Europa (Nationalhymne)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evropa
Titel auf Deutsch Europa
Land KosovoKosovo Kosovo
Verwendungszeitraum ab 17. Februar 2008
Text kein Text
Melodie Mendi Mengjiqi
Audiodateien

Europa (albanisch: Evropa, serbisch Evropa/Европа) ist die Nationalhymne der Republik Kosovo. Zur Unabhängigkeitserklärung am 17. Februar 2008 waren Flagge und Wappen des neuen Staates bereits festgelegt. Vorläufige Nationalhymne wurde die Europahymne.

Am 12. März 2008 wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, in dem sich Komponisten mit ihren Vorschlägen für die neue Hymne bewerben konnten.[1] Zur Auswahl der Hymne wurde von der Regierung eine Kommission mit allen Parteivorsitzenden gebildet. Am 5. Juni 2008 gab der Vorsitzende der Verfassungskommission des kosovarischen Parlamentes Hajredin Kuqi bekannt, dass die Hymne mit den Titel Evropa („Europa“) des kosovarischen Komponisten Mendi Mengjiqi die meisten Stimmen bekommen habe.[2] Die Hymne wurde am 11. Juni 2008 vom kosovarischen Parlament mit 72 Stimmen, bei 14 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen als künftige Nationalhymne bestätigt.[3] Die neue Nationalhymne trat mit der Verabschiedung der Verfassung des Kosovo am 15. Juni 2008 in Kraft.[4]

Auf einen Text wurde bewusst verzichtet, um mögliche Konflikte mit ethnischen Minderheiten zu vermeiden.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. BalkanInsight.com Kosovo Searches New National Anthem (aufgerufen am 12. Juni 2008 - 10:22h)
  2. eYugoslavia.com Kosovo National Anthem Proposal Adopted (aufgerufen am 12. Juni 2008 - 10:22h)
  3. RedOrbit.com Kosovo gets national anthem (aufgerufen am 12. Juni 2008 - 10:22h)
  4. vgl. Eine Verfassung für Europas jüngsten Staat (Die ursprüngliche Seite ist nicht mehr abrufbar.)[1] [2] Vorlage:Toter Link/www.tagesschau.de → Erläuterung bei tagesschau.de (aufgerufen am 15. Juni 2008)

Weblinks[Bearbeiten]