Wikipedia:WikiCon 2023/Diskussion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  News   Aufzeichnungen   Präsentationen   Programm   Lob & Kritik   Evaluation   Anfragen &
Diskussion
Diese Diskussionsseite dient für alle allgemeine Anfragen und Diskussionen zur WikiCon 2023.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Eure Hausordnung ist teilweise zum piepen: Drogenkonsum ist „untersagt“, „Anwendung von Gewalt“ ist „unerwünscht“. Ein Schelm, wer sich dabei so seine Gedanken macht! Jedenfalls wünsche ich als eine, die leider, leider nicht kommen kann, Euch allen eine bereichernde und eine richtig schöne und fruchtbare Zeit auf der WikiCon in Linz! Ich freue mich schon auf die Fotos! Herzlichst --Andrea (Diskussion) 18:20, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Andrea014: Übertragen von Wikipedia Diskussion:WikiCon 2023/Hausordnung. --Wnme (Diskussion) 12:15, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ist die WikiCon für Anfänger/Einsteiger geeigent? Falls Ja, eher virtuell oder vor Ort? Danke und Gruss --Tobi or not To be (Diskussion) 10:51, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Tobi or not To be, die Vorträge und Workshops auf einer WikiCon sind sehr vielfältig und thematisch immer bunt gemischt. Auch wenn sich einiges an eher an erfahrene User richtet, ist für jede Person etwas dabei. Zur Orientierung kann das Programm der WikiCon 2022 dienen. Zudem wird es zu jeder Session eine Beschreibung geben, dies kann ebenfalls zur Einordnung behilflich sein. Online werden wir nur ein Teil der Beiträge übertragen können. Das hängt davon ab, ob die Referent*innen mit einem Streaming einverstanden sind. Daneben bietet die Vor-Ort-Teilnahme den Vorteil in den Pausen mit der Community in Austausch zu kommen. Wir freuen uns über deine Teilnahme ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 11:44, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Alles klar! Danke dir. Ich warte mal noch das Programm ab :) Gruss --Tobi or not To be (Diskussion) 12:55, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Voraussichtlich Anfang September werden wir das Programm dann auf Wikipedia:WikiCon 2023/Programm veröffentlichen. --Wnme (Diskussion) 13:07, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Eine WikiCon ist jedenfalls anfänger- und einsteigergeeignet, und sei es schon alleine dadurch, daß man all die netten Menschen kennenlernen kann, die sich sonst hinter mehr oder weniger anonymen Accounts verstecken. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 09:16, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mitunter lernt man auch nette Menschen kennen, die sich hinter Accoutns verbergen, die eher als brabbelig, schlecht gelaunt, vorlaut, besserwisserisch usw. in Erscheinung treten. Ich nehme mich da nicht aus ;) --Ralf Roletschek (Diskussion) 09:23, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gerade für neue Nutzer oder einfach auch Interessierte bietet eine WikiCon eine gute Gelegenheit, in die Wikipedia-Welt einzutauchen, zu lernen, Informationen zu sammeln und sich eben auch zu vernetzen in Pausen, während Mahlzeiten und zu später Stunde. Eine virtuelle Teilnahme kann den informellen Austausch kaum ermöglichen. Ich kann jeder und jedem nur empfehlen, an einer WikiCon teilzunehmen, ob schon lange oder erst kurz oder noch gar nicht am Editieren. --Lars (User:Albinfo) Free Ukraine! 10:57, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke euch. Ich nehme mal online teil :) --Tobi or not To be (Diskussion) 11:05, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Wollte nur sagen, dass ich am Samstag vor Ort war und mich als Newbie sehr willkommen gefühlt habe. An Informationen habe ich so einiges Neues mitbekommen sowie einen Einblick welche Themen in der Community gerade diskutiert werden. Vielen Dank an das gesamte Orga-Team und an die netten Menschen mit denen ich gesprochen habe. --EmOzelot (Diskussion) 15:41, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. --Wnme (Diskussion) 14:13, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gibt es noch Slots für spontane Themen?[Quelltext bearbeiten]

Nachdem das meine erste WikiCON ist: Wie schaut das mit ganz spontanen Ideen aus? Gibt es die Möglichkeit, kurzfristig einen Raum zu bekommen und handgeschriebene DIN A4-Zettel auszuhängen um Leute zu informieren und einzuladen? Ich kenne das von anderen Veranstaltungen und fand diesen anarchischen Aspekt immer sehr schön und oft auch gewinnbringend. Grüße --h-stt !? 22:40, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo h-stt, es gibt im Programm an allen drei Tagen jeweils eine Slot Barcamp. Und da kannst genau so etwas anbieten. Gruß --Holder (Diskussion) 07:14, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Super, danke schön und Grüße --h-stt !? 20:13, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Am besten wäre, einfach einen Zettel mit dem Thema mitbringen, das bekommen wir in dem Barcamp-Slot ganz sicher unter. Wir müssen dann nur schauen, dass nicht parallel ähnliche Themen laufen :-). VG, --Geolina163 (Diskussion) 20:18, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. --Wnme (Diskussion) 18:52, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Reiseziel des Monats[Quelltext bearbeiten]

Linz wird einen Monat lang auf der Wikivoyage-Hauptseite als Reiseziel des Monats präsentiert und verlinkt. Vielleicht gibt es ja für die WikiCon-Teilnehmer noch den einen oder anderen Hinweis zur Stadt. --RolandUnger (Diskussion) 08:48, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

CPUG Photowalk[Quelltext bearbeiten]

Die Commons Photographers User Group lädt alle Gruppenmitglieder und weitere Interessierte, die an der WikiCon in Linz teilnehmen, zu einem Photowalk ein. Wir treffen uns am Freitag, 29. September um 14:15 Uhr bei der Anmeldung im Wissensturm und werden rechtzeitig zur Kaffeepause um 15:45 Uhr zurück sein. --Ailura (Diskussion) 17:00, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hab das beim Rahmenprogramm ergänzt. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 18:59, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! --Ailura (Diskussion) 19:07, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber Fotografinnen und Fotografen, danke fürs Mitmachen! Bitte ladet Eure Bilder hoch:

 
https://www.wikidaheim.at  
ODER 
{{WikiDaheim|2023|at|topic=Unspecified}} 
[[Category:Media from WikiDaheim 2023 in Austria needing check]] 

UND

[[Category:Commons Photographers User Group photo walk in Linz on September 29, 2023]] 

--Ailura (Diskussion)

Einrichtung Schnelltest-Ecke ?[Quelltext bearbeiten]

Mir widerstrebt es, dieses leidige Thema auf den Tisch bringen zu müssen. Aber da es mich jetzt doch noch erwischt hat und ich aus Arbeits- und Freundeskreisen von vermehrten Fällen einer fälschlich angenommenen Erkältung erfahren habe, wäre es vielleicht sinnig, einen einmalig verpflichtenden Schnelltest bei der Anmeldung auszugeben. Wäre das kurzfristig machbar ? --Koyaanis (Diskussion) 14:07, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber es gibt keine gesetzliche Regelung bzgl. Testungen und nötigen lassen möchte ich mich nicht. Herzlich --Itti 14:19, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Verstehe ich, aber das hätte nichts mit Nötigung zu tun (einen PCR-Test würde ich dagegen als solche empfinden). Ein Schnelltest ist eine Sache von zwei Minuten, und bei einem Doppelstrich hieße es dann eben: Pech gehabt.
Mir liegt es fern, Panik zu schieben oder die verdammten Masken wieder anzufordern - ich vermute nur, dass aktuell vermehrt Leute mit einer Infektion herumlaufen, ohne es zu wissen. --Koyaanis (Diskussion) 14:32, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das mag alles sein, dennoch muss jeder selbst für sich eine Risikoabwägung vornehmen und dann für sich handeln. Viele Grüße --Itti 14:35, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
+1 Wer sich testen will, soll es tun. Wer Erkältungsmerkmale hat, sollte es tun - aber solange es nicht verpflichtend ist, ist das keine Verpflichtung, und ein Orga sollte da nicht vorpreschen (für mich wäre das ein Grund, von einer Veranstaltung wegzubleiben). Natürlich könnte man überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, den Wikicon im Herbst, also in der klassischen Erkältungssaison, stattfinden zu lassen...--Auf Maloche (Diskussion) 14:47, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Für einen voll wirksamen Booster ist es jedenfalls schon knapp. --Ailura (Diskussion) 14:50, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wir sollten uns langsam daran gewöhnen das die Pandemie durch ist und das Corona ein bereits lange bekanntes Virus ist und das Covid-Ding mittlerweile endemisch ist. Auch Covid ist nicht gleich Covid sondern das Virus entwickelt sich evolutionstechnisch weiter und wird, wie jedes Virus, dabei immer infektiöser aber auch harmloser. --codc senf 14:55, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Okay, die Message ist angekommen. :) Einfach nur die Bitte an die Schnupfnasen unter uns, vor Reiseantritt den Check zu machen. Ich habe mich gestern spontan getestet, weil mir Verlauf und Symptome meiner Erkältung etwas atypisch vorgekommen sind, und der Instinkt war glücklicherweise richtig. --Koyaanis (Diskussion) 15:10, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vom Anstecken anderer Teilnehmer mit Grippe, Masern oder ähnlichem sollte bitte ebenfalls abgesehen werden. --Ailura (Diskussion) 15:39, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte hierzu auf unsere Ausführungen in den FAQ verweisen:
Es ist aber, unabhängig von der Erfordernis eines Hygienekonzepts, unser Ziel, für alle Teilnehmenden eine sichere Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Deshalb gilt:
* Testung: Wir bitten dich darum, vor der Abreise möglichst einen COVID-19-Test durchzuführen. Dies kann auch ein Selbsttest sein. Sollten hierfür Kosten anfallen, so können diese vom für dich zuständigen Wikimedia-Verein übernommen werden. Vor Ort werden wir am Info-Desk im Erdgeschoss des Wissensturms ein Kontingent an kostenlosen Schnelltests (Selbsttest) vorhalten. Solltest du dich positiv testen oder Erkältungssymptome haben, bleib bitte zu Hause.
* Masken: Menschen aus Risikogruppen zu schützen, ist uns auch weiterhin ein besonderes Anliegen. Am Info-Desk im Erdgeschoss des Wissensturms halten wir daher ein Kontingent an kostenfreien FFP-2-Masken bereit.
* Desinfektion: An mehreren Stellen in den Veranstaltungsorten stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung. --Wnme (Diskussion) 15:32, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bahn-Rückfahrt via Passau[Quelltext bearbeiten]

Es war ja vor einer Weile auf der Kurier-Disku. schon mal Thema, aber heute hat mir die Bahn mitgeteilt, dass aus meiner Abreise am Sonntag über Passau nichts wird. Stattdessen Umweg über Salzburg, Mühldorf, Passau. So wird aus einer 6h-Rückreise eine 12h-Rückreise 🙁. Es sollten daher vorsichtshalber alle (die über Passau fahren) nochmal Ihre Verbindung checken! --DaB. (Diskussion) 18:21, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kann ich bestätigen. Heute erhielt ich für meine gebuchte Verbindung am Montag, 2.10, Linz-Passau-Köln die Informatione, dass Linz-Passau gestrichen wurde. Ich habe auf Linz-München-Köln umgebucht. --Raymond Disk. 11:56, 23. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Für folgende Züge wird von 30. September bis 15. Oktober auf der Strecke zwischen Wels und Passau ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet:
ICE 28 Wien Hbf – Dortmund, ICE 26 Wien Hbf – Dortmund, ICE 90 Wien Hbf – Nürnberg/Würzburg , ICE 22 Wien Hbf – Dortmund, ICE 20 Wien Hbf – Frankfurt, ICE 21 Frankfurt – Wien Hbf, ICE 23 Dortmund – Wien Hbf, ICE 91 Dortmund/Würzburg – Wien Hbf, ICE 27 Dortmund – Wien Hbf und ICE 29 Dortmund – Wien Hbf [1]
Ich glaub nicht dass der Schienenersatz sechs Stunden braucht.
--Ailura (Diskussion) 19:30, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vor allem kann man ja Passau einfach meiden, und stattdessen über München fahren. So braucht man z. B. von Linz nach Frankfurt/Süd nur 6 h 25 min (Abfahrt Linz 15:45, Umstieg in München, Ankunft F/Süd 22:10). Das ist weit von einer 12h-Rückreise entfernt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --Stepro (Diskussion) 19:49, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Ailura: Natürlich werde ich den Schienenersatzverkehr benutzen (wieviele Busse braucht man eigentlich für 1 ICE?). Die 12h stammen aus der alternativen Verbindung die mir die DB mitgeteilt hat. --DaB. (Diskussion) 22:48, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Besonders interessant fand ich die Ansage in Linz Hbf, dass der ICE nur bis Wels fahre und von dort aus Schienenersatzverkehr bis Hamburg Altona bestehe. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 22:07, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kannste nix machen. Interessant auch die Anzeige in den Zügen, wenn da steht "Ankunft 14:32 Uhr" und Du 14:38 Uhr immer noch mit dem Zug unterwegs bist. --mw (Diskussion) 23:26, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hamburg ist doch fast dasselbe wie Passau.... --Ailura (Diskussion) 08:34, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi, bleibt noch jemand in Linz und hat Interesse, zu einem Mauthausen-Besuch am Montag mitzukommen? 8:15 hin und 11:30 zurück. Wikimail oder hier, --Aalfons (Diskussion) 19:04, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nachfrage zu Fotos aus dem Ars Electronica Center[Quelltext bearbeiten]

Umseitig steht, dass Fotos der Ausstellung nur für private Zwecke genutzt werden können. Ich habe in Erinnerung, dass uns an diesem Abend oder bei der Eröffnung gesagt wurde, dass sich das noch erfreulicherweise geändert hat, und wir Bilder auf Commons hochladen dürfen. Um sicher zu gehen, möchte ich noch einmal nachfragen, ob ich mich richtig erinnere. Dürfen Fotos aus der Ausstellung auf Commons? --Kritzolina (Diskussion) 12:44, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

ja, Haeferl hatte das bei der Eröffnung gesagt, aber mit einer Einschränkung für einen Bereich oder Raum, wenn ich mich richtig erinnere. --Alraunenstern۞ 12:51, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Alles bis auf die AI x Music Ausstellung im 2. Stock darf hochgeladen werden. --Wnme (Diskussion) 13:01, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
So ist es, und ich hab es jetzt auch auf der Rahmenprogrammseite ergänzt. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 13:14, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke und sehr schade - gerade dort habe ich sehr schöne Bilder gemacht. Aber toll, dass man wenigstens die anderen hochladen darf, danke nochmal für deinen Einsatz dafür! --Kritzolina (Diskussion) 09:02, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Info zu Hotel[Quelltext bearbeiten]

Ein Glück hatten wir ja mit dem Termin, da ja der Motel-One-Daten "nur" bis Ende August gehackt wurden. Siehe Motel-One-Hack könnte "signifikante Einschnitte" für Betroffene bedeuten im Standard. Aber vielleicht wird die Kette auch schon früher andernorts genutzt. :-( --K@rl du findest mich auch im RAT 09:02, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Aufzeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Wo finde ich denn die Aufzeichnungen? Werden sie auch auf YouTube veröffentlicht werden? Dann könnte ich sie im Wohnzimmer auf dem Sofa angucken. ein lächelnder Smiley  --Sebastian Wallroth (Diskussion) 15:36, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Aufzeichnungen werden demnächst auf Commons veröffentlicht. Bitte entschuldigt die Verspätung. Wir hoffen, dass die ersten Videos bereits heute online gehen. --Antonia Hohenstein (WMDE) (Diskussion) 13:01, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, gibt es hier Neuigkeiten? --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 10:06, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, dieses Jahr liegt es an meiner Bummelei. Plan ist es die meisten Aufzweichnungen, für die Freigaben vorliegen, dieses Wochenende hochzuladen. Falls der Ton einer Aufzeichnung nicht gefällt (weil z.B. plötzlich zu leise), gebt mir bitte einfach Bescheid, dann schaue ich mal, was man noch machen kann. -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 12:18, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Sebastian Wallroth, würde dir eine Wiedergabeliste helfen, die du dem VLC-Player füttern kannst? -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 12:34, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @WikiCon2023Uploads, das wäre auch nett, aber ich könnte es immer noch nicht auf dem Wohnzimmerfernseher sehen, ohne mir ein Streaming vom PC zu basteln. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, auf Youtube einen WikiCon-Channel vergleichbar zu https://www.youtube.com/@mediacccde aufzumachen, und dort die Videos hochzuladen. Oder? Die Lizenz sollte das hergeben. Ich vermute aber, dass die Qualität sich verringert, wenn Du die Videos bei Commons hochlädst, ich sie dort herunterlade und dann bei Youtube hochlade. Was hältst Du von der Idee eine WikiCon-Youtube-Channels? Wollen wir das zusammen machen? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:27, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe leider keine Ahnung. Soweit ich es bisher gesehen habe stehen die Videos unter CC-By-SA, YouTube erlaubt aber nur CC-By und Standard-YouTube Lizenz. Da man ein CC-By-SA-Werk nicht zu einem CC-By-Werk machen kann, und die Standard-YouTube-Lizenz vermutlich auch nicht dem ShareAlike Gedanken entspricht, sehe ich da keinen offensichtlichen Weg :-/ -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 10:24, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Diesen Klotz am Bein müssen wir auch noch loswerden. Ich mache seit 20 Jahren bei Wikipedia mit, und den "SA"-Zusatz zur CC-Lizenz kann ich nicht erklären. Warum werden die WikiCon-Videos unter eine CC-BY-SA-Lizenz gestellt und nicht unter eine CC-BY? @Gnom, kannst Du helfen? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 16:03, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich von YouTube ziemlich abgewandt, seit sie versuchen, mir dort zwangsweise Werbung vorzusetzen. Nur damit du die Filmchen auf deinem Fernseher anschauen kannst – das allein wäre ganz sicherlich kein hinreichender Grund, um auf die Copyleft-Klausel in CC-BY-SA zu verzichten. #nurmalso --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 16:34, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Dass ich es auf dem Fernseher im Wohnzimmer sehen will, stimmt auf der einen Seite, ist aber vor allem als Metapher für die Herstellung einer großen Reichweite gemeint. NAchdem ich meine Podcasts als Video mit Standbild auf YouTube veröffentlicht hatte, stieg die Bekanntheit rasant. Wenn die WikiCon-Videos nur auf Commons zur Verfügung stehen, werden sie von unter 100 Leuten angesehen. Auf YouTube werden es leicht über 1.000. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 07:41, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist aber mehr als fünf Jahre her. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 08:48, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Sebastian Wallroth, ich sehe durchaus den Vorteil, mehrere Plattformen mit ausgewählten (guter Ton, Relevanz für die Plattform) Inhalten zu bespielen. Wenn dir das wichtig ist, dann frage doch bitte mal bei Wikimedia Deutschland an, wie sie die Situation einschätzen. Ich würde das dann aber nicht auf YouTube beschränken, sondern schauen, dass man einen Multi-Upload zu noch als relevant indentifizierenden Plattformen hinbekommt. YouTube schaltet inzwischen Werbung auf nicht-monitarisierte Videos oder denkt darüber nach. Die Original-Dateien liegen hier als MP4(h264,aac) vor. Die mit 1080p konvertiere ich für Commons zu Webm(AV1/Opus), die aus den kleinen Konferenzräumen gehen über video2commons als Webm(VP9/Opus) nach Commons. Ich könnte aber allenfalls eine sehr kleine Zubringer-Aufgaben bei so einem Projekt leisten, wie einige Plattformen ansehen und deren Community Interessen bewerten. Viele Grüße -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 13:07, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @WikiCon2023Uploads, die Förderrichtlinien von Wikimedia Deutschland erlauben eine CC BY Lizenz, die einen Upload auf YouTube ermöglichen würden. Ich habe eine Mail an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de geschickt, und nach dem Sachverhalt gefragt. Aber ich sehe keinen Grund, die Verwendung der Lizenz zu verbieten. Immerhin hat Wikimedia Deutschland selbst einen Youtube-Kanal https://www.youtube.com/@wikimediaDE, genau wie die Foundation https://www.youtube.com/@TheWikimediaFoundation --Sebastian Wallroth (Diskussion) 14:22, 18. Nov. 2023 (CET) P.S. Ich habe eine Vorspann erstellt, den Du gern als Intro für die WikiCon Videos verwenden kannst: WikiCon 2023 Linz Intro.webm[Beantworten]
Danke. Bzgl. Intro: Gute Idee. Das soll das WikiCon Orga-Team im nächsten Jahr festlegen, BEVOR ich anfange irgendwelche Videos hochzuladen. Man könnte das sicher noch dran-konkatenieren ohne die Spuren neu zu codieren zu müssen; aber dann müsste man halt schauen, dass die Formate, Frame-Raten und Time-Base gleich sind, d.h. mehrere Versionen des Vorspanns erzeugen. Das ist mir jetzt zu viel Aufwand. Wenn man dann schon so etwas wie Vorspann hat, könnte man auch gleich überlegen, ob man die Videos in so etwas wie ein gescheites Video-Management-System wie Opencast hineinwirft. Darin könnte man sie auch gleich schneiden, Untertitel erzeugen lassen und die Freigaben dokumentieren. MediaWiki verdient bzgl. Videos einfach seinen Namen nicht. -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 14:33, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Warum sollten wir auf einmal auf das SA verzichten? Es kann doch nicht sein, dass wir unsere Lizenzen danach auswählen, was YouTube genehm ist. Ich halte jedenfalls die lizenzrechtliche Forderung nach der Weitergabe unter gleichen Bedingungen für sehr wichtig. Nicht ohne Grund ist diese Lizenz auch diejenige, welche wir für die Inhalte der Wikipedia verwenden. --Ameisenigel (Diskussion) 14:51, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
+1. Und der Druck, den YouTube neuerdings erzeugt, Werbeblocker abzuschalten, bringt mich von der Plattform ab. Ich nutze keine Kanäle mehr, bei denen mir sowas passiert. Ggf. lade ich das Video herunter und betrachte es mir dann offline. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 14:58, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Youtube nervt gewaltig in letzter Zeit mit Werbung, aber es gibt da immer noch werbefreie Kanäle. Der MDR, Arte und einige Museen laden Videos hoch und auf keinem davon hab ich jemals Werbung gesehen. Als Kanalbetreiber kann man das also irgendwie abstellen. --2A0C:D242:431B:6000:D052:E8C1:B4FD:8E83 18:06, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Aber der MDR und ARTE haben eigene Mediatheken, dafür brauche ich kein YouTube, und wir haben Wikimedia Commons. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 18:55, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @Aschmidt, ich möchte Dich auf den Punkt am Ende dieses Satzes hinweisen. Das ist der Marktanteil aller übrigen Videoplattformen. Der Rest der Seite repräsentiert YouTube. Entweder wollen wir freies Wissen verbreiten oder wir sind auf einer heiligen Mission, bei der die Wissensverbreitung am Unterschied von CC BY-SA und CC BY scheitert. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:40, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielleicht habe ich etwas verpasst, jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, das in den letzten 20 Jahren etwas bei der Verbreitung gescheitert wäre. :) --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 15:39, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Bei der Verbreitung von Medien (Bilder, Tönen, Videos) sind wir meines Erachtens grandios gescheitert. Wikimedia Commons ist eine schwer nutzbare Datenbank und die Lizenzen schrecken die paar Leute ab, die den Weg zu den Medien gefunden haben. Quizfrage: Wenn ich eine Gemeinfreie Datei, eine FAL-Datei, eine CC BY-SA 2.5-Datei und eine CC BY 3.0-Datei kombiniere. Welche Lizenz muss ich verwenden und welche Namen muss ich bei der Namensnennung angeben? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:42, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nur damit die WMF und WMDE nicht sagen können, sie hätten den Fokus nicht darauf gelegt, weil nie derartige Wünsche aus der Community gekommen seien: Wikipedia:Technische_Wünsche/Wunschparkplatz#Bearbeiten_und_Verwalten_von_Videos und Wikipedia:Technische_Wünsche/Wunschparkplatz#Bearbeiten_von_Bildern und Wikipedia_Diskussion:WikiCon_2024#Benötigt die Community oder ein Chapter ein Video-Management-System?. Man müsste dan sicher nochmal in einen Dialog treten und abstecken, was man ganz genau und für welchen Zweck haben möchte. Und eine gute Umsetzung dieser technischen Wünsche würde Millionen kosten und hundertausende im Jahr an laufenden Kosten. Muss die Community und die WMF wissen, ob sie in diese Richtung wollen. -- rillke fragen? 20:51, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Es tut mir leid, ich kann das nicht so sehen. Bilder, Töne und Videos stehen nicht für sich, sondern dienen der Illustration von enzyklopädischen Artikeln. Wikimedia Commons ist ein zentrales Medienarchiv, das nur einen Zweck hat: Statt eines Uploads auf alle Sprachversionen, lädt man die Datei einmal zentral hoch, und alle können sie dann benutzen. Dass man hier technisch vieles vereinfachen könnte und dass der Lizenzenzoo zu kompliziert ist und dass die Selbstverwaltung durch die Commons-User teilweise dysfunktional ist: geschenkt. Was zählt ist, dass unsere enzyklopädischen Inhalte in der Gesellschaft präsent sind und genutzt werden. Ich bin Wikipedianer, nicht Wikimedianer. Hier geht es um Aufzeichnungen von Veranstaltungen, bei denen es um Themen ging, die sowieso nur wir wirklich verstehen können. Und wenn das dann einmal vorhanden ist, ist mir ein Wikimedia Commons as is tausendmal lieber als das grottige YouTube und zig-zig-zig Trackingdiensten und Zwangswerbung. Das mit Stolz abzulehnen, wäre tatsächlich ein starkes Statement. Über kommerzielle Kanäle sollte man nicht einmal im Ansatz nachdenken. Reformen im Übrigen: freilich gerne. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 21:29, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich gehe davon aus, dass der ÖRR einen Sondervertrag mit YouTube geschlossen hat. Noch spielt YouTube vielleicht bei einigen sonstigen Kanälen keine Werbung ein, aber sie haben angekündigt es künftig ggf. zu tun und in ihre Hilfe aufgenommen, dass es passieren kann. -- rillke fragen? 19:00, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach, da der Kanal der Foundation erwähnt wird: Die stellen ihre Videos unter CC-BY-SA 4.0 ein (Beispiel), wo ist da das Problem? --Ameisenigel (Diskussion) 14:54, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ob das ein Problem ist, wenn das Video als YT-Standard-Lizenz gelistet mit Kommentar "CC-BY-SA 4.0" ist mir nicht klar. Das sollen Juristen von WMDE heraus arbeiten. Mir ist meine Zeit dafür zu schade, vielleicht, trotz sorgfältiger Lektüre der Lizenzbedingungen daneben zu liegen. -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 15:01, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Die ersten Aufzeichnungen sind auf dem Weg - Video2Commons sei dank. -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 10:24, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @WikiCon2023Uploads, bei diesem Video ist der erste Teil abgeschnitten, oder? Datei:WikiCon 2023 - Aktuelles Urheberrecht p2.webm --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 08:39, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Gnom, weil ich schon befürchtet hatte, dass nicht bemerkt wird, dass es eine c:File:WikiCon 2023 - Aktuelles Urheberrecht p1.webm gibt, obwohl unter Other versions alle Teile mit {{split file}} vermerkt sind, und die Dateien als Ganzes zu groß für Video2Commons (und Commons) sind, sind meine Rechner gerade 24h/7 damit beschäftigt, die Videos ins AV1-Format zu codieren, um ein kleineres Ergebnis ohne erhebliche Qualitseinbußen zu erhalten. Wollte damit eigentlich warten, bis hier mal PV-Überschuss ist und das auf dem Mac machen, aber das Wetter hat seit Oktober nicht mitgespielt. Naja, es ist wenigstens windig, so dass EEG-Strom billig zu haben war. Die vollständigen Videos folgen in den nächsten Tagen, so wie sie fertig werden. -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 09:09, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @WikiCon2023Uploads, die 100 MB auf Commons sind nur ein Upload-Limit. Dateien können bis zu 4 GB groß sein. Wende Dich mal an einen c:Commons:Administrators, um die den Chunked Upload freischalten zu lassen. Freundliche Grüße, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 09:40, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Quell-Dateien sind h264-codierte MP4s und ca. 6G groß. Bei 4G läge das Limit mit chunked uploads; Freischaltung für chunked uploads nicht nötig. video2commons stottert schon unter 4G herum. H264/mp4 wurde bisher nicht unterstützt. Kann natürlich sein, dass man h264 inzwischen in einen anderen Container als mp4 stecken darf und Commons damit klar käme. Bliebe trotzdem das Limit von 4G. (video2commons erst ab 50 edits UND autoconfirmed (hart eingestellt) nutzbar.) --- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 09:47, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Gnom, unter File:WikiCon 2023 - Aktuelles Urheberrecht.webm findest du nun eine vollständige Version. Unter iOS-Geräten ggf. ohne Ton. -- WikiCon2023Uploads (Diskussion) 10:05, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke dir – ich hatte tatsächlich nicht gesehen, dass das ausdrücklich nur als Teil gekennzeichnet war. Bitte entschuldige und danke für deine Mühe. --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 11:03, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]