Flughafen Hakkari-Yüksekova Selahaddin Eyyubi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hakkari-Yüksekova Selahaddin Eyyubi Havalimanı
Flughafen Hakkari-Yüksekova Selahaddin Eyyubi (Türkei)
Flughafen Hakkari-Yüksekova Selahaddin Eyyubi (Türkei)
Kenndaten
ICAO-Code LTCW
IATA-Code YKO
Koordinaten

37° 33′ 6″ N, 44° 14′ 1″ OKoordinaten: 37° 33′ 6″ N, 44° 14′ 1″ O

Höhe über MSL 1.950 m  (6.398 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 3 km südlich von Yüksekova
Straße D400
Nahverkehr Busse
Basisdaten
Eröffnung 2015
Betreiber DHMI
Terminals 1
Passagiere 160.389[1] (2023)
Kapazität
(PAX pro Jahr)
1.000.000
Start- und Landebahn
11/29 3200 m × 45 m Beton
Webseite
https://hakkariyuksekova.dhmi.gov.tr/



i7 i11 i13

BW

Der Flughafen Hakkari-Yüksekova Selahaddin Eyyubi (türkisch Hakkari Yüksekova Selahaddin Eyyubi Havalimanı, IATA-Code: YKO, ICAO-Code: LTCW) ist ein türkischer Flughafen bei Yüksekova in der Provinz Hakkari, benannt nach Sultan Saladin (türkisch Selahaddin). Er wird durch die staatliche DHMI betrieben. Der Flughafen ist mit Taxi, Privatwagen oder Flughafenbus zu erreichen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Motto "Alle 100 Kilometer ein Flughafen" baut oder lässt die türkische Regierung schon seit einigen Jahren Flughäfen in der Türkei bauen. Der Bau des Flughafens hat am 18. Juli 2010 begonnen. Der Flughafen war einer der Infrastrukturprojekte für den wirtschaftlich schwachen Südosten der Türkei. Die Nähe zum Iran soll zudem bewirken, dass auch Iraner den Flughafen benutzen. Der Bau kostete 120 Millionen türkische Lira.

Der Flughafen wurde lange vor Baubeginn bereits zum Sabotageziel der verbotenen Arbeiterpartei (PKK). Mit der Behauptung, der Flughafen werde für militärische Zwecke genutzt, griff die PKK drei Container auf der Baustelle mit Schusswaffen an und warf zwei Wochen vor dem Spatenstich eine handgemachte Bombe aus einem vorbeifahrenden Auto. Elf Lastwagen, eine Planierraupe und 17 Telefonapparate wurden in Brand gesteckt. 25 Arbeiter wurden als Geiseln genommen. Personen, die Material zur Baustelle brachten, wurden entführt. Insgesamt verursachten die Angriffe eine Verzögerung von 250 Tagen.[2]

Am 26. Mai 2015 wurde der Flughafen durch den damaligen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu eröffnet.[3]

Flughafengelände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen verfügt über ein Terminal mit einer Kapazität von 1.000.000 Passagieren im Jahr auf einer Fläche von 6600 m2, einen Kontrollturm und eine aktive befestigte Start- und Landebahn, die mit einem Instrumentenfluglandesystem (ILS) ausgestattet ist. Das Vorfeld hat eine Größe von 265 m × 24 Meter. Vor dem Terminal gibt es einen Parkplatz.

Der Flughafen ist im Moment mit dem Auto, dem Taxi oder mit den Bussen erreichbar.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluggesellschaft Destinationen
Turkish Airlines Istanbul[4]
Turkish Airlines

(durch AnadoluJet durchgeführt)

Ankara-Esenboğa[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dhmi.gov.tr
  2. Devlet geri adım atmadı, millet kazandı. Abgerufen am 22. März 2019 (türkisch).
  3. Yüksekova Havalimanı açıldı. 26. Mai 2015, abgerufen am 22. März 2019 (türkisch).
  4. Turkish Airlines Booking Availability. Abgerufen am 22. März 2019.
  5. Flightradar24: Live Flight Tracker – Real-Time Flight Tracker Map. Abgerufen am 22. März 2019 (englisch).