Wikipedia:Hauptseite/Archiv/30. Juni 2021
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
29. Juni 2021 ← 30. Juni 2021 → 1. Juli 2021 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.591.738 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Sojus 11 ist die Missionsbezeichnung für den am 6. Juni 1971 gestarteten Flug eines sowjetischen Sojus-Raumschiffs zur sowjetischen Raumstation Saljut 1. Infolge einer Dekompression zu Beginn des Wiedereintritts in den frühen Morgenstunden des 30. Juni 1971 kamen alle drei Kosmonauten ums Leben. Es war die erste erfolgreiche Kopplung eines Raumschiffs an eine Raumstation und der 19. Flug im sowjetischen Sojus-Programm. Die drei Kosmonauten waren ursprünglich als Ersatzmannschaft vorgesehen und wurden erst drei Tage vor dem Start endgültig nominiert. Sie absolvierten ein umfangreiches Arbeitsprogramm und erwarben sich während der Übertragungen von Bord der Raumstation national und international Respekt und Sympathien. Sie waren bisher die letzten Raumfahrer, die bei einem sowjetischen bzw. russischen Raumflug ums Leben kamen. – Zum Artikel …
Was geschah am 30. Juni?
- 1936 – Assia Djebar, eine der renommiertesten Schriftstellerinnen des Maghreb, wird geboren.
- 1946 – Die Vereinigten Staaten beginnen im Rahmen der Operation Crossroads im Bikini-Atoll mit den ersten Kernwaffentests der Nachkriegszeit.
- 1981 – In Düsseldorf endet der dritte Majdanek-Prozess gegen Angehörige des SS-Lagerpersonals im Konzentrations- und Vernichtungslager Lublin-Majdanek.
- 1996 – Die deutsche Fußballnationalmannschaft gewinnt durch ein Golden Goal gegen das tschechische Team die Europameisterschaft in England.
- 2001 – Der Country-Musiker Chet Atkins und der Jazz-Saxophonist Joe Henderson sterben.
In den Nachrichten
- Im Wembley-Stadion ist mit einer 0:2-Niederlage gegen das englische Team im Achtelfinale der Fußball-EM die Zeit Joachim Löws (Bild) als Trainer der deutschen Nationalmannschaft zu Ende gegangen.
- Der deutsche Militäreinsatz in Afghanistan als Teil der NATO-Mission Resolute Support ist ausgelaufen.
- Das oberste Verwaltungsgericht Frankreichs, der Conseil d’État, hat das Verbot des Vogelfangs mit Leimruten bestätigt.
Kürzlich Verstorbene
- Donald Rumsfeld (88), US-amerikanischer Politiker († 29. Juni)
- Onsi Sawiris (91), ägyptischer Geschäftsmann († 29. Juni)
- Burton Greene (84), US-amerikanischer Jazzpianist († 28. Juni)
- Vera Nikolić (72), jugoslawische Leichtathletin († 28. Juni)
- Lellia Cracco Ruggini (89), italienische Historikerin († 27. Juni)
Schon gewusst?
- Alte Stühle und eine neue App findet man im Deutschen Stuhlbaumuseum.
- Einen Preis für Filmschnitt wird Limbo wohl nie gewinnen.
- Kleine Pinselfüßer haben 26 Beine, wehrhafte Haare und eine seltsame Fortpflanzung.
- Nach 104 Jahren wurde der Pulitzer-Preis mit Christo Buschek erstmals an einen Österreicher verliehen.