Flughafen Rize-Artvin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rize-Artvin Havalimanı
Kenndaten
ICAO-Code LTFO
IATA-Code RZV
Koordinaten

41° 10′ 25″ N, 40° 49′ 49″ OKoordinaten: 41° 10′ 25″ N, 40° 49′ 49″ O

Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum ca. 30 km nordöstlich von Rize,
ca. 100 km westlich von Artvin
Basisdaten
Eröffnung 14. Mai 2022
Betreiber DHMI
Fläche 240 ha
Terminals 1
Passagiere 1.022.860[1] (2023)
Kapazität
(PAX pro Jahr)
3 Mio.
Start- und Landebahn
07/25 3000 m × 45 m



i7 i11 i13

Der Flughafen Rize-Artvin (türkisch Rize-Artvin Havalimanı, IATA-Code: RZV, ICAO-Code: LTFO) ist ein türkischer Flughafen. Die Entfernung zu den Zentren Rize und Artvin beträgt ungefähr 30 bzw. 100 Kilometer. Die Eröffnung erfolgte am 14. Mai 2022.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Motto „alle 100 Kilometer ein Flughafen“ ließ die türkische Regierung unter Präsident Erdoğan viele Flughäfen bauen. Der nächstgelegene Flughafen in dieser Region ist der Flughafen Trabzon. Die Distanz von Rize zum Flughafen Trabzon beträgt 100 Kilometer, von Artvin gar über 200 Kilometer. Daher nutzte die lokale Bevölkerung auch nicht selten den Flughafen Batumi, der gleich an der türkisch-georgischen Grenze liegt und in unter einer Stunde erreichbar ist. Um die gebirgige Region besser zu erschließen, wurde daher beschlossen, zwischen Rize und Artvin einen Flughafen zu errichten, wodurch beide Provinzen ans nationale Luftverkehrsnetz angebunden würden.

Die Suche nach einem geeigneten Grundstück erwies sich als schwierig, da es keine genügend große, flache Fläche gab am gewünschten Ort. Man entschied sich daher, analog zum Flughafen Ordu-Giresun, beim Dorf Yeşilköy im Kreis Pazar zuerst eine künstliche Insel parallel zur Küste zu errichten und dann den Flughafen darauf zu bauen.

Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der UVP-Bericht für das Flughafenprojekt wurde zweimal angepasst, da Einwände der lokalen Bevölkerung miteinbezogen wurden. Der endgültige Bericht wurde am 4. Juli 2016 vom Ministerium für Umwelt und Städtebau genehmigt.[2]

Die Grundsteinlegung erfolgte am 3. April 2017 durch den damaligen Verkehrsminister Ahmet Arslan.[3] Für die künstliche Insel wurden rund 100 Millionen Tonnen Gestein aus der Umgebung verwendet.

Geplant ist eine 3000 Meter lange und 45 Meter breite Start- und Landebahn. Das Vorfeld soll eine Größe von 300 × 120 Metern haben. Es wird ein Terminal mit einer Kapazität für drei Millionen Passagieren pro Jahr geben. Vor dem Terminal werden 448 Parkplätze zur Verfügung stehen. Da die Provinz Rize sehr bekannte Anbaugebiete für Schwarztee – das nationale Getränk der Türkei – hat, soll der Kontrollturm des Flughafens die Form eines Teeglases haben. Die Gesamtfläche des Flughafens beträgt 240.000 Quadratmeter.[4][5]

Besitzerverhältnisse und Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auftraggeber für den Bau des Flughafens war die staatliche DHMI. Diese wird den Flughafen auch betreiben.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. rize.csb.gov.tr: "Rize Havalimanı Projesi" Nihai ÇED Raporu. Abgerufen am 2. Mai 2021 (türkisch).
  3. Rize-Artvin Havalimanı'nın temeli atıldı. 3. April 2017, abgerufen am 2. Mai 2021 (türkisch).
  4. Rize-Artvin Havalimanı'nda sona yaklaşıldı. 25. April 2021, abgerufen am 2. Mai 2021 (türkisch).
  5. Haber7: Rize'de yükseliyor: Dünyanın en büyük çay bardağı olacak. Abgerufen am 2. Mai 2021 (türkisch).
  6. ULAŞTIRMA VE ALTYAPI BAKANI ADİL KARAİSMAİLOĞLU: "DÜNYADA ULAŞAMAYACAĞIMIZ YER KALMAYACAK". Abgerufen am 2. Mai 2021.