Bahnhof Bretten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Bretten
S4 in Richtung Heilbronn am Hausbahnsteig
S4 in Richtung Heilbronn am Hausbahnsteig
S4 in Richtung Heilbronn am Hausbahnsteig
Daten
Bauform Kreuzungsbahnhof
Bahnsteiggleise 5
Abkürzung RBT
IBNR 8000053
Preisklasse 4
Eröffnung 1. Oktober 1853
bahnhof.de Bretten-1032124
Lage
Stadt/Gemeinde Bretten
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 2′ 13″ N, 8° 41′ 35″ OKoordinaten: 49° 2′ 13″ N, 8° 41′ 35″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Bretten
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16i16i18

Der Bahnhof Bretten ist Mittelpunkt des Schienenverkehrs der Stadt Bretten. In ihm kreuzen sich die Württembergische Westbahn und die Kraichgaubahn.

Die Gleise 1 und 2, deren Anbindung an die Kraichgaubahn, die Gleise 8 und 9, sowie die Nebengleise 21, 33 und 36 werden von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft betrieben,[2] die Bahnsteige von DB Station&Service,[3] der restliche Bahnhof von DB Netz. Das Empfangsgebäude befindet sich im Eigentum von DB Station&Service.[4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

S4 nach Karlsruhe bei der Einfahrt

Der Bahnhof Bretten wurde am 1. Oktober 1853 im Zuge des Baus der Westbahn StuttgartMühlacker–Bretten–Bruchsal eröffnet. Als Ende der 1870er Jahre die Kraichgaubahn von Karlsruhe nach Heilbronn eröffnet wurde, wurde er zum Eisenbahnknotenpunkt und dabei gleichzeitig von der Innenstadt, das alte Empfangsgebäude blieb bis 1992 erhalten, an seine heutige Lage westlich des Stadtzentrums auf die Gemarkung der damals noch selbstständigen Gemeinde Rinklingen verlegt.

Mit der Elektrifizierung der Westbahn in den 1950er Jahren erreichte die Oberleitung auch Bretten. Als auf der Kraichgaubahn am 25. September 1992 der Stadtbahnbetrieb bis nach Bretten-Gölshausen eröffnet wurde, wurde die Kraichgaubahn ebenfalls elektrifiziert. Diese erste Zweisystem-Stadtbahnlinie erhielt die Linienbezeichnung „B“. Im Mai 1994 wurde die Stadtbahnlinie S9 Bruchsal–Bretten eröffnet, die 1999 bis Mühlacker verlängert wurde. Ebenfalls 1994 wurde die Linie „B“ in „S4“ umbenannt.

Im Sommer 2000 wurde der Bahnhof grundlegend modernisiert. Dabei wurden unter anderem die Bahnsteige angehoben, die Wartehallen vergrößert sowie eine Toilette eingerichtet. Von 2002 bis 2004 gab es mit Eröffnung des Stadtbahnbetriebes auf der Murgtalbahn durchgehende Verbindungen bis nach Freudenstadt, die Ende 2004 jedoch aufgrund der hohen Anfälligkeit für Verspätungen eingestellt wurden. Weiterhin verkehrten Regional-Express-Züge von Heidelberg nach Stuttgart, die in Bretten halten, ebenso der so genannte „Kraichgau-Sprinter“, der Heilbronn und Karlsruhe zweimal täglich mit wenigen Zwischenhalten verbindet. Im Juni 2019 wurde die S9 weitgehend durch die Regionalbahn-Linie RB17c ersetzt. Seit Dezember 2022 ergänzt der Regional-Express RE45 die S4.

Am Bahnhofsvorplatz befindet sich ein Busbahnhof, an dem die Linien 141, 144, 146, 700 und 733 halten und Bretten sowie dessen unmittelbare Umgebung erschließen.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Strecke Taktfrequenz
RE 17b BruchsalBrettenMühlacker 2-Stunden-Takt
RE 45 Karlsruhe HbfKarlsruhe-DurlachBrettenEppingenSchwaigern (Württ)Heilbronn Hbf Stundentakt
MEX 17c BruchsalHelmsheimBrettenMaulbronn WestMühlackerVaihingen (Enz)Bietigheim-BissingenStuttgart Hbf Stundentakt; Bruchsal–Bretten: Halbstundentakt
S 4 Karlsruhe AlbtalbahnhofKarlsruhe Hbf (Vorplatz) – Karlsruhe Tullastraße – Karlsruhe-DurlachBrettenFlehingen (– EppingenSchwaigern (Württ)Heilbronn Hbf (Vorplatz) – Heilbronn Pfühlpark – WeinsbergÖhringen HbfÖhringen-Cappel) 20/40-Minuten-Takt, jeder zweite Zug nur bis Flehingen/Eppingen

(Stand 2021)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gottfried Ginter: Bretten als Eisenbahnknotenpunkt. In: Brettener Jahrbuch für Kultur und Geschichte 1964/65. Bretten 1964, S. 107–113.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.avg.info iVm (Memento des Originals vom 26. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.avg.info
  2. (Memento des Originals vom 12. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschebahn.com
  3. Rainald Knaup: Erläuterungsbericht Entwurfsplanung Bf Bretten – Nachrüstung von Aufzügen (Projektnummer G.011605166). November 2020.