Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2018/August/25

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


19. August 2018

20. August 2018

21. August 2018

22. August 2018

23. August 2018

24. August 2018

25. August 2018

26. August 2018

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(25. August 2018)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Artikel wurde irgendwann mal auf Hansa Rostock verschoben, wobei ich eher diese Verschiebung rückgängig machen würde -- DschungelfanRobin Hood der Wikipedia 07:51, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der heißt aber FC Hansa. Schon das einschlägige Liedgut und die Schlachtrufe lauten so. Warum problematisierst du nicht zuerst die Rückverschiebung, die nicht nur du präferierst und machst durch diese unsinnige Umbenennung noch mehr Chaos?--Brainswiffer (Disk) 07:57, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Hauptartikel und alle Personenkategorien haben kein "FC". -- DschungelfanRobin Hood der Wikipedia 08:10, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Und Du hast richtig erkannt, dass das nicht wirklich gut war, den zu verschieben. Oder hast Du nicht geschrieben ...wobei ich eher diese Verschiebung rückgängig machen würde? --Brainswiffer (Disk) 08:55, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
FC Hansa Rostock oder F.C. Hansa Rostock wohin möchtet ihr gerne zurück verschieben? Also, der FC wurde jedenfalls nach F.C. Hansa Rostock verschoben und dann von Benutzer:Scherben (der hiermit hoffentlich verständigt wurde, und sich ja auch dazu äußern darf) nach Hansa Rostock. Und weil F.C.-Artikel, die in Kategorien sind, die wie der Hauptartikel heißen, eben in F.C.-Kategorien und nicht in FC-Kategorien einsortiert sind, ist dieses Problem hier mit einer Rückverschiebung des Artikels nicht (unbedingt) gelöst. --MannMaus (Diskussion) 15:20, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ihr streitet wegen der beiden Punkte, weil sie im Logo so stehen? Echt? Warum dann FC Kopenhagen und nicht F.C. Kopenhagen, FC Amsterdam und nicht F.C. Amsterdam, FC Twente Enschede und nicht F.C. Twente Enschede, NAC Breda und nicht N.A.C. Breda? -- DschungelfanRobin Hood der Wikipedia 16:06, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dschungelfan, das Problem ist, daß 99,9 Prozent aller Fußballclubartikel auf dem falschen Lemma stehen, Benutzer:HSV1887 hat diese Situation leier mit seinem Pro-Kicker-Lemma-Feldzug noch verschärft bzw. ganze Arbeit geleistet. Fußballvereinie sind Vereine sind Organisationen; ihre Belemmerung richtet sich ausschließlich nach WP:NK#Organisationen und Einrichtungen. Maßgeblich für das Lemma ist also die Satzung, nicht zwingend das Logo. --Matthiasb – (CallMyCenter) 03:54, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Bitte auf Diskussion:Hansa Rostock zunächst Lemma des Artikels klären, und dann erst Anträge zur
Verschiebung von Kategorien stellen. Im Impressum der Vereinshomepage steht übrigens F.C. Hansa Rostock.
Hier erstmal erledigt. -- Perrak (Disk) 13:07, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage hiermit vor, eine Kategorie mit o.g. Namen anzulegen!

In der de:WP finden sich insgesamt mindestens 14 Personen dieser Kategorie. In Kikuyu (Ethnie) werden im Fließtext fünf Personen herausgehoben, eine umfänglichere Liste würde die Lesbarkeit des schon langen Textes nicht verbessern.

Die Kategorie könnte eine Unterkategorie von Kategorie:Kenia (Person) oder einer neuzuschaffenden Kategorie:Kenia (Person) nach Ethnie sein.

Einzuordnende Personen wären:

Mit freundlichen Grüßen --Fritzober (Diskussion) 14:58, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sinnvollerweise sollte für die ethnische Gruppe der Kikuyu zuerst eine Unterkategorie der Kategorie:Ethnische Gruppe in Afrika als Thema angelegt werden, die dann wiederum durch eine Unterkategorie der Kategorie:Person nach Ethnie untergliedert werden könnte. --Didionline (Diskussion) 15:32, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Eine Einordung in die Kategorie:Person (Kenia) wäre nur sinnvoll, wenn alle enthaltenen Personen auch tatsächlich aus Kenia stammen, was bei einer ethnischen Gruppe ja nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Eine neue Unterkategorie Kategorie:Person (Kenia) nach Ethnie ist unabhängig davon sicherlich verzichtbar. --Didionline (Diskussion) 15:36, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir erlaubt, Kategorie:Kikuyu (Ethnie) und Kategorie:Person (Kikuyu) anzulegen sowie die oben angeführten Personen einzusortieren. -- Perrak (Disk) 12:58, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kategorie mit unklarer Verwendung bzw. nach aktueller Verwendung falschem Lemma (siehe Disk zum abgelehnten Umbenennungsantrag unter Wikipedia:Löschkandidaten/7. August 2018#Kategorie:Türkische Kanäle in Europa nach Kategorie:Türkischer Kanal in Europa (bleibt)) --Didionline (Diskussion) 15:16, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich zitier mich von ebendort selber: Ist nicht zumindest ein Teil der Türkei ohnehin "in Europa"? Ist mit "Kanal" hier "Fernsehsender" gemeint und wäre letzteres nicht deutlich unmissverständlicher? Auf was bezieht sich "türkisch", die Sprache oder den Staat? Das alles hat für mich noch nicht das Ausmaß an Logik erreicht, die ich im Kategorienbaum gern sehen würde. … «« Man77 »» Propaganda: Gegen Propaganda. 14:38, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe beim Lesen dieses Kategorie-Namens an Schifffahrtswege gedacht ... --HH58 (Diskussion) 21:56, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
und täglich grüßt das Murmeltier ;-) Ja, im europ. Teil der Türkei gibt es sicher Kanäle. loooool --Hannes 24 (Diskussion) 08:45, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Löschen, keine sinnvolle Kategorie. 17:39, 1. Sep. 2018 (CEST)
Gelöscht. -- Perrak (Disk) 12:25, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]