:01, 1. Sep 2005 (CEST)
  15. Michael Bartos Klingt spannend!
  16. Christian Günther Termin sollte sich ja wohl mit den Semsterferien decken. Von daher - sehr gern.
  17. Trublu ?! eine Teiltour in der Norddeutschen Ebene sollte drin sein, ansonsten biete ich gerne Unterstützung im Raum Bremen
  18. Darf es auch ein Himmelfahrtskommando sein ;-) Bin im Ruhrgebiet und Umgebung dabei. --Markus Schweiß, @ 19:07, 8. Sep 2005 (CEST)
    1. Dann bekommst du aber einen Fahrradanhänger mit 100 kg verpaßt, sonst sehen wir dich ja nach 3 km nicht mehr :-) Ralf 19:33, 8. Sep 2005 (CEST)
  19. Gute Idee! Hoffe ich kann dabei sein. Ich würde sagen 14 Tage reichen auch. Die Entfernung kann aber auch 70-100km/Tag sein. epic 16:11, 12. Sep 2005 (CEST)
  20. Feine Sache das. Find ich interessant :) . Conny 08:10, 25. Sep 2005 (CEST).
  21. RenéPönitz wird sicher dabei sein, ich kann sicher eine Tour im Dresdner Großbereich mitorganisieren.(CEST)
  22. Martin-vogel 22:20, 25. Sep 2005 (CEST) wenn die Gebirgsstrecken so liegen, dass man bergauf sein Fahrrad in der Eisenbahn mitnehmen kann, dann gerne.
  23. z.B. der Elberadweg ist selbst in Dresden sehr sehr flach. Hier geht's von der Tschechischen Grenze bis nach Cuxhaven ohne nennenswertes Gefälle ;) (@Achim)--Brummfuß 01:46, 30. Sep 2005 (CEST)
  24. Esco: habe auf jedenfall grosses interesse, kommt halt auf den termin an. ne nette strecke waere vielleicht auch bodensee - berlin oder stuttgart - berlin. vom bodensee aus koennte man dann an eine tour ankoppeln, die von oesterreichischen und schweizerischen wikipedianern organisiert wird.
  25. Leon. Keinen blassen Schimmer, ob ich kann, aber Lust habe ich auf jeden Fall. --Leon  ¿! 20:43, 12. Okt 2005 (CEST)
  26. Das klingt gut, wäre gerne dabei, wenn's zeitlich hinkommt, und zwar damit:[2] Krokofant 22:18, 12. Okt 2005 (CEST
  27. Wollte sowieso mal von Stuttgart nach Hamburg fahren, warum nicht vom Bodensee bis Flensburg? Geht ja theoretisch immer bergab ;-) --Raboe001 17:06, 18. Okt 2005 (CEST) UPS, habe gerade mein Rad in Italien gefunden Mein Fahrrad in Italien mhhh suche weiter, sollte doch hier auch noch eines haben ;-)
    1. Wieso, Flensburg liegt doch auf der Karte immer oben *duck & wegrenn* --Markus Schweiß, @ 17:41, 18. Okt 2005 (CEST)
  28. Nasenatmer wär auch gern dabei, auch wenn ich nich soooo der starke Wikipedianer bin... Abi is dann ja vorbei und ich wollte eh ne Zeitlang nur Rad fahren....bin zwar nich ganz so schnittig wie Krokofant aber besser dran als die armen Uprightfahrer.. vor allem bei Gegenwind...
  29. So eine Tour (egal wohin) wäre auch mal was für mich. Ich werde mal die Sache beobachten. [3]
  30. Ich denke, ich fahre auch mit --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 19:07, 27. Nov 2005 (CET)
  31. Mit nem neuen Rad hätte ich bestimmt Lust...--Sewa 09:58, 4. Dez 2005 (CET)
  32. Hört sich gut an diese Fahrradtour, ich komme gerne auf einer Etappe mit, wenn sie in Berlin oder Brandenburg ist. Zur Tour wäre es vielleicht reizvoll, einige geographisch besondere Orte (wie die Mittelpunkte der Bundesländer) mit einfließen zu lassen. Wo liegen denn die Mittelpunkte Berlins und Brandenburgs (letzteres ein Beispiel für Länder, deren Mittelpunkt gar nicht auf den jeweiligen Territorien liegt?) ? Sind auch Geocaching-Leute hier? --Heiko 19:05, 23. Dez 2005 (CET)
  33. --gunny Rede! 21:28, 28. Dez 2005 (CET) eine Etappe der Haupttour geht ja fast bei mir vor der Haustür vorbei...
  34. --PatrickD (aber noch abhänig vom Termin)
  35. Benutzer:DirkZöttl - sofern der Termin passt.
  36. Sämi. 22:06, 8. Mai 2006 (CEST) Ich fahre - wie schon oben vermwerkt - evtl. die ersten Etappen der 2. Route mit. Um die Aktion in der WP bekannter zu machen (ich bin nur durch Zufall drauf gestossen) hab' ich schonmal 'nen markanten Baustein gebastelt und mir erlaubt, ihn ganz an den Anfang des Artikels zu stellen. Du, Leser, nimm doch den Baustein auch auf die Benutzerpage![Beantworten]
  37. in Bayern befinden wir uns im Juli noch mitten in der Vorlesungszeit, von daher kann ich nur am Wochenende, würde aber gern ein Stück mitradeln. --maha 23:03, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

zum Aufwärmen...

  • ...empfehle ich den 28. Mai im oberen Lahntal (Marburg-Biedenkopf/Kreis Siegen-Wittgenstein, also von überall gut zu erreichen ;-)): An diesem Tag ist dort ein Autofreier Sonntag. Ca. 70 km Gesamtstrecke, Nahverkehr entlang der Strecke vorhanden. Vieles in der Wikipedia ist für dieses Gebiet ausbaufähig (Bilder, aber auch viele Artikel)
Info hier oder hier (pdf Dateien) --Thomy3k 14:36, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Adressen der Jugendherbergen

Hier mal ein Anfang, bitte weitere eintragen. Wikipedia:Archiv/Edit this Fahrradtour/Adressen der Jugendherbergen und sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten/Stralsund-Berlin-Eisenach.

Verkehrsverbindungen

Ist sicher hilfreich für diejenigen, die nicht in unmittelbarer Nähe der Orte wohnen. Wikipedia:Archiv/Edit this Fahrradtour/Verkehrsverbindungen/Stralsund-Berlin-Eisenach.