Dan Tobin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dan Tobin (* 19. Oktober 1910 in Cincinnati, Ohio als Daniel Malloy Tobin; † 26. November 1982 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tobin besuchte die University of Cincinnati und fand keinen Gefallen am Studium, entwickelte dort aber in einer Theatergruppe namens The Fresh Painters Gefallen an der Schauspielerei. In den 1930er-Jahren arbeitete er als Theaterschauspieler und Auftritte führten ihn bis nach London. Unter anderem spielte er in Eugene O’Neills Ah, Wilderness! und Philip Barrys The Philadelphia Story.[1] In letzterem Stück war er in der Originalproduktion in den Jahren 1939 und 1940 am Broadway zu sehen.[2]

Tobin trat seit Ende der 1930er-Jahre als Filmschauspieler in Erscheinung. Eine seiner ersten Filmrollen hatte er 1942 als wichtigtuerischer Sekretär von Katharine Hepburns Hauptfigur in der Komödie Die Frau, von der man spricht. Auch im weiteren Verlauf seiner Film- und Fernsehkarriere erfolgte ein Typecasting auf pingelige, steife oder spießige Figuren, die meist Bürojobs ausübten und nicht selten Rivalen des Hauptdarstellers um die Liebe einer Frau waren.[3] Ab den 1950er-Jahren spielte er vor allem in Fernsehserien und wirkte an zahlreichen Serienklassikern mit, etwa 77 Sunset Strip, Twilight Zone Bonanza, Verliebt in eine Hexe und Batman. In der letzten Staffel Perry Mason hatte er eine wiederkehrende Rolle als Terrance Clay, Wirt von Clay’s Grill. Sein Schaffen umfasst mehr als 120 Produktionen. Seinen letzten Auftritt vor der Kamera hatte er 1977, doch im Jahr 2018 erschien noch der von Orson Welles in den 1970er-Jahren abgedrehte und lange unvollendete The Other Side of the Wind. In diesem spielte Tobin den Internatslehrer Dr. Bradley Pease Burroughs, der über Umwege auf eine Hollywood-Party gerät und von der dortigen Atmosphäre überfordert ist.

Seine Ehefrau Jean Holloway (1917–1989), mit der er von 1951 bis zu seinem Tod verheiratet war, war eine Drehbuchautorin. Dan Tobin starb im November 1982 mit 72 Jahren nach längerer Krankheit.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dan Tobin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 19 Nov 1939, Page 32 - The Brooklyn Daily Eagle at Newspapers.com. Abgerufen am 30. März 2022 (englisch).
  2. Dan Tobin – Broadway Cast & Staff | IBDB. Abgerufen am 30. März 2022.
  3. Dan Tobin | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 30. März 2022 (englisch).
  4. Character actor Dan Tobin, whose career ranged from movies..., upi.com, abgerufen über web.archive.org am 30. März 2022