Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2018/Deutschland/Support

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLM2018-EYCH-Header.jpg
WLM-Banner-Bg-2016.jpg

Statistik[Quelltext bearbeiten]

Identification of monuments[Quelltext bearbeiten]

Hello, this summer, I took a number of photos of cultural monuments in Medebach, based on this list: Liste der Baudenkmäler in Medebach However, I have difficulty identifying the buildings, as there is no Google street view nor any supporting information in the list. In our country, the monument lists typically contain also coordinates and links to a database of the national authority with more information - see e.g. cs:Seznam kulturních památek v Černém Dole 1. Is there any German map service with an equivalent to Google street view, that would help me match the photos with the location? 2. Is there any national authority/office overseeing all the monuments, where one could find a database with more info (e.g. coordinates, photos...)? Thank you. JiriMatejicek (Diskussion) 10:07, 5. Sep. 2018 (CEST)

In Openstreetmap are often also numbered house, in the example "Auf der Burg 5": OSM --Atamari (Diskussion) 11:48, 5. Sep. 2018 (CEST)

Bad Arolsen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, in der Liste der Kulturdenkmäler in Hessen sind die Denkmäler in Arolsen weder unter A wie Arolsen noch unter B wie Bad Arolsen aufgeführt. Wie kann man Bilder für Bad Arolsen hochladen?


--Luccio1973 (Diskussion) 10:44, 7. Sep. 2018 (CEST) Luccio

Eine "Liste der Kulturdenkmale in Bad Arolsen" existiert in der Wikipedia leider noch nicht, es gibt zum Glück aber im Internet eine Liste. Dies erst Mal als Kommentar, vielleicht kann jemand anders noch mehr helfen. --Atamari (Diskussion) 10:52, 7. Sep. 2018 (CEST)
Liste der Kulturdenkmäler in Bad Arolsen fehlt noch. @Z thomas:, was für dich? --Atamari (Diskussion) 23:00, 16. Sep. 2018 (CEST)
ich hab schon gesehen, ich bin noch am knobeln. ich bekomm es aktuell nciht in ein sinnvolles excelformat. gruß --Z thomas Thomas 08:03, 17. Sep. 2018 (CEST)
@Luccio1973, Atamari: so ich hab erstmal ein Grundgerüst gebaut: Liste der Kulturdenkmäler in Bad Arolsen. Ich werde die liste vielleicht noch in das hessische Listenformat ändern. Viel Spaß beim Fotografieren. Gruß --Z thomas Thomas 14:02, 20. Sep. 2018 (CEST)
nachtrag: Liste ist auf Vorlage umgestellt. Gruß --Z thomas Thomas 15:59, 20. Sep. 2018 (CEST)
Unter diesem Link [id=42406] kann man sich für weite Teile Hessen Denkmale anzeigen lassen. Offizielle Listen gibt es nur im DenkXWeb. Das ist aber nur für weniger als die Hälfte Hessens verfügbar. --Tilman2007 (Diskussion) 23:00, 1. Okt. 2018 (CEST)

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade bemerkt, dass das WLM Banner auf Commons und de.wikipedia in meinem Desktop-Browser(Firefox) auf die mobil Version der Wikipedia verlinkt. Das sollte wahrscheinlich nicht so sein? --GPSLeo (Diskussion) 18:36, 10. Sep. 2018 (CEST)

Doch, das sollte so sein. So lange die Landing-Page noch nicht 100% auf allen Skins läuft, haben wir den genommen, wo es am besten aussieht ;) // Martin K. (Diskussion) 18:55, 10. Sep. 2018 (CEST)

Question about monuments identification.[Quelltext bearbeiten]

Hello! I have a problem while uploading pictures for WLM in Germany - there are no identity numbers of the monuments in the lists and no "upload" button in front of them (like in ukrainian or georgian lists for example), so I don't know how to fill this fields:"*Objekt-Nr. der Wikipedia-Liste (wenn nicht vorhanden, bitte 0 eingeben)*" and "Bitte gib hier die Stadt oder Gemeinde an, wenn Du keine Kategorie für das Denkmal gefunden hast, *Verwende dabei die genaue Schreibweise der zugehörigen Commons-Kategorie <https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Municipalities_in_Germany_by_state>, ohne Zusätze wie PLZ, Bundesland oder Straßennamen**". How to do description correctly? And another question - I cannot find Frankfurt Hauptbahnhof in the list of the monuments - is it not a part of protected heritage? Thank You.

--Moahim (Diskussion) 08:47, 15. Sep. 2018 (CEST)

Upload Assistant ordnet in übergeordnete Kategorie ein[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade bemerkt, dass der Upload Assistant alle Fotos auch in der jeweilige "Cultural heritage monuments in X" Kategorie einsortiert. Da fast alle Denkmale bereits eine eigene Kategorie haben, die selbst in der jeweiligen "Cultural heritage monuments in X" Kategorie ist, muss die Kategorie fast überall wieder entfernt werden. --GPSLeo (Diskussion) 22:31, 16. Sep. 2018 (CEST)

Ah, Lösung gefunden. Die Kategorie wird durch die Optionale Angabe des Ortsteils ergänzt. --GPSLeo (Diskussion) 22:51, 16. Sep. 2018 (CEST)

Animiertes Werbebanner auf Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Nachdem das Banner nun für einige Zeit immer mal wieder auf mobil aufgetaucht ist, sehe ich ihn nun vermehrt auch an diversen Desktopbrowsern.

Und jetzt ist es auch noch animiert.

Ich empfinde das als sehr störend, der Schließen-Button ist klein und verleitet zum daneben-tippen.

Das Wiki Loves Monuments Projekt kann noch so gut gemeint sein, ein animiertes Werbebanner drängt sowas leider meiner Meinung nach in eine unglaubwürdigere Richtung.

Zusätzlich kam gerade passend auch das Spendenbanner verzögert und animiert ins Bild gefahren. Bitte bitte bitte anpassen --2.247.240.49 16:23, 17. Sep. 2018 (CEST)

Richtig - bitte nichts Bewegendes, das stört extrem. Ziko (Diskussion) 17:17, 17. Sep. 2018 (CEST)
Habe das Banner jetzt so abgeändert, dass die Bewegung nur bei RollOver über den Banner losfährt.
Der Schließenbutton ist der Standard-Button von Central-Notice. Werd aber später mal schauen, ob ich da die Klickfläche vergrößern kann. // Martin K. (Diskussion) 18:30, 17. Sep. 2018 (CEST)
Danke! Ziko (Diskussion) 22:25, 17. Sep. 2018 (CEST)
Vielen Dank! 2.247.242.103 16:57, 18. Sep. 2018 (CEST)

Manuell eintragen[Quelltext bearbeiten]

Habe im Rahmen von Artikelneuanlagen und Überarbeitungen in der ersten Septemberwoche einen Schwung Fotos hochgeladen, die grundsätzlich auch die Kriterien für WLM erfüllen. Kann man die manuell nachträglich entsprechend kategorisieren?

mfg --Luitold (Diskussion) 18:34, 20. Sep. 2018 (CEST)

Ja. Du musst die Dateiseite bearbeiten und einmal die Vorlage {{Wiki Loves Monuments 2018|de}} und zum anderen die Bundeslandkategorie (z.B. [[Category:Images from Wiki Loves Monuments 2018, DE-NW]] für Bilder aus NRW) hinzufügen. --Magnus (Diskussion) 18:36, 20. Sep. 2018 (CEST)
Danke. Habe gerade welche hochgeladen, da hab ich die passenden Vorlagen, auch für die Boxen mit den Denkmalnummern etc. --Luitold (Diskussion) 18:40, 20. Sep. 2018 (CEST)

Neuartig ?[Quelltext bearbeiten]

Unsere Aufnahmen von Jugendlichen sind schon einmal in einer Wanderausstellung verwendet worden. Kann man trotzdem die Bilderzum Wettbewerb einsenden? --94.216.145.215 12:00, 23. Sep. 2018 (CEST)KZ - Gedenkstätte Vaihingen /Enz Vorstand Jörg Becker

Die Fotos müssen nur in diesem Zeitraum auf Commons hochgeladen werden, wann sie aufgenommen wurden oder ob sie irgendwo anders hochgeladen oder gezeigt wurden ist egal.
Allerdings müssen die Autoren selbst die Fotos unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen. --GPSLeo (Diskussion) 12:25, 23. Sep. 2018 (CEST)

Probleme mit dem Upload-Tool[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier eine Anfrage nach dem Upload-Tool bekommen, die ich vor Wettbewerbsende vermutlich nicht mehr selbst klären kann. Kann jemand helfen? @Martin Kraft, Didym, Wuselig, MB-one: Danke! Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 14:02, 27. Sep. 2018 (CEST)

hier wird auch diskutiert. --Atamari (Diskussion) 14:15, 27. Sep. 2018 (CEST)
Und Hier. --Magnus (Diskussion) 14:16, 27. Sep. 2018 (CEST)
Ich hatte das Problem auch, als ich testweise eine Datei hochladen wollte. Ich landete in einer Art Warteschleife und kam nicht weiter. Dann brach das System ab und bat mich es erneut zu versuchen. Habe leider gerade keine vorbereiteten Datein für das LightRoom-Addon, das ich üblicherweise benutze, so dass ich die Alternative auch nicht testen kann. --Wuselig (Diskussion) 22:50, 27. Sep. 2018 (CEST)

Countdown im Vorjurytool hat nur noch zwei Tage[Quelltext bearbeiten]

Countdown im Vorjurytool hat nur noch zwei Tage. Ist dort das Datum 30. September 2018 eingetragen? Stoppt dann die Vorjury? Eigentlich läuft doch die Zeitspanne fünf bis drei Tage vor der Hauptjury. Muss der Countdown nicht auf dieses Datum angepasst werden? --Atamari (Diskussion) 00:35, 28. Sep. 2018 (CEST)

@Volkan Dogan (WMDE), Masin Al-Dujaili (WMDE): —DerHexer (Disk.Bew.) 01:11, 28. Sep. 2018 (CEST)
Das Vorjurytool läuft immer bis ca. 1 Woche vor der Sitzung der Hauptjury. Die Zeit zwischen Ende des Wettbewerbs bis zu diesem Zeitpunkt ist m.E. die Hauptbewertungszeit, da sich erst jetzt viele Juroren die Muße nehmen können zu bewerten. Bilder die erst zum Ende des Wettbewrbs hochgeladen werden, kämen beim jetzigen Abbruch ja auch gar nicht in die Vorjurybewertung. --Wuselig (Diskussion) 12:04, 28. Sep. 2018 (CEST)
Ich habe die Deadline jetzt auf '2018-10-16 23:59:59' gesetzt, das ist Dienstag. Damit ist das volle Wochenende noch drin und wir haben den Montag noch Zeit an irgendwas zu drehen, sollte der Bedarf kurzfristig auftauchen. Ich könnte noch auf '2018-10-15 23:59:59' verkürzen, aber früher sollte die Deadline dann nicht mehr liegen – gibt vielleicht den einen oder die andere Juror*in, die*der da noch in der Nacht bewerten mag. Masin Al-Dujaili (WMDE) (Diskussion) 12:42, 28. Sep. 2018 (CEST)
Danke --Atamari (Diskussion) 12:48, 28. Sep. 2018 (CEST)

"Mein" Denkmal ist nicht auf der Liste![Quelltext bearbeiten]

Ich habe den preussischen Meilenstein in Köln-Ostheim fotografiert, aber er steht gar nicht in einer der Listen. Wie kann das sein?!

--GeHahei (Diskussion) 18:26, 30. Sep. 2018 (CEST)

Entweder ist die Liste unvollständigoder veraltet oder der Meilenstein ist kein Denkmal. Kleindenkmale wie Meilen- oder Grenzsteine sind in manchen Gemeinden als Baudenkmäler ausgewiesen, in anderen nicht. Bist du der Meinung oder weißt du gar, dass es sich um ein ausgewiesenes Denkmal handelt bzw. ist eine Denkmalplakette dran? --Magnus (Diskussion) 18:36, 30. Sep. 2018 (CEST)
Wenn Du einen Beleg hast, dass das ein Denkmal ist, dann setze das in die Bildbeschreibung. Wie Magnus schon sagte, Denkmallisten können veraltet sein, oder das Objekt ist gar nicht als Denkmal ausgewiesen. Ist es gar eine Rekonstruktion und das Original steht schon längst in einem Museum? Trotzdem! Lieber zuviel, als zu wenig fotografieren. Gut die Bilder beschreiben und kategorisieren. So ist dem Zweck von Wiki loves Monuments am besten gedient. Bei Bildern, welche in die Endausscheidung kommen, wird durch die Jury, und auf Rückfrage durch diese, auch von anderen Freiwilligen und Experten geprüft, ob es sich auch wirklich um ein Denkmal handelt. --Wuselig (Diskussion) 19:23, 30. Sep. 2018 (CEST)

Kein Bedarf mehr an Leuten, die bei der Vorjury mitmachen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich vor einigen Tagen für die Vorjury eingetragen. Offensichtlich wird die Liste aber nicht mehr bearbeitet. Besteht kein Bedarf mehr? Dann wäre eine Info dazu auf der Seite sehr hilfreich. Sehr abschreckend das alles.


--Dreas (Diskussion) 22:13, 8. Okt. 2018 (CEST)

Habe das gerade am anderen Ort gesehen und den zuständigen Mitarbeiter angemailed. Sorry, dass uns anderen die fehlenden grünen Haken nicht aufgefallen sind. Gerade mich, der noch extra im Kurier die Werbetrommel gerührt hat, ärgert das auch. Ich möchte deshalb erst einmal um Entschuldigung bitten, und hoffe, dass morgen bei Büroöffnung in Berlin das Problem umgehend behoben wird. --Wuselig (Diskussion) 22:20, 8. Okt. 2018 (CEST)

Einladung zu WLM 2019: Überarbeitungsvorschläge und Workshop[Quelltext bearbeiten]

Für die Planungen zu Wiki Loves Monuments 2019 wurde eine eigene Seite erstellt, wo Vorschläge für das kommende Jahr sehr gern gesehen sind. Sicherlich habt auch ihr einige Überlegungen, was man von 2018 mitnehmen, ändern oder doch lieber nicht mehr machen sollte.

Diese wollen wir dann für die Planung von Formaten und nächsten Schritten bei einem Workshop für 2019 begutachten, zu dem ich euch herzlich einlade, bitte kommt zahlreich! Da dieser im Rahmen des drittmittelgeförderten Projektes stattfinden muss, bitte ich euch, über einen für euch geeigneten Termin im Februar bis 6. Januar 2019 auf der Veranstaltungsseite abzustimmen. Berlin als Veranstaltungsort ist aktueller Vorschlag, durch die teils parallele Berlinale ist dies aber noch nicht fest.

Ziel des Workshops soll auch sein, den Aufbau eines Organisationsteams und die Verabredungen von Verantwortlichkeiten festzuziehen. Schon jetzt können diejenigen, die Interesse daran haben, ihren Hut in den Ring werfen und sich für die Mitorganisation von WLM 2019 anmelden. Auf ins neue Jahr! Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 13:27, 21. Dez. 2018 (CET)