Benutzer:Gereon K./Archiv 2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung[Bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Yoda1893 22:52, 27. Jan. 2007 (CET)

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich hatte vorher schon ca. 1.000 Artikel anonym korrigiert und dachte, daß es doch schön wäre, dies nicht mehr so anonym zu machen. --Gereon K.

Du kennst auch Perry Rhodan und Schach. :-)WilhelmHH 01:30, 21. Nov. 2007 (CET)

Die Anzahl der von mir gelesenen Perry-Rhodan-Hefte ist höher als meine DWZ. :-) --Gereon K. 09:27, 21. Nov. 2007 (CET)

Signatur[Bearbeiten]

Hallo Wikipedianer,
vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (Button sig.png) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. --Yoda1893 22:56, 27. Jan. 2007 (CET)

Elo-Zahlen[Bearbeiten]

Hallo! Vielen Dank fürs fleissige Aktualisieren :-) Gruß, Stefan64 23:39, 28. Jan. 2007 (CET)

Hallo! Zum Glück aktualisiert die FIDE ja nur alle 3 Monate, nicht so wie der DSB. :-), Gruß --Gereon K. 23:44, 28. Jan. 2007 (CET)

Übrigens, da Du Dich ja anscheinend für das Thema interessierst, empfehle ich Dir das Portal:Schach. Auf dessen Diskussionsseite findest Du bei Bedarf auch Ansprechpartner für Fragen und Anregungen. Gruß, Stefan64 23:52, 28. Jan. 2007 (CET)

Hallo, noch ein Hinweis zu den FIDE-Ranglisten. Da sie nur alle drei Monate neu erscheinen, benennt die FIDE selber sie nur mit Monatsangabe; so sollten wir es in Wikipedia auch halten, etwa "Stand: Januar 2007". Eine Angabe wie "1. Januar 2007" oder gar "2. Januar 2007" (verstehe ich gar nicht, siehe hier: Wassyl Iwantschuk) suggeriert eine nicht vorhandene Tagesaktualität und ist m. E. überflüssig. Danke dennoch für die Aktualisierungen! Gruß --Talaris 10:55, 31. Jan. 2007 (CET)

Hallo Talaris, danke für Deinen Hinweis. Die Idee mit dem 1. Januar, 1. April usw. kam mir, weil der Deutsche Schachbund selber diesen Veröffentlichungshinweis verwendet ( http://www.schachbund.de/dwz/db/spieler.html?zps=40023-689 ). Auch im Videotext von 3Sat wird der Stichtag aufgeführt. Es scheint so zu sein, daß für die FIDE die jeweilige ELO-Zahl ab dem jeweiligen Stichtag gültig ist. Aber wenn es so gewünscht wird, werde ich eben die Tagesangabe weglassen ... Gereon K. 11:15, 31. Jan. 2007 (CET)

Igor Saizew[Bearbeiten]

[4]: Für "Arkadjewitsch". Siehe auch hier. Gruß, rorkhete 01:40, 18. Feb. 2007 (CET)

Vielen Dank, Shozide! Bei einigen hier verewigten Schachspielern ist ja der zweite Vorname im Text aufgeführt, bei Saizew jedoch nicht. Liegt das daran, daß die germanisierte Transkription noch nicht endgültig geklärt ist? Gruß,--Gereon K. 01:47, 18. Feb. 2007 (CET)
Keine Ursache. An der ungeklärten Transkription liegt es nicht, wohl eher an der ungeklärten Rolle des Vaternamens (Arkadjewitsch) bei Saizew. Mehr dazu findest du bei den Namenskonventionen, dort unter "Personennamen". Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Vater(s)name erwähnt und der Artikel auf ein anderes Lemma verschoben werden müsste. Ahandaba, rorkhete 11:17, 18. Feb. 2007 (CET)

19x0er[Bearbeiten]

Bitte mal WP:DK lesen. --Complex обс. 01:40, 25. Feb. 2007 (CET)

Vielen Dank!--Gereon K. 18:27, 25. Feb. 2007 (CET)

Hannah Arendt[Bearbeiten]

Respekt für diesen Edit im Hannah-Arendt-Artikel! "(-60 Bytes)", ohne dass man im Versionsvergleich irgendwas sieht! Gruß --Emkaer 13:46, 28. Mär. 2007 (CEST)

In Marxistische Philosophie waren es "(-136 Bytes)" und zwar hier. :-) Das kommt wohl noch aus einer Traumatisierung aus meiner Modem-Zeit, als solche Riesenartikel von der Ladezeit her mich zur Verzweiflung brachten. Gruß zurück, --Gereon K. 13:52, 28. Mär. 2007 (CEST)
"(-695 Bytes)", jetzt reicht's aber. :-)--Gereon K. 21:49, 8. Apr. 2007 (CEST)

"Optik"[Bearbeiten]

Laß bitte solchen Unsinn. Das nutzt gar nichts, es sieht nicht besser aus, macht die Artikel aber immer schwerer bearbeitbar und verursacht unnötig Traffic und nimmt Speicherplatz, wo es nicht nötig ist. Marcus Cyron na sags mir 15:06, 30. Mär. 2007 (CEST)

Ein höflicher Hinweis klingt anders. Aber selbstverständlich beuge ich mich Deinem Befehl. Danke für den Hinweis. --Gereon K. 15:15, 30. Mär. 2007 (CEST)

Kein Scherz[Bearbeiten]

Hi, Gereon K., deswegen: seit heute gilt die April-Liste ;) Allerdings mit Einschränkungen, die FIDE korrigiert diese noch, da Linares (nach Protest) noch ausgewertet wird, weswegen ich noch die Finger von Anand, Morosewitsch und Co. lasse. Gruß, rorkhete 22:01, 1. Apr. 2007 (CEST) PS: Oh, du hast es selbst gemerkt, vergiss den ersten Teil.

Hi Trike-Fahrer, auf http://www.e3e5.com/archive.php?lang=1 finde ich mit dem Datum 2. April 2007 folgendes: "After the India Chess Federation's protest FIDE updated the April 2007 rating list, Morelia/Linares now included." Also ist jetzt alles von der April-Liste verwendbar? Gruß, --Gereon K. 21:41, 6. Apr. 2007 (CEST)
Ja, das wurde zügig korrigiert, Gruß, rorkhete 18:23, 10. Apr. 2007 (CEST)

easyJet[Bearbeiten]

Ja, es sind 319er :-) --JuergenL 08:07, 5. Apr. 2007 (CEST)

Benutzernamensraum[Bearbeiten]

Hallo Gereon!

Die Änderung ist dir natürlich verziehen. Im Gegenteil: Ich bedanke mich für die Änderung dieses überaus peinlichen Rechtschreibfehlers. Bislang dachte ich, - nicht zuletzt aufgrund meiner soliden Deutsch-Noten - dass meine Rechtschreibung zumindest doch recht passabel wäre. Zu meiner Verteidigung kann ich nur vorbringen Errare humanum est. Vielen Dank für die Änderung. Liebe Grüße Plani 22:26, 6. Apr. 2007 (CEST)

Senkrechter Strich[Bearbeiten]

Moin, du hattest in der Zusammenfassung bei deiner Änderung im Artikel Handball-Bundesliga nach dem senkrechten Strich gefragt - ich denke du meinst den: | Auf der deutschen (und österreichischen) Tastatur findest du ihn per Strg+Alt+<, auf der schweizerischen liegt er auf Strg+Alt+1, bei anderen Tastaturen (kenne deine Herkunft ja nicht) schau am besten auf den Artikel Tastaturlayout oder besser das. MfG --Marcl1984 Sags mir | Bewerte mich! 16:46, 23. Apr. 2007 (CEST)

Tausend Dank! Das spart mir wirklich viel Sucherei und Kopiererei. Meine Tastatur ist mal deutsch, mal portugiesisch, aber ich kann sie immer mit einem Klick auf deutsch umschalten, so daß ich jetzt viel schneller schreiben kann ||||| :-) --Gereon K. 19:44, 23. Apr. 2007 (CEST)
Ein weiterer kleiner Tipp: Statt immer Strg + Alt zu drücken, sollte es (bei eigentlich allen Tastaturtypen, die ich persönlich kenne) rechts von der Leerzeichentaste die AltGr Taste geben. Durch AltGr drückst du sozusagen Strg und Alt gleichzeitig, d.h. du brauchst statt Strg und Alt nur AltGr zu drücken. Ich hoffe, mein Tipp war jetze nicht allzulang. ;) Gruß, --Bangin ¤ ρø$τ Bewertung 23:28, 23. Apr. 2007 (CEST)
Das geht ja noch besser. Vielen Dank! (und sehr anschauliche Erklärung) --Gereon K. 23:30, 23. Apr. 2007 (CEST)
Dank zurück (für die Bewertung). --Bangin ¤ ρø$τ Bewertung 00:03, 24. Apr. 2007 (CEST)
Auch ich danke... --Marcl1984 Sags mir | Bewerte mich! 00:17, 24. Apr. 2007 (CEST)

Grammatik[Bearbeiten]

Hallo Gereon, warum hast du denn in [5] einen sachlichen (es gab keinen ersten Konsul) und einen grammatikalischen (Genitiv-s fehlt) Fehler zusätzlich eingebaut? -- Carbidfischer Kaffee? 10:14, 1. Mai 2007 (CEST)

Hallo Carbidfischer, es stand dort: "er bekleidetet den ordentlichen Konsulat". Der Akkusativ für Konsulat würde "das Konsulat" heißen. Und laut Liste der römischen Konsuln war er Erster Konsul. Oder ist die Liste, die ja immerhin die Auszeichnung "informativ" bekommen hat, inkorrekt? --Gereon K. 10:18, 1. Mai 2007 (CEST)
Ich kenne die Liste duchaus. Die Beschriftung ist leider etwas irreführend. Natürlich gab es einen ersten und einen zweiten Konsul, aber eben nicht das Amt des Ersten Konsuls und des Zweiten Konsuls, beide Konsuln waren gleichberechtigt. Als Artikel wird bei Konsulat ebenso wie bei Prinzipat neben das auch der verwendet, wobei die Form mit der nicht falsch, sondern fachsprachlich ist. -- Carbidfischer Kaffee? 10:22, 1. Mai 2007 (CEST)
Interessant. Ich entschuldige mich für meinen Edit. Hatte halt Büchern vertraut. In meinem Duden Rechtschreibung steht Kon|su|lat, das; -[e]s,, -e (Amt[sgebäude] eines Konsuls. Im Herders Fremdwörterbuch steht Kon|su|lat, das; -(e)s/-e: Amt(sgebäude) eins Konsuls. Im Grossen Duden Herkunftswörterbuch steht K o n s u l a t, s "Amt(sgebäude] eines Konsuls. "Das Konsulat: 74.800 Google-Treffer. "Der Konsulat": 606 Google-Treffer. So kann man sich täuschen. --Gereon K. 10:37, 1. Mai 2007 (CEST)
Du kannst dich gerne an der Diskussion auf Wikipedia Diskussion:Projekt Römisches Konsulat#den oder das beteiligen und deine Argumente für das verbreitetere das dort vorbringen. -- Carbidfischer Kaffee? 10:46, 1. Mai 2007 (CEST)
Habe die Diskussion in Wikipedia Diskussion:Projekt Römisches Konsulat#den oder das kopiert. Weiteres dort. --Gereon K. 10:51, 1. Mai 2007 (CEST)

Junioren-WM-Damen[Bearbeiten]

Hi, du legst aber ein ziemliches Tempo vor :) Weiter so, bei mir klemmt es gerade ... Gruß, rorkhete 13:06, 13. Mai 2007 (CEST)

Ist ja auch unfair. 12 rote Frauen gegen 6 rote Männer. Da muss ich ja vorlegen ... :) Mein Problem ist, daß ich nicht die Zeit habe, den Stil zu analysieren. Ich habe ja auch noch nicht gegen diese ehem. Jugendweltmeister gespielt. Zu den Titelträgern, die ich persönlich kenne, oder gegen die ich schon einmal gespielt habe, könnte ich ja etwas zur Spielanlage schreiben, aber bei diesen Weltmeistern bringe ich es im Artikelanlegen nur zur Platzierungsaufzählung mit ein paar Eckdaten im Stubformat. Ich würde mich freuen, wenn das noch jemand ausbauen könnte, um den Lemmata ein bisschen mehr Substanz zu geben. Am ausführlichsten im wikipedia-Raum sind ja noch die polnischen Artikel, aber die verstehe ich nur sehr oberflächlich, so weit reicht mein Polnisch nicht.--Gereon K. 13:10, 13. Mai 2007 (CEST)
Nun, zu dem Stil der einzelnen Spieler etwas zu schreiben, ist so eine Sache. Wenn darüber nichts publiziert wurde, haben wir Pech, da eigene Erfahrungen oder Analysen hier auf wackligen Beinen stehen (bzw. nichts zu suchen haben). Aber die Artikel sind doch auch so in Ordnung, die Eckdaten stehen, der Rest ergänzt sich im Laufe der Zeit. Gruß, rorkhete 23:08, 13. Mai 2007 (CEST)

Na, meinen Glückwunsch, flotte Arbeit! Wusste gar nicht, dass ich solche Kollegenmotivationskompetenzen besitze ;) Kennst du eigentlich schon die Liste deutscher Schachspieler? Gruß, rorkhete 20:19, 17. Mai 2007 (CEST) PS: Die neuen Artikel im Portal brauchst du nicht alphabetisch sortieren, wir sind bisher so vorgegangen, dass die neuen immer hintan gehängt wurden, also chronologisch sortiert sind.

Da könnte ich schon einiges schreiben (die kenne ich zumindest teilweise), und zwar über Balcerak (mit Bruder und Schwester), Boidman (obwohl der sich diplomatisch bei direkten Fragen sehr bedeckt hält), Breder (Unterricht, Bonn usw.), Coenen (Relevanz?), Franke (Sponsoring), Hausrath (u.a. Fußballschach :-)), Henrichs (und Vater), Hoffmann (die Solinger Zeit), Jackelen (auf und ab mit Bonn), Kohlweyer, Lelchuk (aus Lwow, auf gleicher Schule mit Rotstein gewesen), Lingnau, Lücke (und Frau, Meisterin der Dom. Rep. und Frankreich), Lytchak (und Vater), Rotstein (mit Vater), Schneider (Solinger Zeit), Thiede (hab ich letztens nach einer Frikadelle gefragt :-)) und die Zude-Brüder (auch wg. der Schachrätsel). Soll ich die neuen Artikel wieder nach Erstellzeitpunkt zurücksortieren? Wahrscheinlich egal ... --Gereon K. 21:22, 17. Mai 2007 (CEST)
So, Rorkhete, hab gerade Matinhos geschrieben: Kein roter Link mehr im weiblichen Bereich der Liste der Jugendweltmeister im Schach. :) Jetzt bist Du dran mit Wasil Spasow, Ilya Gurevich, Igor Miladinović, Helgi Gretarsson und Alexander Galkin. --Gereon K. 22:13, 28. Jun. 2007 (CEST)
Oh, das ist nett von dir. Habe mich aber inzwischen so daran gewöhnt, dir bei der Arbeit zuzusehen ... ;) Gruß, rorkhete 20:16, 29. Jun. 2007 (CEST)

Hi, Gereon K., über Nacht sind übrigens wieder rote Links „im weiblichen Bereich der Liste der Jugendweltmeister im Schach“ aufgetaucht :P Grüße, rorkhete 01:31, 17. Sep. 2007 (CEST)

Interessant, aber noch nicht ganz schlüssig. Werde Dir auf Diskussion:Liste der Jugendweltmeister im Schach antworten. Beste Grüße, --Gereon K. 12:21, 20. Sep. 2007 (CEST)

Weblinks[Bearbeiten]

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht einleuchtet: die Überschrift zum Abschnitts Weblinks wird immer im Plural geschrieben, auch wenn da nur einer steht. Siehe auch WP:FORM. Gruß--Blaufisch 15:54, 17. Mai 2007 (CEST)

Eintrag Heino Ferch[Bearbeiten]

Hallo Gereon, das DPV-Handicap der Ferchs gilt nicht nur für den Poloclub Landsberg, sondern allgemein. Du hast das sprachlich fehlinterpretierbar formuliert. Es klingt, als hätten sie nur im PCL dieses Handicap. Heino Ferch ist noch Mitglied in einem andern Poloclub, (PCBB) bei dem dasselbe global gültige DPV Handicap -1 gilt. ich bin gerade nicht eingeloggt, aber ich bin ignazwrobel. www.filmszenen.info Cheers! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.152.7.248 (DiskussionBeiträge) 13:04, 20. Mai 2007)

Hallo Ignaz, ich habe es ein bisschen umformuliert. Ich hoffe, so gefällt es Dir besser. --Gereon K. 14:03, 20. Mai 2007 (CEST)

Hallo Gereon, sehr hübsch, aber leider inhaltlich noch nicht ganz korrekt. Heino Ferch und Marie-Jeanette Ferch sind aktive Mitglieder des PC Landsberg und nur Heino Ferch ist Mitglied des Polo Clubs Berlin Brandenburg. Cheers! Ignazwrobel (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 172.177.70.226 (DiskussionBeiträge) 18:07, 20. Mai 2007)

Jetzt besser? Und lies Dir 'mal WP:UNT durch. :-) --Gereon K. 20:22, 20. Mai 2007 (CEST)

Hallo Gereon, jetzt bin ich endlich unter meinem Screenname zu Hause an meinem PC eingeloggt. Ich erlaube mir, das Wort "zusätzlich" in "ausserdem" zu ändern, da "zusätzlich" die Chronologie umdreht. Die Mitgliedschaft im PCBB liegt chronologisch weit vor der Mitgliedschaft im PCL. Cheers! -- Ignazwrobel 09:40, 22. Mai 2007 (CEST) 172.173.33.138 09:37, 22. Mai 2007 (CEST) ignazwrobel (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Benutzer:Ignazwrobel (DiskussionBeiträge) 21:38, 21. Mai 2007)

Ok, danke. Und noch einmal die Bitte an Dich, Dir die Signieranleitung durchzulesen, z.B. hier. Danke, Gereon --Gereon K. 22:41, 21. Mai 2007 (CEST)

Hallo Gereon, danke für die Anleitung, hier mein Versuch zu signieren -- Ignazwrobel 09:40, 22. Mai 2007 (CEST)

Perfekt! --Gereon K. 10:14, 22. Mai 2007 (CEST)

Sasikiran[Bearbeiten]

Hello. I really don't remember the source, maybe from that page: [6]. Best regards pjahr 17:15, 11. Jun. 2007 (CEST)

Cześć, thank you. That's the source I initially had and rejected as information for the birthplace. However, Benutzer:Miastko pointed me to this source in the meantime. Cheers, --Gereon K. 17:29, 11. Jun. 2007 (CEST)

Günther Möhring[Bearbeiten]

Deine Anmerkung zum Edit: Informationen zusammengetragen von Frank Hoppe auf http://www.berlinerschachverband.de/archiv/chronik/spieler/m/moehring_guenther.html. Ich hoffe, er genehmigt meine Umformulierungen + Verwendung hier

Ja klar bin ich damit einverstanden. Muß mal schauen, ob ich noch ein Foto von Möhring habe. --Frank Hoppe 01:01, 16. Jun. 2007 (CEST)

Liste der Deutschen Meister im Blitzschach[Bearbeiten]

Ich habe im Laufe des heutigen Tages auf schachbund.de die fast kompletten DDR-Blitzmeisterlisten online. Die noch vorhandenen Lücken und Ungereimtheiten in der Zählweise (Nr. der Meisterschaft) kann ich vorerst nicht verifizieren, da mir da die SCHACH-Hefte fehlen. Ich würde den Artikel natürlich auch selbst überarbeiten, habe aber im Moment zuviel andere Arbeit rumzuliegen. --Frank Hoppe 09:01, 19. Jun. 2007 (CEST)

Vielen Dank!!! Habe jetzt die aktualisierten Listen wikifiziert und hier online gestellt. Inwiefern eine Auslagerung sinnvoll ist, werde ich auf dem Schachportal jetzt noch einmal fragen. --Gereon K. 11:59, 19. Jun. 2007 (CEST)

Druck von allen Seiten[Bearbeiten]

Hi! Drucken aus dem Browser heraus ist so eine Sache. Liegt oft zuletzt am Artikel selbst, wie das aussieht, du solltest deine Druckeinstellungen im Browser überprüfen. Dadurch kannst du z.B. die lästigen Kopf- (Dokumentpfad) und Fußzeilen eliminieren, auch die Abstände usw. einrichten. Gruß, rorkhete 18:26, 3. Jul. 2007 (CEST) PS: Bei mir sieht der Dschobawa in der Druckvorschau wunderbar aus.

Danke! Mit meinem IE 6.0 sah das scheußlich aus. Ich habe mir dann eben Opera 9.21 installiert, damit sieht es hervorragend aus.--Gereon K. 19:32, 3. Jul. 2007 (CEST)

Zhao Xue[Bearbeiten]

Hi, Gereon K., schau mal hier vorbei, sind nicht ganz aktuell, aber denen gefallen deine Formulierungen ... ;) Gruß, rorkhete 01:05, 5. Jul. 2007 (CEST)

Hi rokhete, schau mal in die neue Rochade (Juli 2007) und die Deutsche Schachzeitung (7/2007). Auch dort wurden Formulierungen, die ich ausgeschwitzt habe, Eins zu Eins übernommen. Und die Autoren bekommen sogar Geld dafür. ;) Da zeigt sich eben nur, daß die Wikipedia ein angesehenes Referenzwerk ist. Die erste Freiheit der GPL impliziert nun mal die kommerzielle Nutzung. Ich habe 1 Roman, 2 Sachbücher und >100 Kurzgeschichten geschrieben, aber nie einen Pfennig/Cent dafür gesehen, ich bin das gewohnt, har har, --Gereon K. 10:55, 5. Jul. 2007 (CEST)
Tja, da hast du entweder etwas falsch gemacht oder nichts dafür verlangt (also dann beides) ;)
Die WP als Referenzwerk, das wurde andernorts schon desöfteren diskutiert, sie wird dahingehend leider überschätzt. Stell dir vor, man hätte aus deiner früheren Döttling-Version Daten in Schachzeitungen veröffentlicht ;) Wobei der Schach-Bereich hier größtenteils wirklich ordentlich ist. Z.B. die Biografien, dermaßen konzentriert und aktuell, finden sich sonst nirgends. rorkhete 17:05, 5. Jul. 2007 (CEST)

Motjelew???[Bearbeiten]

Entschuldigung, aber wie kommst du vom Russischen "ы" auf "je"? Und das zweite "e" ist eigentlich ein "ё". "Motyljow" soll also korrekt sein. (nicht signierter Beitrag von Alexmagnus (Diskussion | Beiträge) 20:14, 5. Jul. 2007)rorkhete 20:36, 5. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Gereon, mein Vorredner hat recht: die korrekte Schreibweise ist Aleksandr Motyljow (russ. Мотылёв), Grüße, Miastko 20:32, 5. Jul. 2007 (CEST)
Александр Мотылев hatte ich aus der polnischen wikipedia. Da stand nichts von "ё". Das "ы" hatte ich als "ь" gelesen. Ich sollte so etwas wirklich den Experten überlassen. Gerade schreibe ich Евгений Наер. Liege ich da mit Jewgeni Najer wieder völlig verkehrt? Bevor ich wieder ungewollt eine Verschiebeorgie provoziere frage ich besser vorher mal. Danke, --Gereon K. 21:11, 5. Jul. 2007 (CEST)
Wenn der Name im Russischen wirklich "Александр Мотылёв" geschrieben wird, dann müßte es tatsächlich "-low" am Ende heißen. Ich bin aber etwas zu lange aus der Schule raus, um noch zu wissen, wie "ы" und "ё" richtig ausgesprochen werden. Mit "ui" (oder ersatzweise "y") und "o" sollte ich zumindest schon mal die richtige Richtung haben. Den Vornamen würde ich wie "Alexander" aussprechen und schreiben - so wie ich es in der Schule gelernt habe. Im Russischen gibt es meines Wissens kein "x" und deshalb wird dort "ks" benutzt (das russische "x" steht ja für das deutsche "ch"). Leider setzt sich in vielen Übersetzungen (z.B. von der FIDE) die amerikanisierte Schreibweise durch und selbst die betroffenden Spieler geben "Alexander" als "Aleksander" o.ä. an, weil sie vom "x" im deutschen Alphabet, als treffendere Umschreibung von "кс" keine Ahnung haben. Евгений Наер würde ich mit "Jewgenij Najer" übersetzen. Auch hier war es üblich, aus dem langen russischen i "ий" im Deutschen "ij" zu machen. --Frank Hoppe 06:17, 6. Jul. 2007 (CEST)
Vielen Dank für die Ausführungen. Zu Najer: In Kyrillisches_Alphabet#Russisch steht in Fußbote 4 zu "ий": "Der Duden schreibt: „й wird nach и und nach ы nicht wiedergegeben“ und „й = i am Wortende sowie zwischen russischem Vokalbuchstaben und russischem Konsonantenbuchstaben“. Beispiele: Горький -> Gorki, Андрей ...", deshalb kam ich auf Jewgeni anstelle von Jewgenij. Aber bevor ich den Artikel einstelle werde ich Miastko und Alexmagnus fragen, bevor wieder dieses Verschieben einsetzt. --Gereon K. 09:10, 6. Jul. 2007 (CEST)
Hallo Gereon. Ich habe anfangs die wissenschaftliche Transliteration benutzt, bis mich die in der Wiki tätigen Slawisten auf die hiesigen Konventionen aufmerksam machten - ich habe daraufhin auch die von Dir oben angegebene Dudenschreibweisen studiert. Jewgeni Najer halte ich ebenfalls für anstandslos. Ich erinnere mich aber auch, daß einige Standard-Namen, die im Deutschen eine eingebürgerte Schreibweise haben (David, Alexander u. ä.) wie im Deutschen geschrieben werden sollten (ich weiß grade nicht mehr, wo ich das gelesen habe). Beste Grüße, Miastko 19:34, 6. Jul. 2007 (CEST)
Aber nicht alle Namen... Z.B. Pjotr bleibt Pjotr und wird nicht zu Peter. Mir selbst ist unklar wann man ändern muss und wann nicht.--Alexmagnus 20:42, 6. Jul. 2007 (CEST)

Hello. A just read a disscusion above and have one question: is Александр Мотылёв correct? In russian google there is only Александр Мотылeв, please take a look: h.t.t.p://www.google.ru/search?hl=ru&q=%22%D0%90%D0%BB%D0%B5%D0%BA%D1%81%D0%B0%D0%BD%D0%B4%D1%80+%D0%9C%D0%BE%D1%82%D1%8B%D0%BB%D1%91%D0%B2%22&btnG=%D0%9F%D0%BE%D0%B8%D1%81%D0%BA+%D0%B2+Google&lr=lang_ru Regards pjahr 00:07, 8. Jul. 2007 (CEST)

Hello pjahr, I was initially assuming Мотылeв as well. Alexmagnus brought the subject of Мотылёв up. I'll copy your question to his discussion site. Best regards, --Gereon K. 00:26, 8. Jul. 2007 (CEST)

Vanikoro in Skandinavien?[Bearbeiten]

Werter Geron, deine Koordinatenangabe ({{Koordinate Text|59_55_N_10_44_E_type:city|59° 55′ N, 10° 44′ O}} ) soll wohl ein Scherz sein, oder? Das im Artikel beschriebene Vanikoro ist eine Insel im Südpazifik, keine Stadt in Norwegen - dorthin führt nämlich deine Geokoordinate... Ich nehme die Angabe daher wieder raus. Gruß --Zollwurf 15:13, 9. Jul. 2007 (CEST)

Tut mir leid, ich meinte natürlich Süd anstelle von Nord. --Gereon K. 15:21, 9. Jul. 2007 (CEST) P.S.: War Speicherfehler. Jetzt korrekt (wenn auch nicht von der Einbindung her). Danke für den Hinweis. --Gereon K. 15:26, 9. Jul. 2007 (CEST)
Einbindung geändert, Lagewunsch entfernt. Gruß --Zollwurf 15:33, 9. Jul. 2007 (CEST)

Johan Hellsten[Bearbeiten]

Hallo Gereon, der Satz "Als Anziehender spielt er häufig im Damengambit die Slawische Verteidigung (ECO-Code D11)" ist s(ch)achlich falsch. Als Weißer kann man nicht Slawisch spielen, man spielt 1.d4 und schaut sich an, was Schwarz dagegen so einfällt ;-) Gruß, Stefan64 01:42, 10. Jul. 2007 (CEST)

Hast recht! Ich Patzer. Habe das im Text jetzt relativiert: Hellsten eröffnet fast ausschließlich mit dem Zug d2-d4. Grüße, Gereon K. 10:39, 10. Jul. 2007 (CEST)

Wadym Malachatko[Bearbeiten]

Hallo Gereon K.. Lt. den Interwikis ist das Geburtsdatum der 22. März. Handelt es sich um einen Tippfehler ? Ansonsten bitte möglichst mit Quellenangabe. -- Ilion 11:39, 16. Jul. 2007 (CEST)

Handelte sich tatsächlich um einen Tippfehler. Ist korrigiert. Vielen Dank! Gruß, --Gereon K. 12:17, 16. Jul. 2007 (CEST)

Lothar Nikolaiczuk[Bearbeiten]

Merci, da war ich mit Blindheit geschlagen - aber wenigstens hab ich den Namen im Artikel richtig geschrieben ;-) Gute Nacht! Stefan64 23:48, 19. Jul. 2007 (CEST)

Passiert mir auch ab und zu, nichts für ungut. Danke für den interessanten Artikel, dorme bem. --Gereon K. 23:50, 19. Jul. 2007 (CEST)

Sorry[Bearbeiten]

für meinen Fehler gerade. Kannst Du mal nach der Löschdiskussion von Belissa Andía Pérez und Georges Azzi schauen? Gruß --Augustinus-Bekenntnisse 22:34, 24. Jul. 2007 (CEST)

Hi, hab die beiden Artikel wikifiziert. Das sieht doch bis jetzt relativ positiv in den Löschdiskussionen aus.--Gereon K. 22:59, 24. Jul. 2007 (CEST)
Danke; bei Azzi ist es noch ein schwieirges Bild; habe den Eindruck einige lesen die Artikel dann gar nicht mehr.P.S.: Du hast Mehl ;-))--Augustinus-Bekenntnisse 23:03, 24. Jul. 2007 (CEST)
Schon auf das Mehl geantwortet. --Gereon K. 23:07, 24. Jul. 2007 (CEST)

Sömmerda[Bearbeiten]

Mach dir keine Sorgen wegen dem Sömmerda-Eintrag bei der Rochade Europa: Es gilt WP:SM! --Gruß, Constructor 14:09, 26. Jul. 2007 (CEST)

K. Humpy[Bearbeiten]

Ich hatte nur einen Satz hinzugefügt, allerdings war ich in einer älteren Version drin, ohne beim Ändern daran zu denken. Dann bin ich in die richtige (die letzte Version) gegangen und habe nochmal meine Änderung gemacht (Arjuna Award eingefügt). Deshalb sieht das jetzt beim direkten Versionenvergleich etwas wild aus.--Xquenda 19:48, 30. Jul. 2007 (CEST)

Ah, ok. Danke. Sie bekam 2004 den Arjuna Award 2003. Habe das ein bisschen korrigiert. --Gereon K. 20:08, 30. Jul. 2007 (CEST)

Schachspielerkategorien[Bearbeiten]

Hallo Gereon,
Du hast bei mehreren von mir angelegten Schachspielerartikeln die Nationalitäten-Kategorien entfernt mit der Begründung Katkonventionen. Diese Kategorien scheinen mir durchaus sinnvoll, sieh dir doch z.B. einmal Boris Spasski an. Dunkel erinnere ich mich auch an eine Diskussion zu dieser Frage, ich weiß nur nicht mehr, wo genau diese stattfand. Gruß --Friedrichheinz 11:31, 14. Aug. 2007 (CEST)

Mische mich kurz ein. Ich entferne mittlerweile die Nationenkategorie, wenn ein Spieler nur in der Schachspielerkategorie eines Landes eingetragen ist. Gruß, rorkhete 11:36, 14. Aug. 2007 (CEST)
Ich beziehe mich hier auf den Standardsatz aller Länderkategorien: Wenn jemand einen XXX bearbeitet hat, möge er ihn bitte nicht schlicht als „XXX“ einordnen - was auf den ersten Blick durchaus naheliegend wäre. Viel mehr sollte er diesen sogleich in eine genauere Schublade stecken, wie z. B. Kategorie:Politiker (XXX) und aus der ungenaueren - sprich: übergeordneten - Kategorie rausnehmen. Denn wie in jeder Kategorie gilt auch hier das Prinzip: „Nur das Tiefste zählt!“ (bezogen auf die Kategorisierung). Dies wird bei allen 198 Länderkategorien so gehandhabt. Eine Ausnahme bildet hierbei Kategorie:Schachspieler, siehe den Einleitungsabschnitt dort. Bei allen Deinen Schachartikeln habe ich auch die Linksprache (engl. oder englisch) nachgetragen. --Gereon K. 11:48, 14. Aug. 2007 (CEST)
Aber das bezieht sich doch bei uns nur auf die Kategorie:Schachspieler und die Kategorie:"Schachspieler (Nation)"? Zum Beispiel ist Nikola Padewski ein "Schachspieler (Bulgarien)" also auch "Bulgare", wobei ich den Zweck dieser Redundanz nicht begreife, oder habe ich etwas übersehen? rorkhete 12:14, 14. Aug. 2007 (CEST)
Die Betreuer der Staatsangehörigkeitskategorien sind Gegner von Mehrfachkategorisierungen bzw. möchten dort nur Leute stehen haben, die keiner Spezialkategorie zugeordnet sind. Also wenn der Padevski (hier: Padewski) in Schachspieler (Bulgarien) einsortiert ist, braucht und soll er nicht mehr in Person (Bulgarien) auftauchen. Nach dieser Logik wäre dann richtig Schachspieler, Schachspieler (Bulgarien), Mann, Geburtsjahr, Sterbejahr. Bulgare müßte raus. Wenn ich das sehe, lasse ich es aber so, das rechtfertigt keine neue Version. Wenn andere Sachen zu korigieren sind (Linksprache, PD, Navileisten, Typos, Eloaktualisierung usw.) korrigiere ich es. Wenn man den Definitionsabschnitt aller 198 Länderkategorien ignoriert, kann man Bulgare natürlich drin lassen. Mir ist der Artikeltext (Informationsgehalt, Stimmigkeit) sowieso viel wichtiger als diese Kategorien. --Gereon K. 12:59, 14. Aug. 2007 (CEST)

Nicolai Shalnev[Bearbeiten]

Hello :) Please take a look at that discussion and add Nicolai Shalnev to the navigation bar. I would do it by myself but I don't know what transcription would have been correct. P.S. Thanks for the note about WchJ 1993 at pl: wiki :) Regards pjahr 13:42, 29. Aug. 2007 (CEST)

Baden-Baden[Bearbeiten]

Hi Gereon, Deine Frage lässt sich leicht beantworten: Die Baden-Badener bei uns, vgl. beispielsweise Magnus Carlsen. Besten Gruß, Stefan64 19:08, 5. Sep. 2007 (CEST)

Schau[Bearbeiten]

doch bitte gelegentlich mal hier vorbei. Unser nächster Stammtisch wird wahrscheinlich im November in Halver stattfinden. Gruß --Bubo 23:40, 23. Sep. 2007 (CEST)

Vielen Dank für die Einladung. Wenn ich mir da die bisherigen Treffpunkte anschaue, Arnsberg, Hemer, Schmallenberg, Brilon, da bin ich ja schneller in Wuppertal, Düsseldorf und Köln. :) Aber ich werde mir Halver, sobald der Termin bekannt gemacht wird, auf jeden Fall in meinen Kalender schreiben. Gruß, --Gereon K. 23:54, 23. Sep. 2007 (CEST)
In Wuppertal bewegt sich ja auch was. Irgendwo werden wir uns treffen ;-) --Bubo 00:01, 24. Sep. 2007 (CEST)

weiße Mäuse[Bearbeiten]

Hi! Mach' mal jeweils die zweite geschweifte Klammer am Beginn der beiden Tabellen weg, also die: {
Gern geschehen ;) rorkhete 13:46, 29. Sep. 2007 (CEST)

Leerzeichen[Bearbeiten]

Hi, ich habe gesehen, dass Du lat History überflüssige Leerzeichen entfernt hast, siehe hier. Da ich im Diff-Display keine Unterschiede erkennen kann (Leerzeichen können halt wohl nicht rot sein) wollte ich Dich so mal fragen, um welche Leerzeichen es sich denn handelte, d.h. welche eigentlich als überflssig da waren. Komische Frage vielleicht, und eigentlich sind Leeerzeichen ja auch egal, aber ich bin halt neugierig... Schönen Gruß, --Carolin2006 21:50, 9. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Carolin, ein Extrembeispiel wäre dieses oder das hier. Manchmal passiert es, dass man aus versehen zwei Leerzeichen zwischen Wörter oder am Absatzende einfügt. Dies reduziere ich bei längeren Artikeln auf ein Leerzeichen zur Optimierung der Ladezeit. In der Versionsansicht kann man das nicht sehen, nur den Absatz, in dem die überflüssigen Leerzeichen entfernt wurden. Ich weiss, dass dies die Festplaten der Wikifoundation belastet, aber ich denke vor allen Dingen an Ladezeiten bei Modemverbindungen oder langsameren Rechnern. Zwischen die ersten fünf Wörter dieses Komentars habe ich doppelte Leerzeichen eingefügt. Wenn Du sie auf jeweils ein Leerzeichen reduzieren würdest, wäre diese Seite 5 Bytes kleiner. :) Beste Grüße zurück, --Gereon K. 23:22, 9. Okt. 2007 (CEST)

Commons[Bearbeiten]

Hello Gereon. Tiger is here and Watu is here. And about Jessie Gilbert: are you sure that she is WFM [7] ? Regards pjahr 12:37, 14. Okt. 2007 (CEST)

Thank you so much for the pictures, Pjahr. Well, she is dead so FIDE maybe did not bother to update her card. She is FM here. There is even an WIM application here. Best regards, --Gereon K. 12:44, 14. Okt. 2007 (CEST)
OK, it is done then :) pjahr 12:48, 14. Okt. 2007 (CEST)
Of course, my terrible mistake... She died last year that's why FIDE's card is out-of date... pjahr 12:54, 14. Okt. 2007 (CEST)
Sad sad story. And I want to apologize for my last E-Mail about the Polish in Germany. I was quite agitated and did not want to generalize. --Gereon K. 12:56, 14. Okt. 2007 (CEST)

Don't worry :) By the way - the date 14. Februar 2006 (and others in Tiger's and Watu's articles) doesn't have to mean that the photo was taken that day. On Flickr page it is only the date of upload (Uploaded on February 14, 2006) so I am not sure if you shoud use it under the photos. Maybe shorter version (2006 or February 2006, if the tournament was played that month, it shoud be checked) would be more safety... Regards pjahr 13:03, 14. Okt. 2007 (CEST)

The Jersey Chess Festival was running from 13th of February, 2005 to 19th of February, 2005. And it said on flickr that the picture was taken on 17th of February, 2005. I think I can trust this information. --Gereon K. 13:38, 14. Okt. 2007 (CEST)
Maybe yes, maybe not... The image of Rustem Dautov was taken during olympiad in Istanbul 2000 (match GER-ENG, 14th round [8]) but flickr shows that was taken on April 29, 2005... Regards pjahr 22:38, 14. Okt. 2007 (CEST)

World Youth Chess Championship[Bearbeiten]

Hi! On the english wikipedia, I am creating an article on the en:World Youth Chess Championships. Many of the winners I managed to confirm via the German wikipedia, which is remarkably accurate (much more than the English one). I was wondering, do you know who won the Girls U16 and U18 in 1990? Do you have any good source on the World Youth Chess Championships? Thanks a lot in advance. en:User:Voorlandt. 84.193.138.249 10:30, 20. Okt. 2007 (CEST)

Hi Voorlandt! In case those competitions took part at all I will try to find out who won them. I'll transfer your question to the chess discussion page of the German wikipedia. Many more contributors can see it over there. Cheers, --Gereon K. 10:43, 20. Okt. 2007 (CEST)

Hellseher[Bearbeiten]

Du hast mich durchschaut! --Mit smilendem Gruß, Constructor 18:29, 26. Okt. 2007 (CEST)

Ist mir auch schon passiert :-)) --Gereon K. 22:44, 26. Okt. 2007 (CEST)

Ennepetal, Herberholz[Bearbeiten]

Hallo,

zu meinem Bedauern muß ich sagen, dass ich mit frohem Mute einen Link eingetragen habe. Nun ja das erst ein Artikel geschrieben werdem muß habe ich nicht gewusst. Ich werde mich erkundigen und einen hoffentlich vernünftigen Artikel zustande bekommen. Was der Vergleich mit den Gelben Seiten angeht, nun ja die Firma Herberholz ist ja nicht erst seid vorgestern in Ennepetal und alleine zu sagen das die Umsatzgrößten ein recht bzw. hier Relevanz haben sich auf die Seite einzutragen sollte eher eine Ausrede als Fairness sein. Maybe wir können uns da einigen oder Sie Lesen den Artikel einfach mal probe bevor eine Verlinkung meinerseits erneut scheitert...

MfG WupSpoon

Hallo WupSpoon. Auch wenn die Herberholz-Geschichte sicherlich interessant ist und auch die Produkte Alleinstellungsmerkmale besitzen könnten, schau Dir (auf der wikipedia wird gedutzt :)) die verbrieften Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen an. Diese sind hier nachzulesen. Ich befürchte, dass Herberholz kaum eine Chance hätte, als Artikel mehr als ein paar Minuten in der deutschen Wikipedia zu überleben. Und überlege mal, wieviel Firmen dann in dem kleinen Abschnitt des Ennepetal-Artikels erwähnt werden müssten. Die Liste wäre länger als der komplette Artikel. --Gereon K. 23:13, 8. Nov. 2007 (CET)

Wojek B :)[Bearbeiten]

Hello. Yes, that's him :) [9], [10]. Regards, pjahr 22:56, 10. Nov. 2007 (CET)

Swetlana Alexandrowna Prudnikowa[Bearbeiten]

Hello! In the article you have written that she won Russian championship in 1992 and 1998. Could you please tell me where 1992 event was played? I try to gather all Russian champions (women) since 1992 but I cannot find the winners and placed in 1992 and 1993, please take a look [11]. Regards :-) pjahr 20:26, 11. Nov. 2007 (CET)

Hello Pjahr, the information about the Russian championships I had from here, but chesscenter.com seems to be offline today. It was an article about the Yugoslav Chess Championship in the year 2000, mentioning that Prudnikova was winning at her first attendance and mentioning that she had already won the Russian Women Championship in '92 and '98, but without mentioning the whereabouts. Maybe you can find the information here, but I suppose that Rusbase is only about men. Best regards, --Gereon K. 20:36, 11. Nov. 2007 (CET)
And is it certain that the male and female competitions always took part at the same venue as your table suggests? --Gereon K. 23:28, 11. Nov. 2007 (CET)
Not the same, there are two columns "Miejsce" ("Place") in every year. pjahr 15:50, 12. Nov. 2007 (CET)
Oh yes, Miasto, now I see it, too. Thanks! --Gereon K. 16:13, 12. Nov. 2007 (CET)
Yes, yes, "Miasto" of course... :) pjahr 16:28, 12. Nov. 2007 (CET)

Danke[Bearbeiten]

Hallo Gereon K., vielen Dank für Deine zahlreichen Hilfestellungen der letzten Tage; beim Schach und zuletzt im Musik-Portal. Wie kommt es, dass Du immer gerade dort auftauchst, wo ich Hilfe brauche? Du beobachtest doch nicht alle Seiten?! Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft mit Deiner Unterstützung rechnen darf! Beste Grüße --Der Graf von Münchhausen 04:06, 13. Nov. 2007 (CET)

Gern geschehen. Ich bin auch noch nicht so lange in der Wikipedia (seit Januar 2007) und bekomme viel Hilfe z.B. von Rorkhete, Stefan64 und Pjahr. Ich stalke aber nicht, sondern versuche, alles, was Schach in der deutschen Wikipedia betrifft, vom Niveau und der Form her zu optimieren. :) Gruß, --Gereon K. 09:59, 13. Nov. 2007 (CET)

WGM oder WIM ?[Bearbeiten]

Hallo Gereon, Du hast beim Artikel über Lara Stock die Turniere für ihre Normen eingefügt und dabei als Quelle http://www.fide.com/titles/apps.asp?cat=3&per=12&code=4699360&x=8388 angegeben. Auf dieser Seite stehen aber ihre Normen für den WIM (und nicht WGM) und ich vermute auch, dass sich tatsächlich nur WIM ist: steht auf ihrer Karteikarte (siehe link im Artikel) und sie ist nicht für den WGM angemeldet. Zudem würde nach der Regel 1.50c des Fide-Handbuchs dazu eine höchste erreichte Elo von >= 2300 erforderlich sein und die hat sie laut Artikel nicht. Hast Du noch andere Quellen für ihren WGM-Titel? Viele Grüße --Der Graf von Münchhausen 02:19, 17. Nov. 2007 (CET)

Hatte ich überlesen, vielen Dank für den Hinweis. Ich rege mich immer über diese "Substubs" auf. Es gibt manche Wikipedia-Benutzer, welche die chessgames-Biographien oder schlecht recherchierte Artikel der englischen Wikipedia krude übersetzen und glauben, sie haben schon eine Biographie geschrieben. Diese liegt dann im Artikelnamensraum und muss von anderen schnell ausgebaut und überarbeitet werden, damit sie nicht gelöscht wird, weil der Artikel weder Kategorien, PDs, Hintergründe, Erfolge usw. aufweist. Der Lara Stock-Artikel war ein typischer Fall. Wenn Du in die Versionsgeschichte schaust, kannst Du sehen, was dort ursprünglich stand. Traurig, traurig. --Gereon K. 13:36, 17. Nov. 2007 (CET)

Julio Ernesto Granda Zúñiga[Bearbeiten]

Hi Gereon, ich würde die Partienotation entfetten und das zweite Diagramm weglassen, denn die Schlußstellung ist (im Gegensatz zu dem Figurenopfer in der Eröffnung) nicht besonders spektakulär. Gruß, Stefan64 02:23, 18. Nov. 2007 (CET)

Mmh, wenn ich mir die meisten Notationen hier so anschaue, sind die Züge fast immer fett. Und das Diagramm am Schluß ist für diejenigen, die Partien nicht nach Lesen der Notation im Kopf nachspielen können. Da ich auch den Partieverlauf nach dem Opfer interessant finde, habe ich die komplette Partie notiert. Die Diagramme knapp rechts neben den Zügen wäre vielleicht optisch besser. --Gereon K. 02:47, 18. Nov. 2007 (CET)

Übrigens, da gibt es noch eine etwas pikante Story: Granda war 1992/93 mal mit Zsuzsa Polgár zusammen. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Schwerenöter auch eine Freundin und zwei Kinder daheim in Peru hatte. "He simply forgot to mention about these little details" schreibt Zsuzsa in ihrem Buch Breaking through (2005). Bin mir aber nicht sicher, ob das enzyklopädisch relevant ist ;-) Gruß, Stefan64 02:57, 18. Nov. 2007 (CET)

Habe ich auch in drei verschiedenen Quellen gelesen. :-) Habe es aber 'rausgelassen. Wer mit wem fand ich bei Granda irrelevant. Es könnte höchstens als Indiz dafür erwähnt werden, dass er ein impulsiver Mensch ist, der sich in seinen Entscheidungen nach Emotionen richtet usw. Wär mir aber zu sehr Bild-Zeitung ... --Gereon K. 03:04, 18. Nov. 2007 (CET)

Photos from flickr[Bearbeiten]

Hello Gereon. I found some chess players' photos on flickr.com made by karpidis (my last uploads: [12]). His chess gallery: [13]. From tag " Eurochess 2007" I have uploaded some photos of players who are known to me. Unfortunately many photos have "no name" (f.e. [14]) so if you could take a look and send me some links with notations who they are (if you recognize someone of course) , I could upload them onto commons. Have a nice day :) pjahr 07:48, 18. Nov. 2007 (CET)

This is GM Stelios Halkias. Greetings, Stefan64 10:16, 18. Nov. 2007 (CET)
That's great, thanks heaps! Just tell me which picture you would like to have identified and I'll try to find out for you who that player is. --Gereon K. 11:43, 18. Nov. 2007 (CET)

Hi, some red inspirations for Gereon K. ;)

Regards, rorkhete 14:14, 18. Nov. 2007 (CET)

My next 8 articles wille be Peruvian chessplayers, but thanks anyway. :) --Gereon K. 14:16, 18. Nov. 2007 (CET)
OK, photos of Halkias, Gaponenko, Seps and Milliet was uploaded. I am waiting for another job :) Regards pjahr 20:15, 18. Nov. 2007 (CET)
Those articles will take a while for me, since there will be, as I said, 8 Peruvian chess players first and the FIDE stats are down (I can't get over the deletion of the Peruvian chess player category, the first of my 260 started articles that got deleted). --Gereon K. 20:19, 18. Nov. 2007 (CET)
I don't get it - this rule is pointless. Category:Peruvians has been delete and others not? (like Category:Kasachstan for example). pjahr 20:36, 18. Nov. 2007 (CET)
Don't shout it out loud, there are hundreds here that would speedily delete all categories with less than 10 entries in a second. :( --Gereon K. 21:39, 18. Nov. 2007 (CET)

So, please help:

  1. [20][1]
  2. [21][2]
  3. [22][3]
  4. [23][4]
  5. [24][5]
  6. [25][6]
  7. [26][7]
  8. [27][8]
  9. [28]
  10. [29][9]
  11. [30][10]
  12. [31][11]
  13. [32][12]
  14. [33][13]
  15. [34][14]
  16. [35][15]
  17. [36][16]
  18. [37][17]
  19. [38][18]
  20. [39][19]
  21. [40]
  22. [41][11]
  23. [42][20]
  24. [43][21]
  25. [44]
  26. [45][22]
  27. [46][23]
  28. [47][24]
  29. [48][25]
  30. [49][7]
  31. [50]
  32. [51][16]

... uff, it's enought now but there are many others... pjahr 20:30, 18. Nov. 2007 (CET)

  1. Maia Lomineishvili
  2. Markus Ragger
  3. Ljilja Drljevic
  4. Katerina Fakhiridou
  5. Shakhriyar Mamedyarov (most likely) - I really don't think so... [1] pjahr but look here: [2] Gereon. Rauf Mamedov: [3] rorkhete
  6. Karen Asrian?
  7. a b Smbat Lputjan
  8. Ioannis Papaioannou
  9. Aleksandra Mijovic
  10. Elisabeth Pähtz
  11. a b Monika Seps
  12. Zeinab Mamedjarova>
  13. Ilaha Kadimova
  14. Turkan Mamedjarova
  15. Khayala Isgandarova
  16. a b Zehra Topel
  17. Betül Cemre Yildiz
  18. Kubra Ozturk
  19. Anita Gara (and Ildiko Madl's blue sweater ;))
  20. Kristina Solic (WIM Iozefina Paulet (Rumänien)?? rorkhete) Tag5, falsche Bildbeschriftung dann? Hat die gleichen Klamotten an. Gereon. Hmm, Iozefina Paulet rorkhete Frisur, Gereon. OK, resign ;) r.
  21. Ticia Gara, no, wrong, that's Ticia
  22. Melanie Ohme
  23. Anna Maria Botsari
  24. Valentina Golubenko
  25. Gabriel Sargissian

rorkhete 20:55, 18. Nov. 2007 (CET) + --Gereon K. 21:40, 18. Nov. 2007 (CET)

Rorkhete seems to be our leading expert for the girls :-)) Stefan64 21:09, 18. Nov. 2007 (CET)

Alisa Marić[Bearbeiten]

Hello Gereon. I saw that picture before. Yes, the licence is valid but... quality. Awful, don't you think? Regards pjahr 19:51, 24. Nov. 2007 (CET)

The quality will be okay if it is only small enough, I suppose. Better a bad quality picture than no picture at all? I don't know. --Gereon K. 19:56, 24. Nov. 2007 (CET)
OK, I will upload it in a few minutes. Regards pjahr 19:59, 24. Nov. 2007 (CET)

Sophie Milliet[Bearbeiten]

Wenn Du die Information „Sie wird gemanaget von Schachfunktionär Volker Widmann.“ lediglich von hier (Presseinformation Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis) ergoogelt hast, würde ich sie umgehend wieder entfernen. Volker Widmann war damals der „Team-Manager“ (Mannschaftsführer) der Frauenmannschaft von Chaos Mannheim, wo Milliet spielte. Warum sollte denn Sophie Milliet einen Manager haben? Gruß -- Talaris 19:29, 26. Nov. 2007 (CET)

Du hast natürlich recht. Ich entschuldige mich für diesen Lapsus. Aber zu dem zweiten Teil Deines Edits: Bei den Karlsruher Schachfreunden ist sie zumindest aktuell gemeldet, wenn sie auch diese Saison in den beiden Spieltagen nicht zum Einsatz gekommen ist. Gruß, --Gereon K. 22:14, 26. Nov. 2007 (CET)
Ja, sie ist bei den Karlsruher Schachfreunden Mitglied – nein, sie ist nicht für die Frauenbundesligamannschaft 2007/08 gemeldet. Der Satz, den ich gelöscht habe, war so zu verstehen, als würde sie für die Karlsruher in der Frauenbundesliga spielen. Aber nebenbei: Hat sie je eine Partie für Karlsruhe wirklich gespielt? Die Information über eine Mitgliedschaft ist also eher rein theoretischer Natur. Aktiv ist sie wohl wirklich nur in Schweiz und Frankreich. Gruß -- Talaris 23:12, 26. Nov. 2007 (CET)
Ja, Du hast recht. Kann man die Formulierung, so wie sie jetzt ist, dort stehen lassen, oder suggeriert die Wortwahl, dass sie für die Frauenmannschaft spielt? Ich könnte es auch ausdrücken "ist aktuell (Saison 2007/2008) Mitglied der Karlsruher Schachfreunde. --Gereon K. 23:15, 26. Nov. 2007 (CET)
Nee, so kann man es sicher stehen lassen. Danke und Gruß -- Talaris 23:20, 26. Nov. 2007 (CET)

Wann hörst Du auf, Wikipedia mit Schachspieler-Biografien vollzustopfen?[Bearbeiten]

Es ist unerträglich, wie Wikipedia mehr und mehr zu einer Spielwiese für Hobbies verkommt. Alle diese Leute gehören nicht in eine Enzyklopädie. Wichtige historische Ereignisse werden nicht mit Artikeln gewürdigt, aber Fußballspieler, Schlagersänger und Brettspieler. Wann wirst Du es endlich begreifen? -- Irakli 07:30, 4. Dez. 2007 (CET)

@Gereon K.: Bitte lasse Dich nicht durch solche unqualifizierten Bemerkungen provozieren. Einfach ignorieren. Jeder kann hier in seinem Fachgebiet schreiben, und Deine Arbeit auf dem Gebiet Schach ist wertvoll. Gruß --tsor 10:58, 4. Dez. 2007 (CET)
Hallo Irakli, ich bitte Dich, Deine Meinung zu den Relevanzkriterien für Schachspieler dort oder dort einzubringen. Hier kann Dein Beitrag leicht als persönlicher Angriff missverstanden werden, und so hattest Du ihn ja ganz sicher nicht gemeint. Viele Grüße, Zipferlak 11:01, 4. Dez. 2007 (CET)
Da wollte ich mich doch tatsächlich provozieren lassen. Danke für den Zuspruch, Tsor. Meine Antwort wäre gewesen: "Ich sehe ja hier, dass Du kulturell viel mehr drauf hast als ich. Dann nenne mir doch einmal ein "wichtiges historisches Ereignis", welches auf Wikipedia noch nicht mit einem Artikel gewürdigt worden ist. Da Du ja die absolute Wahrheit darüber besitzt, was wichtig und was unwichtig ist, wirst Du es mir sicherlich in einem freundlicheren Ton erklären können. Danke," --Gereon K. 11:02, 4. Dez. 2007 (CET)

Hello Gereon. I absolutely agree with tsor (as I understand well, I use Internet German to English translator) and do not take it seriously. Irakli simply is jealous, that's all. You are doing great job here and don't stop doing this. Best wishes, pjahr 23:02, 9. Dez. 2007 (CET)

Hello Pjahr, thanks for your nice words. But you're wrong in assuming that Irakli is jealous. He is frustrated that certain transcaucasian subjects regarding the history of Georgia, Azerbaijan and Armenia seem to be neglected. All other subjects seem to be of no importance to him and don't belong here. His opinion, off course, is valid. His choice of words is rather unpolite. I asked him to specify events that need to be written in his opinion, but since he chose not to answer I cannot take him for seriuos. --Gereon K. 10:07, 10. Dez. 2007 (CET)

Bamberger Brunnen[Bearbeiten]

Das Fernwasserversorgung ist natürlich kein Brunnen, jedoch ea handelt sich um Quellen die in diese "Fernwasserversorgung" eingespeist wurden. Und Brunnen wie auch Quellen stellen ja eine Wasserversorgung dar! (nicht signierter Beitrag von 212.23.103.35 (Diskussion) 18:09, 12. Dez. 2007)

Bitte nicht die Zeitsignaturen anderer Nutzer löschen und bitte beim Editieren von Seiten die Vorschaufunktion benutzen und nicht ausprobieren, wie es so im Artikel aussieht. Danke. So, nun wo dies gesagt ist: Die Überschrift heisst Brunnen. Dort die Fernwasserversorgung Bamberg einzutragen macht keinen Sinn. Sinnvoll wäre eher ein Satz wie: "Die Brunnen soundso, soundso und soundso beziehen ihr Wasser aus Leitungen der Fernwasserversorgung Bamberg" oder so ähnlich. So wie Du es eingetragen hast, stand Fernwasserversorgung Bamberg dort als Brunnenname. Gruß, --Gereon K. 18:15, 12. Dez. 2007 (CET)

Dragoljub Janošević[Bearbeiten]

Hello Gereon. Could you please check and make me sure that Dragoljub Janošević is still alive or he is dead? The last FRL with him was January 1994, but I could't find information about his death. Regards pjahr 14:23, 16. Dez. 2007 (CET)

The last tournament I can see was the Belgrad Open in 1989 at chessmetrics. However, you might like to write an E-Mail to these distinguished functionaries: http://www.serbiachess.net/kontakt2.html They will most probably know the whereabouts of Mr. Janošević. I see no indication that he is not alive. Rgds, --Gereon K. 15:10, 16. Dez. 2007 (CET)
According my ChessBase database I see: Janosevic - Primavera, San Benedetto 1990 as the last game of Janosevic. --tsor 17:08, 16. Dez. 2007 (CET)

Neither can I help, sorry. But I didn't find any indication for his death. --KnightMove 22:58, 16. Dez. 2007 (CET)

Dear friends, thank you all for your help. I have asked SCF about Janosevic, now I am waiting for reply. Regards pjahr 07:33, 17. Dez. 2007 (CET)

Well, I am not smarter than before... The answer from Chess Federation of Serbia was:

„Dear Sir,

Unfortunately, Mr. Janosevic died long time ago. I don’t know exact date.

Best regards, IA Petar Katanic - Vujic, Rating Officer, Chess Federation of Serbia“

So one is clear - he has died. But we still don't know a full date or a year of his death. pjahr 15:55, 19. Dez. 2007 (CET)

For unknown dates of death we have a category. Rgds, --Gereon K. 16:36, 19. Dez. 2007 (CET)