Wikipedia Diskussion:WikiDaheim/Jury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorjury-Tool[Quelltext bearbeiten]

Umseitig steht Für die Vorjury zum Sonderpreis „Innenaufnahmen“ gilt Selbiges. Wie ist das zu verstehen? Ich finde im Vorjury-Tool keine Auswahlmöglichkeit für Innenaufnahmen --TheRunnerUp 21:06, 5. Okt. 2017 (CEST)

@Ruben Demus:: Die Innenaufnahmen sollten Teil der Vorjury für Tag des Denkmals sein, oder? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:33, 6. Okt. 2017 (CEST)
Ja, so ist es. Die entsprechende Kategorie/n (tdd und/oder Innenaufnahmen) wird/werden entsprechend neben den einzelnen Fotos in Fett angezeigt. --Ruben Demus (Diskussion) 15:43, 7. Okt. 2017 (CEST)
Mag sein, dass es so stimmt, ohne die Anzahl der Fotos überprüfen zu können. Aber ich habe soeben dieses Bild zur Beurteilung erhalten, obwohl es in der Kategorie "not for prejury" eingetragen ist. Und wenn ich jetzt diese Kategorie durchblättere, finde ich noch zahlreiche Fotos, die ich trotzdem zur Bewertung erhalten habe. --TheRunnerUp 18:26, 7. Okt. 2017 (CEST)
Bei den tdd-Fotos habe ich leider vergessen die 'not for prejury' abzuziehen. Somit wurden 24 (von 200 auszuschießenden) Fotos bewertet, die garnicht teilnehmen sollten. Danke für den Hinweis! --Ruben Demus (Diskussion) 18:47, 7. Okt. 2017 (CEST)
Noch eine Anmerkung: wäre es nicht zielführender, die am wenigsten bewerteten Fotos zuerst zu berwerten? LG --ManfredK (Diskussion) 10:28, 9. Okt. 2017 (CEST)
Ist es definitiv. Die Abfrage sollte nun auch mit der aktuell am Server installierten mysql-Version richtig zusammenspielen und intelligentere Prioritäten setzen! --Ruben Demus (Diskussion) 16:25, 9. Okt. 2017 (CEST)
Danke! LG--ManfredK (Diskussion) 17:12, 9. Okt. 2017 (CEST)

Der countdown im vorjury-Tool stimmt nicht mit dem hier angegebenen Zeitpunkt (28. Oktober um 24 Uhr MESZ) zusammen. Beim tool erhalte ich jetzt genau die Anzeige: 8 Tage 13 Stunden 25 Minuten ..., das wäre bis 28. Oktober 12 Uhr mittags (wenn ich mich nicht verrechnet habe). --TheRunnerUp 22:34, 19. Okt. 2017 (CEST)

Von mir aus könnt ihr die 12 Stunden auch noch haben. --Ruben Demus (Diskussion) 23:17, 19. Okt. 2017 (CEST)
Wollt ich auch schon anmerken, danke! :-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 08:14, 20. Okt. 2017 (CEST)

Ich habe heute zufällig nochmal den Bereich "Tag des Denkmals" aufgerufen, wo ich Mitte Oktober bereits alle Bilder bewertet habe - und siehe da, es gibt weitere ca 50 Bilder, die noch zu bewerten sind. Allerdings sind diese (oder zumindest einige Stichproben) erst am 26. Oktober hochgeladen worden!?! --TheRunnerUp 20:07, 27. Okt. 2017 (CEST)

Stimmt, die Bilder sind allerdings auch nur in commons:category:Tag des Denkmals 2017 needing check einsortiert. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:59, 27. Okt. 2017 (CEST)

2018[Quelltext bearbeiten]

Wieder mal eine Rückfrage zum Zeitrahmen: Einmal steht können sofort loslegen (abgesehen davon, dass es die ersten Bilder erst im Juli geben dürfte), dann steht ab Mitte/ende September. Was stimmt? --TheRunnerUp 15:10, 20. Jun. 2018 (CEST)

@TheRunnerUp: Danke für den Hinweis, ersteres war noch ein Überbleibsel aus 2017. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:47, 20. Jun. 2018 (CEST)

2018 Vorjury[Quelltext bearbeiten]

Wer hier mitliest, die Vorjury braucht Verstärkung. Mehr als 7000 Bilder sind noch nicht einmal bewertet worden. Sei mutig :-) LG --ManfredK (Diskussion) 23:11, 8. Okt. 2018 (CEST)

Ich würde ja gerne, aber es funktioniert nicht, es werden keine Bilder geladen, es erscheint nur dieses blinkende Sternbild... :-( --Luftschiffhafen (Diskussion) 09:24, 9. Okt. 2018 (CEST)
Mit welchem Browser probierst du die Seite zu öffnen? @Ruben Demus: hast du eine Idee was da los sein könnte? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:21, 9. Okt. 2018 (CEST)
Ich habe das Problem sporadisch auch. Ich klicke dann auf ignorieren und es kommt das nächste Bild. LG --ManfredK (Diskussion) 14:33, 9. Okt. 2018 (CEST)
Glaube das erste "Bild" könnte auch eine Audiodatei von mir sein... ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:48, 9. Okt. 2018 (CEST)
Jetzt geht's! --Luftschiffhafen (Diskussion) 02:11, 10. Okt. 2018 (CEST)
Im Zweifelsfall mir bitte den Commons Link (rechts neben dem Bild der blaue Link mit der Beschriftung 'commons') zu dem entsprechenden File zukommen lassen. Wenn die Seite da ist aber die eigentliche Datei nicht angezeigt wird, dann kann entweder die Verlinkung in der Vorschau für die Mediendatei nicht passen - was ich natürlich gerne fixe - oder upload.wikimedia.org streikt - hier hilft nur Warten und hoffen, dass sich das Problem von deren Seite her löst... --Ruben Demus (Diskussion) 09:38, 10. Okt. 2018 (CEST)

Hab ich den Anmeldeschluss jetzt verpasst? Am Wochenende hätte ich Zeit gehabt :( --Ailura (Diskussion) 13:17, 15. Okt. 2018 (CEST)

Sorry, war am WE schlichtweg net vorm Rechner :-/ --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:18, 16. Okt. 2018 (CEST)

2019 Vorjury[Quelltext bearbeiten]

Voll Tatentrang wollte ich mich endlich ans Bewerten der Bilder machen - aber der ist rasch wieder verflogen, wenn man (geschätzt) 37 Bilder der Burg Liechtenstein, alle aus annähernd dem gleichn Blickwinkel, bewerten soll. :-( --TheRunnerUp 21:36, 30. Sep. 2019 (CEST)

Gegen dieses Problem hilft wohl leider nur den Uploader anzuschreiben und auf not for prejury hinzuweisen. --Ruben Demus (Diskussion) 22:35, 30. Sep. 2019 (CEST)

@Braveheart: Hast Du das gesehen, da will noch jemande in den letzten paar Stunden Fotos bewerten ...! --TheRunnerUp 21:17, 29. Okt. 2019 (CET)

@TheRunnerUp: Ja, kam auch per Mail :-) Hab daher Ruben nochmal um Verlängerung bis Montag früh gebeten. LG, --Braveheart Diskussion 23:38, 30. Okt. 2019 (CET)

Wiki Loves Monuments 2019[Quelltext bearbeiten]

Umseitig steht: Alle Fotos zu denkmalgeschützten Objekten werden automatisch auch für Wiki Loves Monuments 2019 in Österreich berücksichtigt. Das heißt doch, dass die Fotos in der Kategorie Commons:Category:Media from WikiDaheim 2019 in Austria/Cultural heritage monuments (hier der Direktlink auf den Buchstaben "T" wie "Thal Pfarrkirche) aufscheinen muss - oder sehe ich das falsch? Warum sind dann diese Fotos nicht in die oben genannte Kategorie eingeordnet? Sie wurden im Wettbewerbszeitraum hochgeladen (mit einem Assistenten, ich glaube von WikiDaheim aus) und zeigen ein denkmalgeschütztes Objekt ... --TheRunnerUp 09:52, 7. Dez. 2019 (CET)

@TheRunnerUp: bin zufällig hierhergekommen und die Antwort hilft dir jetzt nix mehr für 2019. Vielleicht für 2021? Und vielleicht weißt du es eh schon. Nur Bilder, die auch als Denkmalbilder ausgewiesen werden, mittels Baustein {{WikiDaheim|2019|at|topic=Cultural heritage monuments}}, sind solche, die du oben ansprichst. Damit wird die Schnittstellenkategorie für die Vorjury / Jury erzeugt. Irgendwann werden die Denkmäler herausgefiltert und deine Beispielbilder sind dann nicht dabei. {{WikiDaheim|2019|at|topic=Unspecified}} ist spätestens dann, wenn es um Denkmäler geht, nicht mehr dabei.
Jemand, der Lust auf Nacharbeiten hat, könnte auf Basis von Denkmal-IDs die Kategorien, die die Uploader*in gesetzt hat, auch diesen Baustein einfügen und damit das Bild für WLM erhalten. In deinen Bilder der Pfarrkirche Thal fehlt jedoch auch die Denkmal-ID, also wie soll das gehen? In Wikidaheim kannst du Bilder direkt über die Gemeinde hochladen, was die finale Möglichkeit ist, Bilder, die sich nicht einer der Gruppen wie Denkmäler, Naturdenkmäler, Public Art, ... und damit einem konkreten Objekt zuordnen lassen, in den Wettbewerb WikiDaheim zu schleußen, aber nicht in die durch topic= gekennzeichneten Unterkategorien. Wozu dann halt auch WLM gehört. Für die Zuordnung zu einer der Gruppen müsstest du über die Liste links hochladen. @Ruben Demus, Braveheart:, vielleicht lässt sich das von der Klarheit am UI schärfen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:06, 19. Nov. 2020 (CET)
Danke für die ausführliche Antwort. Im wesentlichen ist mir das alles mitlerweile schon klar geworden, nachdem ich mich in diesem Jahr etwas mehr auch mit der Kategorisierung etc. beschäftigt habe. Bei der Denkmal-ID bin ich lange Zeit davon ausgegangen, dass es ausreichend ist, wenn diese in der übergeordneten Kategorie steht und nicht bei jedem Foto direkt eingetragen werden muss. --TheRunnerUp 16:31, 19. Nov. 2020 (CET)
Sorry, mit dem UI-Teil von WikiDaheim hatte ich absichtlich nie was zu tun. Die Anforderungen an Datenbank und Jurytool sind mir immer genug gewesen. --Ruben Demus (Diskussion) 20:04, 19. Nov. 2020 (CET)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mit der Verkündung der Preisträger, denen ich alle herzlich gratuliere - es sind wieder wirklich super Fotos dabei - auch der Jury und den Helferleins im Hintergrund ein großes Dankeschön aussprechen. Die Organisation ist sicher nicht einfach zu stemmen. lg ---- K@rl Der Babyelefant is no länger notwendig 13:43, 20. Nov. 2020 (CET)

Nachfrage Natur[Quelltext bearbeiten]

Zunächst Danke allen, die die Wettbewerbe 2021 vorbereitet haben und durchführen! Scheint diesmal übersichtlich dargestellt zu sein, was in welchem Zeitraum möglich ist - hoffentlich funktioniert das auch mit den Bausteinen beim Hochladen der Bilder.

Eine Rückfrage habe ich allerdings noch: Beim Sonderpreis Natur steht als erster Preis: Gutschein und Nominierung für WLE (Hervorhebung durch mich). Heißt das, dass dieser Wettbewerb mit 31. Juli zu Ende ist? Wenn nicht kann es passieren, dass der erste Preis "geteilt" wird: der Erstplazierte am 31. Juli wird für WLE nominiert, aber nach dem 3. Oktober stellt sich ein anderes, später eingeriechtes Foto als Siegerbild heraus. --TheRunnerUp 18:51, 30. Jun. 2021 (CEST)

@TheRunnerUp: So wie ich es momentan verstehe, gibts Natur nur im Juli, und alle Natur-Bilder danach nehmen "nur" am Gesamtwettbewerb teil. LG, --Braveheart Diskussion 11:24, 1. Jul. 2021 (CEST)
.Danke, ja das würde passen. --TheRunnerUp 16:50, 1. Jul. 2021 (CEST)

Alle in einem Topf[Quelltext bearbeiten]

@Braveheart: In der Vorjury sind die normalen Wettbewerbsbilder und die vom HTL-Wettbewerb vermischt. Das finde ich nicht gut, weil sie einerseits andere Regeln haben, andererseits qualitativ stark vom Durchschnitt der WikiDaheim-Bilder abweichen und genaugenommen überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Könnte man dafür nicht eine eigene Bewertungskategorie machen, wie wir sie auch schon für den Tag des Denkmals hatten? Also wo ich im Vorjurytool auswählen kann, ob ich WikiDaheim- oder HTL-Bilder bewerten will? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 17:01, 5. Jul. 2021 (CEST)

@Haeferl: - der Burgenland-Sonderpreis wird von @Raimund Liebert (WMAT): organisiert. Ich bin mir nicht sicher welchen Zweck die HTL-Bilder erfüllen. Wenn sie qualitativ so stark abweichen, macht ihre Teilnahme beim Burgenland-Sonderpreis auch wenig Sinn - da wärs einfacher, alles was vorm 1. Juli erstellt wurde, bei der Vorjury außen vor zu lassen. LG, --Braveheart Diskussion 19:09, 5. Jul. 2021 (CEST)
Lasst uns bitte darüber grundsätzlich bei einer Besprechung reden. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 19:43, 5. Jul. 2021 (CEST)

2021 Vorjury Tool[Quelltext bearbeiten]

Diese Bilder werden bei mir (Windows 10 Pro, Firefox 90/64bit) im Jurytool nicht geladen:

Nach Umbenennung/Verschiebung durch den Uploader funktionierts. --TheRunnerUp 09:36, 17. Jul. 2021 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --TheRunnerUp 17:12, 13. Sep. 2021 (CEST)

Tag des Denkmals - Fotowettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Mitlerweile kann man auch für den Tag-des-Denkmals-Fotowettbewerb fotos hochladen (1. September bis 3. Oktober). Müssen die auch in eine eigene Kategorie bzw. einen besitmmten Baustein enthalten, oder genügt es wenn sie in der Cat "Cultural heritage monuments" sind? --TheRunnerUp 21:24, 12. Sep. 2021 (CEST)

Außerdem steht auf wikidaheim.at: Auf der offiziellen Website zum Tag des Denkmals befinden bei der Beschreibung eines jeden teilnehmenden Objekts Links zu Wikimedia Commons, ... - so einen Link kann ich nicht finden, z.b. auf dieser Seite. --TheRunnerUp 21:43, 12. Sep. 2021 (CEST)

Normalerweise gibt es dafür immer Listen, in denen sich dann auch Hochladelinks befinden (siehe Kategorie:Wikipedia:Tag des Denkmals Österreich), die automatisch die für 2021 ebenfalls noch nicht vorhandene Category:Tag des Denkmals einfügen. Ist offenbar alles noch nicht fertig, aber die Objekte zum Tag des Denkmals sind wohl auch noch nicht lange bekannt.
Beim BDA gibt es im Beschreibungstext nur einen Link zu wikidaheim.at/wlm, aber dort befindet sich immerhin ein Link zu wikidaheim.at/tagdesdenkmals. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 09:48, 13. Sep. 2021 (CEST)
... nicht lange bekannt: Ich habe mich schon in der letzten Augustwoche für einen der Programmpunkte angemeldet (Stadtführung Gmünd), und da waren auch die meisten anderen Objekte bereits in der BDA-Liste. Und dass ab 1. September hochgeladen werden sollen könnte (ui, ist das schön :-))) ist auch schon länger festgelegt. --TheRunnerUp 17:10, 13. Sep. 2021 (CEST)