Benutzer Diskussion:Trifi/Archiv bis Juli06

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe(r) Trifi,

Wir alle freuen uns über Dein Interesse an Wikipedia und hoffen sehr, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst.

Im Handbuch, der Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-editieren hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon in den FAQ, und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial oder Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Auf der Spielwiese kann dann alles ausprobiert und getestet werden! Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für ALLE Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam! (Und in der allergrößten Not: Wikipedia:Ignoriere alle Regeln)

Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit vier Tilden (4x ~) ganz einfach machen (Siehe unten in der Sonderzeichenleiste beim Bearbeiten). Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Ich wünsche Dir persönlich einen guten Wiki(pedia)-Start.

Viele Grüße MF-Warburg


P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!

P.P.S.: Wenn Du deine Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang (innerhalb von nur 14 Tagen) gelöscht werden, was oft ziemlich schade ist.

So, jetzt aber nochmal richtig Tschüss MF-Warburg 18:41, 24. Feb 2006 (CET)

Hallo Trifi, zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen in der Wikipedia.

Im Portal:Sizilien hast du Agrigento durch Agrigent ersetzt. Dadurch funktionierte der Link Provinz Agrigent nicht mehr, was durch eine rote Darstellung angezeigt wurde, da der Artikel Provinz Agrigento hieß. Ich habe Provinz Agrigento jetzt nach Provinz Agrigent verschoben und eine Weiterleitung eingerichtet, so dass es jetzt wieder geht.

Allgemein sind solche Änderungen in Wikipedia umstritten, da in der Regel der Originalname bevorzugt wird. Da aber auch Syrakus mit der deutschen Bezeichnung aufgeführt ist, finde ich es auch besser, es auf Sizilien einheitlich zu machen. Bei den anderen Städten gibt es ohnehin keine Probleme.

Kennst du dich mit Sizilien etwas aus? Dann könntest du uns etwas bei dem Portal und der Aufarbeitung der Artikel helfen. Ich kenne mich z.B. etwas in Geschichte, Geographie und Sehenswürdigkeiten aus, habe aber dafür wenig Ahnung von aktellen Themen zu Politik, Wirtschaft, Kultur usw. Wie sieht es da bei dir aus? Auch gute Bilder von Sizilien sind immer willkommen, die sollten dann aber am besten gleich unter "Commons" hochgeladen werden, damit sie allen Wikimedia-Projekten zur Verfügung stehen.

Grüße

--Bjs 09:22, 16. Mär 2006 (CET)


Hallo Bjs, vielen Dank für Deine Änderungen, ich wollte gestern auch schon den Artikel Provinz Agrigento verschieben, dazu musste aber erst die Weiterleitung von Provinz Agrigent gelöscht werden.
Das Problem ist mir bewusst, aber Du sagst es ja, Syrakus ist ein Beispiel. Andere wären (nicht auf Siz. bezogen) Rom, Mailand, Warschau, Lissabon um nur einige zu nennen. Da halte es für besser den deutschen Namen als Artikelnamen zu wählen und Weiterleitungen einzurichten von den anderen Namensvariationen.
Ich habe sizilianische Wurzeln und kenne mich daher auch etwas aus. Mein wissen ist relativ breit gefächert, aber nicht immer tief genug, um Artikel zu schreiben. Vielleicht kann ich den ein oder anderen Artikel übersetzen und/oder ergänzen. Ich werde das Portal auf jeden Fall beobachten und sehen, wozu ich was beitragen kann.
Viele Grüße --Trifi 12:32, 16. Mär 2006 (CET)

Artikel über Sizilien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trifi, ich sehe, du bist weiter aktiv in Sizilien-Artikeln unterwegs. Noch eine Bitte: Wenn du wie z.B. bei Operation Husky einen Artikel über Sizilien findest, trage gleich dort auch Kategorie:Sizilien oder eine Unterkategorie ein (in diesem Fall z.B. Kategorie:Geschichte Siziliens). Das hilft, einen Überblick zu bekommen, welche Artikel zu Sizilien existieren, um daraus eine Auswahl für das Portal zu treffen.

Bei Kultur wollte ich eigentlich eher Werke aufführen (Romane, Filme, Opern, Theaterstücke usw.), die entsprechenden Künstler dann unter Personen. Bellini und Antonello waren eher Verlegenheitslösungen, da es dort noch nichts einzutragen gab. Aber das ist noch offen. Benutzer:Clemensfranz hat schon einmal eine Liste bekannter Personen Siziliens angelegt, aber wie wir insgesamt mit Personen umgehen, müssten wir noch diskutieren.

Da du so gut italienisch kannst, hätte ich gleich ein paar Übersetzungswünsche an dich. Da gibt es zunächst einmal als Weltkulturerbe Val di Noto und die Nekropolis von Pantalica, zu denen es (zwar nur kurze) italienische Artikel gibt, aber keine deutschen. Vielleicht könntest du sie auf deutsch übersetzen? Außerdem habe ich unter Geografie mal mit Alcantara (Sizilien) angefangen, da er durch seine Schluchten auch touristisch bekannt ist. Ich denke, wir müssen nicht alle Flüsse haben, aber vielleicht noch Simeto und Belice als die längsten. Auch dazu gibt es italienische Artikel. Könntest du das Übersetzen übernehmen?

Generell würde ich Diskussionen über die Gestaltung des Portals und allgemein über Sizilienartikel auf der Seite Portal Diskussion:Sizilien führen, halte sie bitte auch im Auge.

Grüße --Bjs 21:12, 16. Mär 2006 (CET)

Hallo!
Danke für die Tipps (die Möglichkeiten sind ja doch recht vielfältig bei wikipedia, so dass sollche Hinweise sehr hilfreich sind.)
An ein Paar Übersetzungen habe ich auch schon gedacht, hängt leider auch von meiner sonstigen Arbeitslast ab, werde aber nach Möglichkeit dazu beitragen, das Portal und Sizilien-Artikel anzureichern!
Das Portal und damit die Diskussion beobachte ich natürlich! Grüße --Trifi 11:30, 17. Mär 2006 (CET)

Sizilien: Wirtschaft u.a.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trifi, unter Diskussion:Sizilien hat sich jemand beschwert, dass die Wirtschaft zu einseitig dargestellt sei. Mit so aktuellen Themen kenne ich mich nicht so gut aus. Hast du da aktuelle Informationen und könntest da etwas ergänzen?

Schau dir bitte auch mal Diskussion:Liste bekannter Personen Siziliens und Portal_Diskussion:Sizilien#Abgrenzung_Sachthemen_-_Personen an, was du davon hältst.

Grüße --Bjs 22:16, 18. Mär 2006 (CET)

Hallo, hier steht der gelöschte Tourismusartikel: Benutzer:Clemensfranz/Tourismus auf Sizilien. Grund war, das erst der Wirtschalftliche Charakter vorrangestellt werden soll und dann auch Ziele genannt werden können. Naja. --ClemensFranz 12:21, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Trifi, schaut du bitte mal bei Messina bei den Personen vorbei. Die neu eingetragenen Personen sind mit inzwischen doch etwas subtil. Ich finde auch keine Quellen. sollten wir die nicht doch löschen lassen? --ClemensFranz 20:25, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Eine schauderhafte Mischung aus Müll und (vielleicht) Halbwahrheiten. Ich werde auf eine alte Version reverten. Dann können wir ja mal schaun, was noch brauchbar ist. --Trifi 21:17, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Der Permalink der aktuellen Version: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Messina&oldid=16478664
Bist du sicher? zumindest das der Aufstand 1674-1678 kein Volksaufstand sondern ein Aufstand der Reichen war, hat er immerhin gewusst. "Merli und Malvizzi" findet Google allerdings wirklich nur in diesem Artikel. Grüße --Bjs 22:31, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht, dazu kenne ich mich nicht gut genug mit der Geschichte Messinas aus. Du hast schon recht, dass einige Sachen nicht 100% falsch sind, aber das Bsp. Merli und Malvizzi zeigt ja, dass sie eben auch nur zur Hälfe richtig sind. Wenn es nur darum ginge, Rechtschreibung und Grammtikfehler auszubügeln, wäre es ja ok, aber wenn man sowieso erst mal alles nachschlagen muss.. Also erst einmal raus damit! --Trifi 22:46, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

--Bjs 16:03, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trifi, Du hast den Artikel Giovanni Battista Mazzola (drei Google-Treffer) nach Giovan Battista Mazzola (null Google-Treffer) verschoben. Welche Quelle hast Du für Deine Annahme, der Name sei falsch geschrieben? --Rlbberlin 14:19, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin leider auch auf Google angewiesen. Sinnvoll wäre es natürlich, in der Bibliothek 1-2 geeignete Bücher zu nutzen, aber da fehlt mir die Zeit..

Der jetztige Name ist wohl immer noch falsch es müsste Giovan Battista Mazzolo heißen. Das gibt dann immerhin 22 Treffer (7 für Giovanni Battista Mazzolo). Mazzolo steht übrigens auch in der angegebenen Quelle von der Diözese Messina. Grüße. --Trifi 14:55, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

und ich gehe davon aus , dass Herr Mazzolo eine andere Person ist und Giovanni Battista Mazzola richtig ist.--Rlbberlin 15:19, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich kann es nicht genau sagen, aber da auf der Webseite über den Dom von Messina "Mazzolo" steht, gehe ich davon aus, dass er so heisst ist und der Artikel bezieht sich ja auch (u.A.) auf ein Werk in der Sakristei des Doms. Daher ist er wohl gemeint. Gruß. --Trifi 15:23, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme nicht an, dass das Grabmal der Eleonora Branciforte gemeinsam von einem Giovan Battista Mazzolo (hier) und einem Giovanni Battista Mazzola (hier) gebaut wurde, es ist wohl tatsächlich dieselbe Person. Google ist halt doch als Rechtschreibwörterbuch nicht geeignet (auch weil oft einer vom anderen abschreibt und die Fheler sich so vervielfachen). Da spielt es wohl auch eine Rolle, dass früher die Rechtschreibung nicht so ernst genommen wurde und es immer unterschiedliche Schreibweisen gab. Giovan könnte auch die sizilianische, toskanische, damals übliche italienische Variante usw. des heutigen Giovanni sein. Ich habe mal den Benutzer angefragt, der die Quellenangabe in den Artikel gesetzt hat, da das die einzige druckschriftliche Erwähnung ist, würde ich vorschlagen, dass wir die übernehmen. --Bjs 16:50, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
OK, verflucht. Ich hab beim ersten Mal natürlich auch nicht richtig nachgeschaut. Also laut Thieme/Becker heißt der Mann Giovanni Battista Mazzolo (und so heißt jetzt auch der Artikel --Bjs), allerdings steht da leider auch nicht viel mehr als sein Name und dass er ein Bildhauer war. Giovan ist eine typische Abkürzung für Giovanni, einen redirect könnte man dafür durchaus stehen lassen. Mazzola scheint mir einfach eine (allerdings recht häufige) Falschschreibung zu sein. Viele Grüße, --DickeDudus 19:46, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trifi, kannst du mal hier schauen: [1]. Es geht um Wappen, die unter dieser Lizenz in der it:WP stehen. Kannst Du mir sagen, wie die Italiener das auslegen? --ClemensFranz 21:26, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Schwieriges Thema. Dort wird grob gesagt, dass das Konzept des fair use nicht im italienischen Recht vorgesehen ist. Was die Wappen in der ital. WP angeht, gibt es ein schönes Chaos.. ich habe gesehen, dass einige einzelne Autorisationen eingeholt wurden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung für rund 8000 Komunen sein kann. Grüße. --Trifi 23:39, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Wenn sie auf den commons liegen, dann ist es für mich ok. Aber fair use läuft bei uns gar nicht. Dann lassen wir die Wappen draußen. Vielen Dank. --ClemensFranz 09:28, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Also scheinbar versuchen die wirklich, das mit "brute force" und einzelne Autorisierungen zu regeln. Vielleicht geht es echt nicht anders bei der derzeitigen Rechtslage. Definitiv wollen die auch weg von "fair use". Verstehe aber nicht, warum es alleine ok ist, dass die Bilder bei Commons liegen?
Bin mir übrigens nicht sicher, ob die Wappen in D genauso geschützt sind wie in Italien oder ob de-WP italienisches Recht beachten müsste.. --Trifi 09:41, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Commons ist ok weil: Material under the fair use clause is not allowed on the Commons, die achten also schon darauf, dass keine fair use Bilder hochgeladen werden. Falls man doch eines findet kann man speedydeletion beantragen. --Bjs 10:13, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Frage ist nicht italienisches Recht sondern europäisches Recht. Eigentlich dürfen die Italiener das nicht. Aber die fahren in Messina auch bei Rot über die Ampel, will sagen, wo kein Kläger, da kein Richter. Mir ist die Lebensweise gerade deswegen sehr angenehm. PS.: Das Wappen von Riesi mit „fair use“ wurde bei uns auch schnellgelöscht. Schade. --ClemensFranz 22:58, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Einige Wappen, z.B. Bild:Provincia di Caltanissetta-Stemma.png, sind per gentile concessione di http://digilander.libero.it/tdsotm2/ Da kann ich zu copyright nichts finden, concessione = generell oder nur für diese Wappen? --Bjs 09:21, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hier steht dass das für alle Wappen auf http://digilander.libero.it/tdsotm2/ bzw. http://www.araldicacivica.it/ gilt. Nun weiß ich halt nicht, ob diejenigen, die diese Wappen gezeichnet haben, wirklich das Recht auf eine Veröffentlichung haben: Ihre durch eigene Schöpfungstiefe evtl. vorhandenen Urheberrechte lizensieren sie mit der GFDL. Gruß. --Trifi 21:07, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trifi, ich sehe, du kehrst immer wieder hinter unserem unbekannten Benutzer her, der derzeit anscheinend eine Messinopedia aufbauen will. Ich vermute mal, dass er mit dem Benutzer:Messina identisch ist und habe ihm dort schon mal empfohlen, sich mit dem Tutorial vertraut zu machen und vor allem immer angemeldet zu schreiben, damit man sieht, wers war. Schaun wir mal, obs was hilft. Grüße --Bjs 16:10, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke, Bjs! Ich finde es zwar ganz gut, dass der Artikel ausgebaut wird, aber so ist es doch etwas anstrengend. Wer da wer ist, oder ob da wirklich zwei oder drei (wäre schon ein eigenartiger Zufall) gleichzeitig am Messina-Artikel basteln, blicke ich auch nicht.. Mal sehn, wie das weitergeht;) --Trifi 16:52, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hi was ist mit dem neuen Artikel Messinaspielwiese ? sollte wohl eher in Deinen Benutzernamensraum verschoben werden? Andreas König 18:51, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ähm, ja. Jedenfalls sollte er nicht dort hin;) Danke! --Trifi 19:24, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Habe gerade edits rückgängig gemacht. Im Regelfalle denke ich in solchen Fällen erstmal machen lassen und dann das Gute lassen und das Schlechte wegnehmen. Aber hier ist der Fall wohl etwas anders gelagern. Schauen wir aml. --ClemensFranz 19:55, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trifi, wegen des Artikels: welche (anderslautenden) Quellen hast Du? Ich bezog mich bei den Änderungen z.B. auf Neue Regierung kippt Bau von Brücke nach Sizilien. Selbst wenn man das als Ankündigung und noch nicht als Beschluss wertet erweckt der Artikel zum Projekt in mehreren Sätzen einen falschen Eindruck.

  • "Die Verwirklichung des Projekts ist in der neu gewählten Regierung unter Romano Prodi (seit 18. Mai 2006) umstritten." Ist sie das? In der Regierung Prodi? Der Ministerpräsident und zwei Fachminister sprechen sich gegen den Bau aus.
  • Formulierungen wie "liegt die Brücke", "Nach ihrer Fertigstellung wird die Brücke" und "Die Brücke wird den Fährbetrieb ... ergänzen" gehen davon aus, dass die Brücke erstens überhaupt und zweitens genau so wie geplant gebaut wird. Das ist aber nicht nur fraglich, sondern falsch - korrekt wäre in diesen Formulierungen den Konjunktiv zu verwenden (egal, ob sie nun gebaut wird oder nicht - derzeit existiert sie nur auf dem Papier).

Weshalb Du alle meine Änderungen revertiert hast verstehe ich nicht. Zum Teil betrafen sie eben den Konjunktiv, z.T. fassten sie Inhalte nur thematisch zusammen und auch die Ankünfigung Prodis habe ich als solche bezeichnet - nicht als Beschluss oder ähnliches.

Grüße, Tsui 23:42, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ok, ein paar Konjunktive passen schon. Wichtig war mir, dass nicht die ganzen Fehlmeldungen (muss man so nennen, wenn die Journalistern nicht richtig recherchieren) der Presse hier wiedergegeben werden. Es ist richtig, dass der Bau der Brücke gefährdet ist, aber mehr kann man nicht sagen. Hier mein Wissensstand (von gestern abend):
  • Zwei Minister (Bianchi/Pecoraro Scanio) haben Privatmeinungen vertreten. Ersterer hat tags drauf erklärkt, dass natürlich der Ministerrat entscheidet. Meldung hier.
  • Ein anderer (Di Pietro) hat gesagt, dass man das kollegial entscheiden und verkünden wird. Ist vermutlich eher dafür, bin aber nicht sicher.
  • Giuliano Amato (Innenminister) hat in seiner zweiten Amtszeit als Premierminister das Projekt unterstützt und beschlossen.
  • Prodi hat sich nach der Wahl sich nicht dazu geäußert.
  • Es sind rechtliche Probleme zu lösen, sollte man die Brücke nicht bauen (es ist nicht sicher, ob eine Konventionalstrafe an das Konsortium gezahlt :werden müsste, dass die Brücke bauen soll.)
Fazit: man weiß erst mal nicht viel, außer dass die Brücke innerhalb der Minister umstritten ist. Daher: vertraue keiner Pressemeldung, die Du nicht selbst gefälscht hast;)
Gruß. --Trifi 15:33, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Aaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrggggggggggghhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt geht es auf Catania weiter! Die Seuche breitet sich aus! Deutsch scheint er ja nicht viel zu verstehen, sagt immer artig danke :-) und macht dann weiter wie bisher, mal als Benutzer:Messina, mal als Benutzer:129.206.242.102, mal als Benutzer:134.93.198.27 usw. Dabei ist die Spielwiese noch völlig unbenutzt. Vielleicht probierst dus mal mit Italienisch.

Jemand hat schon eine neue Kategorie:Messina angelegt und angefangen, die wild sprießenden Artikel aufzusammeln. Vielleicht gar keine so schlechte Idee, obwohl ich es erst mal hab schnelllöschen lassen. Wenn wieder so neue Artikel auftauchen, werde ich sie auch dort eintragen. Dann können wir später besser aufräumen.

Grüße --Bjs 17:53, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mit dem ersten Wort sprichst Du mir aus der Seele:D --Trifi 17:57, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hab ihn nochmal was auf seine Diskussionsseite geschrieben, muss dich aber leider jetzt mit dem Problem alleine lassen, da ich heute abend in ein internetfreies Wochenende starte. Wenns alles nicht hilft muss halt mal ein admin eingreifen und die Seiten schützen. Grüße --Bjs 18:37, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wähl mal wieder! --Bjs 18:29, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

EU Durchschnitt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe von anderen diese Anweisungen bekommen, also habe ich alle Quellenangaben weggelassen bzw. wieder herausgenommen: "Keine Weblinks im Artikelraum bitte! Wenn notwendig (und ich halte Ihre Änderungen für recht gut), dann bitte über Quellenangaben (referenzierung)--Hubertl 18:07, 23. Mai 2006 (CEST)"

Falls die Quellenangabe jetzt doch notwendig ist, kann sie zugefuegt werden: [2]

Danke.

Hallo! Wichtig fände ich auf jeden Fall, die Quelle in der jeweiligen Zusammenfassung der Änderung anzugeben! Gruß. --Trifi 23:29, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Regionalwahlen Sizilien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trifi, unter fehlende Artikel hat jemand Rita Borsellino eingetragen. auf it:Rita Borsellino habe ich gesehen, dass morgen Wahlen in Sizilien sind. Worum geht es da genau? Könntest du dazu etwas schreiben? Grüße --Bjs 15:18, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich kann gerne dazu etwas schreiben, aber derzeit habe ich nur wenig Zeit und werde das um einige Wochen verschieben müssen :( ABer dann haben wir wenigstens den Ausgang der Wahl gleich dabei :) --Trifi 15:22, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Super! Zu Imera habe ich noch nichts konkretes gefunden, suche aber weiter. Grüße --Bjs 15:33, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Man findet doch immer wieder neues, was schon vorhanden ist! Käme meiner Meinung nach auch als Artikel des Monats in Frage, ist mal was ganz anderes. Könntest du bei einem der Weblinks nachfragen, ob sie uns ein möglichst altes Foto zur Verfügung stellen? Ich trau mir nicht zu, auf Italienisch die Bedingungen der GNU-Lizenz zu erklären. Grüße --Bjs 14:44, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Aufgenommen in meiner Liste:) Wird aber frühestens was für die Wahl zum Artikel des Monats Juli.. Viele Grüße --Trifi 15:57, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Infobox Italien[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast, so entnahm ich es aus der Diskussion der Infobox italienischer Ortschaften. Ist echt top - ein echt respektables Ergebnis! Wie hast du das bewerkstelligt? Hätte vor eine vergleichbare Infobox für Griechenland (Regionen, Städte) zu erstellen. -- High Contrast 00:15, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Hinweise auf meiner Seite! Werde mich mal spielen mit dem Zeugs... Ciao, High Contrast 16:06, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Wenn du dich mit der Formel besser auskennst, wäre es vielleicht gut, das ganze auf einer Karte Siziliens darzustellen. Nur so als Anhängsel an Italien ist es recht klein. --Bjs 10:51, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Chaos Flüsse[Quelltext bearbeiten]

Nachdem wir jetzt geklärt haben, dass der Himeras nicht die Stadt Himera ist (und auch nicht daran vorbeifließt), tauchen immer weitere Fragen auf. Auf meinen Sizilienkarten entspringen der Imera Meridionale und der Salso an verschiedenen Stellen und vereinigen sich erst bei Ponte Cinque Archi (Ist übrigens sehr eigenartig, dort auf der Autobahn quasi im Flussbett zu fahren, nur auf Stelzen einige Meter über dem Imera, das hab ich vor 3 Jahren mal erlebt bei einer Fahrt von Palermo nach Catania.) Wie der Fluss dann weiter heißt, ist auf den Karten unterschiedlich, mal Imera Meridionale und mal Salso. Zu allem Überfluss gibt es dann noch einen weiteren Salso, der in der Nähe des ersten entspringt, aber dann nach Osten in den Simeto fließt und gemessen an den sonstigen Flusslängen Siziliens auch schon bemerkenswert ist. So gibts also 2 Himeras, 2 (oder nach anderen Karten sogar 3) Salsos... Ist es in Sizilien üblich, Flüsse, die in der Nähe entspringen, gleich zu benennen? (Na Rhein und Rhone klingen ja auch sehr ähnlich.) Zu allem Über-Fluss funktioniert auch der Flüsse-Link auf deiner Benutzerseite nicht mehr. Was tun (:-?) --Bjs 10:51, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zum Imera Meridionale habe ich das entsprechende PDF gedownloaded. Wenn Du möchtest, schicke ich es Dir, ist aber auf italienisch und sehr ausführlich (inkl. Vegetation etc.) Die dortige Definition müsste man sich noch mal genau anschauen.. ist zumindest ein auf staatl. Auftrag erstellter Bericht, also durchaus als Quelle zu verwenden. Gegebenenfalls kann man andere gebräuchliche Bezeichnungen in die Artikel aufnehmen.
Ich denke es muss zu den erwähnten Flüssen drei Artikel geben:
Im Artikel Salso könnte man dann auch auf den Imera Meridionale verweisen.
Ok, sehe gerade, Du hast schon eine Begriffserklärungsseite für die Salsos gemacht, das ist m.E. ok.
Gruß. --Trifi 15:16, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Jetzt müsste man in die Begriffserklärung noch schreiben, dass der Imera Meridionale auch Salso genannt wird;)
...was mir noch nicht ganz klar ist. Im Quellgebiet sind sie ja anscheinend getrennt. Fließt der Imera Meridionale in den Salso, der Salso in den Imera Meridionale, oder beide ineinander und dann gemeinsam weiter? Also wer von beiden fießt ins Meer? oder beide gemeinsam ??? --Bjs 16:46, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Imera Meridionale heißt der Fluß offiziell, inoffiziell auch Salso. Salso ist auch einer der beiden Hauptarme, aber der eigentliche Hauptarm ist der andere (wie auch immer der dort dann heißt;). So habe ich es verstanden. Hier heißt es sowohl Mündung(-sgebiet) (foce) des Imera Meridionale als auch Mündung des Salso (ersteres ist wohl der offizielle Name, letzteres scheint trotzdem die gebräuchlichere Variante zu sein.)
Der andere Salso als Nebenfluss des Simeto hat meines Wissens nichts mit damit zu tun. Gruß. --Trifi 17:52, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich Hab jetzt mal einen zweiten Artikel "Salso (Strom)" angelegt, da der Salso ins Meer fließt und in seinem Oberlauf nicht identisch mit dem Imera Meridionale ist. Irgendwann kann man ja auch was über den Salso (Fluss) schreiben.
Im übrigen habe ich mal die roten Links aus Liste der Flüsse in Italien und Liste der Seen in Italien als Artikelwünsche ins Projekt aufgenommen. Grüße --Bjs 10:10, 3. Jun 2006 (CEST)

Magna Graecia[Quelltext bearbeiten]

Weißt du dazu etwas genaueres? --Bjs 10:26, 7. Jun 2006 (CEST)

Ne, sorry, das kann ich auch nicht sagen. --Trifi 10:52, 7. Jun 2006 (CEST)

italienische Wappen[Quelltext bearbeiten]

have a look there (especially the last paragraph)! --Bjs 18:04, 7. Jun 2006 (CEST)

Ich kenne das Problem. Ich bin mir nicht 100% oder der Nutzer Senpai richtig liegt, auch wenn er mir das bereits erklärt hat.. Leider weiß ich gerade auch nicht, an wen ich mich wenden könnte, um das zu klären. Es ist eine recht komplexe Materie und man müsste das gründlich klären. Bei allem Respekt vor dem Benutzer finde ich, solltem mehrere Meinungen eingeholt werden. Ende des Monats kann ich mich mal umhören, ob ich irgendwo einen weiteren Anwalt auftreiben kann. Am besten natürlich ein Fachanwalt.. bis dahin benutzen wir die Wappen und hoffen, dass sie lange drin bleiben;) Gruß. --Trifi 19:37, 7. Jun 2006 (CEST)
OK, hoffen wir das beste. Ich hab der Übersichtlichkeit halber mal einen Artikel Commons:Coats of arms of the Province of Agrigento angelegt, erstaunlich, dass bis auf 2 schon alle Wappen da sind. Bloß in dem Riesenrummel der Kategorien findet man sie halt nicht. Da können wir wohl viele der jetzt eingesetzten Statthalter bald durch richtige Wappen ersetzen. Grüße --Bjs 09:27, 8. Jun 2006 (CEST)
Ok, gute Idee, das mal besser zu organisieren! Hoffentlich haben wir nicht irgendwann nur noch Platzhalter :S
Gruß. --Trifi 10:41, 8. Jun 2006 (CEST)
Hallo Trifi, unter Commons:Category:Coats of arms of the cities and villages of Sicily findest du jetzt die Wappen nach Provinzen sortiert. Leider waren die anderen Provinzen nicht so ergiebig wie Agrigent. Du kannst beim Einfügen der schönen neuen Infoboxen ja immer probeweise mal "Ortsname-Stemma.png" als Link eingeben und in der Vorschau sehen, ob da etwas kommt. Wenn nicht, kannst du den Link ja wieder löschen. Grüße --Bjs 08:22, 9. Jun 2006 (CEST)
Hallo, ich kommentiere den Begriff Ortsname-Stemma einfach aus. Dann ist die Kontrolle, ob das Wappen vorhanden ist einfacher. Es gibt in der it-Wikipedia einige Wappen, die nur fair-use sind. Diese sind hier nicht erwünscht, leider. Mal sehen wie sich das entwickelt. mfg --ClemensFranz 14:23, 12. Jun 2006 (CEST)

Tempel Agrigent[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trifi,

kann ich dir mal ein Bild zumailen mit Text der am Condordia Tempel in Agrigent steht. Ist bestes italienisch, meine Kenntnis zum Übersetzen reícht nicht. Der Tempel soll wohl mehrfarbig wieder hergestellt werden. Mailen deswegen, da ich nicht glaube, das der Text gemeinfrei ist. Ansonsten habe ich einige Bilder gemacht. Leider wird zurzeit viel renoviert auf Sizilien, so war kein Tempel in Agrigent frei von Gerüsten. Ist halt ein Grund demnächst noch mal nach Sizilien zu fahren. mfg --ClemensFranz 14:17, 12. Jun 2006 (CEST)

Willkommen zurück! Ich hoffe Du hattest entspannende Tage in Sicilia! Maile mir ruhig den Text. Gruß. --Trifi 14:54, 12. Jun 2006 (CEST)
Text am Concordiatempel noch nicht gemeinfrei? Ich dachte, der Baumeister ist schon mehr als 70 Jahre tot ;-). Bin auch schon gespannt auf die Fotos. Ich fahre vielleicht im Winter nochmal dahin, vielleicht sind bis da ja wieder ein paar Gerüste weg. Grüße --Bjs 20:31, 12. Jun 2006 (CEST)
Nein! :D Es handelt sich um die Beschreibung des Bau/Restaurierungsprojekts, das dort durchgefühfrt wird. Bei Gelegenheit übersetze ich es mal. Ansonsten sagt es aus, dass sie (einen Teil?) des Tempels in den (vermuteten?) Originalfarben renovieren wollen. Gruß. --Trifi 23:00, 12. Jun 2006 (CEST)
So wie auf dem Foto??? Brrrr, da muss man sich aber erst mal dran gewöhnen. Aber wenns den alten Griechen gefallen hat! Ich vermute nur, man wirds dann alle paar Jahre ummalen, wenn man wieder was neues entdeckt hat. Grüße --Bjs 23:20, 12. Jun 2006 (CEST)
Ich bin dabei, den Abschnitt Concordiatempel zu überarbeiten, vielleicht kann ich da auch kurz etwas über die beabsichtigte Restaurierung schreiben. Könnte mir bitte einer den Text zukommen lassen? --Bjs 11:29, 13. Jun 2006 (CEST)
Ist unterwegs. --Trifi 12:21, 13. Jun 2006 (CEST)


Einladung zum Wikipedia-Stammtisch am Freitag 7. Juli 2006 im Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch Frankfurt

Hallo Trifi/Archiv bis Juli06,
am ersten Freitag in Juli findet unser Stammtisch auf Einladung des Brotfabrik-Teams auf dem Museumsuferfest an der Brotfabrik-Bühne statt: Beim Holbeinsteg, Nordufer.
Treffpunkt ist wie gewohnt ab 19 Uhr, es sind aber sicher auch schon am Nachmittag (ab ca. 14 Uhr) Wikipedianer da, einfach mal vorbeischauen. Unser Tisch ist am Wikipedia-Logo leicht zu erkennen.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte hier ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen hast.
Gruß --jha 02:48, 20. Jun 2006 (CEST)

Hallo Trifi, das mit der Koordinatenberechnung in den Infoboxen müsstest du nochmal überprüfen, oder ist Marsala tatsächlich eine Insel südlich von Sizilien? Grüße --Bjs 22:13, 20. Jun 2006 (CEST)

Hi Bjs! War bisher nicht dazu gekommen, aber so 100% klappt das gerade mit den Küstenorten nicht;) --Trifi 14:43, 21. Jun 2006 (CEST)

Hallo Trifi, Interwiki-Links werden üblicherweise in folgender Form gesetzt: [[en:Naval Air Station Sigonella]] und nicht, wie im Artikel, in einem Siehe auch-Abschnitt als Inline-Link. Bei nur einem Interwiki-Link mag das vielleicht passend sein, bei mehreren wird es schnell unübersichtlich. Folgendes steht zu den Inline-Links unter Interwiki:

Solche Links sind aber in Artikeln weniger erwünscht, sondern für Diskussionen oder Meta-Seiten gedacht (siehe Wikipedia:Verlinken). Der Artikeltext soll im Regelfall auf deutsche Enzyklopädieartikel verlinken, auch wenn es sie noch nicht gibt.

Gruß --Pph 16:48, 22. Jun 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis. In diesem Fall habe ich es aber bewusst auf diese Weise gemacht, weil ich es falsch finde, diese Interwiki-Links zwischen Artikeln zu setzen die nicht die gleiche Sache beschreiben (der US-Stützpunkt ist sozusagen ein Teil des Flughafens, aber nicht mit ihm gleichzusetzen). Gruß. --Trifi 00:08, 23. Jun 2006 (CEST)

Gibt es auf Sizilien noch griechische Sprachinseln?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trifi, weißt du dazu etwas? Grüße --Bjs 09:43, 28. Jun 2006 (CEST)

Gola dell'Alcantara[Quelltext bearbeiten]

Eingang zu den Gole dell'Alcantara

Hallo Trifi,

ich habe viele Bilder aus Sizilien mitgebracht, von denn noch einige ihren Weg in die WP findne werden. Bei der Gola dell'Alcantara gibt es einen Parkplatz (kostenfrei) mit einem Fahrstuhl, Geschäften und einer Treppe für die Eintritt zu zahlen ist. Etwa 200 m weiter gibt es einen kommunalen Eingang mit einer Treppe (zur Zeit gesperrt da baufällig). Und über den Eingang steht: Gole dell'Alcantara. Sollten wir das Lemma nicht ändern? Wenn du willst lade ich das Bild hoch, oder maile es dir zu. --ClemensFranz 21:07, 30. Jun 2006 (CEST)

PS: Warum nicht gleich hochladen, hier ist es.
Zum Alcantara gibt es auch noch einen Naturpark, den Parco fluviale dell'Alcantara (siehe it.wikipedia bzw. Website des Parks). Die Italiener haben gleich 4 Alcantara-Artikel (Fluss, Tal, Schlucht (Gol_A, nicht Schluchten, Gol_E) und Park, aber das scheint mir etwas zuviel des Guten. Um nicht zuviel Artikel zu haben, würde ich auf Dauer vorschlagen, zwei Artikel zu halten:
  • Alcantara (Fluss) allgemein über den Fluss (und evtl. das Tal allgemein), und
  • Parco fluviale dell'Alcantara über den Naturpark. In dem Artikel über den Naturpark könnten wir den Inhalt des jetzigen Artikels Gola dell'Alcantara unterbringen. Bis dahin würde ich das Lemma der Einfachheit halber so lassen. --Bjs 16:10, 2. Jul 2006 (CEST)
Nee, da bin ich anderer Meinung. Nach der Gole dell'Alcantara sucht doch jeder Sizilienbesucher mal. Im Parco fluviale dell'Alcantara habe ich keinen Touristen gesehen. Die Gemeinden fangen zwarmit der Werbung an. Gegenüber des Schildes auf dem Bild steht eine Touristische Vertretung des Ortes Motta Camastra (mit einer deutschen sprechenden Mitarbeiterin) allerdings ohne Parkplatz. Ich würde es so lassen, Fluss, Park und Schlucht. Das Tal wird dabei sowieso mit verwurstet. --ClemensFranz 19:37, 5. Jul 2006 (CEST)
Ich hatte es so verstanden, dass Gola/e dell'Alcantara ein Teil des Parks sind und hätte daher von Gola/e einen redirect auf den Park gesetzt. Aber von mir aus können wir es auch lassen wie bisher. Warten wir noch, was Trifi zum Verschieben meint, bei gole solte dann aber auch der Text so angepasst werden, dass es mehrere Schluchten sind. --Bjs 22:28, 5. Jul 2006 (CEST)
Hallo, verzeiht meine derzeitig hohen Latenzzeiten;) WM, Kurztrip und sonstiges halten mich gerade davon ab, länger auf WP vorbeizuschauen. Zu den Artikeln: Ich denke Clemensfranz hat recht. Den Park kann man zunächst in Alcantara (Fluss) aufnehmen, den Rest so lassen. Ich bin auch eher für gole als gola. Grüße. --Trifi 23:25, 5. Jul 2006 (CEST)
done --Bjs 10:13, 6. Jul 2006 (CEST)
Ich hätte eine neue Namensvariante anzubieten: Gole di Larderia. Die habe ich in einem PDF von ENEL (Energiekonzern, der ein kleines Wasserkraftwerk am Alcantara betreibt) entdeckt.. ..ok, das lassen wir erst mal weg;) --Trifi 18:47, 6. Jul 2006 (CEST)
Hier steht, dass es in „contrada Larderia del Comune di Motta Camastra“ liegt. Ist contrada ein Ortsteil? Dann könnten wir es zumindest im Artikel erwähnen. --Bjs (Diskussion) 10:59, 16. Jul 2006 (CEST)
Das kann sein, wenngelich ich dachte, einen anderen Namen für das Gebiet gehört zu haben. Ich denke aber dass das nicht von größter Bedeutung ist, zumal man (wenn ich mich nicht irre) auch sagen müsste, dass die Seite rechts des Flusses zu Castiglione di Sicilia gehört. Wenn ich da noch genauere Infos dazu finde, dann werde ich es ergänzen. Gruß. --Trifi 18:25, 16. Jul 2006 (CEST)

Hallo Trifi, der Flughafen wird im Moment wohl ausgebaut. Ich erinnere mich an ein Schild in comiso mit der Aussage das er in ca.300 Tagen eröffnet wird. Auf der Webseite von Comiso steht irgend etwas, mein italinisch reicht aber dafür nicht. Kansst ja mal schauen. --ClemensFranz 10:17, 16. Jul 2006 (CEST)

Ich habe mal die Angabe von der Seite (18. Mai 2007) übernommen und den Artikel etwas ergänzt. Gruß. --Trifi 18:27, 16. Jul 2006 (CEST)

NowCommons in der it-WP?[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du mir hier weiterhelfen, falls der Benutzer (utente) kein Englisch kann? Ich kann jedenfalls kein Italiensich. Grüße --Eva K. Post 12:21, 19. Jul 2006 (CEST)

Hallo, habe inzwischen mal angefragt, aber der Benutzer scheint keine Lust zu haben, zu antworten. Denke das ist aber auch nicht ganz so wichtig, dass das eine Bild gelöscht wird, 100% identisch sind sie ja auch nicht. Gruß. --Trifi 17:03, 27. Jul 2006 (CEST)
Ich nehme alles zurück, das Bild wurde bereits gelöscht. --Trifi 17:05, 27. Jul 2006 (CEST)

Portal:Sizilien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trifi, gib mal bei Portal Diskussion:Sizilien#Abstimmung deine Stimme für Kasten oder Tabelle ab. Bezüglich Serifenschrift und Seitenkopf hab ich da noch was angemerkt. Grüße --Bjs (Diskussion) 17:39, 23. Jul 2006 (CEST)