Wikipedia:Hauptseite/Archiv/20. September 2023
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
19. September 2023 ← 20. September 2023 → 21. September 2023 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.837.140 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Artikel des Tages
Ben Webster (* 27. März 1909 in Kansas City, Missouri; † 20. September 1973 in Amsterdam) war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist des Jazz, der gelegentlich auch Piano und Klarinette spielte. Er wird ähnlich wie Coleman Hawkins und Lester Young als einer der großen Tenorsaxophonisten der Swing-Epoche angesehen. Bekannt wurde er vor allem durch seine Soli im Duke Ellington Orchestra von 1940 bis 1943 und später als ein meisterhafter Interpret von Balladen. Webster war einer der wenigen Saxophonisten, der einen ganz persönlichen Ton hatte, der meist unverwechselbar sofort zu erkennen ist. Dieses gilt vor allem bei seiner Darbietung von Balladen und Stücken im Medium-Tempo, der von ihm gelegentlich praktizierte, fast nur noch gehauchte Ton mit breitem Vibrato ist sein Markenzeichen geworden. Er war aber auch in der Lage, diesen Ton unmittelbar zum Harten und Brutalen zu ändern. In schnelleren Stücken machte er oft Gebrauch von einem Growl ganz spezieller, für ihn typischer Art. – Zum Artikel …
Was geschah am 20. September?
- 1763 – Gabriela Silang, eine Anführerin der Revolte gegen die spanische Kolonialherrschaft auf den Philippinen, wird hingerichtet.
- 1868 – Ein Jahr nach der Neuregelung der Staatsordnung in Österreich-Ungarn durch den Österreichisch-Ungarischen Ausgleich erlangt das Königreich Kroatien und Slawonien mit dem Ungarisch-Kroatischen Ausgleich weitgehende Autonomie.
- 1948 – In New York kommt die Konzeptkünstlerin und Philosophin Adrian Piper zur Welt, in New Jersey der Schriftsteller George R. R. Martin (Das Lied von Eis und Feuer).
- 1973 – Die Tennisspielerin Billie Jean King gewinnt ein als „The Battle of the Sexes“ vermarktetes Match gegen den ehemaligen Profispieler Bobby Riggs.
- 2003 – In einem Referendum sprechen sich zwei Drittel der Abstimmenden für den Beitritt Lettlands zur Europäischen Union aus.
In den Nachrichten
- Das UNESCO-Welterbekomitee hat zehn weitere Stätten in die Liste des Kultur- und Naturerbes aufgenommen, darunter die ehemalige jüdische Kolonie Jodensavanne (Bild) in Suriname und den Geschichtspark Si Thep in Thailand.
- In New York findet die diesjährige Generalversammlung der Vereinten Nationen statt.
- Nach militärischen Angriffen Aserbaidschans gegen die überwiegend von Armeniern bewohnte Republik Arzach hat diese einer Waffenniederlegung sowie Gesprächen über ihre Integration nach Aserbaidschan zugestimmt.
Kürzlich Verstorbene
- Ruth Fuchs (76), deutsche Leichtathletin und Politikerin († 20. September)
- Erwin Olaf (64), niederländischer Fotograf († 20. September)
- Stephen Gould (61), US-amerikanischer Opernsänger († 19. September)
- Gianni Vattimo (87), italienischer Philosoph und Politiker († 19. September)
- John Marshall (82), britischer Schlagzeuger († 16. September)
Schon gewusst?
- Die Potsdamer Freundschaftsinsel wurde nach einem Lokal benannt.
- Als der unterarmlose Ricardo Ten Argilés Weltmeister wurde, erhielt er als Geschenk eine Armbanduhr.
- Biko wurde als „das wohl bedeutendste nicht-südafrikanische Anti-Apartheid-Protestlied“ bezeichnet.
- Leichen pflasterten 1927/1928 den Weg der Brüder Heitger.