Wikipedia:WikiCon 2018/Aktuell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiCon-Logo-typo.svg   Aktuell Crystal Clear app kdict.png   Lob & Kritik Nuvola apps kopete.png   Programm Crystal Clear app aim.png   Stadtbe­sichtigung Crystal Clear app xeyes.png   Ort Noto Emoji KitKat 1f3eb.svg   Hotels Emoji u1f303.svg   Anmeldung Emoji u1f465.svg   FAQ Nuvola apps ktip.png   Infos Nuvola Swiss flag.svg   Forum des Freien Wissens P Society.png   Helfer Emoji u1f44b.svg   Team Crystal Clear app Startup Wizard 2.png   Presse­spiegel Nuvola apps knewsticker.png

Feedback-Umfrage zur WikiCon 20188. Oktober 2018

Wir hoffen, ihr seid alle gut nach Hause gekommen.

Heute wurden die Mails mit der Einladung zur Umfrage für die WikiCon verschickt. In diesem Jahr haben wir wieder einige Dinge anders als in den vergangenen Jahren gemacht. Um herauszufinden, wie dies angekommen ist, sind wir an deinen noch frischen Eindrücken von der Konferenz interessiert. Und auch das Wuppertal-Team wird gespannt sein zu erfahren, was sie besser machen können. Kein Mail erhalten? Kontrolliere doch bitte mal deinen Spam-Ordner.

Zusätzlich zur Umfrage nehmen wir Lob und Kritik auch gerne auf unserer Feedback-Seite entgegen.

Danke für die Mitwirkung! --Lars (User:Albinfo) 12:40, 8. Okt. 2018 (CEST)

Schluss und Neustart7. Oktober 2018

Die WikiCon 2018 ist Vergangenheit. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen, allen Referentinnen und Referenten sowie allen fleissigen Helferinnen und Helfern für ihre wertvollen Beiträge.

Es war mir eine Freude, dass ich den Austragungsort für die WikiCon 2019 in der Abschlussveranstaltung bekanntgeben durfte. Ihr dürft euch auf eine tolle Veranstaltung in Wuppertal freuen! --Lars (User:Albinfo) 20:52, 7. Okt. 2018 (CEST)

WikiCon St. Gallen in den Medien5.–7. Oktober 2018

→ siehe: Pressespiegel
-- Plutowiki 20:34, 7. Okt. 2018 (CEST)

Babelbaustein verfügbar3. Oktober 2018

Der Babelbaustein für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der WikiCon 2018 in St.Gallen ist da:

WP:WikiCon 2018/Babel

--Benutzer:Frantsch 09:50, 3. Okt. 2018 (CEST)

Presse berichtet über WikiCon in St. Gallen27. September 2018

Die Druck- und Online-Ausgaben der Ostschweiz am Sonntag und des St. Galler Tagblatts berichten ausführlich über das Wikipedianer-Treffen in der Ostschweizer Metropole:
  ●  Marlen Hämmerli: St.Galler Wikipedianer kämpft gegen digitale Trolle
  ●  Bruno Knellwolf: Wikipedianer: Die Kämpfer für das freie Wissen
  ●  Bruno Knellwolf: Wikidata: «Das spannendste Projekt, das ich je gesehen habe»
  ●  Bruno Knellwolf: Wiki und die Ehrenmänner Kommentar
-- Plutowiki 19:30, 27. Sep. 2018 (CEST)

Hotel-Infos verschickt25. September 2018

An die Teilnehmer, die Förderung für die Übernachtung via einen der nationalen Wikimedia-Vereine (Chapter) beantragt haben, wurde heute von Wikimedia Deutschland eine E-Mail mit den Informationen zur Unterkunft versandt. Weiterführende Angaben zu den Unterkünften finden sich unter Wikipedia:WikiCon 2018/Hotels. --Lars (User:Albinfo) 17:50, 25. Sep. 2018 (CEST)

Viele Anmeldungen24. September 2018

Es sind bereits über 300 Anmeldungen eingegangen und wir sind damit nahe an der Kapazitätsgrenze. Das ist grossartig! Eine spannende WikiCon mit vielen neuen Begegnungen scheint garantiert. Es bedeutet aber auch: Wer jetzt noch unentschlossen ist, ob er oder sie nach St. Gallen kommen möchte, sollte sich schnell entscheiden. Bald werden wir keine Anmeldungen mehr entgegennehmen können. Und eine Bitte an alle, die aus irgendeinem Grund doch nicht kommen können: Bitte meldet euch ausdrücklich ab, gerne durch eine E-Mail an infoatwikicon.org. Ihr ermöglicht es damit Spätentschlossenen, noch berücksichtigt werden zu können. Gestumblindi 22:18, 24. Sep. 2018 (CEST)

Teilnehmerinfos verschickt22. September 2018

Vorgestern haben wir an alle Teilnehmer eine E-Mail mit wichtigen Informationen zur WikiCon 2018 verschickt. (Mail nicht erhalten? Spam-Filter kontrollieren …) Die Mail mit den Hotelinformationen folgt in der nächsten Woche. --Lars (User:Albinfo) 00:32, 22. Sep. 2018 (CEST)

p.s. Schon als Helfer eingetragen?

Helfer gesucht!13. September 2018

Schon bald startet die WikiCon. Die Vorfreude steigt und jetzt ist auch klar, wo überall fleissige Helferinnen und Helfer benötigt werden.

Die Teilnahme an der WikiCon ist dieses Jahr kostenlos – umso mehr würden wir uns freuen, wenn ihr das Organisations-Team in der einen oder anderen Art unterstützen würdet: beim Aufbau anpacken, den Referenten bei ihren Vorträgen oder den Gästen im Forum des Freien Wissens mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Miteditoren mit Köstlichkeiten versorgen, beim Aufräumen anpacken etc. Natürlich soll die Helferaufgabe nicht die Teilnahme am Programm der WikiCon verhindern, sondern lediglich in einem bestimmten Zeitraum das Orga-Team unterstützen.

Wer sich als Helfer beteiligen möchte, kann sich unter Helferkoordination für eine oder mehrere Aufgaben eintragen. Vielen Dank für deine Unterstützung! --Lars (User:Albinfo)


Reminder: Anmeldefrist30. August 2018

Wir erhalten laufend Anmeldungen. Sollte die maximale Teilnehmerzahl nicht vorzeitig erreicht sein, ist eine Anmeldung auch bis zur Veranstaltung möglich.

Bitte beachtet jedoch, dass eine Förderung nur noch bis zum 17. September beantragt werden kann. Förderungen werden danach nicht mehr gesprochen, und Hotelbuchungen via WMDE müssen auch bis dann beantragt sein. --Lars (User:Albinfo) 13:07, 30. Aug. 2018 (CEST)

Wikipedia:WikiCon 2018/Anmeldung

Programm publiziert23. August 2018

Das WikiCon-Orga-Team freut sich, das Programm für die WikiCon 2018 in St. Gallen bekannt geben zu können. Wir bedanken uns bei allen, die einen Programmpunkt eingereicht haben, für ihren Einsatz und wünschen allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der WikiCon 2018 eine spannende Konferenz!

Wikipedia:WikiCon 2018/Programm

Schon gewusst?4. August 2018

Übertrag aus dem Kurier:

„Die WikiCon wirft bereits ihre Schatten voraus. Jetzt kommt noch das SG?-SG-Special hinzu, also eine Art Wettbewerb innerhalb der Rubrik Schon-Gewusst?, die sechs besten neuen Artikel in die Kategorie:St. Gallen einzureihen. Mitmachen dürfen nur neu erstellte Artikel ab dem 1. August, Nominierungsende ist der 1. Oktober, also noch zeitig genug, um die interessantesten Artikel auszuwählen. An der Nominierung können sich übrigens alle registrierten Benutzer beteiligen. Doch zunächst gilt: ‚Ran an die Tastaturen, St. Gallen kennenlernen und beschreiben, noch vor Beginn der Jahreskonferenz der Wikipedianer.‘“ (Lantus 31.07.

Logo20. Juli 2018

SVG-Logo
Falls jemand das diesjährige WikiCon-Logo als SVG brauchen sollte: Es ist jetzt endlich verfügbar!
--Lars (User:Albinfo) 14:49, 20. Jul. 2018 (CEST)

Call for Presentations um eine Woche verlängert!16. Juli 2018

Es sind schon zahlreiche tolle und interessante Vorschläge für Präsentationen eingereicht worden, vielen Dank dafür. Wir haben aber noch etwas Luft im Raster, weshalb wir die Frist bis zum 22. Juli verlängert haben. Bitte tragt eure Ideen bei Wikipedia:WikiCon 2018/Programmvorschläge ein.

Anmeldung gestartet11. Juli 2018

Veranstaltungsort Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen
Wir freuen uns, dich und möglichst viele anderen Begeisterten im Herbst in der Ostschweiz willkommen heissen zu dürfen!

Du hast Lust dich mit vielen anderen Wiki(p/m)edianer*innen auszutauschen, mit ihnen über aktuelle und spannende Themen zu diskutieren und Neues aus der Wiki(p/m)edia-Welt zu erfahren? Dann melde dich jetzt über das Anmeldeformular unter anmeldung.wikicon.org an und sei dabei!

Weitere Informationen unter Anmeldung

Aufruf zur WikiCon 201912. Juni 2018

Die Planungen zur diesjährigen WikiCon in St. Gallen laufen in vollen Zügen. Den Organisatoren der WikiCon 2019 wollen wir einen kleinen Vorteil verschaffen: Damit sie früher loslegen, uns über die Schultern schauen, möglichst vielfältige Eindrücke sammeln und von unseren Fehlern lernen können, damit sie aber vor allem mehr Zeit haben, soll das Organisatorenteam der WikiCon 2019 noch vor der diesjährigen WikiCon bestimmt werden.

Gesucht wird ein Team, das Lust hat, eine unvergessliche WikiCon 2019 in seiner Region zu organisieren. Interessiert? Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung, die bis Ende Juli läuft, findet ihr unter WP:WikiCon 2019/Aufruf.

Call for Presentations3. Juni 2018

Gestern hat sich das Organisationskomitee in St. Gallen getroffen, die Örtlichkeiten nochmals begangen und fest an der Planung gearbeitet.

Ab sofort nehmen wir gerne auch eure Vorschläge für Präsentationen entgegen. Wer an der WikiCon 2018 einen Vortrag halten, eine Schulung anbieten oder sonst etwas präsentieren möchte, kann sich ab sofort unter WP:WikiCon 2018/Programmvorschläge melden. --Lars (User:Albinfo) 19:39, 3. Jun. 2018 (CEST)

WikiCon 2018 in St. Gallen18. April 2018

Endlich ist es spruchreif: Wir werden wieder die Schulbank drücken. Die WikiCon 2018 vom 5. bis 7. Oktober wird in St. Gallen in der altehrwürdigen Kantonsschule am Burggraben stattfinden. Mehr dazu im WP:Kurier und unter WP:WikiCon 2018/Ort. --Lars (User:Albinfo) 22:00, 18. Apr. 2018 (CEST)

WikiCon 2018 findet vom 5. bis 7. Oktober statt26. März 2018

Unser Locationfindungs-Prozess ist weit fortgeschritten. Leider ziehen sich die Verhandlungen mit den letzten beiden Locations etwas in die Länge. Um euch die Planung zu vereinfachen, wollen wir aber schon mal das Datum kommunizieren. Die WikiCon 2018 wird vom 5. bis 7. Oktober in der Ostschweiz stattfinden (unter dem Vorbehalt, dass es mit einer dieser beiden Locations zum Vertragsschluss kommt). Bitte notiert euch dieses Datum – wir freuen uns darauf, möglichst viele begeisterte Wikipedianer anfangs Oktober in der Schweiz willkommen heissen zu dürfen. --Gestumblindi 19:55, 26. Mär. 2018 (CEST)

Kleiner Nachtrag10. Februar 2018

Eben erst entdeckt: Auf wikimedia.ch gibt es auch noch ein paar Eindrücke von den Vorbereitungsarbeiten der letzten Wochen. --Lars (User:Albinfo) 19:58, 10. Feb. 2018 (CET)

Tour de Suisse3. Februar 2018

Ein kurzes Update zu den laufenden Aktivitäten: Bis jetzt hat sich das Organisationskomitee dreimal zu Sitzungen respektive dem Kick-off-Workshop in einer etwas größeren Runde getroffen. Wir haben uns konstituiert, schätzen gelernt und schon viele vorbereitende Abklärungen getätigt.

Schweiz
Zusammen mit den Kollegen von Wikimedia DE und Wikimedia CH wurden mögliche Veranstaltungsorte in der ganzen Schweiz besucht: sechs Locations mit ganz unterschiedlichem Charakter und 350 Kilometern Eisenbahnstrecke dazwischen. Bevor zu Ort und Datum der WikiCon 2018 ein Entscheid gefällt und kommuniziert werden kann, müssen aber noch ein paar offene Punkte geklärt werden. Wir hoffen jedoch fest, dass wir schon bald mitteilen können, wann und wo die WikiCon 2018 stattfinden wird – damit wir mit den Vorbereitungen richtig loslegen können und ihr eure Teilnahme planen könnt.

--Lars (User:Albinfo) 13:32, 3. Feb. 2018 (CET)

Instagram & Twitter27. Januar 2018

Icon Instagram Neuer Instagram-Channel für WikiCon → instagram.com/wikicon und #wikicon

Icon Twitter Neuer Twitter-Channel für WikiCon → twitter.com/wiki_con und #WikiCon18

--Lars (User:Albinfo) 17:25, 27. Jan. 2018 (CET)

WikiCon 2018 in der Schweiz3. November 2017

Das WikiCon-Orga-Team freut sich mitteilen zu können, dass die WikiCon 2018 in der Schweiz stattfinden wird. Ein Veranstaltungsort und ein genauer Termin stehen noch nicht fest. --Holder (Diskussion) 13:08, 3. Nov. 2017 (CET)