Adam Baldwin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adam Baldwin bei der Comic-Con (2012)

Adam Baldwin (* 27. Februar 1962 in Winnetka, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Adam Baldwin absolvierte die New Trier Township High School East in Winnetka bei Chicago im US-Bundesstaat Illinois. Er debütierte in der Komödie Die Schulhofratten von Chicago (1980), in der er neben Matt Dillon und Joan Cusack eine der größeren Rollen spielte. In der Komödie Die Chaotenclique (1983) trat er neben Mr. T und Paul Rodriguez auf. Als eine seiner bekanntesten Rollen gilt die des Soldaten Animal Mother in dem Antikriegsfilm Full Metal Jacket (1987) von Stanley Kubrick.

In dem Fernsehfilm Einsatz in der Flammenhölle (1996) spielte er eine der Hauptrollen, im gleichen Jahr war er in der Fernsehserie Countdown X – Alarm im All als Colonel Jack Riles zu sehen. Im Jahr 1998 spielte er in der preisgekrönten Miniserie From the Earth to the Moon. Für seine Hauptrolle in dem Fernsehfilm Prophecy of the Tiger – Die Rache des Tigers (1999) wurde Baldwin im Jahr 2001 für den Video Premiere Award nominiert. In dem Historienfilm Der Patriot (2000) trat er neben Mel Gibson und Heath Ledger als Captain Wilkins auf. In dem Thriller Mörderische Versuchung (2000) spielte er die Rolle des Captain Wagner neben Kiefer Sutherland und Rebecca De Mornay.

Science Fiction-Fans ist er durch seine Rolle als Jayne Cobb in der Fernsehserie Firefly – Der Aufbruch der Serenity (2002) und deren Kino-Spin-off Serenity – Flucht in neue Welten (2005) bekannt. Außerdem hatte er im Jahr 2005 einen Auftritt in der ersten Staffel der Fernsehserie Bones – Die Knochenjägerin. Mit dem Hauptdarsteller David Boreanaz spielte er bereits in der letzten Staffel von Angel – Jäger der Finsternis. Von September 2007 bis Januar 2012 war er als John Casey in der Action-Comedy-Fernsehserie Chuck zu sehen.

Baldwin gewann 2006 einen Science-Fiction Genre Award (Best Supporting Actor/Television) für seine Rolle als Jayne Cobb in der Fernsehserie Firefly – Der Aufbruch der Serenity.

Baldwin ist mit der Schauspielerin Ami Julius verheiratet und hat drei Kinder. Mit den Baldwin-Brüdern ist er nicht verwandt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Adam Baldwin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien