Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Januar/9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


3. Januar 2008

4. Januar 2008

5. Januar 2008

6. Januar 2008

7. Januar 2008

8. Januar 2008

9. Januar 2008

10. Januar 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(9. Januar 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Inhalte redundant zu Kategorie:Literarischer Gegenstand und Kategorie:Literarische Figur, zudem Pluralbezeichnung...und wohl auch "Beliebigkeit" Zaphiro Ansprache? 00:52, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zu löschen per Wikipedia:Meinungsbilder/Kategorien, die Personen nach politischer Ausrichtung zusammenfassen (siehe auch Kategorie:Nationalist, Kategorie:Kommunist, Kategorie:Anarchist, Kategorie:Sozialist u. v. m.; zur Einordnung von Personen über religiöse Ideologie siehe Kategorie:Christ, Kategorie:Jude, Kategorie:Buddhist, Kategorie:Muslim). Zu überdenken wäre die Einrichtung einer Kategorie:Person des Zionismus, wo dann auch div. wichtige Vertreter des Antizionismus eingeordnet werden könnten. --Asthma 11:21, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Mehrheitsbeschluß des bereits 2 1/2 Jahre alten, Wikipedia:Meinungsbilder/Kategorien, die Personen nach politischer Ausrichtung zusammenfassen lautete:
"Kategorien, die Artikel über Personen nach politischer Ausrichtung zusammenfassen, sind grundsätzlich unerwünscht, da zu umstritten."
Es gilt aber:
  • Zionisten hatten verschiedene politische Ausrichtungen.
  • Der Zionismus ist mit der israelischen Staatsgründung praktisch historisch abgeschlossen, daher sollte eine Einordnung in die Kategorie:Zionist nicht all"zu umstritten" sein.
Ich würde folgern, daß dieses Meinungsbild hier nicht zutrifft.
Weiter wäre zu bedenken, daß der Zionismus zunächst eine politische nationale Bewegung, und nicht notwendig religiös motiviert ist.
Solange es auch die Kategoriem bg:Категория:Ционисти, en:Category:Zionists, es:Categoría:Sionistas, he:קטגוריה:ציונים, nl:Categorie:Zionist, no:Kategori:Sionister, pt:Categoria:Sionistas,ro:Categorie:Sionişti und yi:קאַטעגאָריע:ציוניסטן gibt, erkenne ich keinen dringenden Löschbedarf für Kategorie:Zionist. Es existiert eine (ähnlich der vorgeschlagenen Kategorie:Person des Zionismus benannte) fr:Catégorie:Personnalité du sionisme, welche allerdings offenbar keine Artikel über antisionists enthält.
Gruß, --Rosenkohl 13:43, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
"Zionisten hatten verschiedene politische Ausrichtungen." - Brahbrah. Und manche Kommunisten waren Trotzkisten und andere Maoisten. Big deal. Dennoch waren alle Zionisten eben Zionisten, gelle?
"*Der Zionismus ist mit der israelischen Staatsgründung praktisch historisch abgeschlossen, daher sollte eine Einordnung in die Kategorie:Zionist nicht all"zu umstritten" sein. " - Soll das ein Argument für einen kausalen Zusammenhang zwischen Gesinnung und geschichtlicher Realität sein? Der Stalinismus ist auch mit dem Fall der Sowjetunion faktisch abgeschlossen. Na und?
"Solange es auch die Kategoriem bg:Категория:Ционисти, en:Category:Zionists, es:Categoría:Sionistas, he:קטגוריה:ציונים, nl:Categorie:Zionist, no:Kategori:Sionister, pt:Categoria:Sionistas,ro:Categorie:Sionişti und yi:קאַטעגאָריע:ציוניסטן gibt, erkenne ich keinen dringenden Löschbedarf für Kategorie:Zionist." - Was andere Wikipedien so machen, interessiert nicht sonderlich. Anderswo gibt's auch en:Category:Jewish ice hockey players und en:Category:Cricketers who committed suicide. --Asthma 22:31, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Die Zionisten hatten ein gemeinsames Ziel, daß in gewißer Hinsicht vor-politisch war, da eben ein demokratischer Staat erst die Voraussetzung für eine politsche Auseinandersetzung und Ausgestaltung schaffen sollte. Ob sich alle Kommunisten zu irgendeinem Zeitpunkt ebenfalls auf ein gemeinsames, einigendes Ziel hätten einigen können bin ich (mangels Übersicht) nicht in der Lage zu beurteilen.
  • Derzeitge Praxis ist halt, in die Kategorie:Zionist vor allem Artikel über Personen zu ordnen, die auf die Staatsgründung hingewirkt haben und somit vor allem davor politisch aktiv waren. Da aber diese schon einige Dekaden zurückliegt, ist es eher unwahrscheinlich, daß der in der Fromulierung des Meinungsbildes befürchtete Streit um eine Einordnung eines Artikels in diese Kategorie ausbrechen könnte. Streit wäre im Falle der Kategorie: Stalinist eher zu erwarten, weil Stalins Regierung mit Großverbrechen verbunden war und eine Einordnung eines Artikels häufig gegen die Wünsche der Anhänger der einzuordnenden Person stünde.
  • Die vorliegenden „Zionist“-Kategorien gehören zum Teil zu Wikipedien in Sprachen von Ländern, die Juden während des Holocaust verloren oder aufgenommen haben, oder aus denen Zionisten stammten. Daher könnte die Begründungen (welche ich im einzelnen nicht kenne), warum es diese Kategorien dort gibt für de.wikipedia schon von Interesse sein.

Gruß, --Rosenkohl 00:50, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Zionismus war zwar eine Sammelbewegung fuer Personen unterschiedlicher politischer, weltanschaulicher und religioeser Couleur, seine Zielsetzung und der trotz aller inneren Kontroversen weitgehend gemeinsame Nenner war jedoch eine ethnopolitische, als vorpolitisch wuerde ich sie nicht bezeichnen. Das Meinungsbild erscheint mir anwendbar. Ausserdem ist "Zionist" als pejorativ gemeinter Kampfbegriff problematisch, und es hat gewiss niemand Lust, sich mit den ueblichen Kameraden ueber die Verlinkung von Personenartikeln in dieser Kategorie zu schlagen.
Eine ersatzlose Loeschung ohne einen Vorschlag, was mit dem bisherigen Inhalt der Kategorie und den doppelt -- zusaetzlich unter "Zionismus" verlinkten -- Eintraegen geschehen soll, scheint mir aber die Dringlichkeit der Sache womoeglich zu uebertreiben. Denkbar, wenn auch nicht ideal, waere die Umbenennung von "Zionist" in "Zionismus (Person)" (nebst Loeschung der doppelt verlinkten Eintraege aus der uebergeordneten Kategorie "Zionismus"). Hat jemand einen besseren Vorschlag? --Otfried Lieberknecht 16:01, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
@Rosenkohl: "daß in gewißer Hinsicht vor-politisch war" - Quark.
"Streit wäre im Falle der Kategorie: Stalinist eher zu erwarten, weil Stalins Regierung mit Großverbrechen verbunden war und eine Einordnung eines Artikels häufig gegen die Wünsche der Anhänger der einzuordnenden Person stünde. " - Pft, es gibt hier genug Mitarbeiter, die auch "Zionist" pejorativ verstehen. So oder so ist es Gesinnungsschubladerei. --Asthma 02:51, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
@Otfried: Ich hatte schon Kategorie:Person des Zionismus vorgeschlagen. --Asthma 02:51, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Entschuldige, hatte ich ueberlesen. Als Formulierung etwas holprig, aber jedenfalls besser als "Zionist". --Otfried Lieberknecht 15:40, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die derzeitigen Mitarbeiter, welche „Zionist“ pejorativ verstünden, sind mir nicht bekannt (was überhaupt nicht bedeute, daß es sie nicht gibt).

Zur Zeit existiert keine Kategorie:Antizionist, so daß unklar ist, wer mit „Vertreter des Antizionismus“ gemeint ist. Eine neue, aus den Artikeln Amin al-Husseini (1893-1974), Michel Warschawski (geboren 1949) und Norman Finkelstein (geboren 1953) seitnebst Moses Hess (1812-1875), Theodor Herzl (1860-1904) und Leo Pinsker (1821-1891) komponierte Kategorie würde sowohl aufgrund der Lebensdaten, als auch der Tätigkeitsfelder und Einstellungen der Personen ziemlich inhomogen erscheinen.

Gruß, --Rosenkohl 14:03, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

mit überarbeiteter Kategorienbeschreibung umbenannt in Kategorie:Person des Zionismus
sebmol ? ! 12:58, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Kategorie:Zionist laut Google-Cache, 21. Jan. 2008 04:36:05 GMT:

Es werden 61 Seiten aus dieser Kategorie angezeigt:

Alfred Nossig, Chaim Arlosoroff, Hermann Badt, Willy Bambus, Eliezer Ben-Jehuda, Samuel Hugo Bergman, Siegfried Bernfeld, Ruben Bierer, Nathan Birnbaum (Philosoph), Kurt Blumenfeld, Max Bodenheimer, Ruben Brainin, Joel Brand, Gustav Gabriel Cohen, Norbert Elias, Recha Freier, Martin Gerson, Ascher Ginsberg, Nahum Goldmann, Aharon David Gordon, Julius Guttmann, Theodor Herzl, Moses Hess, Bronisław Huberman, Wladimir Zeev Jabotinsky, Rudolf Kasztner, Hans Kohn, Karpel Lippe, Heinrich Loewe, Oskar Marmorek, Moses Montefiore, Jacob Moser, Max Nordau, Franz Oppenheimer, Samuel Pineles, Leo Pinsker, Rachel (Dichterin), Edmond Rothschild, Natan Scharanski, Moses Schnirer, Salman Schocken, Gershom Scholem, Chaim Seeligmann, Sigmund Seeligmann, Heinrich Simon, Rahel Straus, Hermann Struck, Henrietta Szold, Pascal Themanlys, Joseph Trumpeldor, Saul Tschernichowski, Menachem Ussishkin, Otto Warburg, Chaim Weizmann, Felix Weltsch, Robert Weltsch, David Wolffsohn, Israel Zangwill, Theodor Zlocisti, Hugo Zuckermann, Leopold Zunz

Kategorien: Wikipedia:Kategorienlöschung, Person nach Weltanschauung Zionismus, Person des Judentums

10 Interwikis: siehe oben.

Gruß, --Rosenkohl 20:49, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zu löschen per Wikipedia:Meinungsbilder/Kategorien, die Personen nach politischer Ausrichtung zusammenfassen (siehe auch Kategorie:Nationalist, Kategorie:Kommunist, Kategorie:Anarchist, Kategorie:Sozialist u. v. m.; zur Einordnung von Personen über religiöse Ideologie siehe Kategorie:Christ, Kategorie:Jude, Kategorie:Buddhist, Kategorie:Muslim). Zu überdenken wäre die Einrichtung einer Kategorie:Person des Zionismus, wo dann auch div. wichtige Vertreter des Antizionismus eingeordnet werden könnten. --Asthma 11:23, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

gelöscht, Inhalte nach Kategorie:Person des Zionismus verschoben
sebmol ? ! 13:03, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zu wenige Artikel (n=3) für eine Kategorie. --Hydro 13:17, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Drei plus 6 macht immer noch Neun - und da stellt sich die Frage, ob das alles auch noch Bauwerke sind. --212.202.113.214 15:27, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sinnloses Zerschießen einer sinnvollen Gliederung. behalten --Polarlys 15:36, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Behalten. Sinnvoll in der Gliederung. Ausserdem gibt es im Portal München folgende Artikelwünsche: Angertor- Kaufinger Tor - Maxtor (München) - Ruffinitor - Schwabinger Tor - Talburgtor, die ja wohl jemand in absehbarer Zeit bearbeiten wird. GMH 16:33, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie bereits vorher angemerkt wären es dann genau 9. Gerade richtig für eine Navigationsleiste. --Eingangskontrolle 20:20, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Als Bauwerke sollten sie kategorisiert werden und es bringt niemandem etwas, wenn sie zwischen Fernsehtürmen, Rathäusern und Kirchen untergehen. --Polarlys 21:48, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die gehen überhaupt nicht unter, wenn sie in die Oberkategorie:Tor in Bayern aufgenommen werden. --Hydro 22:01, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Die angelegten und die in den Beitragswünschen genannten Tore sind, so weit ich das überblicke, allesamt noch vorhandene oder geschliffene Teile der inneren Stadtbefestigung Münchens. Es besteht also ein immanenter Zusammenhang, der durch eine Eingliederung in eine Oberkategorie verloren geht. Navileiste ist kein praktikabler Vorschlag, so lange nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die neun genannten Tore auch wirklich alle sind, also kein Themnring entstünde. Vollkommen überflüssige Diskussion. -- Triebtäter 00:02, 10. Jan. 2008 (CET)
bleibt
13:05, 27. Jan. 2008 (CET)

Eine Knut-Kategorie, wie süüüß. Bevor man so kleinteilig vorgeht, sollte man allerdings erst mal dem Genre Doku-Soap eine Kat spendieren. Siehe auch: Portal:Hörfunk/Kategoriensystem. --Kolja21 20:11, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei so vielen Einträgen behalten. Kategorie:Doku-Soap (Fernsehen) kann ja trotzdem angelegt und Kategorie:Zoo-Doku-Soap dort einsortiert werden. --HH58 10:34, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

ACK HH58 behalten und unterkat. Wenn sich jemand schon die Mühe gemacht hat alle Knuts zu sammeln.--cwbm 21:16, 14. Jan. 2008 (CET)

Und warum, bitteschön, kann es keine Zoo-Doku-Soap im Radio geben? Seit 1924 gibt es Hörfunk in Deutschland und trotzdem werden Kats wie Kategorie:Musiksendung angelegt - exklusiv für TV und mit Interwikilinks wie fr:Catégorie:Émission de télévision musicale. Wenn, dann müsste die Knutkat Kategorie:Zoo-Doku-Soap (Fernsehen) heißen. --Kolja21 21:55, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Du hast vollkommen recht, der Titel ist nicht eindeutig. Wenn die kat in jedem Fall umbenannt werden muss, dann ist's deine Entscheidung.--cwbm 22:08, 14. Jan. 2008 (CET)
bleibt
sebmol ? ! 13:08, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

In dieser Kategorie ist alles versammelt was im Lemma "modell" trägt, von Modell Europa Parlament bis Modell des Sonnensystems. Selbst wenn man nur wissenschaftliche Modelle sammeln würde, dann könnte man die halben Naturwissenschaften hier einsortieren, nur das die meisten Artikel kein Modell im Lemma haben. Als Katgorie völlig ungeeignet.--cwbm 21:52, 9. Jan. 2008 (CET)

stimmt, erinnert mich an die Wissenschaftliche Theorie (wird gelöscht)..
auch hier wortwörtlich mein kommentar: die gesamte wissenschaft besteht aus erklärungsmodellen für beobachtbare Phänomene - das heist es, wissenschaft zu betreiben, die klammer ist "modell" im namen.. oder wir setzen 50% aller unterartikel zu wissenschaft hinein.. -- W!B: 09:56, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich dachte diesen Bereich wollte Pjacobi systematisch ausmisten, aber auf jeden Fall weg. Sowas ist aus mehreren Gründen nicht handhabbar, was allein die Begriffdefinition von "Wissenschaft" und "Modell" zeigt. --Gamma ɣ 10:27, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

gelöscht
sebmol ? ! 13:09, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]