Wikipedia Diskussion:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Trentino-Treffen September 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotografieren im Diözesanmuseum[Quelltext bearbeiten]

"However, anyone wishing to use a tripod should contact the Museum to obtain a photopass. All photographers wishing to take photographs for publication on other websites, for all printed matter or other commercial use, are asked to contact the collection department on +39 0461.234419 or catalogazione@museodiocesanotridentino.it."

Ist es abgeklärt, ob wir Fotos in die commons hochladen können? Falls ja, würde ich gern mit einem Stativ arbeiten, besorgt die Orga den photopass? Danke --ManfredK (Diskussion) 20:09, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schaut so aus, ja; unsere Trientner Kollegen arbeiten ja nicht das erste Mal mit dem Museum, Fotos für Commons sind auf jeden Fall vorgesehen, etwaige Sondererlaubnis fürs Stativ besorgen wir, sollte aber nicht nötig sein.--XanonymusX (Diskussion) 20:34, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich muss nur noch klären ob ich das WE frei habe, danach trage ich mich gern als Teilnehmer ein. LG --ManfredK (Diskussion) 23:43, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Diözesanmuseum ist ein "must" ManfredK, sowohl für unsere Geschichts-Artikel als auch für den WAF-Themenkreis "Sakrale Kunst in den Alpenländern". Aber es befinden sich noch etliche andere spannende Foto-Facilitäten im Köcher unserer Exkursion. Unser Münchner Kollege Flo Sorg, der auch in Trient dabei ist, hat zusammen mit mir kurz zuvor den den Foto-Aufbaukurs in München absolviert, wir sind begierig, unsere neuen Erkenntnisse drinnen im Museum und draussen in der schönen Stadt Trient sowie im Alpenpflanzengarten umzusetzen. Wir würden uns freuen, wenn Du mit dabei sein könntest! Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC08:19, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@ManfredK: Etwas spät hat sich das Museum nun auch zu der Frage geäußert: Mit Ausnahme der temporären Ausstellung kann fotografiert werden, Stativ sei allerdings nicht erlaubt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:/  Das ist schade, aber immerhin etwas. Eventuell könntest du ja noch einmal individuell versuchen, eine Sondererlaubnis zu bekommen, vielleicht fürchtete man, dass die ganze Gruppe mit Stativ käme?!--XanonymusX (Diskussion) 16:21, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wo finde ich die italienische Projektseite?[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sind da einige meiner Fragen schon beantwortet. LG in die Runde --ManfredK (Diskussion) 23:06, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wir haben (bislang?) keine italienische Projektseite, sondern machen grundsätzlich alles zweisprachig (das ist bei der aktuellen Projektseite noch nicht passiert, aber Übersetzung kommt noch; vgl. den Initialworkshop). Das liegt daran, dass das Projekt als Initiative von Deutschland ausging und auch von WMDE gefördert wird. Das Ganze evtl. auf Meta-Wiki zu verschieben wurde mal angeregt, ist aber aus praktischen Gründen erstmal nicht vorgesehen. Fragen sind hier (oder auch in der Mailingliste) am besten aufgehoben! Gruß--XanonymusX (Diskussion) 23:12, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke! Habe mich in der mailinglist eingetragen. LG --ManfredK (Diskussion) 23:23, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

La pagina del progetto italiano può essere trovata qui: Incontro_WAF_a_Trento_1-3_settembre_2017

Teilnahme..?[Quelltext bearbeiten]

Ich wurde vorgestern von Pimpinellus am Flughafen Zürich eingeladen, aber eigentlich hat es zumindest was das Hotel betrifft eigentlich keinen Platz mehr..? --MBurch (Diskussion) 13:33, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade auch Lantus deswegen angeschrieben (E-Mail); mit dem Hotel haben wir die Sache noch nicht finalisiert, ein bis zwei Leute mehr wären auf jeden Fall noch möglich. Dafür bräuchte ich dann rasch per E-Mail den Namen für die Hotelbuchung (es läuft wohl auf Doppelzimmer hinaus), mit WMDE bzgl. Reisekosten ist sowieso individuell abzusprechen. Würde uns freuen! Gruß--XanonymusX (Diskussion) 13:40, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Du hast Post XanonymusX ein lächelnder Smiley  --MBurch (Diskussion) 13:47, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich wär auch noch dabei, wenn Platz ist --Yung (Diskussion) 16:52, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bin leider verhindert, "mein" Platz ist wieder frei. LG in die Runde --ManfredK (Diskussion) 20:23, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

@ManfredK: Das ist sehr schade, wollte dich eigentlich was wegen der Südtiroler Naturdenkmäler fragen. Nun, @Lantus, MBurch, Yung: ihr könnt euch eintragen, so können wir den Projektplan genau erfüllen! Gruß--XanonymusX (Diskussion) 20:36, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

wo eintragen? meinst genau? --Yung (Diskussion) 20:38, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ach so, sorry; auf der Vorderseite in die Teilnehmerliste (mit Übernachtungswünschen und Ankunft)! Für Hotelbuchung mir bitte den Realnamen zuschicken und WMDE wegen der Fahrkostenerstattung schreiben. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 20:47, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wo genau den Klarnamen (Patrick Berger) und wie sind die Kontaktdetails für WMDE --Yung (Diskussion) 11:44, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hier verlinkt, lieber Patrick, findest Du die gewünschten Angaben. Wir freuen uns, dass Du mit dabei bist in Trentino! Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC12:00, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Soll jeder Teilnehmer einen Antrag auf Reisekostenerstattung stellen? Also vor der Veranstaltung das formlose E-Mail verschicken und nachher das ausgefüllte Formular laut Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen? – Simon04 (Diskussion) 15:27, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Simon04: Ja, wenn du Reisekosten erstatten lassen willst. Auf jeden Fall die ungefähren Reisekosten nennen. hlrmnt 15:30, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da die meisten jetzt eh schon Bescheid wissen, spar ich mir meine für heute geplante Rundmail; nur noch ein Ping an @TheTokl, Jensbest, Flo Sorg: ist alles klar bei euch? Falls noch nicht passiert, bitte kurz WMDE anschreiben wegen der ungefähren Reisekosten, eure Namen hab ich. Grüße an alle--XanonymusX (Diskussion) 23:21, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo XanonymusX! Ja, alles ist klar (muss heute noch zu packen beginnen)!. B ist informiert und hat die Kostenübernahme zugesagt! Danke für die Erinnerung! --Flo Sorg (Flo Sorg) 10:52, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@XanonymusX: ja, habe bereits die Bestätigung bekommen, danke der Nachfrage; ich komme übrigens am Freitag um 12:00 Uhr an. Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 15:36, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Super. Ich muss meine eigene Ankunft dann auch erst noch regeln.--XanonymusX (Diskussion) 15:59, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bei mir alles gut. --Jens Best (Diskussion) 18:53, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Reisekostenerstattung[Quelltext bearbeiten]

@Simon04: ich habe gesehen, dass du gerade eingefügt hast, dass die Österreicher bei der WMAT anfragen sollen und die Deutschen bei der WMDE. Allerdings habe ich aufgrunddessen, dass das davor anders dastand, nun bei der WMDE angefragt und das auch bewilligt bekommen. Was soll ich nun tun? --Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 17:03, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Simon04: Sicherheitshalber nochmal, da der Ping bei mir angekommen ist. Ja, hab ich mich auch gefragt, von WMAT weiß ich im Moment nichts.--XanonymusX (Diskussion) 17:09, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Also ich frag jetzt nochmal bei WMDE und WMAT nach, bevor wir hier noch was verzapfen, und informier euch über die Antwort. Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 17:18, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

@XanonymusX:@Pimpinellus: Nun ist die Antwort der WMAT gekommen: Prinzipiell ist die Regelung so (das stand auf der Wikipedia-Seite falsch), dass bei Kostenerstattungen immer das Wikimedia-Chapter zuständig ist, wo der betreffende Wikipedianer lebt. Wenn österreichische Wikipedianer aber bereits bei der WMDE angefragt und eine Zusage erhalten haben, sollen sie die Abrechnung über die WMDE machen. Für die Zukunft sollen aber österreichische Wikipedianer wegen Reisekostenerstattungen egal wofür bitte bei der WMAT anfragen, deutsche Benutzer bei der WMDE und die Schweizer bei der WMCH. (gekürzt) Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 18:05, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wie geht ihr mit der Wetterpronose um?[Quelltext bearbeiten]

Hi, gibt es ein Alternativprogramm, wenn das Wetter gar nicht mitspielt? Grüße --h-stt !? 23:32, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Na ja, nur ein kleiner Teil des Programms findet im Freien statt, das kann man schon irgendwie einpendeln.--XanonymusX (Diskussion) 23:55, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Natur, Kultur und Social Community sind unsere Themen, da gibt´s halt mehr Kultur und Wissenschöpfen für neue Artikel, wir WAF-ler sind robust und flexibel, Regen hatten wir ja auch bei unserer recht ertragreichen Vorderkaiserfelden-Exkursion, - kein Problem. Start ist jetzt dann gleich für uns 4 Zugfahrer ab München-Ostbahnhof. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC08:13, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und im Gesamten war das Wetter gut! Es hat zwar am Samstag (am Nachmittag, ausgiebig) geregnet, als "Problem" habe ich das nicht empfunden! --Flo Sorg (Diskussion) 20:31, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kreativer Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich moderiere seit ein paar Monaten die Reviews und schreib jeweils die RdT und da stört es mich schon seit einiger Zeit, dass im Bereich Erdwissenschaften gähnende Leere herrscht. Hätten wir da jetzt nicht etwas anzubieten? Allenfalls wäre anschliessend sogar eine gemeinsame Kandidatur möglich. --MBurch (Diskussion) 19:14, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo MBurch! - Grundsätzlich: Gute Idee! "Blöde" Frage: Was verstehst du unter Erdwissenschaften? --Flo Sorg (Diskussion) 20:28, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Alle Reviews sind in die folgenden Bereiche eingeteilt (siehe dort):
  • Geschichtswissenschaften
  • Sozial- und Geisteswissenschaft
  • Kunst und Kultur
  • Sport
  • Erdwissenschaften (Geowissenschaften)
  • Naturwissenschaft und Technik
  • Verkehr
  • Listen und Portale
Aktuell sind die beiden Bereiche Erdwissenschaften und Verkehr ohne Reviews und selbstverständlich sind Reviews in allen Bereichen willkommen. --MBurch (Diskussion) 20:36, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo MBurch! - So weit - So Klar! Aber was sind für dich "Erdwissenschaften"? --Flo Sorg (Diskussion) 20:39, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und das fragst Du ausgerechnet einen Volkswirten wie mich ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel 
Also für mich persönlich fällt da alles rein, was wir früher noch in Geografie unterrichtet bekamen, also in etwa was die Kategorie:Geographie abdeckt. --MBurch (Diskussion) 20:55, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo MBurch! - Ahh! (so einfach "kann" das Leben sein! ;) ) Danke für deine zügige Antwort! --Flo Sorg (Diskussion)