Wikipedia Diskussion:WikiDaheim/Jury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorjury-Tool[Quelltext bearbeiten]

Umseitig steht Für die Vorjury zum Sonderpreis „Innenaufnahmen“ gilt Selbiges. Wie ist das zu verstehen? Ich finde im Vorjury-Tool keine Auswahlmöglichkeit für Innenaufnahmen --TheRunnerUp 21:06, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Ruben Demus:: Die Innenaufnahmen sollten Teil der Vorjury für Tag des Denkmals sein, oder? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:33, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, so ist es. Die entsprechende Kategorie/n (tdd und/oder Innenaufnahmen) wird/werden entsprechend neben den einzelnen Fotos in Fett angezeigt. --Ruben Demus (Diskussion) 15:43, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Mag sein, dass es so stimmt, ohne die Anzahl der Fotos überprüfen zu können. Aber ich habe soeben dieses Bild zur Beurteilung erhalten, obwohl es in der Kategorie "not for prejury" eingetragen ist. Und wenn ich jetzt diese Kategorie durchblättere, finde ich noch zahlreiche Fotos, die ich trotzdem zur Bewertung erhalten habe. --TheRunnerUp 18:26, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bei den tdd-Fotos habe ich leider vergessen die 'not for prejury' abzuziehen. Somit wurden 24 (von 200 auszuschießenden) Fotos bewertet, die garnicht teilnehmen sollten. Danke für den Hinweis! --Ruben Demus (Diskussion) 18:47, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Anmerkung: wäre es nicht zielführender, die am wenigsten bewerteten Fotos zuerst zu berwerten? LG --ManfredK (Diskussion) 10:28, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist es definitiv. Die Abfrage sollte nun auch mit der aktuell am Server installierten mysql-Version richtig zusammenspielen und intelligentere Prioritäten setzen! --Ruben Demus (Diskussion) 16:25, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke! LG--ManfredK (Diskussion) 17:12, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der countdown im vorjury-Tool stimmt nicht mit dem hier angegebenen Zeitpunkt (28. Oktober um 24 Uhr MESZ) zusammen. Beim tool erhalte ich jetzt genau die Anzeige: 8 Tage 13 Stunden 25 Minuten ..., das wäre bis 28. Oktober 12 Uhr mittags (wenn ich mich nicht verrechnet habe). --TheRunnerUp 22:34, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Von mir aus könnt ihr die 12 Stunden auch noch haben. --Ruben Demus (Diskussion) 23:17, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wollt ich auch schon anmerken, danke! :-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 08:14, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe heute zufällig nochmal den Bereich "Tag des Denkmals" aufgerufen, wo ich Mitte Oktober bereits alle Bilder bewertet habe - und siehe da, es gibt weitere ca 50 Bilder, die noch zu bewerten sind. Allerdings sind diese (oder zumindest einige Stichproben) erst am 26. Oktober hochgeladen worden!?! --TheRunnerUp 20:07, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, die Bilder sind allerdings auch nur in commons:category:Tag des Denkmals 2017 needing check einsortiert. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:59, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wieder mal eine Rückfrage zum Zeitrahmen: Einmal steht können sofort loslegen (abgesehen davon, dass es die ersten Bilder erst im Juli geben dürfte), dann steht ab Mitte/ende September. Was stimmt? --TheRunnerUp 15:10, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@TheRunnerUp: Danke für den Hinweis, ersteres war noch ein Überbleibsel aus 2017. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:47, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

2018 Vorjury[Quelltext bearbeiten]

Wer hier mitliest, die Vorjury braucht Verstärkung. Mehr als 7000 Bilder sind noch nicht einmal bewertet worden. Sei mutig :-) LG --ManfredK (Diskussion) 23:11, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich würde ja gerne, aber es funktioniert nicht, es werden keine Bilder geladen, es erscheint nur dieses blinkende Sternbild... :-( --Luftschiffhafen (Diskussion) 09:24, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mit welchem Browser probierst du die Seite zu öffnen? @Ruben Demus: hast du eine Idee was da los sein könnte? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:21, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Problem sporadisch auch. Ich klicke dann auf ignorieren und es kommt das nächste Bild. LG --ManfredK (Diskussion) 14:33, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Glaube das erste "Bild" könnte auch eine Audiodatei von mir sein... ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:48, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Jetzt geht's! --Luftschiffhafen (Diskussion) 02:11, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Im Zweifelsfall mir bitte den Commons Link (rechts neben dem Bild der blaue Link mit der Beschriftung 'commons') zu dem entsprechenden File zukommen lassen. Wenn die Seite da ist aber die eigentliche Datei nicht angezeigt wird, dann kann entweder die Verlinkung in der Vorschau für die Mediendatei nicht passen - was ich natürlich gerne fixe - oder upload.wikimedia.org streikt - hier hilft nur Warten und hoffen, dass sich das Problem von deren Seite her löst... --Ruben Demus (Diskussion) 09:38, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hab ich den Anmeldeschluss jetzt verpasst? Am Wochenende hätte ich Zeit gehabt :( --Ailura (Diskussion) 13:17, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sorry, war am WE schlichtweg net vorm Rechner :-/ --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:18, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

2019 Vorjury[Quelltext bearbeiten]

Voll Tatentrang wollte ich mich endlich ans Bewerten der Bilder machen - aber der ist rasch wieder verflogen, wenn man (geschätzt) 37 Bilder der Burg Liechtenstein, alle aus annähernd dem gleichn Blickwinkel, bewerten soll. :-( --TheRunnerUp 21:36, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gegen dieses Problem hilft wohl leider nur den Uploader anzuschreiben und auf not for prejury hinzuweisen. --Ruben Demus (Diskussion) 22:35, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Braveheart: Hast Du das gesehen, da will noch jemande in den letzten paar Stunden Fotos bewerten ...! --TheRunnerUp 21:17, 29. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

@TheRunnerUp: Ja, kam auch per Mail :-) Hab daher Ruben nochmal um Verlängerung bis Montag früh gebeten. LG, --Braveheart Diskussion 23:38, 30. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Monuments 2019[Quelltext bearbeiten]

Umseitig steht: Alle Fotos zu denkmalgeschützten Objekten werden automatisch auch für Wiki Loves Monuments 2019 in Österreich berücksichtigt. Das heißt doch, dass die Fotos in der Kategorie Commons:Category:Media from WikiDaheim 2019 in Austria/Cultural heritage monuments (hier der Direktlink auf den Buchstaben "T" wie "Thal Pfarrkirche) aufscheinen muss - oder sehe ich das falsch? Warum sind dann diese Fotos nicht in die oben genannte Kategorie eingeordnet? Sie wurden im Wettbewerbszeitraum hochgeladen (mit einem Assistenten, ich glaube von WikiDaheim aus) und zeigen ein denkmalgeschütztes Objekt ... --TheRunnerUp 09:52, 7. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

@TheRunnerUp: bin zufällig hierhergekommen und die Antwort hilft dir jetzt nix mehr für 2019. Vielleicht für 2021? Und vielleicht weißt du es eh schon. Nur Bilder, die auch als Denkmalbilder ausgewiesen werden, mittels Baustein {{WikiDaheim|2019|at|topic=Cultural heritage monuments}}, sind solche, die du oben ansprichst. Damit wird die Schnittstellenkategorie für die Vorjury / Jury erzeugt. Irgendwann werden die Denkmäler herausgefiltert und deine Beispielbilder sind dann nicht dabei. {{WikiDaheim|2019|at|topic=Unspecified}} ist spätestens dann, wenn es um Denkmäler geht, nicht mehr dabei.
Jemand, der Lust auf Nacharbeiten hat, könnte auf Basis von Denkmal-IDs die Kategorien, die die Uploader*in gesetzt hat, auch diesen Baustein einfügen und damit das Bild für WLM erhalten. In deinen Bilder der Pfarrkirche Thal fehlt jedoch auch die Denkmal-ID, also wie soll das gehen? In Wikidaheim kannst du Bilder direkt über die Gemeinde hochladen, was die finale Möglichkeit ist, Bilder, die sich nicht einer der Gruppen wie Denkmäler, Naturdenkmäler, Public Art, ... und damit einem konkreten Objekt zuordnen lassen, in den Wettbewerb WikiDaheim zu schleußen, aber nicht in die durch topic= gekennzeichneten Unterkategorien. Wozu dann halt auch WLM gehört. Für die Zuordnung zu einer der Gruppen müsstest du über die Liste links hochladen. @Ruben Demus, Braveheart:, vielleicht lässt sich das von der Klarheit am UI schärfen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:06, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für die ausführliche Antwort. Im wesentlichen ist mir das alles mitlerweile schon klar geworden, nachdem ich mich in diesem Jahr etwas mehr auch mit der Kategorisierung etc. beschäftigt habe. Bei der Denkmal-ID bin ich lange Zeit davon ausgegangen, dass es ausreichend ist, wenn diese in der übergeordneten Kategorie steht und nicht bei jedem Foto direkt eingetragen werden muss. --TheRunnerUp 16:31, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Sorry, mit dem UI-Teil von WikiDaheim hatte ich absichtlich nie was zu tun. Die Anforderungen an Datenbank und Jurytool sind mir immer genug gewesen. --Ruben Demus (Diskussion) 20:04, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich möchte mit der Verkündung der Preisträger, denen ich alle herzlich gratuliere - es sind wieder wirklich super Fotos dabei - auch der Jury und den Helferleins im Hintergrund ein großes Dankeschön aussprechen. Die Organisation ist sicher nicht einfach zu stemmen. lg ---- K@rl Der Babyelefant is no länger notwendig 13:43, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Nachfrage Natur[Quelltext bearbeiten]

Zunächst Danke allen, die die Wettbewerbe 2021 vorbereitet haben und durchführen! Scheint diesmal übersichtlich dargestellt zu sein, was in welchem Zeitraum möglich ist - hoffentlich funktioniert das auch mit den Bausteinen beim Hochladen der Bilder.

Eine Rückfrage habe ich allerdings noch: Beim Sonderpreis Natur steht als erster Preis: Gutschein und Nominierung für WLE (Hervorhebung durch mich). Heißt das, dass dieser Wettbewerb mit 31. Juli zu Ende ist? Wenn nicht kann es passieren, dass der erste Preis "geteilt" wird: der Erstplazierte am 31. Juli wird für WLE nominiert, aber nach dem 3. Oktober stellt sich ein anderes, später eingeriechtes Foto als Siegerbild heraus. --TheRunnerUp 18:51, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

@TheRunnerUp: So wie ich es momentan verstehe, gibts Natur nur im Juli, und alle Natur-Bilder danach nehmen "nur" am Gesamtwettbewerb teil. LG, --Braveheart Diskussion 11:24, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
.Danke, ja das würde passen. --TheRunnerUp 16:50, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Alle in einem Topf[Quelltext bearbeiten]

@Braveheart: In der Vorjury sind die normalen Wettbewerbsbilder und die vom HTL-Wettbewerb vermischt. Das finde ich nicht gut, weil sie einerseits andere Regeln haben, andererseits qualitativ stark vom Durchschnitt der WikiDaheim-Bilder abweichen und genaugenommen überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Könnte man dafür nicht eine eigene Bewertungskategorie machen, wie wir sie auch schon für den Tag des Denkmals hatten? Also wo ich im Vorjurytool auswählen kann, ob ich WikiDaheim- oder HTL-Bilder bewerten will? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 17:01, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Haeferl: - der Burgenland-Sonderpreis wird von @Raimund Liebert (WMAT): organisiert. Ich bin mir nicht sicher welchen Zweck die HTL-Bilder erfüllen. Wenn sie qualitativ so stark abweichen, macht ihre Teilnahme beim Burgenland-Sonderpreis auch wenig Sinn - da wärs einfacher, alles was vorm 1. Juli erstellt wurde, bei der Vorjury außen vor zu lassen. LG, --Braveheart Diskussion 19:09, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Lasst uns bitte darüber grundsätzlich bei einer Besprechung reden. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 19:43, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

2021 Vorjury Tool[Quelltext bearbeiten]

Diese Bilder werden bei mir (Windows 10 Pro, Firefox 90/64bit) im Jurytool nicht geladen:

Nach Umbenennung/Verschiebung durch den Uploader funktionierts. --TheRunnerUp 09:36, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --TheRunnerUp 17:12, 13. Sep. 2021 (CEST)

Tag des Denkmals - Fotowettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Mitlerweile kann man auch für den Tag-des-Denkmals-Fotowettbewerb fotos hochladen (1. September bis 3. Oktober). Müssen die auch in eine eigene Kategorie bzw. einen besitmmten Baustein enthalten, oder genügt es wenn sie in der Cat "Cultural heritage monuments" sind? --TheRunnerUp 21:24, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Außerdem steht auf wikidaheim.at: Auf der offiziellen Website zum Tag des Denkmals befinden bei der Beschreibung eines jeden teilnehmenden Objekts Links zu Wikimedia Commons, ... - so einen Link kann ich nicht finden, z.b. auf dieser Seite. --TheRunnerUp 21:43, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Normalerweise gibt es dafür immer Listen, in denen sich dann auch Hochladelinks befinden (siehe Kategorie:Wikipedia:Tag des Denkmals Österreich), die automatisch die für 2021 ebenfalls noch nicht vorhandene Category:Tag des Denkmals einfügen. Ist offenbar alles noch nicht fertig, aber die Objekte zum Tag des Denkmals sind wohl auch noch nicht lange bekannt.
Beim BDA gibt es im Beschreibungstext nur einen Link zu wikidaheim.at/wlm, aber dort befindet sich immerhin ein Link zu wikidaheim.at/tagdesdenkmals. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 09:48, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
... nicht lange bekannt: Ich habe mich schon in der letzten Augustwoche für einen der Programmpunkte angemeldet (Stadtführung Gmünd), und da waren auch die meisten anderen Objekte bereits in der BDA-Liste. Und dass ab 1. September hochgeladen werden sollen könnte (ui, ist das schön :-))) ist auch schon länger festgelegt. --TheRunnerUp 17:10, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorjury - Tag des Denkmals[Quelltext bearbeiten]

Da ich selber gerade erst entdeckt habe, hier als Hinweis für alle: Beim Vorjurytool gibt es rechts oben die Umschaltmöglichkeit zwischen "WikiDahiem" und "TDD" (mit erst 46 bewerteten Fotos). Offenbar gibt es Uploade, die ihre Bilder für TDD hochladen, aber nicht beim allgemeinen Fotowettbewerb teilnehmen möchten. --TheRunnerUp 19:14, 30. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Unter TDD sollten sich alle Bilder finden, die am Tag-des-Denkmals-Wettbewerb teilnehmen und nicht in der NfP-Cat sind, d.h., die Bilder können in beiden Juryabteilungen vorkommen. Das hat nicht nur den Sinn, dass es zwei unterschiedliche Wettbewerbe sind, sondern man bewertet die Bilder unter dem Gesichtspunkt des Wettbewerbs ja evtl. unterschiedlich. So stört es beim Tag des Denkmals etwa überhaupt nicht, wenn Menschen im Bild sind, die den TdD besuchen, denn es ist eben eine Veranstaltung, während Menschen in den normalen Bewerben zumeist eher stören und zu einer niedrigeren Bewertung führen können. Hoffe, die Unklarheiten sind damit beseitigt? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 20:12, 30. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

potentielle vorjuroren warten[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wer vergibt denn die zugangsdaten für die vorjury? @Haeferl, Braveheart, Ruben Demus: wisst ihr das? umseitig wartet eine Vorjurorin schon seit ein einigen Tagen. liebe grüße --Z thomas Thomas 12:15, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich bins nicht, aber mit Braveheart oder Ruben liegst Du richtig. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 13:03, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gab da noch eine kleine Schwierigkeit mit dem Anlegen von Usern am neuen Server - sollte aber jetzt alles klappen. --Ruben Demus (WMAT) (Diskussion) 23:59, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zeitraum Vorjury 2022[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas passt zeitlich nicht zusammen. Umseitig steht Die Vorjury bewertet von Juli bis 14. November 2022, wenn man jedoch auf die Seite der Vorjury wechselt, steht dort Countdown für Bewertungen: 43 Tage ..., das wäre bis 2. Oktober. --TheRunnerUp 19:54, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, das ist dann ein Missverständnis. Dieser Countdown bezieht sich auf die Einreichung der Bilder, natürlich muss anschließend noch die Vorjury alles ansehen und bewerten können. Ich werde mich an den Zuständigen für das Jurytool, Ruben, wenden und anfragen, ob er den Fehler beseitigen kann. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 20:50, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke euch beiden für die Korrektur --TheRunnerUp 10:50, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

WLE-Vorjury-Auswahl[Quelltext bearbeiten]

Die Auswahl der Vorjury für Wiki Loves Earth kann jetzt unter Wikipedia:Wiki Loves Earth 2022/Österreich/Vorjury eingesehen werden. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 21:43, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön. Was mir auffällt: Überraschend wenig Nahaufnahmen! Danke allen, die da mitgearbeitet haben. --TheRunnerUp 10:45, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei mir werden im Vorjurytool Fotos angezeigt, die nach dem 2. Oktober hochgeladen wurden, zB c:File:En passant, Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 07.jpg --TheRunnerUp 10:30, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Jurytool spiegelt Commons wieder. Betroffen sind derzeit die Fotos unten. Vielleicht mag dort wer korrigieren. @Naturpuur: und @Geiserich77: sind aber keine Neulinge... seltsam. --Ruben Demus (WMAT) (Diskussion) 22:11, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ruben, Ohje tut mir leid, da habe ich tatsächlich übersehen, dass das Hochladeformular ab 02.10.2022 nicht mehr verwendet werden sollte. Man möge es auch mir verzeihen. Glg --Naturpuur [[[Benutzer Diskussion: Naturpuur|Diskussion]]] 20:28, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
  • File:Der Karawankenbär, Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 08.jpg
  • File:En passant, Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 07.jpg
  • File:Begleittext von Christine Lavant zur Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 06.jpg
  • File:En passant, Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 04.jpg
  • File:En passant, Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 05.jpg
  • File:En passant, Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 01.jpg
  • File:En passant, Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 02.jpg
  • File:En passant, Malerei von Manfred Bockelmann, Schloss Rosegg 03.jpg
  • File:Erlsbach.JPG
  • File:Wegkreuz Erlsbach b.JPG
  • File:Wegkreuz Erlsbach a.JPG
  • File:Oberrotte 93 gerade.jpg
  • File:Oberrotte 93.JPG
  • File:Oberrotte 53 gerade.jpg
  • File:Oberrotte 53.JPG
  • File:Oberrotte 53, Wirtschaftsgebäude Schmied gerade.jpg
  • File:Oberrotte 53, Wirtschaftsgebäude Schmied.JPG
  • File:Oberrotte 52 ShiftN.jpg
  • File:Oberrotte 52.JPG
  • File:Oberrotte 50, Wohnhaus Jager gerade.jpg
  • File:Oberrotte 50, Wohnhaus Jager.JPG
  • File:Oberrotte 49 gerade.jpg
  • File:Oberrotte 49.JPG
  • File:Oberrotte 49, Seite gerade.jpg
  • File:Oberrotte 49, Seite.JPG
  • File:Oberrotte 49, 52 gerade.jpg
  • File:Oberrotte 49, 52.JPG
  • File:Sankt Veiter Straße.JPG
  • File:Unterbergl b.JPG
  • File:Unterbergl a.JPG
  • File:Stemmering von Osing b.JPG
  • File:Stemmering von Osing a.JPG
  • File:Obergritzen von Osing c.JPG
  • File:Obergritzen von Osing b.JPG
  • File:Obergritzen von Osing a.JPG
Hab nicht gemerkt dass der WB vorbei ist und die selbe Vorlage beim Hochladen verwendet. Man möge es mir verzeihen.... --Geiserich77 (Diskussion) 17:52, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tag des Denkmals im Vorjury-Tool[Quelltext bearbeiten]

Im Vorjury-Tool ist zwar wie jedes Jahr eine Auswahl für WikiDaheim oder Tag des Denkmals zu sehen, der TdD-Link führt allerdings ins Leere ("The requested URL was not found on this server"). Kommt da noch was, @Ruben Demus, Braveheart:? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:59, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Haeferl: Ruben sollte sich drum kümmern, ich bin mir nicht ganz sicher wie das heuer aufgesetzt ist. LG aus Nordmazedonien, Braveheart Diskussion 09:37, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sollte jetzt im Tool nicht mehr aufscheinen. Danke für den Hinweis! Hab ganz vergessen den Link raus zu nehmen... Mit den BDA ist vereinbart, dass es dieses Jahr keine Vorauswahl für den TdD gibt. Es werden alle TdD-Fotos der Jury vorgelegt. --Ruben Demus (WMAT) (Diskussion) 20:17, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das finde ich gut, wenn die sich das selbst machen, sind ja eh nie so viele Bilder. Danke und liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 21:11, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zugang Vorjurytool[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite mich gerade durch die Vorjury-Bewertung von WLE-Germany und frage mich, warum hier in AT beim Vorjourytool nicht die OAuth-Identifizierung verwendet wird, sondern die möglichen Teilnehmer erst Zugangsdaten anfordern müssen. Könnte man dadurch nicht die Zugangsschwelle senken und somit mehr Interessierte finden? --TheRunnerUp 21:35, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ob OAuth so niederschwellig ist, darüber gibt es keine Daten. Anfangs bin ich jedenfalls dauernd daran gescheitert und konnte nichteinmal an einem Online-Vortrag teilnehmen, bis die Identifizierung für die verschiedenen Plattformen endlich wegfiel. Bei der Erstellung unseres Jurytools gab es OAuth noch nicht. Man müsste also alles nochmals umstellen und die User informieren. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 01:09, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich kann mich an keine Probleme erinnern. - alles umstellen: wenn das so ist, ist es natürlich fraglich, ob es sinnvoll ist. Ich dachte, das ist schon vorbereitet, verwenden die Deutschen nicht das gleiche Vorjury-Tool von Ruben? - Informieren: wird wohl hier auf der Portal- und der Diskussionsseite sehr einfach möglich sein. Alle die bisher dabei waren und wieder mitmachen wollen, lesen sicher hier mit und alle Neueinsteiger erfahren es auch hier. --TheRunnerUp 09:44, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
@TheRunnerUp: Ich habe mit Ruben darüber gesprochen. Bei WMDE hat man das Vorjury-Tool vor vielen Jahren übernommen. Damals gab es noch kein OAuth und wir haben keine Ahnung wie sie das Vorjury-Tool verändert haben. Man muss bedenken, dass WMDE eine Software-Abteilung mit mindestens 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat. Man müsste mit ihnen reden, ob sie uns die entsprechenden Module frei geben. Allerdings ist damit nicht vor Beginn von WikiDaheim zu rechnen. Was wären denn die großen Vorteile von OAuth gegenüber dem alten System? --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 21:24, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Eeläuterung, das wusste ich natürlich alles nicht. (Abgesehen von der großen software-Abteilung.) Vorteil: Wer umseitig über die Teilnahme an der Vorjury liest, kann sofort auf den Button "Jetzt bewerten" klicken, ohne dass er erst einen halben Tag auf die Zugangsdaten warten muss und in dieser Zeit möglicherweise wieder das Interesse verliert.--TheRunnerUp 10:32, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem OAuth
Wie therunnerup sagte, ist der große Vorteil, dass jeder sofort starten kann. Man gewinnt damit Zeit für die Bewertungen - kein Anfragen nach Zugangsdaten mit entsprechender Einrichtung.
Ihr könnt ja mal das deutsche vorjurytool testen.
Naiv wie ich bin, glaube ich, dass wmde die Module unter freier Lizenz entwickelt hat und weitergeben kann. Vielleicht weiß @Sandro Halank (WMDE): da was. Viele Grüße --Z thomas Thomas 09:20, 4. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo, koordiniere grad WikiDaheim für Österreich und da ist dieses Begehren schon aufgeschlagen. Im Rahmen der durch äußere Umstände fortgeschrittenen Zeit (WikiDaheim beginnt am 1.7.) haben wir davon abgesehen, die Integration von OAuth für 2023 in Angriff zu nehmen. Wir nehmen das gerne als enhancement für die nächsten Jahre auf. Eine Frage: Wie wird mit dem Vorjury-Tool von WMDE sichergestellt, dass nicht jeder Flyby-User sich schnell mal anmelden und eine isolierte Bewertung abdrücken kann? Ich habe übrigens jetzt auch die Möglichkeit, Zugänge einzurichten. lg --Christian Philipp (WMAT) (Diskussion) 14:14, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Flyby-User: gar nicht, nehme ich an. Daher gibt es derzeit bei WLE (läuft noch 25 Tage lang) auch 11 Teilnehmer, die 10 oder weniger Bilder bewertet haben. Allerdings haben sie in D den Vorteil, dass jedes Bild von 15 oder mehr Personen bewertet wird, und nicht nur von sieben wie in AT. Das lässt einzelne, unsachliche Bewertungen leichter untergehen. Aber auch wenn Du an jemanden Zugangsdaten verschickst, kannst Du nicht sicherstellen, dass er nicht nur zwei Scherzbewertungen abgibt. Und gegen ernsthafte Teilnahmen mit nur wenigen bewerteten Bildern spricht ja nichts - zumindest nach der allgemein verbreiteten Ansicht, die ich in den letzten Jahren hier beobachtet und gelesen habe. --TheRunnerUp 15:31, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nicht regelkonforme Bilder[Quelltext bearbeiten]

Auf Vorschlag von User:TheRunnerUp: c:Category:Media from WikiDaheim 2023 in Austria questioned by prejury, Beschreibung dort. lg --Christian Philipp (WMAT) (Diskussion) 13:12, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

... und wie mit Christian vereinbart, werde ich mich schwerpunktmäßig um derartige Bilder kümmern, das heißt alle paar Tage mal die Kat durchschauen und die Hochlader ansprechen. (Was natürlich niemanden davon abhalten soll, das auch selbst aktiv zu tun.) PS: Schön wär natürlich noch, wenn es für das Setzen dieser Kat einen Button im Vorjury-Tool gibt, aber das wird es wohl zumindest in diesem Jahr nicht mehr spielen – oder? --TheRunnerUp 19:16, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
nachdem es hier keinen Widerspruch gibt, sollte man das umseitig und auf wikidaheim.at anpassen? --TheRunnerUp 22:09, 24. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
habs angepasst. --Herzi Pinki (Diskussion) 19:26, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke - Habe soeben, 1.Juli 00:05, eine Datei via wikidaheim.at hochgeladen. Die wurde in c:Category:Media from WikiDaheim 2023 in Austria/all‎ einsortiert, nicht aber in c:Category:Media from WikiDaheim 2023 in Austria needing check. Und Auswahlfeld "nor for prejury" im Hochladeformular habe ich auch nicht gesehen. --TheRunnerUp 00:25, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Kontrolle und für den Hinweis, habe es selbst schon gemerkt. Hoffe, dass es jetzt passt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 07:20, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bin mir nicht sicher, ob die Bilder des Fotografen dieses Bildes regelkonform sind. Im Vorjury-Tool taucht ein roter Lizenzhinweis auf, deshalb wollte ich den Benutzer gerade ansprechen, bin aber auf der Suche nach der entsprechenden Regel nicht fündig geworden - hätte angenommen, es steht da was von cc-by-sa-4.0. Aber wenn es das nicht ist, worauf bezieht sich dann der rote "! Lizenz !"-Hinweis? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 19:37, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Die Lizenzangabe 'Cc-by-sa-2.0+' hatten wir (und somit das Jurytool) bisher noch nicht. Das ist aber von den Regeln her natürlich ok. Hab das Jurytool (bzw. die Einstellungen - auch für alle Zukunft) entsprechend angepasst und es sollte mit dem nächsten Update korrekt angezeigt werden. Ich lerne nicht aus, was alles möglich ist ;-) --Ruben Demus (WMAT) (Diskussion) 20:31, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Anzeigeproblem im Vorjurytool[Quelltext bearbeiten]

Einige Bilder werden im Vorjurytool falsch herum angezeigt. Hatte das gerade bei den folgenden beiden hochformatigen Bildern, die quer und beschnitten angezeigt werden, obwohl sie sowohl auf der Dateibeschreibungsseite als auch in Wikidata und hier auf der Seite richtig angezeigt werden:

Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 20:11, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bis jetzt nur das Bild vom Grab gesehen - weder quer, noch beschnitten oder falsch herum... --Isiwal (Diskussion) 23:10, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hier hat Wikimedia Commons ein Problem mit der Erstellung der Thumbnails (ab einer gewissen Auflösung?). Auch die Version, die auf Commons verlinkt ist mit 1,536 x 2,048 vom Hietzinger Friedhof wird falsch berechnet. Die Version 3,888 x 5,184 gibt mir überhaupt ein "Error: 503, Backend fetch failed". In diesem Fall müssen wir wohl leider mit GIGO leben. Einziger 'Workaround', der mir einfallen würde, ist die Auflösung (max. Breite/Höhe) im Tool auf 1000 zu setzen. Das scheint Commons noch korrekt zu schaffen. --Ruben Demus (WMAT) (Diskussion) 23:46, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, Ruben, ja tatsächlich ist es so. Wenn ich die Anzeige im Vorjurytool auf 1000 Pixel zurückschalte, sehe ich die Bilder richtig (das Laden hat jetzt aber rund 2 Minuten gedauert). Okay, dann lebe ich damit, dass ich manche Hochkantbilder nur auf Commons anschauen kann, weil die anderen will ich deshalb nicht so klein sehen. Früher war das aber nicht so, ich schaue die Bilder schon seit ca. 4 Jahren mit 1500 Pixel an. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:38, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dürfte sich wohl um ein grundlegendes Problem und keinen Schluckauf von Commons handeln. Normalerweise lassen sich solche Fehler mit '&action=purge' für das jeweilige File durch Neuberechnung beheben. Leider scheint das auch nicht zu helfen. Kennt jemand vielleicht eine geeignete Stelle um solche Fehler einzuwerfen? --Ruben Demus (WMAT) (Diskussion) 00:18, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich kann das mal nach c:Commons:Village pump/Technical einkippen. lg --Christian Philipp (WMAT) (Diskussion) 10:24, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke! Hoffentlich kommt was dabei raus, das Problem taucht bei vielen Bildern auf (es gibt aber auch hochkantige Bilder, die ich richtig sehe). Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 19:29, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
ach, danke --Christian Philipp (WMAT) (Diskussion) 08:39, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
c:Commons:Village_pump/Technical#rendering_of_images_in_high_res_sometimes_fails --Christian Philipp (WMAT) (Diskussion) 08:39, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Verlängerung der Vorjury[Quelltext bearbeiten]

Können wir bitte die Vorjury wieder (wie eh fast jedes Jahr) bis Mitte November verlängern? Es bewerten derzeit noch mindestens vier Vorjuroren (evtl. auch mehr), wobei mit Verlängerung mindestens drei noch fertig werden könnten, und es ist immer gut, wenn jeder alle Bilder durchbewertet, weil jeder auf andere Aspekte mehr oder weniger Wert legt. Und ich konnte ja überhaupt wegen a) meiner Schulter und b) wegen der WikiCon-Vorbereitung erst recht spät richtig anfangen und würde gern noch fertig werden. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 12:53, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

+1, bis Mitte November würd ich auch noch alle schaffen. (Aber ich kenn den weiteren Zeitplan nicht, ob das möglich ist.) --TheRunnerUp 13:23, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Soviel ich weiß, ist Abgabeschluss für WLM-International irgendwann Anfang Dezember (ich glaub, es war der 10.), es würde also völlig reichen, wenn die Hauptjury Ende November tagt. Neulich hieß es in der Geschäftsstelle, dass noch kein Termin für die Hauptjury vereinbart ist. Es wäre also völlig unnötiger Stress, wenn die Vorjury übermorgen enden würde. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 13:33, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Jurysitzung findet am 20.11. (sowie u.U. am 27.11.) statt. Dazwischen muss ich das Tool noch für die Jury anpassen (auf die Kategorien aufteilen, User anlegen, Zugänge versenden, etc.). Die Deadline für die Vorjury war zu Wettbewerbsbeginn bekannt. Die Vorjury jedes Jahr spontan ohne Zeitpuffer bis knapp vor der Jurysitzung zu verlängern und mir dadurch extra wenig Zeit zu geben bereitet auf meiner Seite 'völlig unnötigen Stress'. Hab die Vorjury bis Samstag verlängert. Mehr Zeit kann ich euch nicht geben ohne sie der Jury wegzunehmen. --Ruben Demus (WMAT) (Diskussion) 11:10, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn die Vorjury jedes Jahr verlängert wird, warum geht man dann nicht irgendwann einmal dazu über, die Haupjury von vornherein so spät wie möglich anzusetzen, um der Vorjury mehr Zeit zu geben? Ja, die Deadline war bekannt, aber es sind heuer auch besonders viele Bilder (und wie gesagt, wurde sie ja bisher auch immer verlängert). Aber wenn Du 'völlig unnötigen Stress' auf Deiner und auf unserer Seite gegeneinander aufwiegen willst, dann denke ich schon, dass er mehr auf Seite der bezahlten Mitarbeiter liegen darf. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 13:29, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Diesmal ein -1, dem kann ich nicht zustimmen. Erstens: Ich habe mich dem Vorschlag von Haeferl oben nicht angeschlossen, weil ich sonst Stress habe, sondern weil es eine gute Möglichkeit gewesen wäre, noch mehr Fotos zu sehen (wie gesagt: ohne den weiteren Zeitplan zu kennen) Zweitens: egal wie lange der Vorjuryzeitraum dauert, es gibt immer Gründe, warum manche alles bis zum letzten Ende aufschieben und dann möglicherweise noch eine Verlängerung verlangen.. Bei mir liegt es in diesem Jahr vor allem daran, dass ich erst sehr spät (irgendwann im September?) mit der Bewertung begonnen habe. Drittens: ich habe dadurch allerdings keinen Stress, weil ich mich nicht verpflichtet sehe, alle Fotos bewerten zu müssen. Was ich bis 31. Oktober schaffe, das schaffe ich; und was ich nun bis 5. November auch nicht hinbekomme, das bleibt übrig ohne dass dadurch ein Schaden entsteht. Anders bei Ruben Demus, der muss am 19. November die Vorbereitung für die Jurysitzung abgeschlossen haben. Viertens: 20.+27. November ist wohl schon der knappest mögliche Termin für die Jury, da am 4. Dezember Deadline ist. Daher: Danke an Ruben für die Arbeit und die Fristerstreckung. --TheRunnerUp 16:22, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe mit diesem Kommentar ganz bewusst keine einzelnen Personen angesprochen; wenn sich jemand davon angesprochen fühlt, wird derjenige wohl seine Gründe haben. --TheRunnerUp 20:17, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich bin natürlich auch nicht verpflichtet, alle durchzubewerten, aber ich finde es besser, wenn möglichst viele Juroren alle Bilder durchbewerten. Ich habe auch nicht alles bis zum letzten Ende aufgeschoben, sondern mir am 2. August die rechte Schulter ausgerenkt, wobei etliche Muskeln und Sehnen eingerissen sind. Nachdem es damit auch mit dem Fotografieren für heuer vorbei war, hätte ich zwar viel Zeit zum Bewerten gehabt, aber mit der linken Hand ging das einfach nicht (abgesehen davon, dass es nicht einfach ist, sowohl die Hand als auch die Finger zu wechseln - darauf, dass man die Maustasten umstellen kann, bin ich erst vor zwei Wochen draufgekommen - hab ich dadurch oft auch bei anderen Sachen links und rechts verwechselt, was wahrscheinlich zu vielen falschen Bewertungen geführt hätte, die ich jetzt alle korrigieren müsste). Klar bin ich auch froh, dass die Frist zumindest ein bisserl verlängert wurde, aber Ruben hat die Vorbereitung für die Jury auch schon in kürzerer Zeit geschafft, da sehe ich halt nicht wirklich ein, dass er das gerade dann ändern muss, wenn ich aufgrund einer Verletzung und der WikiCon-Vorbereitung erst so spät anfangen konnte. Aber egal, sauer bin ich ohnehin schon seit @Herzi Pinki:s Aussage, dass es ihm egal ist, ob unsere Arbeit durch Nutzung der NfP-Cat weniger wird oder nicht, weil seine Arbeit ja auch nicht weniger wird. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 18:43, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
1. - 5. November ist war mein Spielraum um für die Jury vorzubereiten (nicht der 1. - 19. November) und alles entsprechend durchzutesten. Jetzt ist es nurmehr der 5. Ab dem 6. soll die Jury die Möglichkeit haben die Fotos aus den jeweiligen Kategorien für die Sitzung auszuwählen und auch die Medienfiles (Audio/Video) durchzusehen (= es muss dafür alles funktionieren). Nachdem ich also bereits - wie nach deiner Wahrnehmung wie 'jedes Jahr' - wieder auf meinen Spielraum (er ist diesmal eben nicht so groß) verzichte und am Sonntag (!) die Vorbereitung für die Jury mache, habe ich ohnehin zu meinen Ungunsten entschieden. Die Jury und der Termin für die Sitzung wurde dankenswerterweise von der Geschäftsstelle (lange vor der Anfrage um Verlängerung) koordiniert - aufgrund des damals vorliegenden Zeitplans sowie der zeitlichen Verfügbarkeit der Jurymitglieder. --Ruben Demus (WMAT) (Diskussion) 18:57, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Weil ich angesprochen wurde:
  • Ich habe in jahrelangen Diskussionen gelernt, dass es egal ist, wie viele Bilder in die Vorjury kommen und wie viele als NfP markiert werden. Ich habe meinen Widerstand gegen die Bilderflut aufgegeben, weil ich was gelernt habe. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass ich was lernen durfte. Ich habe heuer losgelassen und mich nicht mehr konsequent um alle Bilder gekümmert. Ob die Anzahl der Bilder weiterhin als Incentive für den Grant dienen wird, steht in den Sternen. 2024 jedenfalls wird alles beim Alten bleiben. Sonst hat das Haeferlsche Argument genau gar nichts mit ihrem vehement vorgetragenen Begehr nach Verlängerung zu tun.
  • Btw: wir haben heuer 6564 Bilder NfP und 2022 waren es nur 1631 NfP, eine Vervierfachung.
  • Ich habe den Endtermin vor Beginn der Vorjury mit Ruben festgelegt und der Termin ist auch kommuniziert worden. Die Vorjury bewertet von Juli bis 31. Oktober 2023 auf jury.wikidaheim.at die eingelangten Bilder. Einspruchsfristen für die dortigen Festlegungen sind seit Monaten verstrichen. Warum kommst du erst jetzt, Haeferl?
  • Ich habe einen Hinweis in den Regeln untergebracht: Bildserien, die ein Objekt aus nur minimal unterschiedlichen Perspektiven zeigen, sind für die Wikipedia weniger wertvoll, eine Auswahl des besten Bildes aus einer solchen Serie erfolgt am besten auf deiner Festplatte vor dem Hochladen. Dass sich einzelne Benutzer*innen nicht dran halten, ist nicht meine Verantwortung.
  • Es ist nirgendwo festgelegt und gefordert, dass jeder Juror und jede Jurorin alle Bilder zu bewerten hat, mensch hat keine Lust, keine Zeit, was anderes vor oder eine ungeplante Verhinderung. Das ist deine Idee, dass alle Bilder zu bewerten sind, du wolltest anfangs gar nicht bewerten, weil du nicht alle bewerten kannst. Schon damals habe ich dich darauf hingewiesen, dass das gar nicht notwendig ist. Ich habe rund 7000 Bilder bewertet und ich habe meine Jurortätigkeit beendet, weil es genug ist. Die Bilder sind alle oft genug bewertet worden für ein stabiles Ranking der ersten 500. Und mir ist es ganz recht, wenn ich nicht alle Bilder bewerte, dann schlüpfen vielleicht einige durch, die ich schlechter bewerten würde als andere. Auch als Beitrag zu mehr Diversität im Ergebnis.
  • Ich finde es unverständlich großzügig von Ruben, dass er die Frist zu seinen Ungunsten erstreckt hat. Es kann nicht sein, dass die, die am lautesten schreien, am rechtesten haben. Ich bin froh, dass Ruben die Jury vorbereitet, weil ich mir in etwa vorstellen kann, dass das auch Arbeit ist. Es ist nicht alles Vorjuryarbeit, liebe Haeferl. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:31, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, vielleicht unterschätze ich die Arbeit, die Ruben mit der Vorbereitung hat, dann tut es mir leid. "Auch als Beitrag zu mehr Diversität im Ergebnis" - naja, der Grund warum ich zu der Einstellung mit dem Durchbewerten gekommen bin, sind zwei ehemalige Vorjurymitglieder (sind beide schon ein paar Jahre nicht mehr dabei), bei denen offensichtlich war, dass sie die Bilder nicht in groß angeschaut haben (einer davon war regelmäßig in zwei bis drei Tagen fertig, das geht sich rein zeitlich nicht aus) und so auch die Qualität nicht bewerten konnten, was damals zu einem meiner Meinung nach höheren Anteil an qualitativ schlechteren Bildern in der Vorauswahl geführt hat. Das kann man natürlich als Diversität sehen, ich sehe es eher so, dass dann andere, qualitativ bessere Bilder draußen bleiben und keine Chance haben. Aber ja, beide Benutzer sind ja nicht mehr dabei und es gibt auch andere in der Vorjury, die gewiss auch auf die Qualität schauen, vielleicht sollte ich es langsam auch lockerer sehen. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 23:15, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Vorjury sollte in meinen Augen eine Vorrunde sein, die die Masse an Bildern rasch vorsortiert, damit man dann nur noch eine Auswahl genau ansehen muss. Wenn jedes Bild pixelgenau durchgeprüft werden soll, kann man sich die Vorjury auch sparen und das gleich die Hauptjury machen lassen. Keine Sorge, ich mache hier keine Vorjury. --Ailura (Diskussion) 18:29, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Niemand redet von "pixelgenau". Aber wenn man nicht schaut, ob sie z.B. halbwegs scharf sind, kann man auch gleich einen Zufallsgenerator anwerfen. Und die Hauptjury würde sicher nicht 11- oder 12.000 Fotos anschauen wollen (dann könnten sie ja gleich Vorjury machen :D). Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 19:05, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]