Wikipedia Diskussion:WikiTV/Projekte/Videos für Wikipedia-Artikel (VWA)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann der Antrag eingesehen werden?[Quelltext bearbeiten]

Ist ja nicht gerade uninteressant, um eine Vorstellung vom Aufwand, den Kosten, den Zielen etc zu bekommen.--Hubertl (Diskussion) 14:06, 3. Apr. 2014 (CEST)

Der Text auf dieser Seite ist der Antrag. Vgrass (Diskussion)

Skype[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man sich eigentlich einklinken ..? --StagiaireMGIMO (Diskussion) 13:10, 24. Apr. 2014 (CEST)

Einbindung von Frei lizenzierten Videos auf anderen Portalen geplant?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eine schöne Initiative und gute Präsentation auf der re:publica. Plant Ihr eigentlich auch Frei Lizenzierte Videos von anderen Portalen miteinzubinden? Auf dem TIP AV Portal gibt es jetzt zum Teil auch Frei lizenzierte Videos zum Download zum Thema Weltraum und anderen naturwissenschaftlichen Themen. Interessant könnte auch das EUROPEANA Projekt Filmgateway sein, das historische Filme aus 16 europäischen Nationen vereint, allerdings sind auch hier die linzenzrechtlichen Bestimmung am einzelnen Objekt zu beachten. Es lohnt durchaus bei der jeweiligen Institution anzufragen, ob sie einer Nutzung durch die Wikipedia zustimmen mag. Vielen ist nicht bewusst, dass eine Einschränkung auf Nicht-kommerzielle Nutzung, die gewünschte Einbindung in Wikipedia-Artikel ausschließt.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 14:00, 13. Mai 2014 (CEST)

2000 Video-Marke geknackt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Vgrass, Benutzer:ALi_(VWA) und alle anderen, ich glaube wir erreichen gerade einen Meilenstein in Sachen Videos ;-) und überschreiten die Marke von 2000 deWP Artikel mit Videoeinbindung...

Kann jemand das Meilenstein-2000 Video identifizieren? Vielleicht ein Kurierartikel dazu? Noch ein paar Zahlen:

Vergleichsstatistik: CC-Videos in Zahlen, D64 Infografik, 2014
Ich habe eine Kopie von Articles containing video clips beim Stand 1999 Videos gezogen. Ein Diff sobald der Zähler auf 2000 springt und wir wissen, welches Video die Schallmauer durchbrochen hat. --Vgrass commons:User:Vgrass 14:04, 18. Jun. 2014 (CEST)

Erwähnenswert wäre auch das neue videoconvert-tool von user:Prolineserver (Convert video to Webm on Wikimedia Labs, login using Wikimedia Commons Oauth, limitation to 500MB)! Vorschläge, Ideen, Hilfe? :-) --Atlasowa (Diskussion) 11:05, 18. Jun. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis! Leider komme ich nicht rein. Meine Accounts sind unifiziert, aber Login führt auf Anwendungsverbindungsfehler in Commons, wo ich weiter angemeldet bin. Funktioniert Oauth auf wmflabs.org schon? Danke für jeden Tip. --Vgrass commons:User:Vgrass 14:04, 18. Jun. 2014 (CEST)
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn genau? --Prolineserver (Diskussion) 09:33, 19. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Atlasowa, danke für die Hinweise! Schön, dass es bergauf geht mit den Videos. Hast du Lust beim Projekt mitzumachen? Dann trag dich doch in die Teilnehmerliste ein. Würde uns freuen!!!--ALi (VWA) (Diskussion) 11:28, 18. Jun. 2014 (CEST)

Hallo ALi (VWA), ich bin aber kein Video-Macher, sondern eher ein fremde-CC-Videos-bei-Commons-Hochlader und Commons-Videos-bei-Wikipedia-Einbinder. Und damit bin ich eher nicht Zielgruppe des Projekts. Wie identifiziert man denn Video Nummer 2000? --Atlasowa (Diskussion) 12:07, 18. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Atlasowa, dass du dann nicht unsere Zielgruppe bist, stimmt so nicht ganz. Dazu gibt es ja die Workshops, bei denen man das Video-Machen lernen kann, wenn man möchte. Wie man die Nummer 2000 identifizieren kann, überlegen wir gerade. --ALi (VWA) (Diskussion) 12:14, 18. Jun. 2014 (CEST)
Es sind schon längst 2012! (= 1999 mit Videos von Commons + 13 mit *lokalen* Videos die hier in de.wiki liegen, aber nicht auf Commons). Siehe dazu die Funktion "File location: [Wikimedia Commons] / [Local wiki]" in dem Tool. --LG .js (talk) 23:07, 21. Jun. 2014 (CEST)
Stimmt, .js.
Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video sind jetzt 2.018 Seiten, habe etwas nachkategorisiert. Das ist übrigens eher eine Zumutung so eine Wartungskategorie von Hand aktuell zu halten, das müsste man automatisieren. Zumal die Artikel, in denen Videos wieder entfernt wurden wohl niemand findet/die Kat rausnimmt. --Atlasowa (Diskussion) 18:47, 23. Jun. 2014 (CEST)
PS: Benutzer:Atlasowa/Video. --Atlasowa (Diskussion) 18:48, 23. Jun. 2014 (CEST)

Beschränkung auf Linux[Quelltext bearbeiten]

Hallo Team, erst mal vielen Dank für die prima Idee und die Orga der Veranstaltung. Leider bin ich am vorgesehenen Termin bereits verplant. Da ich gerne die brach liegenden Video-Funktionen meiner Kamera zum Einsatz bringen würde, wäre mir an einer Einführung in die Video-Bearbeitung sehr willkommen. Was ich nicht habe und nicht haben werde, ist ein Linux-Rechner. Gibt es keine geeignete freie Software für Windows? Ich denke, das ist nicht nur ein Thema für mich, sondern für viele Nutzer ein Faktor, Videos für Wikipedia anzufertigen, zu bearbeiten und dann noch hoch zu laden. -- ST 12:06, 29. Jun. 2014 (CEST)

Weiß ich leider nicht, aber wahrscheinlich findet sich was in der Videoschnittsoftware-Liste und gleich 6 Stück dort. :) --LG .js (talk) 17:43, 29. Jun. 2014 (CEST)
Falls mal jemand auftaucht, der mir die Entscheidung abnimmt und eine eindeutige Empfehlung ausspricht, wäre das natürlich sehr hilfreich. Vielleicht auch sinnvoll im Sinne gegenseitiger Unterstützung der User, gemeinsamer Schulungen etc..., wenn wir uns auf ein Programm einigten. -- ST 17:03, 30. Jun. 2014 (CEST)
Leider ist die Auswahl unter Windows noch sehr schlecht und kein Programm kann wirklich überzeugen. Für die Workshops setzen wir daher auf kdenlive unter Linux. Wenn User keinen Linux Rechner haben, empfehlen wir eine live-cd oder usb stick installation zum Linux booten zu nutzen. Sollte dies absolut keine Option sein, würde ich am ehesten den Windows Movie Maker empfehlen, da dieser zumindest mit den meisten Codecs umgehen kann und stabil läuft. --Macchrissli (Diskussion) 10:14, 1. Jul. 2014 (CEST)

Sind animierte GIFs auch Videos?[Quelltext bearbeiten]

Diese Frage tauchte dort auf, wurde da weiterbesprochen und sollte bitte nur noch dort abschließend geklärt werden. Meinungen erwünscht! --LG .js (talk) 17:47, 29. Jun. 2014 (CEST)

Besserer Name dieser Projektseite[Quelltext bearbeiten]

Wir haben es ja schon mehrmals angesprochen, dass das Lemma „Wikipedia:WikiTV/Projekte/Videos für Wikipedia-Artikel (VWA)“ arg sperrig ist und auch die Einordnung als Unterseite von WikiTV nicht ganz korrekt ist. Außerdem sind die VWA-Unterseiten, Workshops etc. dadurch weit verstreut:

Nun also die Frage, wie das neue Lemma am besten heißen soll, dann können wir auch die dazugehörige Kategorie gleich einrichten:

  1. Wikipedia:Projekt Videos für Wikipedia-Artikel
  2. Wikipedia:Videos für Wikipedia-Artikel
  3. Wikipedia:WikiProjekt Videos für Wikipedia-Artikel

Bitte einfach hier drunter abstimmen! (Der Shortcut WP:VWA bleibt natürlich erhalten und wird dann einfach auf die neue Adresse umgelenkt.) Zum Vergleich, wie andere Projekte benannt sind siehe: Kategorie:Wikipedia:WikiProjekt. --LG .js (talk) 18:13, 29. Jun. 2014 (CEST)

Ich wäre für (3), am liebsten noch kürzer: Wikipedia:WikiProjekt Videos für Wikipedia. --Atlasowa (Diskussion) 22:20, 29. Jun. 2014 (CEST)

Neu im "Ideenportal"[Quelltext bearbeiten]

Neu im neuen Wikipedia-Ideenportal: https://ffw.wikimedia.de/project/wiki-makes-music - Ich (und WMDE) würden uns über Rückmeldungen aller Art freuen. --Ordercrazy (Diskussion) 12:08, 31. Jul. 2014 (CEST)

Wettbewerb für wissenschaftliche Filme[Quelltext bearbeiten]

In Berlin findet derzeit ein Video-Wettbewerb für Nachwuchswissenschaftler statt: fast forward science. Einsendeschluss ist der 31. August 2014.

Meint Ihr Kollegen von Wikipedia Video Team, dass es Sinn macht, mit den Organisatoren über Freie Lizenzen zu sprechen? Es wäre doch denkbar, dass man über sie die Teilnehmer über die Potenziale von Freien Lizenzen informieren kann. So könnten gleich einige Filme für die Illustration von Wikipedia Artikeln entstehen, die sehr spezielle Themen abdecken. Wenn Ihr wollt, kann ich das gern mal sondieren. --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 11:43, 7. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Barbara Fischer (WMDE), danke, das wäre toll! --ALi (VWA) (Diskussion) 17:09, 12. Aug. 2014 (CEST)
Done :) --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 18:18, 12. Aug. 2014 (CEST)
Danke! --ALi (VWA) (Diskussion) 14:20, 13. Aug. 2014 (CEST)

anmeldung zum workshop im august von der frontseite runternehmen?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Frontseite ist immer noch die Anmeldung zum August-Workshop verlinkt - kann die jemand runternehmen bzw. durch den Folgeworkshop ersetzen? --Ordercrazy (Diskussion) 17:42, 2. Sep. 2014 (CEST)

Danke,Ordercrazy für die Erinnerung. Mach ich gleich! --ALi (VWA) (Diskussion) 18:07, 2. Sep. 2014 (CEST)

Wikimedia-Videos landen auf 404-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, kann hier jemand eine Hilfestellung geben für folgendes Problem? Ich habe auf der folgenden Seite "Informationsmaterial anfordern" einen Abschnitt zu Videos gefunden. Wenn jemand so findig ist und zufällig den Pfeil unter der Abbildung findet und ernst nimmt/anklickt, gibt es auch wirklich einen Film zu sehen und zu hören. Wer jedoch die darunter stehenden Links benutzt, landet leider auf besagten 404-Links:

  1. http://www.wikimedia.de/downloads/01_Editieren_und_Anmelden.mov
  2. http://www.wikimedia.de/downloads/01_Editieren_und_Anmelden.wmv

War das immer schon so und es hat nur noch niemand kommentiert? Oder wie jetzt? Ich jedenfalls war außerstande, eine Lösung zu finden und bekam nun vorgeschlagen, hier nach einer Lösung zu fahnden. Kennt jemand eine? -- FCT Berlin?! • 20:53, 30. Okt. 2014 (CET)

Ziemlich specktackulær ;) Die Videos liegen als .ogg vor: https://wikimedia.de/wiki/Datei:01_Editieren_und_Anmelden.ogg (via Commons) - sollte es also doch eine Möglichkeit mit proprietären Formaten geben (oder gegeben haben)? Laut FCT wusste das Team Communitÿs keine Antwort, @Sebastian Sooth (WMDE): weisst Du etwas, oder wer was wissen könnte? Oder @80686, Frank Schulenburg: Ihr? --user.js ((())) 02:28, 31. Okt. 2014 (CET)
Keine Ahnung. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. WMDE sollte das klären können. --Frank Schulenburg (Diskussion) 05:29, 31. Okt. 2014 (CET)
Ich höre / lese von diesen Videos zum ersten Mal und da sie auf wikimedia.de, also dem Server von Wikimedia Deutschland e.V. liegen habe ich auch keine Eingriffsmöglichkeiten - da kann man nur den Verein fragen, dass die das beheben. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 08:39, 3. Nov. 2014 (CET)