Diskussion:14. April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:14. April/Archiv

Will sich damit etwa jemand selbst verherrlichen? Auf jedenfall hab ich davon noch nie etwas gehört:

1984: Braun Christian, deutscher Nationalheld

Solche Scherzeinträge gibt es täglich mehrfach auf den Tagesseiten der Wikipedia. Nicht alle werden entdeckt: dann einfach selbst entfernen. Sei mutig! ;) --APPER\☺☹ 18:37, 18. Feb 2006 (CET)

1912: Um ca. 23:40 Uhr rammt die RMS Titanic im Nordatlantik einen Eisberg.[Quelltext bearbeiten]

Was ist das für ne Zeit? GMT?

wg. z.Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --Graphikus 20:31, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 0966: Die Taufe des polnischen Herzogs Mieszko I am großen Sonntag
... wird im verlinkten Artikel ohne diese Datumsangabe erwähnt. Dort erst unter Quellennennung aktualisieren, ehe hier ein Eintrag erfolgt.
... war lt. Geschichte Afghanistans bereits am 15. Februar.

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:17, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 1964: Im Montageraum von Cape Canaveral, in dem der Orbiting Solar Observatory Satellit auf die Trägerrakete Delta gesetzt wird, zündet durch einen technischen Defekt die dritte Raketenstufe. Es gibt 3 Tote und 8 Verletzte. - Katastrophen der Raumfahrt kennt dieses Ereignis nicht. Im Gegenteil scheint es lt. einiger mit Google gefundener Quellen an diesem Tag einen erfolgreichen Start gegeben zu haben.

--Susu the Puschel 23:54, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 1773: Wolfgang Amadeus Mozart vollendet sein 1. Violinkonzert in B-Dur, KV 207. - Die WP äußert sich nicht zum Datum. Lt. Internetquellen wurde die Entstehung erst in rel. jüngeren Jahren auf das Jahr 1773 rückdatiert, von einem konkreten Datum kann also gar nicht die Rede sein.
1783: Gotthold Ephraim Lessing

- Wenn der Herr (Lessing) zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Jahre tot war, dürfte er vermutlich nicht mehr ganz so ausgeschaut haben. (Ähem.) Durch ein Bild der Urausgabe ersetzt, die zwar auch schon 1779 erschien, aber 1783 noch vorhanden gewesen sein dürfte.

--Susu the Puschel 18:46, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 19:50, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

1981: Landeanflug der Raumfähre Columbia

- Ausgezeichnetes Photo der Columbia, das ich trotzdem durch das Video von der Landung ersetzt habe.

--Susu the Puschel 20:24, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

1860: Pony-Express-Reiter

- Das Pony-Express-Photo wird bereits am 3. April verwendet, hier hab ichs jetzt rausgenommen, weil mE die Routenbeschreibung besser passt. (Natürlich wieder einmal Geschmackssache.)

  • 1946: Nachkriegsdeutschland: Der Alliierte Kontrollrat genehmigt Gewerkschaften auf Landesebene. - Am 10. April wird durch Kontrollratsgesetz Nr 22 die Wahl von Betriebsräten genehmigt. Anderes im Monat April nicht zu finden. Ver.di berichtet, dass es im März 1946 schon mehrere Fachgewerkschaften in Worms gab und dass die Franzosen am 11. April einer Dachgewerkschaft zustimmten.
  • 1986: Die USA bombardieren Libyen als Vergeltung für die Finanzierung terroristischer Aktionen gegen US-amerikanische Staatsbürger. - Operation El Dorado Canyon (en:WP): 15. April! - dort auch bereits umfangreich erörtert. Irgendwie find ich das ärgerlich und nervig, ständig solche Falscheinträge zu finden. Kostet nur unnötige Zeit.

--Susu the Puschel 01:15, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

1928: Die Bremen auf Greenly Island

--Susu the Puschel 21:29, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu 1841 (Edgar Allan Poe): BrainyHistory ist ein prima Kronzeuge: Das bestätigt sowohl den 14. April hier wie auch den 20. April [1]. Auch das Annalen-net hat sich auf beide Daten, 14. April und 20. April, unmissverständlich festgelegt.
„This Day in History“ registriert in dieser Sache den 14. April [2]. CNN Almanac erwähnt hingegen den 20. April 1841 [3], auch die Nachrichtenagentur AP sieht das so [4]. Fakt ist, dass die Story in der April-Ausgabe der Monatszeitschrift „Graham’s Magazine“ Volume 18, Seite 166-179, zuerst abgedruckt wurde.
Ich konnte die von dir, Susu the Puschel, aufgezeigte Unsicherheit zum Erscheinungstag in Internetrecherchen derzeit nicht ausräumen. Daher ist die Herausnahme aus der Tageschronik bis auf Weiteres okay. Herzliche Grüße sendet --Aloiswuest 18:40, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Eintrag ...[Quelltext bearbeiten]

wurde von anderer Seite entfernt. Nach Blick in den Artikel offensichtlich zu recht, dort steht das Datum 4. April. --A bougainvillea preguiçosa 17:41, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zu Unrecht. Der 4. April ist das julianische Datum. Doch das Ereignis ist ja wieder drin. MfG --Aloiswuest 14:23, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Masters-Erfolg von Bernhard Langer[Quelltext bearbeiten]

Der Masters-Erfolg von Bernhard Langer wird sowohl im Artikel zum 14.04. als auch zum 15.04. aufgeführt. Der Sieg erfolgte nach amerikanischer Zeit am 14.04. und nach deutscher Zeit am 15.04. Ich weiß nicht was in WP korrekte ist, aber ich denke der Erfolg sollte nur einmal aufgeführt werden. Vfb1893 (Diskussion) 07:38, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]