Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum?

Gruss Gott! Entschuldigen Sie mich fur mein schlechte Deutsch. Das Foto ich habe zugegebt war besser gesättigt... warum haben Sie abgelehntet? --Ficatus 19:42, 18. Jan. 2012 (CET)

Hallo Ficatus, weil ich nicht erkenne, wo die Verbesserung für den Artikel liegt. Mag sein, das die Farben mehr gesättigt sind, aber davon wird ein Bild nicht automatisch besser, die Perspektive z. B. war nicht sehr günstig, der Ausschnitt kleiner als auf dem alten Bild und durch den Weitwinkel waren sämtliche Linien verzerrt. Sorry, aber die Verbesserung sehe ich nicht. Grüße --Kpisimon 22:02, 18. Jan. 2012 (CET)

Ach so... okay. ^^--Ficatus 14:26, 19. Jan. 2012 (CET)

Danke

für solche [1] Sachen und vieles andere mehr! --Koenraad Diskussion 12:12, 21. Jan. 2012 (CET)

Wenns weiter nichts ist ... Grüße --Kpisimon 14:10, 21. Jan. 2012 (CET)

Einfaches solidarisches Arbeiten, bei dem man Nachlässigkeiten eines anderen korrigiert, scheint momentan bei vielen Accounts, die sich hier in den Vordergrund schieben, ungebräuchlich. PS kannst du mir mal erklären, wie man jetzt die Seite des Statistikinstituts handhabt? Ich finde die Seite nicht mehr, bei der die Auswahl anfängt. Ich habe nach der Seite gesucht, die du heute eingefügt hast ([2]), und sie nicht gefunden. Gruß --Koenraad Diskussion 18:47, 22. Jan. 2012 (CET)

Du fängst hier an, dann wählst Du nacheinander erst das Jahr, dann Yerleşim yeri nüfusları und Şehir, belde ve köy nüfusları, danach noch die Provinz, die Du gerne hättest, aus. Wenn Du dann noch genug Kraft hast, auf Raporu Oluştur zu klicken, bist Du am Ziel. Glückwunsch! --Kpisimon 18:55, 22. Jan. 2012 (CET)

Das war sie, danke! --Koenraad Diskussion 19:00, 22. Jan. 2012 (CET)

Wunderbare Stimme

Hallo Kpisimon, manchmal wirken IP-reverts wie bei Tunceli-Provinz motivierend. Ich habe den Rotlink absichtlich durchgehen lassen. Leider ist der Mensch offensichtlich dermaßen in seiner mythischen Tradition verhaftet, dass er vergessen hat, ein paar mehr diesseitige biographische Angaben auf seiner Homepage zu machen. Gruß -- Bertramz 00:19, 29. Jan. 2012 (CET)

So haben doch selbst solche IP-Einügungen manchmal einen positiven Effekt! Da bei den türkischen Städten leider immer wieder Leute unterwegs sind, die ihren Lieblingsfußballer, den Rapper aus der Parallelklasse oder ihre zwölf besten Freunde als "Persönlichkeiten" eintragen, revertiere ich Rotlinks dort eigentlich prinzipiell, und den Herrn kannte ich eben nicht. Aber so ist es natürlich die beste Lösung. Grüße --Kpisimon 12:35, 29. Jan. 2012 (CET)

Halikarnassos

Hallo Kpisimon, finde deine Änderung gut, war nicht mutig genug den Satz ganz zu streichen, da nicht mein Fachgebiet. Also nochmals danke und Grüße --Justy 15:43, 2. Feb. 2012 (CET)

Danke fürs Korrigieren

Die Flagge der Könige Schottlands
Steirischer Panther
NÖ's "Adler"

Hallo Kpisimon,
danke, dass du »da« noch ein paar Fehler entfernt hast. Ich sehe das meist gar nicht, weil ich ja weiß, was ich schreiben wollte.

Ich komme übrigens auch aus dieser Stadt. Das Wappen ähnelt dem der Schottischen Könige, oder? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:58, 6. Feb. 2012 (CET)

Stimmt, das (schottische) kannte ich noch garnicht. Da wird doch nicht unser Haanrich die Finger im Spiel gehabt haben?
Mit den Fehlern erzählst Du mir nichts neues, in einem meiner Artikel hat ein freundlicher Mitleser noch ein falsches "dass" gefunden, nachdem der Artikel schon lange Review und KALP durchlaufen hatte und ich ihn mindestens hundertmal gelesen hatte. Man siehts einfach nicht mehr. Grüße --Kpisimon 17:08, 6. Feb. 2012 (CET)
(BK) ...oder dem der Steiermark - naja, der Panther war in der Heraldik fast so beliebt wie der Adler.
Nb., in der alten Originalversion hat der Kerl net nur Feuer gespuckt, sondern auch gefurzt und gepinkelt - das war dann offenbar irgendwelchen Etepetete-Ästheten im 19./20. Jahrhundert etwas zu deftig ;o]
Auch ich muss übrigens immer wieder Kpisimons Adler(!)auge bewundern, der meine Tippfehler aufspürt und mit der Panther(!)klaue entsorgt. Danke & Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:14, 6. Feb. 2012 (CET)
Ähm ja, aber unserer ist schon ein Löwe. Das ist ein klitzekleiner Unterschied. Er hat die Krone. Panther waren eher die Motorräder aus dieser Stadt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:24, 6. Feb. 2012 (CET)
Also, ich gebe ja zu, dass ich mich mit Heraldik nur nebenbei beschäftige - aber der schreitende "Löwe" ist an sich nahezu fast immer ein Panther. Spätere Interpretationen sind allerdings oft "heroischer" - Beispiel ist Niederösterreich, wo die ursprünglich 5 Lerchen zu Adlern hochstilisiert wurden, die dann auch ein wenig umgemalt wurden. Und Eure Panther-Hirnpreller (so nennen wir hier liebevoll alle Einspurigen) dürften hier sozusagen (absichtlich oder net) näher an der alten Version liegen, oder???
Übrigens - 'tschuldige Kpisimon, dass wir hier Deine Disk mit unserer "Biologie"-Kramuri zumüllen, sorry, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:02, 6. Feb. 2012 (CET)
Kein Problem, "Ich lade gern mir Gäste ein..." --Kpisimon 18:36, 6. Feb. 2012 (CET)

Und nur damit da keine Unklarheiten aufkommen, unserer ist natürlich ein echter Löwe, der hat ja persönlich am Dom gekratzt! --Kpisimon 18:57, 6. Feb. 2012 (CET)

Naja, vielleicht hat das Heinerle nur wieder heraus gewollt... --Reimmichl → in memoriam Geos 19:44, 6. Feb. 2012 (CET)
Ähm ja, für mich sieht der Panther eher wie ein Lama aus...und der Heinrich war auch beim großen Richard Löwenherz oder? Wie würde sich das denn anhören Heinrich der Panther oder Richard Pantherherz?
Ein sorry auch von mir, dass du nun all diesen uralten Staub auf deiner Disk hast, hoffentlich ist da noch etwas Platz in deiner Mülltonne. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:40, 7. Feb. 2012 (CET)

Hallo Kpisimon, ein kleiner Tipp: <div class="tright" style="clear:none">[[Datei:IMG 0102end4.jpg|miniatur|links|Der Autor bei der Recherche]]</div> so könntest du das Bild auf deiner »BS« neben den Babelbaustein setzen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:17, 9. Feb. 2012 (CET)

Danke für den Tipp, ich werds mir merken. Im Moment gefällt es mir links ganz gut. Grüße --Kpisimon 15:16, 9. Feb. 2012 (CET)
Ja klar, sieht ja auch nicht schlecht aus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:38, 9. Feb. 2012 (CET)
Und überhaupt, ein schöner Mensch sieht immer gut aus, ob links oder rechts --Kpisimon 15:52, 9. Feb. 2012 (CET)
Oder von hinten? Willst du diesen Müll behalten oder kann er weg? Ist Schnee von gestern. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:15, 9. Feb. 2012 (CET)
Ich liebe Müll! --Kpisimon 16:26, 9. Feb. 2012 (CET)

Kannst du bitte

Hallo Kpisimon,
würdest du als BS-Kenner bitte mal kontrollieren, was ich »dort« geschrieben habe. Das wäre wirklich nett, nicht, dass ich da wieder ‘Müll’ geschrieben habe. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:09, 13. Feb. 2012 (CET)

Tut mir leid, aber BS-Kenner bin ich nicht wirklich, da bin ich überfordert. Vielleicht versuchst Du es beim Projekt Braunschweig, da sitzen die Alteingesessenen, ich bin nur Zugezogener? Grüße --Kpisimon 16:20, 13. Feb. 2012 (CET)
Ach du auch? Na dann, danke für den Link ich frag da mal. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:22, 13. Feb. 2012 (CET)
Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 18:25, 16. Feb. 2012 (CET)

Ich habe

Köy, köy Türkiye ausgeliehen von einem Kollegen und werde demnächst vielleicht mal ein paar Berge ergänzen. Wenn du Fragen hast, nur zu --Koenraad Diskussion 21:25, 14. Feb. 2012 (CET)

Danke fürs Angebot, wie das meistens so ist, fällt mir jetzt auf Anhieb nichts konkretes ein, ich überleg nochmal. Grüße --Kpisimon 10:23, 15. Feb. 2012 (CET)

Ein Berg, eine Passhöhe, ein Dorf und du wolltest bestimmt wissen, wieviele Ovaciks die Türkei hat für die schönsten BKLs, z.B. für Osmaniye (das Buch hat einen Index) --Koenraad Diskussion 16:47, 15. Feb. 2012 (CET)

Tschuldigung, ich war die letzten Tage wenig bis garnicht an der Leine, deshalb die späte Antwort:
Genau, das will ich ALLES wissen und ausführlichst, jedes Dorf und jeden Berg und überhaupt, deshalb bin ich ja so scharf auf das Buch. Aber konkrete Fragen? Im Moment eher nicht. Fallen mir wieder ein, wenns zu spät ist. Grüße --Kpisimon 10:54, 17. Feb. 2012 (CET)

Hieroglyphen-luwische Inschriften

Ich hab die Diskussion nochmal aufgemacht, weil ich denke dass das L kleingeschrieben werden muss, siehe oben. --PM3 20:45, 19. Jan. 2012 (CET)

Kein Problem. Ich vermute sogar, dass Du recht hast, bin mir aber absolut nicht sicher, deshalb werde ich mich ganz entspannt aus der Diskussion raushalten. Grüße --Kpisimon 23:14, 19. Jan. 2012 (CET)
Vielen Dank für Cineköy!!! --Insel der Aphrodite 15:53, 28. Feb. 2012 (CET)
Da nich für! Im Mai bin in wahrscheinlich wieder in der Gegend und kann vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen mitbringen. Grüße --Kpisimon 15:56, 28. Feb. 2012 (CET)
Wahnsinn, da werde ich richtig neidisch... --Insel der Aphrodite 16:01, 28. Feb. 2012 (CET)
P.S.: Weißt Du noch mehr über die phönizisch-hieroglyphenluwische Bilinguis aus Ivriz, 1986 gefunden? Ich finde nur Hinweise und Vorberichte, u.a. bei Hawkins 2000, ansonsten aber nichts. --Insel der Aphrodite 18:57, 29. Feb. 2012 (CET)
Ganz ehrlich gesagt höre ich zum ersten Mal davon. Ich erinnere mich, dass bei Hawkins irgendwo Texte aus Ivriz erwähnt waren, aber dass das eine Bilingue ist, wusste ich bis eben nicht. Naja, ich schau mal, ob ich irgendwo was finde, danke für den Tip! --Kpisimon 19:57, 29. Feb. 2012 (CET)
Ging mir genau so. Einen Vorbericht gibt es 1994 in Tel Aviv 21 von Belkıs Dinçol, davor etwas von Wolfgang Röllig zum phönizischen Teil (Asia Minor as a Bridge between East and West: The Role of the Phoenicians and Aramaeans in the Transfer of Culture, in: Günter Kopcke, Isabelle Tokumaru (Hg.): Greece between East and West: 10th-8th Centuries B.C., Mainz 1992), ein wenig außerdem noch von Edward Lipiński in Itineraria Phoenicia, OLA 127/Studia Phoenicia 18. Leuven 2004, S. 133-135. Bereits Dinçol 1994 schreibt etwas von unvorhergesehenen Problemen, die die Endpublikation verzögern. Das scheint so weitergegangen zu sein ;-) Grüße, --Insel der Aphrodite 21:19, 29. Feb. 2012 (CET)
Naja, wenn Du bedenkst, dass es beim Karatepe von Bosserts erstem Vorbericht 1950 über fünfzig Jahre bis zur endgültigen Publikation durch Hawkins/Cambel 2000 und Halet Cambel 2003 gedauert hat, haben sie ja noch bisschen Zeit. --Kpisimon (Diskussion) 15:48, 1. Mär. 2012 (CET)
Stimmt, aber das betrifft nur den hieroglyphenluwischen Teil, der phönizische war schon eher zugänglich. Und Röllig ist inzwischen auch nicht mehr der jüngste, muss man ehrlicherweise sagen. Noch fünfzig Jahre hat er jedenfalls nicht mehr Zeit. --Insel der Aphrodite (Diskussion) 19:50, 1. Mär. 2012 (CET)

Richtige Lizenz für hochgeladenes Bild auf Wikipedia nötig

Hallo Kpisimon. Da ist ein Foto für den Artikel über Biljana Krstic, von dessen Urheber ich die Genehmigung erhalten habe, das Bild auf Wikipedia zu stellen (siehe hier). Ich hab das Bild schon hochgeladen, weiss aber nicht, welche Lizenz ich nun anhängen muss. Kannst du mir dabei helfen? Das wäre sehr nett. Liebe Grüsse aus Bern, dr Schwiizer Houptstadt.

Sollte doch das hier sein. Nur, wie tu ich das jetzt dran? --Ferrus (Diskussion) 15:54, 1. Mär. 2012 (CET)
Das tut mir leid, Ferrus, da bin ich auch überfragt, Lizenzen sind für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab mal bisschen rumprobiert, bin aber auch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich kann Dir höchstens Hilfe:Bild und Ton, Hilfe:FAQ_zu_Bildern oder Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung empfehlen, vielleicht findest du dort ja was bzw. fragst mal nach. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:16, 1. Mär. 2012 (CET)

Çan

Auf der Seite der Stadtverwaltung unter dem Kapitel Rohstoffe steht sinngemäß: Reiche Braunkohlevorkommen bei den Dörfern Çomaklı, Yeniçeri, Helvacı, Etili, Yaya und Büyükpaşa. Die Kohle wird von der staatlichen Çan Linyitleri İşletmesi Müdürlüğü abgebaut. Das Kohlefeld war wirklich das "helle" Gebiet mit der qualitativ besten Kohle in Çan ([3]). Andere Rohstoffe wie Kaolin, Quarz und Feldspat werden zur Porzellan- und Keramikherstellung genutzt. MfG--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 21:28, 5. Mär. 2012 (CET)

Danke schonmal für Deine Mühe, ich überleg mir bis morgen, wie mans einbauen kann. --Kpisimon (Diskussion) 23:04, 5. Mär. 2012 (CET)
Ich hab mir erlaubt, Deinen letzten Satz zu klauen und in den Artikel zu schreiben. --Kpisimon (Diskussion) 10:55, 6. Mär. 2012 (CET)

4. Wikipedia-Limeskongress 2012

Hallo Kpisimon/Archiv/2012!
Hiermit möchte ich Dich herzlich zur Teilnahme am 4. Wikipedia Limeskongress 2012 im Odenwald einladen.
Alle weiteren Informationen findest Du unter Limeskongress 2012.
Ein Termin wurde noch nicht festgelegt, er soll mit den Terminmöglichkeiten der Teilnehmer abgestimmt werden. Die Auswahl des endgültigen Zeitpunktes wird unter Terminvorschläge vorgenommen.
Ergänzende und/oder zusätzliche Programmwünsche können auf der Programmdiskussionsseite geäußert werden.
Die Mitarbeiter der Wikipedia-Limeskommission würden sich freuen, Dich unter den Teilnehmern begrüßen zu können.
Im Auftrag der WP-Limeskommission, mit den besten Grüßen, --Hartmann Linge (Diskussion) 01:13, 8. Mär. 2012 (CET)

Wegen dem Palast ganz weit im Osten

habe ich ein schlechtes Gewissen. Du hast im Februar den Artikel erweitert und ich habe das jetzt quasi untergebuttert. Wenn ich damals geahnt hätte, dass mir eines Tages ein Sinclair-Band in die Hände fällt, in dem dieser Palast abgehandelt wird... wusste ich aber nicht und hatte es deshalb von mir gewiesen. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 09:39, 8. Mär. 2012 (CET)

Ich wollte schon eine VM starten wegen Unterbutterung ... Quatsch, ich bin begeistert von Deiner Erweiterung! Meine war ja sozusagen eine Notbearbeitung, um erstmal etwas mehr als Name und Ort da stehen zu haben. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:09, 8. Mär. 2012 (CET)

Tuchplombe

Lieber Kpisimon, Dank für den : in Tuchplombe. Tja, das nicht gern gesehen habe ich auch schon mal gelesen. Würde man diese Verweise generell tolerieren, käme das sicher inflationär vor. Ich habe mir den Verweis (war ja schließlich nicht nach Suaheli) aber erlaubt, weil der Zielbegriff alnage in deutschen Veröffentlichungen praktisch nicht vorkommt (nur etwa 124.000 gegoogelte Schreibfehler für Anlage). Solche Querverweise haben ausserdem den Vorteil, dass man von der zukünftigen Fortschreibung und Verbesserung in der jeweiligen anderssprachlichen WP profitiert. Überall dort, wo es nationale Besonderheiten gibt, können die nationalen Artikel kompetenter, aktueller, ausführlicher sein. So habe ich z.B. in Silbermarken#Ausländische Stempelung es auch bei Querverweisen (allerdings ohne Link im Text) bewenden lassen. Schönen Gruß aus Bremen, --Alfred Löhr (Diskussion) 17:48, 8. Mär. 2012 (CET)

Regeln sind ja auch dazu da, gelegentlich mal gebrochen zu werden. Aber nicht weitersagen! --Kpisimon (Diskussion) 18:12, 8. Mär. 2012 (CET)

Knaurs Kulturführer

Hallo Kpisimon,

ich persönlich finde den Knaur auch nicht schlecht. Allerdings gibt es zu solchen Artikeln i. d. R. auch wissenschaftliche Literatur und die würde ich gegenüber einem Kulturführer dann immer bevorzugen. --šàr kiššatim (Diskussion) 15:55, 15. Mär. 2012 (CET)

Klar, die muss ich mir nur erstmal raussuchen und besorgen. Hier (Braunschweig) gibts nun mal leider nur eine Technische Universität, deren UB mit archäologischer Literatur schlecht bis garnicht ausgestattet ist, das heißt ich muss mir alles, was ich brauche, als Fernleihe bestellen, und das dauert halt. Aber ich bemühe mich natürlich in absehbarer Zeit darum. Ich weiß, das trifft auch auf andere meiner früheren Artikel zu, aber bitte jetzt nicht überall Belege-Bausteine reinstellen. Im Moment befasse ich mich grade mit dem Karatepe-Artikel, der in einem ziemlich bemitleidenswerten Zustand war, und Ende April "muss" ich dann mal wieder urlaubsmäßig in die Türkei, also Eile mit Weile. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:06, 15. Mär. 2012 (CET)
Ok, wie siehst, bin ich zur Zeit damit beschäftigt, mal alle Artikel im Portal nach Problemen durchzusehen. Das sind über 3000 Artikel, wobei ich eigentlich nur markiere, was wirklich problematisch erscheint. Ich werde aber versuchen, Deine Artikel nicht mit Baustein zu versehen, so lange da wenigstens irgend eine Quelle drinsteht. --šàr kiššatim (Diskussion) 18:44, 15. Mär. 2012 (CET)
Naja, irgendeine ist natürlich überall drin, kann ganz selten mal passieren, dass - wie hier - der Knaur als einzige drinsteht, aber eigentlich war das meistens nur die erste Notlösung, später hab ich dann (fast) immer was besseres nachgetragen. Jedenfalls hast Du Dir ja was vorgenommen, wenn Du das alles durchsehen willst! Viel Erfolg und Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:21, 15. Mär. 2012 (CET)
PS: und wenn ich Zeit habe, schaue ich auch nochmal das Keilschriftrecht mindestens auf Tippfehler durch.
Hi, vielen Dank für das Korrekturlesen. Wie Du gesehen hast, nimmt der Artikel am Schreibwettbewerb teil. Daher würde es mich sehr freuen, wenn Du hier vielleicht noch Deinen Eindruck vom Artikel schreiben und Verbesserungsvorschläge geben könntest. --šàr kiššatim (Diskussion) 09:49, 18. Mär. 2012 (CET)

Pergamon

Hallo Kpisimon,

ich habe eben mal wieder den Artikel Pergamon gelesen und erfreut festgestellt, dass dieser sich in letzter Zeit - nicht zuletzt durch Dein Zutun - erheblich verbessert hat. Ich denke, dass er inzwischen wirklich lesenswert ist und habe ihn daher zur WP:KLA gestellt. Ich hoffe, dies ist auch in Deinem Interesse?! --šàr kiššatim (Diskussion) 19:49, 18. Mär. 2012 (CET)

Ich war grade dabei, auf Tusculums Disk anzumerken, dass ich dort mitlese, aber Du warst schneller. Ich bin absolut einverstanden, und halte mich, wenngleich mein Beitrag eher geringfügig ist, aus der Kandidaturdiskussion natürlich raus. Der Artikel hat es allemal verdient. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:56, 18. Mär. 2012 (CET)
PS: Ich hab Dir paar Kleinigkeiten ins Review zum Keischriftrecht geschrieben. --Kpisimon (Diskussion) 19:57, 18. Mär. 2012 (CET)
Danke, hab ich gesehen. Ich werde mich demnächst darum annehmen (sofern ich nicht von einem bestimmten Benutzer konsequent daran gehindert werde - weiß auch nicht, aber kaum ist er aus dem Urlaub zurück, gibt’s schon wieder Zoff) --šàr kiššatim (Diskussion) 21:17, 20. Mär. 2012 (CET)

Einwohnerzahlen türkischer Provinzen

Hallo, Du hast bei Sultanhisar so einen schönen Weblink auf die offiziellen Einwohnerzahlen 2011 beim Türkisches Institut für Statistik eingeführt. Seit gestern abend funktioniert der nicht mehr. Erst dachte ich, die hätten dem Server mal eine Wartungszeit gegönnt. Aber das dauert jetzt schon etwas sehr lange. Einmal heißt es: Die Webseite kann nicht angezeigt werden, ein andermal, bein einem erst gestern von mir kreierten Artikel Bucak (Burdur): oracle Reports: Error REP-51026: No output for job 1021159. Weißt Du, was da los ist? --Brühl (Diskussion) 14:26, 21. Apr. 2012 (CEST)

Ich kann Dir nur die Auskunft geben, dass das leider nichts Neues ist. Ich hab schon oft erlebt, dass die Links zum TÜIK manchmal mehrere Tage nicht funktionieren, da hilft meistens nur Geduld.
Ich weiß nicht, ob Du schon den üblichen Weg zu den entsprechenden Seiten kennst, ich hab ihn hier schonmal beschrieben. Funkt aber zur Zeit auch nicht. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:37, 21. Apr. 2012 (CEST)

Danke für die Info. Dann muss ich dieses WE wohl mal was anderes in Angriff nehmen. --Brühl (Diskussion) 15:06, 21. Apr. 2012 (CEST)

Kaiser Otto IV.

Da du zweimal auf der Auskunft angefragt hattest: Hier habe ich Jahr, Quelle und Autor ergänzt. --Pp.paul.4 (Diskussion) 00:52, 26. Apr. 2012 (CEST)

Ist ja schon paar Tage her, aber ich danke Dir ganz herzlich. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:03, 26. Apr. 2012 (CEST)

Aufruf an alle Mitarbeiter im Bereich Alter Orient

Hallo,

nachdem es wiederholt zu Streitigkeiten um Transkriptionsregeln, Namenskonventionen, Literaturformatierung u. a. im Bereich Alter Orient gekommen war, stehen die Konventionen des Projektes Alter Orient derzeit insgesamt auf der Seite der Redaktion Geschichte zur Diskussion. Hiervon sind alle Mitarbeiter des Projektes betroffen, so dass ich um Beteiligung an der Diskussion bitte, so dass ein auch in Zukunft tragfähiger Konsens gefunden werden kann und die ewigen Grabenkämpfe ein Ende finden. Vielen Dank! --šàr kiššatim (Diskussion) 16:05, 28. Apr. 2012 (CEST)

Fotos Fotos und nochmal Fotos:)

Merhaba Dost, wünsche dir einen schönen Urlaub. Bringe uns aber viele viele schöne Fotos von Orten und Landschaften und Menschen mit (Besonders für Orte, wo in der Wiki keine Fotos da sind). Hoscakal--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 18:26, 9. Mai 2012 (CEST)

Hallo Kure, ich gebe mir maechtıg Mühe, inzwıschen ın Urfa. Dıe türkischen Tastaturen sind eıne Katastrophe für mıch Bıs bald --Kpisimon (Diskussion) 14:49, 12. Mai 2012 (CEST)
willkommen zurück:) ich hatte in der türkei auch probleme mit der tastatur, habe dann aber stur ı für i benutzt:) sind gespannt auf deine ausbeute.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 20:41, 25. Mai 2012 (CEST)
Problematisch wirds dann aber jedesmal, wenn ich mich als Kpisimon hier anmelden will, im Passwort auch noch ein i, genauso beim Mailabrufen, jede Menge Möglichkeiten, sich zu vertippen. Mir der Fotoausbeute das dauert schon noch ein bisschen, das meiste ist natürlich wieder aus der archäologischen Abteilung. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 11:27, 26. Mai 2012 (CEST)

Qal'at Ja'bar vs Burg von Dschabar

Hallo ich habe diesen Artikel Benutzer:KureCewlik81/Qal'at Ja'bar übersetzt, weiß aber nicht ob ich ihn unter dem arabischen namen einsetzen soll oder den deutschen namen Burg von Dschabar nehmen soll. weiß du rat?--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 00:28, 3. Mai 2012 (CEST)

Nach Münzwurf hat sich ergeben, dass ich auf dieser Seite antworten soll. Zum Namen: "Burg von Dschabar" halte ich für eine Umschreibung, aber nicht für einen etablierten deutschen Begriff. In allen Inhaltsverzeichnissen findet sich die Burg unter Q wie "Qalat", "Qalaat", "Qal'at" oder "Qala'at" und dann kommt "Jabar", "Ja'bar", "Ja'abar", "Jaber", "Djabar" oder "Dschabar", wie in der Krabbelkiste. Hier stehen 2 Qalats drin. In höchstem Maße erstaunt hat mich "ist die einzige türkische Exklave." Ich bin zwar nur in der Nähe vorbeigefahren (ohne eigenes Fahrzeug lohnt der Aufwand nicht), habe aber Tage später mit Leuten gesprochen, die von dort kamen: nichts von türkischem Militär in der Burg bekannt. (Da kommt die Exklavengeschichte her). Grüße -- Bertramz (Diskussion) 08:00, 3. Mai 2012 (CEST)
danke für die antwort. müßte noch mal in den türkischen medien schauen. wenn die exklave sich nur auf das grab bezieht, dann korrigiere ich das. benutzer orientalist schlug Qalʿat Ǧaʿbar (oder Dschaʿbar) als Lemma vor. werde es wohl auch Qalat sowieso nennen und nicht Burg von Dschabar.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 11:01, 3. Mai 2012 (CEST)
Gottseidank haben hier schon kompetente Leute geantwortet, sonst wäre ich arg in Verlegenheit gekommen. Ich hätte wohl nur würfeln können. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 11:37, 3. Mai 2012 (CEST)

Übrigens Kure, ein freundlicher Kollege hat die Ilce der Provinz Aydın vollgemacht, wenns Dir langweilig ist, könntest Du ja mal wieder eine Navi zusammenschustern? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:27, 3. Mai 2012 (CEST)

Hallo habe die Navileiste zusammen geschustert und eingebaut.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 00:45, 29. Mai 2012 (CEST)
Super, alter Schuster, danke! --Kpisimon (Diskussion) 11:55, 29. Mai 2012 (CEST)

Nergal

Hallo, du hast eine Änderung von mir im Artikel [Nergal] rückgängig gemacht. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber der Satz lautet "In hellenistischen Zusammenhang wurde Nergal sowohl mit Herakles als auch mit Hades gleichgesetzt" - Nergal kann zwar "in hellenistischen Zusammenhang" gesetzt werden (Akkusativ), aber wenn er "sowohl mit Herakles als auch mit Hades gleichgesetzt" wird, kann das im selben Satz nur noch "in hellenistischem Zusammenhang" erfolgen (Dativ). Falls das nicht gemeint ist, ist der Satz falsch aufgebaut. -- Almerides (Diskussion) 22:43, 31. Mai 2012 (CEST)

Entschuldigung, ich brauch wohl doch eine neue Brille, ich hatte "im hellenistischen Zusammenhang" gelesen, mein Fehler. Ich machs gleich wieder rückgängig. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 23:10, 31. Mai 2012 (CEST)
Danke :) -- Almerides (Diskussion) 12:10, 1. Jun. 2012 (CEST)

Göbekli Tepe

Hallo Kpisimon,

wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich heute anfangen einen meiner Dauer-Überarbeitungskandidaten zu bearbeiten: Göbekli Tepe. Leider ist die Foto-Situation desselben hier und auf Commons nach wie vor mehr als unbefriedigend. Meine Frage wäre daher, ob Du bei Deinem letzten Türkeiurlaub zufällig nach Urfa gekommen bist und Bilder am Göbekli machen konntest? Ich muss gestehen, dass ich bei meinem letzten Ausflug dorthin vergessen habe, die Akkus meiner Kamera aufzuladen. Solltest Du einen Abstecher dorthin gemacht haben: Was hast Du an Fotos? Mich würden da insbesondere auch „Gesamtansichten“ einerseits und Fotos vom Plateau (Steinbrüche, etc.) andererseits interessieren und natürlich auch Fotos der Steinkreisanlagen. Hast Du da etwas, das Du Wikipedia zur Verfügung stellen könntest? --šàr kiššatim (Diskussion) 15:13, 1. Jul. 2012 (CEST)

Aber ja, wir haben dieses Jahr einiges an Bildern dort gemacht, ich wollte sowieso noch einige davon hochladen. Wir schauen mal durch, vielleicht müssen sie noch leicht bearbeitet werden (das behält sich meine Frau vor, sie ist die Photographin), und demnächst gibts dann Nachschub. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:10, 1. Jul. 2012 (CEST)
PS: Natürlich hab ich Deine Arbeiten bemerkt, der Artikel hat mir auch schon immer Schmerzen bereitet, aber ich hab mich nicht so recht rangetraut. Schön, dass Du dran bist. --Kpisimon (Diskussion) 18:14, 1. Jul. 2012 (CEST)
Ich kann gut verstehen, dass Du Dich da nicht rangetraut hast. Der Artikel ist ein nicht ganz einfacher Kandidat, da zu diesem Thema sehr wenig systematisch publiziert ist. Man muss sich die relevanten Informationen wirklich richtig mühselig zusammensuchen. Im Momente werte ich das Buch vom Schmidt aus; morgen werde ich mal einen Abstecher in die Bibliothek machen und schauen, was sich dort noch so zu diesem Thema findet. Auf jeden Fall danke ich schonmal im Voraus für die Bilder! --šàr kiššatim (Diskussion) 19:13, 1. Jul. 2012 (CEST)
Steinbruchbilder hab ich allerdings leider nicht, ansonsten schau'mermal. --Kpisimon (Diskussion) 19:49, 1. Jul. 2012 (CEST)

Hab schon mal angefangen, siehe dort, geht aber demnächst noch weiter. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:15, 4. Jul. 2012 (CEST)

erledigtErledigt--Kpisimon (Diskussion) 15:29, 7. Jul. 2012 (CEST)

Nur weil Du so gerne

witzige Kommentare abgibst: Archäologisches Museum Bergama „und Statuen von römischen Kaisern und anderen wichtigen Persönlichkeiten der Stadt“. Ist auch kein Deutsch vom Allerfeinsten. JEW (Diskussion) 18:51, 9. Jul. 2012 (CEST)

Es steht Dir selbstverständlich frei, es zu verbessern. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:24, 9. Jul. 2012 (CEST)

FYI

Falls es Dich interessiert: Wikipedia:Redaktion_Antike#Verschiebungen_Alter_Orient --95.89.137.66 17:45, 16. Jul. 2012 (CEST)

Deine Vorgehensweise

Hallo,

ich verfolge seit längerer Zeit dein reges Schaffen in der Wikipedia und möchte Dir für deine wertvollen Beiträge im Portal Türkei danken. Mir ist aber auch aufgefallen, dass Du sehr strikt in deiner Vorgehensweise bist und deine Meinung (bzw. deine Edits) umbedingt durchsetzen willst. Änderungen an den Artikeln an denen Du mal gearbeitest hast, nimmst Du oft zurück. Auf die Anfrage in der jeweiligen Diskussionseite der Benutzer deren Eintrag Du zurückgenommen hast Einträge reagierst Du meistens nicht. Das beste Beispiel ist der Artikel Kırşehir. Hier noch die dazugehörige Diskussionsseite.

Ich würde nun gerne wissen wie Du diese Vorgehensweise begründest. Die meisten Einwände sind begründet und Du müsstest eigentlich darauf reagieren.

gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 11:05, 25. Jul. 2012 (CEST)

Hallo BerlinKreuzberg36, ich kann Dir nicht ganz folgen. Im Artikel Kırşehir habe ich den Eintrag von Neset Ertas unter Persönlichkeiten zurückgenommen und habe das auch in der Zusammenfassungszeile begründet: "Steht schon im Provinzartikel". Falls Du den Artikel Kırşehir (Provinz) meinen solltest, dort habe ich Deinen Eintrag "Savaş Şahin (* ?), Vater des türkischen Fußballspielers Nuri Şahin" wieder rausgenommen und ebenfalls begründet: "Väter von ... sind nicht relevant". Auf beiden Diskussiomnsseiten finde ich absolut nichts, was mich oder meine Reverts betrifft. Beim Provinzartikel ist die Disk noch leer, bei der Stadt ist der letzte Eintrag von 2010. Vielleicht erklärst Du nochmal genauer, was Du meinst? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 11:38, 25. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Kpisimon,
ich meinte nicht deine letzten Änderungen im Speziellen, sondern deine gesamten Änderungen im Allgemeinen. In der Diskussionsseite sind zwei Punkte die direkt an Dich gerichtet sind. Xberger hat z. B. das Kapitel Bevölkerung geändert und Du hast das mit einer Quellenaufforderung zurückgenommen. Dabei gibst Du zu den vorhandenen Sachen selbst keine Quelle an. Und deine Angaben sind für einen der selbst aus dieser Provinz bzw. Stadt kommt, sehr fragwürdig.
Woher hast Du die Info, dass da eine sehr kleine Minderheiten von Arabern vorhanden ist? Kannst Du da keine Quelle angeben?
Ferner wurde auf der Diskussionsseite von einem anderen Benutzer das Kapitel Bevölkerung kritisiert. Beide Diskussionsthemen sprechen also Dich an. Du hast aber kein bisschen darauf reagiert. Drei von vier Diskussionspunkten auf der Diskussionsseite sprechen dich an und du reagierst nicht.
Ich hoffe das jetzt etwas Klarheit entstanden ist.
Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 13:34, 25. Jul. 2012 (CEST)
Hallo BerlinKreuzberg36, ich hatte damals von Xberger für seine Änderungen Belege gefordert, er meinte, ich müsse Belege bringen. Darauf gab es eine kurze Diskussion auf seiner Diskussionsseite, wo er erklärte, er wolle der Sache auf den Grund gehen. Es ist aber nie was gekommen, stattdessen hat er den Text auf seiner Disk gelöscht. Du siehst, ich habe durchaus auf Einwände reagiert. Im übrigen begründe ich meine Änderungen/Reverts eigentlich immer, zumindest in der Zusammenfassungszeile. Ausnahmen gibt es höchstens bei eindeutigem Vandalismus oder wenn jemand zum gefühlt hundertsten Mal z. B. bei Rize Herrn Erdogan einträgt, weil seine Eltern mal da gelebt haben, oder Mesut Özil bei - ich weiß nicht wo - aus dem gleichen Grund. Dann klicke ich nur noch auf "zurücksetzen". Ansonsten gibts immer Begründungen, und wenn ich angesprochen werde, antworte ich selbstverständlich. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:55, 25. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Kpisimon, auf die drei Einträge in der disk hast Du aber dennoch nicht reagiert. Also das Kapitel Kırşehir#Bevölkerung ist in der Tat sehr fragwürdig. In einer zentralanatolischen Stadt wo 90% Der Bevölkerung türken sind wird nur von minderheiten gesprochen. Ferner wird der Satzbau so formuliert, dass er suggegiert, dass Türken und Kurden zu gleichen Verhältnissen da leben würden. Das wäre so, wie wenn ich sagen würde Die Einwohner Berlins sind Deutsche und Türken. Und wie schon erwähnt, woher hast Du die Info das da auch eine kleine Minderheit Araber leben würden? Ich denke Du solltest die Punkte mit Quellenangaben überarbeiten oder nicht hinderlich sein, wenn man die Formulierung etwas unmissverständlicher macht.
Ich habe vor diesen artikel sehr auszubauen und hatte auch vor Dich bzgl. der Beschreibung von Sehenswürdigkeiten um Rat zu fragen, aber erstmal sollten diese Missverständnisse geklärt werden. Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 14:06, 25. Jul. 2012 (CEST)
Ok, dann gehts jetzt dort weiter. --Kpisimon (Diskussion) 15:33, 25. Jul. 2012 (CEST)

Akhisar

Hallo,

ich hab jetzt noch eine Bildergalerie zu den Thyatira-Ruinen hinzugefügt. Ich werd am Wochenende den Geschichtsteil aus der türkischen Wiki in den deutschen artikel übersetzen. damit sollte der Artikel zu einem akzeptablen niveau gekommen sein. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 13:36, 26. Jul. 2012 (CEST)

Super! Hast Du gesehen, von wem die Bilder sind? --Kpisimon (Diskussion) 13:43, 26. Jul. 2012 (CEST)
die fotos sind von dir?! Cool. Ich hab auch mit meiner Spielreflex aus der Region Fethiye und Kirsehir viele Fotos Die sollte ich mal bei gelegenheit der allgemeinheit zur verfügung stellen. gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 15:21, 26. Jul. 2012 (CEST)

Sichtung

Hat sich erledigt, Missverständnis. --Lixo (Diskussion) 15:15, 26. Jul. 2012 (CEST)

Erstmal hoş buldum

Salve Kpisimon, hiermit bedanke ich mich für Deine aufmunternden Zeilen. Auch für die anerbotene Hilfestellung habt Dank. Gut die 'Mafia' HINTER sich zu wissen... (Scherz) Alles gute und Hoşça kal -- PieRatDiskussion 22:31, 2. Aug. 2012 (CEST)

Belege der türkischen Dörfer

Die Belege sind von der selben Seite genommen. Im Laufe der Zeit wurde die Tabelle erweitert. Also bleibt der Link natürlich gleich. ---=??=- -- (Diskussion) 19:51, 14. Aug. 2012 (CEST)

Hab die falschen Links gesetzt....Mist.. Ok ich ersetze das. Danke für den Hinweis. ---=??=- -- (Diskussion) 19:59, 14. Aug. 2012 (CEST)

Danke fürs Lesen

Hallo Kpisimon,
wie geht es denn so? Ich habe lange nichts von dir gehört, hast du nicht Lust mal zum Stammtisch zu kommen? Ich hatte eigentlich den Link dort weggelassen, weil es unter Sehenswürdigkeiten schon verlinkt ist, aber vielleicht übersieht man das zu leicht. Richtige ist natürlich es auf die erste Erwähnung zu setzen. :-) Na ja, doppelt wird wohl nicht so schlimm sein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:26, 16. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Linde, ich kann mich nicht beklagen. Ich bin eigentlich nicht so der Stammtisch-Typ, außerdem bin ich am 22. September mal wieder auf Türkeikurs, Material für neue Artikel sammeln. Aber vielleicht überleg ich mirs bis zum nächsten Mal nochmal.
Der doppelte Link wird wohl nicht so schlimm sein, wer das unter "Etymologie" liest, ahnt ja nicht, dass im letzten Abschnitt ein Link kommt. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:46, 16. Aug. 2012 (CEST)
Ja dann wünsche ich viel Spaß bei der Recherche und nöö das is nicht so wild. Doppelt hält ja bekanntlich besser. Na ich bin auch nicht so eine Stammtischtypin, aber was tut man nicht alles für diese unsere Enzyklopädie. :-)
Dann also vielleich bis zum Nächsten Stammtisch. Ich war in Schottland und habe mir dort quasi eine Braunschweig-Flagge besorgt. Lang lebe der König Robert the Bruce. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:01, 16. Aug. 2012 (CEST)

Kritik

Hallo Kpisimon,
ich schreibe es lieber hier rein.

  • … an einer damals bedeutenden Fernhandelsroute am Fluss Ceyhan (dem antiken Pyramos), im Süden des Taurusgebirges. (etwas verwirrend) Also ich möchte ja nicht jeden Link extra anklicken müssen, das stört den Lesefluss, daher würde ich das in Klammern setzen.erledigtErledigt--Kpisimon (Diskussion) 12:44, 18. Aug. 2012 (CEST)

Lage und Geschichte

Forschungsgeschichte

  • … Helmuth Theodor Bossert entdeckt, nachdem unter anderen der örtliche Lehrer … (kann raus, da die Anderen nicht erwähnt werden und es auch nicht wichtig ist ob es mehrere waren.)
  • Dabei wurden die Toranlagen freigelegt … Anmerkung: Der Text der hier folgt ist doch recht identisch mit der Einleitung (ich würde das kürzen)
Die Einleitung soll den Artikel zusammenfassen, deshalb sind gewisse Überschneidungen unvermeidlich und auch mMn nicht störend. --Kpisimon (Diskussion) 12:44, 18. Aug. 2012 (CEST)
  • 1962 besuchte Paolo Matthiae, damals Mitarbeiter der italienischen Grabung … (die Zeitliche Einordnung ist hier etwas störend, da vorher im Text schon Bezug zu den 1980er-Jahren genommen wurde. Die 60er würde ich vor die 80er stellen, das Fotoverbot erteilt, dann hinter den 80ern 2003, Fotos erlaubt.
Das ist eine - ichsachmal - abgeschlossene, zusammenhängende Geschichte abseits der sonstigen Forschungsgeschichte, deshalb würde ich die gern auch im Zusammenhang stehen lassen. --Kpisimon (Diskussion) 12:44, 18. Aug. 2012 (CEST)

Erst mal bis hier. Ich mach da noch weiter. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:26, 17. Aug. 2012 (CEST)

Nachtrag

Heute schaffe ich das wohl nicht mehr, ich hätte vorher mal nach der Größe des Artikels schauen sollen, Michels sind da deutlich überschaubarer. Noch schnell etwas zum Palast, da ist mir aufgefallen, dass das Wort Raum, Räume sehr oft benutzt wird, vielleicht kann man es z.T. durch Kammer, Zimmer oder so ersetzen. Es liest sich insgesamt etwas zähflüssig, na ja ich muss manchen Satz einfach zweimal leseb, weil manche etwas lang sind. Ich mache dort also erst morgen oder übermorgen weiter ist ja Wochenende, da hibe ich auch noch andere Dinge vor. Aber so gesehen passt es ganz gut, dass ich Archäologie und Ausgrabungen sehr mag. Also ich melde mich dann wieder. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:12, 17. Aug. 2012 (CEST)

Lass Dir Zeit, erstmal danke für Deine Einlassungen. Ich hab heute auch nicht mehr soviel Zeit, kümmere mich aber natürlich bald drum. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:23, 17. Aug. 2012 (CEST)

Palast:

  • was ist ein … in den anstehenden Fels gearbeitet … anstehender Fels? Steht der da angelehnt oder wie soll man das deuten?
  • Von der Mitte des Hilanis aus … (muss das dort nicht auch einen Akzent haben wie bei Bît Hilâni?) … wird der Bau über Kanäle … (hier würde ich einfach in Ost-West-Richtung entwässert schreiben, ist es wichtig, dass es nach Westen durch mehrere Räume geht? Und es sind eindeutig zu viele Raum-Gebilde im Text.)
  • In Phase 3 wird der Bît Hilâni umgebaut, … (wird er das immernoch? Sonst würde ich ist der Bît Hilâni umgebaut worden schreiben.)
  • … wobei Versturzlagen ??? überbaut werden. Was ist das?

Soweit bis hier hin. Das mit dem Tempus muss nicht sein, aber es hört sich für mich halt merkwürdig an wenn man etwas vergangenes im Präsens schreibt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:07, 18. Aug. 2012 (CEST)

Nee, mit dem Tempus hast Du völlig recht, das bemängele ich bei anderen auch immer. Für den Schlange stehenden Fels hab ich Dir einen Link spendiert, das ist genau wie die Versturzlagen ein in der Fachliteratur gebräuchlicher Ausdruck. Aber Du hast recht, das versteht natürlich nicht jeder, vielleicht isses so besser. Die vielen "Räume" lassen sich bei der Beschreibung eines Grundrisses natürlich kaum vermeiden, "Zimmer" und "Kammer" haben doch schon eine leicht andere Bedeutung. Ein paar hab ich rausgenommen.
Nochmals danke soweit und schönes Wochenende wünscht --Kpisimon (Diskussion) 12:44, 18. Aug. 2012 (CEST)

Toranlagen:

  • Innen waren sie mit Orthostaten ausgestattet … (mit Schrift bedeckt und zwei Sätze später noch einmal fast das selbe) Die Beschriftungen in luwischer …
  • Zwischen Sockeln und Orthostaten sowie oberhalb der letzteren zum aufgehenden Bruchsteinmauerwerk hin waren Holzbalken eingelassen. (geht es auch etwas weniger kompliziert? Vielleicht statt oberhalb der letzteren … einfach sowie darüber waren Holzbalken … und aufgehendes Mauerwerk, die Sonne geht auf aber eine Mauer? Klingt wieder etwas merkwürdig für Laien. erledigtErledigt(zum aufgehenden Mauerwerk) --Kpisimon (Diskussion) 13:20, 19. Aug. 2012 (CEST)
  • dass die Bilingue zur Entzifferung beigetragen haben muss man auch nicht mehrmals im Text (hier ist der Gesamttext gemeint) erwähnen, dann besser als eigener Abschnitt, der sich nur mit der Schrift befasst, würde ich sagen. Ein Leser, der Artikel liest möchte vielleicht nicht ständig die gleichen Informationen noch einmal bekommen, das ist nach meiner Meinung eher kontraproduktiv und könnte dazu führen nicht weiter zu lesen. (subjektive Einschätzung)erledigtErledigt --Kpisimon (Diskussion) 13:20, 19. Aug. 2012 (CEST)
  • … beim Portallöwen NVr 1 ?? Das ist eine Reliefbezeichnung, oder? Dann sollte man evtl. die Erklärung für die Bezeichnungen davor geben. Bei der Beschreibung der Abkürzung könnte man die Buchstaben in “…” oder ‘…’ setzen, muss aber nicht sein.erledigtErledigt, --Kpisimon (Diskussion) 13:20, 19. Aug. 2012 (CEST)

Ich teile das hier dann mal, sonst muss ich später so viel scrollen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:56, 19. Aug. 2012 (CEST)

Nordtor

Einträge folgen später. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:56, 19. Aug. 2012 (CEST) Vorhof rechts:

Vorhof links:

  • Entweder stellen die beiden antithetischen ?? (einander gegenüberstehenden) Krieger … (ist das Wort dort wichtig? Ich würde statt dieses Fachausdrucks nur das allgemeinverständlichere gegenüberstehend benutzen) Sonst ist da soweit alles i.O. Man könnte noch etliche geschützte Leerzeichen setzen. NVl 1 etc. -- Der Ausdruck "antithetisch" kommt noch einige Male vor, deshalb hab ich ihn hier einmal mit der Klammer erklärt. Jedesmal dafür "sich gegenüber stehende" zu schreiben, fände ich auch etwas nervig. --Kpisimon (Diskussion) 13:20, 19. Aug. 2012 (CEST)

Ich würde das ganze irgendwie etwas kürzen, weiß aber auch nicht wie. Wenn man das entsprechende Bild immer neben der Beschreibung hätte, müsste man nicht so viel Text schreiben. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Aber das überlasse ich natürlich dir. Ich finde es so jedenfalls recht anstrengend zu lesen. Daher mache ich jetzt erst einmal wieder eine Pause. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:42, 19. Aug. 2012 (CEST)

Tja, Beschreibungen von dieser Länge sind, fürchte ich, notgedrungen etwas anstrengend zu lesen, aber ich kann auch schlecht irgendwelche Teile weglassen. Die Bilder erklären leider auch nicht so viel, im Gegenteil, man muss die Bilder erklären, damit man versteht, was drauf ist. Ich hab versucht, die Formulierungen etwas abwechslungsreich zu machen, aber irgendwann wirds leider trotzdem zäh. Auf alle Fälle danke, dass Du Dich trotzdem weiter durchkämpfst. --Kpisimon (Diskussion) 13:20, 19. Aug. 2012 (CEST)
Ach so schlimm ist es auch wieder nicht, aber man muss sich halt sehr konzentrieren, wenn man nicht weiß, worum es geht. Ich hätte übrigens diesen Mann mit den zwei Löwen (Relief Bild NVr9-3) völlig anders interpretiert. Für mich kämpft der nicht mit zwei Löwen sondern steht dort mit einem Löwen und einem Bären und ähnlich wie bei einem Totem verbindet er deren Mut und Kraft mit sich. Es sieht doch aus als würden sie sich gegenseitig festhaleten, verbrüdern. Möglicherweise sind es tatsächlich zwei Löwen, aber da daneben jeweils ein Bär und ein Löwe stehen scheint mir diese Kombinstion auch nicht abwegig. Der Falke mit dem Hasen symbolisiert für mich das Jagdgeschick des Vogels, der Herrscher oder Gott ist also ebenso erfolgreich bei der Jagd wie ein Falke. Na ich höre jetzt lieber wieder auf zu interpretieren. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:37, 19. Aug. 2012 (CEST)
Wenn ich mich kurz einmischen darf: Bären haben m.W. nicht solche Schwänze, wie sie dort abgebildet sind ;-) --Insel der Aphrodite (Diskussion) 13:46, 19. Aug. 2012 (CEST)
Ja das stimmt natürlich. Es sei denn es waren Riesen-Nasenbären. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:55, 19. Aug. 2012 (CEST)
Stimm ;-) es müsste allerdings auch ein Flugbär gewesen sein, damit er von Südamerika nach Kleinasien kommen konnte. Ansonsten ist wohl der hier die entsprechende Spezies ;-) Grüße auch, --Insel der Aphrodite (Diskussion) 14:00, 19. Aug. 2012 (CEST)
Neee mystische Wesen konnten fliegen oder es ist ein Sphinx mit durchsichtigen Flügeln. So nun muss ich aber noch ein wenig weiterlesen, ehe Kpisimon da noch zig Kapitel unten anhängt und ich nie fertig werde. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:21, 19. Aug. 2012 (CEST)
Jedenfalls siehste, dass man die Bilder nicht für sich allein sprechen lassen kann ;-) --Kpisimon (Diskussion) 15:27, 19. Aug. 2012 (CEST)

Ja, ich mach Kaffeepause, der Rest kommt später. Der Absatz Rechte Torkammer ist soweit i.O. aber das hast du ja sicherlich schon gesehen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:40, 19. Aug. 2012 (CEST) Linke Torkammer:

  • Die linke Kammer des Nordtores wurde sehr gestört ?? aufgefunden. (stark zerstört, sehr durcheinander, weit verstreut, keine Ahnung das Wort passt irgendwie nicht so gut. Und in situ, denk bitte immer daran, dass einige Leser Laien sind und auch nicht unbedingt Latein hatten, ich weiß da ist oben schon ein Link gewesen, aber … ich würde es ändern oder sogar hier weglassen.)
Manche Fachausdrücke lassen sich nun mal nicht vermeiden, "zerstört" setzt einen aktiven Zerstörer voraus, und für "in situ" gibts leider auch nur umständliche Umschreibungen. Bisschen "Fachsprech" kann man bei so einem Artikel schon aushalten, hoffe ich. --Kpisimon (Diskussion) 14:11, 20. Aug. 2012 (CEST)
  • NKl 5 ist zweimal das letztere sollte doch sicherlich NKl 6 sein, oder? Ich habe das jedenfalls geändert.
Danke --Kpisimon (Diskussion) 14:11, 20. Aug. 2012 (CEST)
  • NKl 7 zwei Mal große Teile, wie wäre → die Oberfläche ist stark beschädigt, von den Figuren fehlen große Teile, … erledigtErledigt

Noch etwas generelles. Man sollte Überschriften nach Möglichkeit nicht doppelt verwenden, weil das zu Problemen bei Weiterleitungs- oder Linkzielen fühern kann. Evtl. könnte man hier anstelle der Absatzüberschriften dieses Format wählen.

  • 4.2 === Toranlagen ===
  • 4.2.1 ==== Nordtor ====
Vorhof rechts
Vorhof links …
  • 4.2.6 ==== Südtor ====
Vorhof rechts
Vorhof links …
(das kann dann bequem über Anker angesprungen werden) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:42, 20. Aug. 2012 (CEST)

erledigtErledigt--Kpisimon (Diskussion) 14:11, 20. Aug. 2012 (CEST)

Südtor

Vorhof rechts

  • kl. Frage ist es Absicht, dass SVl kursiv ist und Hu, Ho nicht? Oder sollen die alle kursiv, weil es eben Fachbezeichnungen sind. Wenn Hu nicht, dann musst du es bei der linken Kammer vom Nordtor Hu 1 wieder entfernen. :-) sonst ist da alles i.O. Und wozu steht da immer “(=” in der Referenz? Vergl. oder identisch mit?
Das Kursive hab ich geändert, die Gleichheitszeichen stammen nicht von mir, da hat sich einer von den Literatur-Formatierungsspezialisten betätigt, ich glaube Benutzer:Woches war es. Ich halte mich da raus. --Kpisimon (Diskussion) 14:20, 20. Aug. 2012 (CEST)

Vorhof links

  • SVl 2 … Der vorderste, rechte, trägt zwei Getränkegefäße, eine Phiale und ein Henkelgefäß … (Trinkgefäße und Henkelgefäß = Krug?)
  • Musikkapellen an, die er in verschiedene Gruppen aufteilt. Diese teilt er der Gruppe B zu … (ordnet er der Gruppe B zu) erledigtErledigt
  • E. Gubel sieht in seiner Untersuchung zu phönizischen Möbeln eine phönizische Herkunft des Tisches, (vielleicht zeitgenössischen Möbeln, damit Phönizisch nicht doppelt ist) erledigtErledigt
  • SVl 4 … Während sonst diesen Standpunkt ??? der Wettergott innehat … (Standort oder -platz, einen Standpunkt vertritt man eher.) erledigtErledigt

Erst einmal soweit. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:42, 20. Aug. 2012 (CEST) Rechte Torkammer

  • da habe ich das verändert, was mir aufgefallen ist. (Nach dem Speichern ist die Seite übrigens dann bei der oberen rechten Torkammer gelandet, deshalb noch einmal der Hinweis die Überschriften nicht gleich lauten zu lassen.)

Linke Torkammer

  • SKl 9/10 Da ist einiges doppelt oder schlecht sortiert, lies es selbst noch mal durch. Vielleicht kann man es irgendwie zusammenfassen, beide Reliefs sind in zwei Zonen mit je zwei Personen aufgeteilt und dann die Details. Weiß auch nicht so genau. Oder vor ab die Reliefs SKl 9 bis 11 sind jeweils in zwei Zonen geteilt. Irgendwie kürzen das ganze.

Sonst habe ich da auch nicht viel zu bemängeln. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:22, 20. Aug. 2012 (CEST)

Habs versucht etwas deutlicher zu machen?? --Kpisimon (Diskussion) 14:20, 20. Aug. 2012 (CEST)

Die Inschrift:

  • Azatiwataš war ein von Awarik (Urikki), König von Qu'e und Adana in Kilikien und Vasall von Tiglat-Pileser III. (745 bis 726 v. Chr.), eingesetzter Herrscher, im phönizischen Text als abarakku[68] bezeichnet, was Edward Lipiński mit Wesir übersetzt. (da kriege ich Knoten in die Augen, wenn ich so einen Satz lesen soll. Man Junge, ich hatte zwar Latein und bin Bandwurmsätze gewohnt, aber müssen dort der Titel und die Ländereien des Königs angeführt werden?)
Ich denke noch nach, bei der Hitze etwas problematisch. Muss jetzt erstmal wech, bis später --Kpisimon (Diskussion) 14:20, 20. Aug. 2012 (CEST)

So ich denke das ist alles gewesen. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:05, 20. Aug. 2012 (CEST)

Na, dann bedanke ich mich ganz artig! --Kpisimon (Diskussion) 18:09, 20. Aug. 2012 (CEST)
Och, mach ich doch gern, s´war halt nur sehr umfangreich. :-) Bis demnächst wieder. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:16, 20. Aug. 2012 (CEST)

BdM

Irgendwie stört mich die Abkürzung im Portal. Kann man die Seite ändern? Gruß --Koenraad Diskussion 12:23, 2. Sep. 2012 (CEST)

Oh oh, ich glaube, da trau ich mich nicht ran, da mache ich zuviel kaputt. Frag doch mal unseren Hausjuristen, der hat das Portal zusammengeschustert, wenn ich mich recht erinnere. Grüße und schönen Sonntag noch --Kpisimon (Diskussion) 12:32, 2. Sep. 2012 (CEST)
Ich hab mir ein Herz gefasst und war ganz doll mutig, jetzt heißt es Portal:Türkei/BM. Puh! --Kpisimon (Diskussion) 13:32, 2. Sep. 2012 (CEST)

Danke, ich werde niemals mehr an den Bund deutscher Mädel denken --Koenraad Diskussion 15:21, 2. Sep. 2012 (CEST)

Und einen Link hatte ich doch noch vergessen zu ändern, aber es gibt ja hier aufmerksame Mitarbeiter. Woran Du dachtest, war mir schon klar, ging mir auch jedesmal so. --Kpisimon (Diskussion) 18:08, 2. Sep. 2012 (CEST)

Kırşehir

Hallo Kpisimon, schau mal hier vorbei. Schönen Urlaub! --Hajo-Muc (Diskussion) 03:54, 14. Sep. 2012 (CEST)

KALP Karatepe-Arslantaş

Hallo Kpisimon, der Artikel Karatepe-Arslantaş bei WP:KALP wurde mit Exzelllent ausgewertet. Gratulation.--Vux (Diskussion) 19:29, 13. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Vux, danke dafür! Und auch an alle Beteiligten an der KALP! Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:40, 13. Sep. 2012 (CEST)
Herzliche Gratulation für den prima Artikel & die verdiente Auszeichnung, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 20:04, 13. Sep. 2012 (CEST)
Auch Dir besten Dank, jetzt kann ich endlich beruhigt in den Urlaub fahren ;-) Morgen früh um 5 (in Worten: fünf) Uhr geht mein Flugzeug, rate mal wohin! Bis in drei Wochen - naja, dort gibts auch Internet, schau'mermal. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 22:51, 13. Sep. 2012 (CEST)
Glückwünsche dazu (und eigentlich auch Glückwünsche an WP für diesen Artikel und den dazugehörigen Autor)! --Insel der Aphrodite (Diskussion) 17:53, 16. Sep. 2012 (CEST)

Bitte um Revanchekritik:

Hättest Du ev. Zeit & Lust, meinen letzten Review-Artikel zu begutachten - wäre klass, wenn's ginge. Danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:42, 23. Sep. 2012 (CEST)

Na klar, sobald ich wieder da bin. Bin noch fast zwei Wochen in der Türkeı auf Suche nach Themen für Wikipedia (oder so aehnlich). Wenn ich wieder da bin, bin ich dabei. Selamlar --Kpisimon (Diskussion) 14:55, 26. Sep. 2012 (CEST)
Vom Urlaub weiß ich, es sollte bloß ein Hinweis sein, dass es gute Gründe gibt, ihn zu verlängern - zuhause wartet eh bloß Arbeit ;o] Viel Spaß und Erfolg noch, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:59, 27. Sep. 2012 (CEST)
Wie ich mit Freude sehe, bist Du schon wieder da... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 19:18, 6. Okt. 2012 (CEST)
Ob ich das allerdings auch mit Freuden sehe, dass ich wieder hier bin...? Ich glaube, große Teile von mir sind auch noch nicht wirklich wieder da, das kann noch dauern. Bis dahin geht alles schöööön langsam, Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:39, 6. Okt. 2012 (CEST)

...ist jetzt zur Beurteilung frei - würde mich über eine Bewertung freuen. Danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 15:32, 17. Okt. 2012 (CEST)

Im Nachgang

zum Karatepe: Warst Du auch schon einmal in diesem Arslan Tash (sorry für die nicht vorhandenen Sonderzeichen)? --Insel der Aphrodite (Diskussion) 14:05, 23. Okt. 2012 (CEST)

Nee, in der Richtung hab ich die Grenzen der Türkei noch nicht überschritten. Und zur Zeit wäre das wohl nur was für sehr Abenteuerlustige. Nebenbei gibts in der Türkei noch unzählige andere Arslantaş/Arslankaya/Arslantepe, Löwen waren nun mal sehr beliebt. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:49, 23. Okt. 2012 (CEST)
Da hst Du natürlich recht, mit dem Grenzübertritt in diese Richtung leider. Sehr schade! Arslantashs gibt's natürlich viele, nur sind nicht alle so spannend wie jenes, v.a. für Leute mit Interesse an hieroglyphenluwischen Inschriften (wobei Karatepe-Arslantash da sicher trotzdem bedeutsamer ist). Grüße, --Insel der Aphrodite (Diskussion) 09:48, 24. Okt. 2012 (CEST)

Und danke für Deinen neuen Artikel. Leider sind ausgerechnet die Arbeiten von Gelb nicht über die Seite des Oriental Institutes abrufbar, sonst könnte man sie in die Literatur mit aufnehmen. Grüße, --Insel der Aphrodite (Diskussion) 14:52, 24. Okt. 2012 (CEST)

Ja, aber Kohlmeyer gibt sie ja, einschließlich der Umzeichnung, auch ziemlich ausführlich wieder. Gelb war übrigen weiter oben schon verlinkt, aber kann ja nicht schaden. Für die Fotos hab ich mir übrigens erstmal nasse Füße geholt, bevor ich entdeckt habe, dass 300 Meter weiter eine Brücke über den Fluss führt. Aber bei 35 Grad ist das ja nicht weiter tragisch. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:13, 24. Okt. 2012 (CEST)
Ah, hatte ich übersehen, pardon - aber dafür erfahre ich noch diese hübsche Geschichte ;-) 35 Grad... hach ja... --Insel der Aphrodite (Diskussion) 19:17, 24. Okt. 2012 (CEST)

Ob Du als Türkeikenner hier auch Dein Urteil abgeben könntes ? [4]. Ich halte das für eher unterdurchschnittlich bis teilweise schlecht. Herzlichen Dank Korrekturen (Diskussion) 11:26, 1. Nov. 2012 (CET)

Meine Kenntnisse von Istanbul halten sich leider ziemlich in Grenzen, aber ich schau es mir natürlich trotzdem an. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:57, 1. Nov. 2012 (CET)

Lasen...

Hallo Kpisimon,

ich hab hier eine Diskussion angeregt. Da ich Deine Integrität schätze, würde ich Dich bitten Dich an der Diskussion zu beteiligen. Gruß--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 14:35, 2. Nov. 2012 (CET)

Hab dort meinen Senf dazu gegeben. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:55, 2. Nov. 2012 (CET)

Klar kannste löschen was Du magst. Nur eben wenn Du die Diskussion liest wäre Dir sicher klar geworden, dass ein komplettes Löschen des gesamten Absatzes völlig fehl war, zum anderen sachlich falsch und durch den Stand der Diskussionsbeiträge keinesfalls gedeckt. Gerne nehme ich Belehrungen an, wenn es sachlich ist könnte ich es sogar akzeptieren. Soweit zum Thema. Ansonsten behandelt das Lemma ein heikles Thema und so eine Komplettlöschung ist halt nicht hinzunehmen, wenn die Diskussion offensihtlich noch läuft und notwendige Anpassungen schon angelaufen waren. --Paule Boonekamp (Diskussion) 19:05, 14. Nov. 2012 (CET)

Hallo Boonekamp, ich glaub, Du hast was übersehen. Es ging nicht darum, dass jemand einen bestehenden Abschnitt löschen wollte, sondern dass ein Kollege den (neuen) Absatz gegen den Widerstand mehrerer anderer immer wieder reinsetzte, ohne das Ende der Diskussion abwarten zu wollen. Aber der Abschnitt ist ja nun wieder drin, trotz ungeklärter URV-Vorwürfe, ich halte mich da jedenfalls jetzt raus, ich hab genug anderes zu tun. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:23, 14. Nov. 2012 (CET)

Hall of Fame - Alter Orient

Hallo Kpisimon,

sicher, dass Du diesen Revert so vornehmen wolltest. Laut Cat-Scan sind das nicht die derzeit ausgezeichneten Artikel im Bereich Alter Orient ... --95.89.83.104 01:38, 25. Nov. 2012 (CET)

Ja, das sagt mir nur, dass das Kategoriensystem im Bereich AO absolut chaotisch ist. --Kpisimon (Diskussion) 12:36, 25. Nov. 2012 (CET)
Ja, dann mal viel Erfolg beim entchaotisieren. Lass Dich aber nicht dazu verleiten, Dich dann gegen Beleidigungen zu wehren. Das ist hier nicht gern gesehen --95.89.83.104 13:32, 25. Nov. 2012 (CET)

Sind aber beide in Gelsenkirchen geboren

wenn du richtig gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass es sich um die mutter handelt. --CallOfDuty 14:10, 1. Dez. 2012 (CET)

Hab ich gelesen, ist aber uninteressant. Unter Persönlichkeiten sollen nur im Ort geborene eingetragen werden. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:21, 1. Dez. 2012 (CET)
Was ist dann mit Albuñán? Dort wird auch Mario Gomez erwähnt, weil seine Großeltern väterlicherseits und sein Vater von dort kommen. --CallOfDuty 16:21, 1. Dez. 2012 (CET)
Gehört da genauso wenig hin, aber aus spanischen Orten halt ich mich raus, ich bleibe in meinem Bereich und das ist die Türkei. --Kpisimon (Diskussion) 16:28, 1. Dez. 2012 (CET)
Okay. PS: Bist du wirklich Türke bzw. türkischer Abstammung (wenn ich Fragen darf)?--CallOfDuty 16:41, 1. Dez. 2012 (CET)
Natürlich darfst Du fragen! Nein, ich bin Deutscher, aber ich hab halt eine besondere Vorliebe für die Türkei. --Kpisimon (Diskussion) 16:51, 1. Dez. 2012 (CET)
Ok. --CallOfDuty 16:53, 1. Dez. 2012 (CET)