Wikipedia:WikiDACH/2017/Themensammlung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiDACH 2017   Ort+Anreise   Programm   Sessions   Themensammlung   Call for Help   Unterkunft   Kontakt   FAQ   Report   Lost & Found

WikiDACH 2017 in Mannheim findet in der Form eines Barcamps statt. Diese Veranstaltungsform überlässt der Community den größtmöglichen Gestaltungsspielraum. So hat WikiDACH die Chance, zu einer Veranstaltung von der Community für die Community zu werden.

Was ist ein Barcamp[Quelltext bearbeiten]

(dieser Text ist geborgt vom ComunityCamp, BarCamp Berlin, BarCampCologne, BarcampNürnberg, BarCampFrankfurt und BarcampRuhr)

Ein Barcamp ist eine Ad-hoc-Nicht-Konferenz (engl. Un Conference), die aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, dass sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. Es ist eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen, und Interaktion der Teilnehmer untereinander.

Jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen will, ist willkommen und herzlich eingeladen mitzumachen.

  • Für den Fall, dass du mitmachst, stell dich darauf ein, dich mit anderen Barcampern auszutauschen.
  • Wenn du gehst, sei bereit, deine Erfahrungen mit dem Rest der Welt zu teilen.

Keine Zuschauenden, nur Teilnehmende[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmende müssen entweder eine Präsentation oder eine Session abhalten oder aber bei einer mithelfen, oder sonstwie als Freiwillige zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Der Ablaufplan für sämtliche Präsentationen wird erst am Tag selbst erstellt. Man kann sich vorab vorbereiten, sollte aber früh am Tag erscheinen, um sich einen Platz im Zeitplan zu sichern. Die anwesenden Teilnehmenden wählen die Demos bzw. Präsentationen aus, die sie sehen wollen.

Alle Präsentierenden sind verantwortlich dafür, dass sämtliche Mitschriften, Folien, Audio und Video ihrer Präsentationen im Web veröffentlicht werden zum Nutzen sowohl der Teilnehmenden als auch derjenigen, die nicht selbst anwesend sein können.

Ich biete an / Wir bieten an[Quelltext bearbeiten]

Hier kannst du Themen, Workshops und Vorträge vorschlagen und/oder selbst anbieten. Ferner kannst du dich gleich für die vorgeschlagenen Panels als Interessent eintragen. Das gibt uns gleich auch ein entsprechendes Feedback.

Eine endgültige Festlegung wird dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und zum Programm hinzugefügt.

Wikipedien in Dialekten und Minderheitensprachen[Quelltext bearbeiten]

Neben Wikipedien in den wichtigsten Sprachen der Welt gibt es auch eine Reihe von Projekten in Dialekten und Minderheitensprachen. Wie unterscheiden sich diese Projekte von den großen Sprachversionen? Welche Ziele verfolgen sie? Was sind ähnliche Probleme? Wer schreibt dort mit und warum?

  • Referent: Benutzer:Holder
  • Dauer: 45 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner: Holder

Interessenten:

  1. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:19, 13. Sep. 2017 (CEST)
  2. Benutzer:Ai24 Ich habe selbst eine eigene Präsentation und kann deshalb nur teilnehmen, wenn die Slots nicht überschneiden.
  3. Temnothorax
  4. Claus Ableiter (Diskussion) 01:15, 4. Nov. 2017 (CET)
  5. Ziko (Diskussion) 11:37, 8. Nov. 2017 (CET)
  6. hier kannst Du Dich eintragen

Offene Naturführer[Quelltext bearbeiten]

Offene Naturführer ist ein Wikiprojekt unter freier Lizenz. Dort werden Materialien zur Bestimmung von Lebewesen gesammelt, erstellt und verbessert. Es soll ein kurzer Überblick auf das Projekt gegeben werden und wer Interesse hat kann erfahren, wie er konkret mithelfen kann.

  • Referent: Alice Chodura
  • Dauer: 45 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein
  • Ansprechpartner: Alice Chodura

Interessenten:

  1. WK56
  2. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 01:14, 17. Okt. 2017 (CEST)
  3. Temnothorax
  4. Frank schubert (Diskussion) 06:16, 6. Nov. 2017 (CET)
  5. hier kannst Du Dich eintragen

Mehrsprachigkeit (nicht nur) in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Für eine translokales Projekt, wie die Wikipedia ist Mehrsprachigkeit eine Chance und Herausforderung zugleich. Je nach zugeteilter Zeit soll es hier um Mehrsprachigkeit allgemein und Mehrsprachigkeit im deutsch-japanischen Kontext gehen, wobei nicht nur die Sprache, sondern die japanische Schrift eine besondere Rolle spielt: zum Konzept, vgl. Benutzer:Ai24/Mehrsprachigkeit. Rückmeldungen zu Thema und Inhalt, bitte unter: Benutzer Diskussion:Ai24/Mehrsprachigkeit

  • Referent: Benutzer:Ai24
  • Dauer: 15-45 Minuten (die Präsentation/der Workshop ist noch in Arbeit und kann deshalb länger oder kürzer ausfallen)
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner: Alexander

Interessenten:

  1. Ziko (Diskussion) 23:02, 30. Okt. 2017 (CET)
  2. hier kannst Du Dich eintragen

WikiCite und Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Welches Potential gibt es mit WikiCite die Referenzierung in Wikipedia zu erleichtern und die Referenzen besser nachnutzbar zu machen? Wie kann Wikidata helfen um lokale Informationen aus kleinen Wikis groß herauszubringen bzw. auch ohne großen Pflegeaufwand allgemeine Informationen aktuell zu halten? Möglichst konkret an Beispielen wird versucht dies zu illustrieren und anschließend weiter zu diskutieren oder direkt auszuprobieren. Wenn es spezielle Fragen oder Wünsche zum Thema gibt, dann einfach hier notieren.

  • Referent: Benutzer:zuphilip
  • Dauer: ca. 45 Minuten (etwa die Hälfte zum Präsentieren und die Hälfte zum Diskutieren oder Ausprobieren)
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner: Philipp

Interessenten:

  1. Ziko (Diskussion) 11:36, 8. Nov. 2017 (CET)
  2. hier kannst Du Dich eintragen

Wikipedia for Peace[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ein mehrwöchiges, themenorientiertes Workcamp mit internationalen Teilnehmern zum Themenkomplex Frieden funktionieren? Seit 2015 fanden unter dem Titel Wikipedia for Peace vier SCI-Workcamps und zwei weitere Veranstaltungen in Österreich, Deutschland und Spanien in Kooperation mit WMDE, WMAT und WM statt. Am Beispiel des zweiwöchigen Camps Wikipedia for Peace Berlin 2017 im Juli 2017 mit dem Schwerpunkt Flucht und Verfolgung soll zum einen die Organisation eines solchen Camps aber vor allem die gewonnen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit 17 Teilnehmern aus 14 Ländern in 13 Sprachversionen und die Ergebnisse dargestellt werden. Welche Möglichkeiten bieten Camps zur Neuautor*Innengewinnung und darüber hinaus zur Völkerverständigung von Menschen verschiedenen Alters?

  • Referent: Benutzer:Ptolusque
  • Dauer: ca. 45 Minuten (etwa die Hälfte zum Präsentieren und die Hälfte zum Diskutieren oder Ausprobieren)
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner: Ptolusque

Interessenten:

  1. Temnothorax
  2. hier kannst Du Dich eintragen

Stadt- und Regiowikis[Quelltext bearbeiten]

Schon kurz nach dem Start der Wikipedia entwickelten sich weltweit eine vielzahl lokaler Wiki-Projekte. Von 2005 bis 2017 gab es einen für den deutschsprachigen Raum einen rein ehrenamtlich organisierten Verband. Der Referent bietet Einblicke in diese Szene abseits der Wikimedia-Welt.

  • Referent: Benutzer:Friedel Völker
  • Dauer: ca. 30 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, Internetz, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner: der Friedel

Interessenten:

  1. Ziko (Diskussion) 23:03, 30. Okt. 2017 (CET)
  2. Frank schubert (Diskussion) 06:17, 6. Nov. 2017 (CET)
  3. WK 56 (Diskussion)
  4. Ingo Habeck (Diskussion) 08:36, 13. Nov. 2017 (CET)

Verständliches Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Poster zum Klexikon

Die Wikipedia richtet sich an ein allgemeines Publikum. Oft aber findet man, dass die Artikel noch verständlicher geschrieben sein könnten. Dieser Workshop geht Themen des Verständlichen Schreibens ein. Fragen, Antworten und gemeinsames Schreiben sind sehr willkommen.

Auch für andere Wikis ist Verständlichkeit wichtig. Das Klexikon ist eine Wiki-Enzyklopädie mit einer besonderen Leserschaft: Kinder von sechs bis 12 Jahren. Es gibt Gemeinsamkeiten mit der Wikipedia, aber auch Unterschiede. Wie schwierig aber ist es, für eine bestimmte Zielgruppe zu schreiben, zu der man selbst nicht gehört? In der Schule und danach haben wir gelernt, uns möglichst geschwollen auszudrücken. Für unsere Zielgruppe muss man daher noch einmal neu das Schreiben lernen.

  • Referent: Benutzer:Ziko
  • Dauer: 45 oder 60 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner: Ziko

Interessenten:

  1. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:34, 16. Nov. 2017 (CET)
  2. ...

Warum Artikel überarbeiten so schwer ist (am Beispiel des Themenbereichs "Linguistik")[Quelltext bearbeiten]

Missglückte Artikel für einen Themenbereich zu identifizieren und zu verbessern ist eine Herausforderung: Zumindest musste ich das feststellen, als ich versucht habe, Artikel zur Linguistik "aufzuräumen". Der Vortrag wirft vermutlich mehr Fragen als Lösungen auf, deshalb würde ich mich freuen, wenn ein paar erfahrene Wikipedianer mit Tipps aufwarten können. Außerdem habe ich gesehen, dass einige Benutzer mit #Linguistik in der Anmeldeliste stehen. Vielleicht hilft jemand mit, den Bereich "Linguistik" ein wenig aufzupolieren?

Interessenten:

  1. Ziko (Diskussion) 17:22, 9. Nov. 2017 (CET)
  2. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:34, 16. Nov. 2017 (CET)
  3. ...

Reichs- und Staatsanzeiger als Quelle für Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Die amtliche Tageszeitung Deutscher Reichsanzeiger und ihre Vorgänger – beginnend mit der Allgemeinen Preußischen Staatszeitung – decken den Zeitraum von 1819 bis 1945 ab. Seit zwei Jahren ist der Inhalt weitgehend digitalisiert und im Internet zugänglich, seit Mitte 2017 auch mit durchsuchbarem Volltext. Dieses Projekt der Universitätsbibliothek Mannheim wird hier vorgestellt, und gemeinsam können wir die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Wikipedia diskutieren.

  • Referent: Stefan Weil
  • Dauer: 45 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, eigener Laptop)
  • Ansprechpartner: Stefan Weil

Interessenten:

  1. --Emmy Sophie (Diskussion) 19:54, 11. Nov. 2017 (CET)
  2. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:34, 16. Nov. 2017 (CET)
  3. hier kannst Du Dich eintragen

Recht für Wikipedia Autoren[Quelltext bearbeiten]

Urheberrecht und Wettbewerbsrecht müssen von den Autoren in Wikipedia beachtet werden. Das Urheberrecht regelt, wie mit fremden Inhalten umgegangen werden muss und welche Grenzen zu beachten sind. Zitate sind grundsätzlich zulässig, müssen aber richtig gemacht werden. Auch das Wettbewerbsrecht begrenzt die Möglichkeiten, Artikel zu schreiben oder zu bearbeiten.

  • Referent: Thomas Lapp
  • Dauer: 45 Minuten
  • besonderer Raum benötigt? Nein, es genügt, wenn ein Beamer vorhanden ist. Notebook und Presenter bringe ich mit.
  • Ansprechpartner: Thomas Lapp

Interessenten:

  1. --Stefan Weil (Diskussion) 09:31, 12. Nov. 2017 (CET)
  2. --Emmy Sophie (Diskussion) 11:56, 15. Nov. 2017 (CET)
  3. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:34, 16. Nov. 2017 (CET)
  4. hier kannst du dich eintragen und gern auch Anregungen für Einzelfragen geben

Sehr geehrte Wikipedia, mit Interesse lese ich bei Ihnen, dass ich bereits verstorben bin[Quelltext bearbeiten]

„Biografien lebender Personen“ sind ein Kernstück des Artikelbestandes von Wikipedia. Wie reagieren Betroffene, wenn sie Unrichtigkeiten im Artikel über sie finden, und wie reagiert die Wikipedia-Nutzergemeinschaft darauf? Der Vortrag soll überblicksartig darstellen, wie sich rechtliche Beanstandungen in Artikeländerungen übersetzen, warum „Wikipedia“ so selten verklagt wird und wie die ehrenamtlichen Helfer des Support-Teams im Hintergrund versuchen, die Wogen zu glätten und unsere Projektgrundprinzipien zu vermitteln. — Pajz (Kontakt) 15:13, 17. Nov. 2017 (CET)

  • Referent: Pajz
  • Dauer: 30 Minuten
  • besonderer Raum benötigt? Nein, es genügt, wenn ein Beamer vorhanden ist.
  • Ansprechpartner: Pajz
  • Voraussetzungen: keine Wikipedia- oder rechtlichen Vorkenntnisse erforderlich

Interessenten:

  1. hier kannst Du Dich eintragen

WikiGLAM[Quelltext bearbeiten]

WikiGLAM ist auch 2017 eine Erfolgsgeschichte. Kurzer Überblick über die GLAM-Aktivitäten im Jahr 2017 mit anschließendem Erfahrungsaustausch und internationaler Vernetzung.

Interessenten:

  1. Claus Ableiter (Diskussion) 01:16, 4. Nov. 2017 (CET)
  2. Thomas Lapp ... was ist eigentlich WikiGLAM?
  3. Zuphilip (Diskussion) 07:04, 18. Nov. 2017 (CET)

WikiNews[Quelltext bearbeiten]

  1. Sind das News oder kann das weg – zum Stand des Schwesterprojekts WikiNews.
  2. Und Wikipedia ist doch ein Nachrichtenportal – wozu also Wikinews?
  3. Kurzer Workshop: Wie schreibe ich einen Wikinews-Artikel
  • Referent: Matthiasb
  • Dauer: 45 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, eigener Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner:

Interessenten:

Pack' mich in 'ne Schublade[Quelltext bearbeiten]

Probleme bei der Personenkategorisierung in der deutschsprachigen Wikipedia

  • Referent: Matthiasb
  • Dauer: 45 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, eigener Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner:

Interessenten:

Ich wünsche mir[Quelltext bearbeiten]

How to: Vom Wiki-Frust zur Wiki-Lust[Quelltext bearbeiten]

Was können neue oder Gelegenheitseditoren beachten um Frust im Bearbeiten der Wikipedia zu vermeiden? Frust entsteht zum Beispiel, wenn ich mühsam etwas ändere oder neue Inhalte Einpflege und es einige Tage später einfach durch Rückgängigmachen der Änderung gelöscht wird.

  • Referent: ?
  • Dauer: 45 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, evtl. Mikrofon, Flipchart)
  • Ansprechpartner: ?

Interessenten:

  1. --Vbachem (Diskussion) 22:29, 10. Nov. 2017 (CET)
  2. --Emmy Sophie (Diskussion) 19:52, 11. Nov. 2017 (CET)

Stand: Wikipedia für Neulinge[Quelltext bearbeiten]

Es sollte eine Ecke geschaffen werden, wo Externe während des gesamten Kongress einen oder besser mehrere freundliche Ansprechpartner finden, um sich über Wikipedia zu informieren, dringende Fragen beantwortet werden oder ihnen Live bei den ersten Schritten in der Wikipedia geholfen wird. Dies sollte Umfassen: Kurze Orientierung über Wikipedia und ihre Schwesterprojekte, wie meldet man sich an, wie trägt man bei, was muss man unbedingt beachten?

  • Referent: Alice Chodura + ... Sei mutig und unterstütze mich!
  • Dauer: Dauerhaft
  • Besonderer Raum benötigt? Ja, ein präsenter Platz im Durchgangsverkehr, wo Platz für zwei Tische ist, Strom für Laptops und Wikipediabanner im Hintergrund. Informationsmaterial sollte ausliegen.
  • Ansprechpartner: Alice

Interessenten:

  1. WK56
  2. Erfahrung mit Neulingsbetreuung --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 01:15, 17. Okt. 2017 (CEST)
  3. etwas Erfahrung in der Arbeit mit Newbies – DomenikaBoAutistin mit direkter Sprache | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 14:38, 28. Okt. 2017 (CEST)
  4. Frank schubert (Diskussion) 06:18, 6. Nov. 2017 (CET)
  5. Wenn zwischendurch Zeit bleibt – Freundlichkeit sollte ich hinkriegen :-) --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:34, 16. Nov. 2017 (CET)
  6. hier kannst Du Dich eintragen

WikiNews[Quelltext bearbeiten]

Sind das News oder kann das weg – zum Stand des Schwesterprojekts WikiNews.

  • Referent:
  • Dauer: 15 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner: Rudolf = Benutzer:1rhb

Interessenten:

WikiVoyage[Quelltext bearbeiten]

WikiVoyage (de & en) als Autor und User

  • Referent:
  • Dauer: 15 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt? Nein (das Übliche: Beamer, Laptop, evtl. Mikrofon)
  • Ansprechpartner:

Interessenten:

WikiGLAM[Quelltext bearbeiten]

WikiGLAM

  • Referent:
  • Dauer: 45 Minuten
  • Besonderer Raum benötigt?
  • Ansprechpartner: WMDE

Interessenten:

  1. Claus Ableiter (Diskussion) 01:16, 4. Nov. 2017 (CET)
  2. Thomas Lapp ... was ist eigentlich WikiGLAM?

Vorlage[Quelltext bearbeiten]

=== Themenvorlage (hier Titel eintragen) ===
Kurzbeschreibung
* Referent: Name
* Dauer: 45 Minuten
* Besonderer Raum benötigt? 
* Ansprechpartner: Name

Interessenten:
# hier kannst Du Dich eintragen

Poster[Quelltext bearbeiten]

Hier können Poster eingestellt werden, die den etwa 50 Teilnehmern auf dem BarCamp gezeigt werden sollen. Bitte eine Hinweis-Mail an das Orga-Team.