Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadttheater und Stadthaus

  • Das Stadttheater von 1792 und das von 1834 hatten dieselbe Funktion am selben Ort. Trotzdem gibt es da zwei verschiedene Artikel.
  • Das Stadthaus von 1819–1908 auf dem Grundstück, wo vorher das Palatium stand und heute das Neue Rathaus steht, hat noch gar keinen Artikel.

--Ulamm (Diskussion) 11:21, 5. Jan. 2015 (CET)

Ich versuche es mal mit Deinen eigenen Waffen: "Das Stadthaus von 1819 und das Rathaus von 1910 hatten dieselbe Funktion am selben Ort. Trotzdem soll es da zwei verschiedene Artikel geben ? " Aber im Ernst: Die beiden Stadttheater kann man, wie geschehen, trennen, muss man aber nicht. Nun ist es so, und durch die Jahreszahlen im Lemma auch übersichtlich und unverwechselbar. Überdies: Beide Theaterstätten lagen doch wohl nicht am gleichen Ort sondern 100 m oder mehr auseinander. Beide Rathäuser aber wohl. Viel mehr als im Neuen-Rathaus-Text steht, ist doch wohl nicht über den klassizistischen Bau festzuhalten, oder? Fazit: Status quo ist ok. --Alfred Löhr (Diskussion) 17:22, 5. Jan. 2015 (CET)
Kleiner Service, es geht um folgende Artikel:
Im Übrigen sehe ich es so, wie Alfred Löhr. --Jocian 22:17, 5. Jan. 2015 (CET)
Bisher leiteten die zahlreichen Links auf Stadthaus (Bremen) großenteils weiter zu Polizei Bremen#Stadthaus, Polizeihaus und Polizeizentralen.
Der von mir jetzt angefangene Artikel bring noch nichts wirklich neues, aber vielleicht finde ich ja im Staatsarchiv noch Material.
Hübscher als die wilhelminische Hässlichkeit des Neuen Rathauses scheint der schlichte Bau allemal gewesen zu sein.--Ulamm (Diskussion) 00:07, 6. Jan. 2015 (CET)
Dass erstes und zweites Theater auf zwei veschiedenen ehemaligen Bastionen errichtet wurden stimmt.--Ulamm (Diskussion) 15:32, 6. Jan. 2015 (CET)

Vorlagen als Adressverkürzer für Weblinks

Wie beim heutigen Stammtisch zugesagt, stelle ich hier die bremenspezifischen Adressverkürzer-Vorlagen vor. Neben der Verkürzung wichtigster Vorteil: Ändert sich die Adresse, genügt in der Regel die Änderung in der Vorlage. Beim LfD wurde die Änderung der Adresse bereits angekündigt.

Anwendungshinweise befinden sich in der Dokumentation - klick die Wikilinks:

  • {{WP-HB LfD}} Landesamt für Denkmalpflege (LfD), Ergebnisseite der Denkmaldatenbank
  • {{WP-HB bzb}} Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb), Objektseite im Architekturführer Bremen
  • {{WP-HB k:}} k: kunst im öffentlichen raum bremen, Objektseite
  • {{WP-HB LzpB}} Detailinformationen des Projekts Stolpersteine in Bremen der Landeszentrale für politische Bildung Bremen (LzpB) zu einem einzelnen Stolperstein.

Bei Fragen fragen. --Quarz 23:38, 26. Feb. 2015 (CET)

Wikipedia vor Ort

Am Dienstag, den 7. April 2015 um 15 Uhr wird die erste Wikipedia-Filiale in Bremen im „Heimathaus“ beim Heimatverein Lesum eröffnet. Die Bremer Wikipedianer sind herzlich willkommen!

Mehr Informationen auf den zugehörigen Projektseiten, Kurzadresse: http://vo.bremenpedia.org.

Auch zu den regulären Öffnungszeiten seid ihr gerne gesehen! --Quarz 00:03, 27. Feb. 2015 (CET)

Ich wünsche Dir viel Erfolg, spannende Gespräche und interessierte Zuhörer. Außerdem bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Gruß --Matthias Süßen ?! 16:17, 2. Mär. 2015 (CET)

Maurus Gerner-Beuerle

Liebes Portal Bremen,

habe in meinem BNR einen Artikel zu Maurus Gerner-Beuerle angelegt und würde mich freuen wenn da mal eine/r eurer Expert/inn/en drüber schauen könnte bevor ich den Artikel in die Wikipedia herüberschiebe. Die textliche Basis ist zwar noch etwas mau aber als ausbaufähiger Entwurf taugt es schon mal. Best Grüße, סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 15:16, 13. Mär. 2015 (CET)

Habe den Artikel Maurus Gerner-Beuerle jetzt aus dem BNR nach deWP verschoben. סאסו הסלמן (Knsensmi†ch) 18:54, 13. Mär. 2015 (CET)

Schreibwettbewerb

Nur mal kurz zur Info: Ich nehme mit dem Weserdurchbruch 1981 am aktuellen Schreibwettbewerb teil. Vielleicht schaffe ich es ja zeitlich noch. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 10:01, 28. Mär. 2015 (CET)

Wikipedia vor Ort

Am Dienstag, den 7. April 2015 um 15 Uhr wird die erste Wikipedia-Filiale in Bremen im „Heimathaus“ beim Heimatverein Lesum eröffnet. Die Bremer Wikipedianer sind herzlich willkommen!

Mehr Informationen auf den zugehörigen Projektseiten, Kurzadresse: http://vo.bremenpedia.org.

Auch zu den regulären Öffnungszeiten seid ihr gerne gesehen! --Quarz 00:03, 27. Feb. 2015 (CET)

Ich wünsche Dir viel Erfolg, spannende Gespräche und interessierte Zuhörer. Außerdem bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Gruß --Matthias Süßen ?! 16:17, 2. Mär. 2015 (CET)

Herzlichen Dank den Teilnehmern beim ersten Treffen Wikipedia vor Ort im Lesumer Heimathaus. Der kleine Raum konnte den Andrang kaum bergen. Es war eine muntere Runde, die die planmäßige Öffnungszeit von 15 bis 17 Uhr erheblich überzog.

Die fünf Vertreter der Zielgruppe (informationshungrige potentielle WP-Nutzer) haben zum Glück eingesehen, dass an diesem Tag ihrem Anliegen nicht im erforderlichen Maß gedient werden kann, und wollen wiederkommen. --Quarz 21:53, 7. Apr. 2015 (CEST)

Schämt ihr euch nicht? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 

=> Wikipedia:Wiki_Loves_Earth_2015/Deutschland/WLE-Blog#Zwischenstand_1 Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:31, 7. Mai 2015 (CEST)

Ne, kein Stück.--Quarz 23:08, 7. Mai 2015 (CEST)

Broschüre zu lokalen Gruppen aus Frankreich

Wegen der größeren Reichweite stelle ich hier eine E-Mail von Sebastian Sooth ein:


--- Weitergeleitete Nachricht ---

Betreff: Broschüre zu lokalen Gruppen aus Frankreich

Datum: Thu, 14 May 2015 10:27:09 +0200

Von: Sebastian Sooth <sebastian.sooth@wikimedia.de>

An: bremenpedia@wikipedia.de

Kopie (CC): community <community@wikimedia.de>


Hallo nach Bremen,

schaut mal, WMFR hat eine Broschüre zu lokaler Arbeit in Frankreich rausgebracht (unter cc0).

http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimédia_France/Guide_pratique/en <http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikim%C3%A9dia_France/Guide_pratique/en>

Nach meinem aktuellen Infostand gibt es aber bisher nur zwei (?) festere Gruppen. Die Broschüre finde ich trotzdem interessant - wenn Ihr Interesse daran habt, könnten wir die als Grundlage für eine DE-Version nehmen. (Also nicht einfach übersetzen, sondern an die Erfahrungen aus D anpassen.)

Ein bisschen übersichtlicher als http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:F%C3%B6rderung/Lokales und das Workshop-Protokoll aus 2013 http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Workshop_K%C3%B6ln_2013/Programm ist die Broschüre ja.

Ich seh wahrscheinlich morgen am Rande der WM-Conference Leute aus dem WMFR-Team, um mal Erfahrungen auszutauschen und berichte dann gerne mal.

Falls Ihr vorher mal reinschaut, gebt mir gerne Fragen mit.

Mit besten Grüßen

Sebastian Sooth


Gruß --Quarz 10:02, 15. Mai 2015 (CEST)

Stadthalle Bremen oder ÖVB-Arena

Ich wollte die Verschiebung auf ÖVB-Arena vornehmen, weil die Halle offiziell nicht mehr Stadthalle Bremen genannt wird. Ich kann die Argumentation wegen der häufigen Namensänderung in der Vergangenheit nachvollziehen, allerdings ist die Bindung an den jetzigen Namensgeber langfristig angelegt und so wäre es toll, wenn der Artikel zukünftig wieder unter ÖVB-Arena laufen könnte, wie es ja auch schon einmal war. Außerdem, wie in einer vergangenen Diskussion ja schon richtig angemerkt wurde, entscheidet der Eigentümer über den Namen, und der lautet nun mal jetzt ÖVB-Arena. Die jetzige Einordnung unter Stadthalle führt leider auch dazu, dass man bei einer Google-Suche nach ÖVB-Arena in der Standortanzeige rechts Stadthalle Bremen angezeigt bekommt, weil Google sich auf den Wikipedia-Eintrag bezieht. Das ist für den User verwirrend. In der Regel wird jemand die ÖVB-Arena suchen, weil er zu einer Veranstaltung will, bei der auch ÖVB-Arena als Veranstaltungsort angegeben ist. (nicht signierter Beitrag von Jador (Diskussion | Beiträge) 09:21, 11. Mai 2015 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Jocian 10:21, 29. Sep. 2015 (CEST)

Wiki Glam

Hallo, ich würde gerne an eurem Glamftreffen am 5. November 2015 teilnehmen. Gibt es eine Teilnehmerliste in die man sich eintragen kann? MfG Arieswings (Diskussion) 13:01, 26. Sep. 2015 (CEST)

Moin @Arieswings, danke für Dein Interesse. Eine Unterseite zum WikiProjekt-Bremen mit mehr Infos und Teilnehmerliste ist in Arbeit und erscheint in Kürze. Ich kann Dich dann gerne informieren, ok? Grüße, --Jocian 14:38, 26. Sep. 2015 (CEST)
danke, freue mich, (auch mal wieder in Bremen zu sein). Komme in Begleitung. MfG Arieswings (Diskussion) 14:44, 26. Sep. 2015 (CEST)
@Arieswings: Du hast Mail. ;-) --Jocian 15:23, 26. Sep. 2015 (CEST)
Kannst du mir die Mail auch schicken, als Interessierter am Treffen? --AxelHH (Diskussion) 17:42, 26. Sep. 2015 (CEST)
Moin @AxelHH, danke für Dein Interesse! Du hast Mail. Grüße, --Jocian 18:07, 26. Sep. 2015 (CEST)
danke, gut so. Bis auf weiteres MfG Arieswings (Diskussion) 20:27, 27. Sep. 2015 (CEST)
@Arieswings + @AxelHH: Danke für eure Teilnahmeanmeldungen, damit hier erledigt. --Jocian 09:40, 29. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 09:40, 29. Sep. 2015 (CEST)

Offizieller Stand der Wikipedia auf dem Chaos Communication Congress in Hamburg

Moin Bremer, ich habe beim Hamburger Stammtisch angeregt, dass die Wikipedia sich am Chaos Communication Congress in Hamburg mit einem Stand beteiligt. Da dies eine Sache ist, die Wikipedianer aus ganz Deutschland angeht und es von Bremen nur ein Katzensprung ist, teile ich das auch einmal hier mit. Wäre schön, wenn interessierte Bremer in der Diskussion anpingen könnten. Gruß -- Tirkon (Diskussion) 11:03, 15. Sep. 2015 (CEST)

 Info: Der 32. Chaos Communication Congress (32C3) findet vom 27. bis 30. Dezember 2015 im CCH in Hamburg statt. --Jocian 10:10, 29. Sep. 2015 (CEST)

Kategorien

Einwände gegen Kategorie:"Fotograf (Bremen)" (10 S) , Unterkat. zu Künstler (Bremen)? --Alfred Löhr (Diskussion) 21:52, 2. Okt. 2015 (CEST)

Es gibt genug Kandidaten (CatScan findet 11) und es gibt eine Oberkategorie. Das passt doch. --Quarz 08:01, 3. Okt. 2015 (CEST)

Hilfe bei einem verschwundenen Professor

Moin liebe Bremer, wir Wikipedia:Stuttgart (RaBoe am Rechner von Rudolf) haben gerade dieses Problem:

Wir versuchen gerade die Existenz dieses Profs zu beweisen, weil die schriftlichen Unterlagen bei der Zusammenführung der beiden Staatlichen Kunstschulen in Bremen zur HfK vernichtet wurden. Könnt Ihr dabei irgendwie helfen?
Dr. Karl Bachler = identisch mit Karl Bachler (Schriftsteller) er war Chefred. beim Weser-Kurier/Bremer Nachrichten; --Alfred Löhr (Diskussion) 20:36, 11. Okt. 2015 (CEST)

Übertrag von der Portaldiskussion

Diese beiden Abschnitte übertrage ich hierher, damit sie noch mal für 30 Tage in den Fokus rücken.--Quarz 21:35, 27. Nov. 2015 (CET)

Fotowunsch

Moin, offenbar hat es zumindest zwei Objekte des Welfenschatzes ins Focke-Museum verschlagen. Im Zuge meines Projekts, eine Gesamtliste zusammenzubasteln (Welfenschatz (Liste)) würde ich mich freuen, wenn jemand Bilder davon hätte oder evtl. machen könnte. Grüsse nach Bremen --Concord (Diskussion) 03:24, 4. Okt. 2013 (CEST) verschoben--Quarz 21:35, 27. Nov. 2015 (CET)

Lebensläufe zwischen Elbe und Weser: ein biographisches Lexikon

Moin, besizt jemand der hier Mitlesenden zufällig dieses Lexikon ISBN 9783931879082 oder könnte es leicht besorgen und mir daraus den Artikel von Mettenheim(er), um S. 227 herum, zugänglich machen? --Concord (Diskussion) 23:33, 23. Jul. 2014 (CEST) verschoben--Quarz 21:35, 27. Nov. 2015 (CET)

Einladung zur Ideensammlung zum Thema „Neue Ehrenamtliche“

Kopiert von Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen/BremenpediA/vor Ort

Hallo! Auf Wikipedia:Förderung/Ideensammlung findet bis zum 14. Dezember ein Community-Dialog zum Thema „Neue Ehrenamtliche für die Wikimedia-Projekte gewinnen und halten“ statt. Es würde uns freuen, dort möglichst viele Ideen zu sammeln, auch mit Hinblick auf die Frage, wie einzelne Aktivitäten wie bei BremenpediA dazu beitragen können. Gleichzeitig möchten wir euch auch schon zum Community-Workshop im Frühjahr 2016 einladen, auf dem dann an den Ergebnissen weitergearbeitet wird. Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 11:29, 2. Dez. 2015 (CET)

--Quarz 15:03, 2. Dez. 2015 (CET)