Francis McDonald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francis McDonald mit Shirley Mason in The Final Close-Up (1919)

Francis James McDonald (* 22. August 1891 in Bowling Green, Kentucky; † 18. September 1968 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McDonald begann seine Karriere als Schauspieler am Theater. Seine allererste Filmrolle hatte er 1913 in dem Kurzfilm Carmen, es folgten Rollen in über 300 Spielfilmen und seit den 1960er Jahren auch viele Rollen für das Fernsehen in ungezählten Serien. Auch hatte er am Broadway gespielt, konnte sich dort nicht durchsetzen. Seine erste Rolle in einem Tonfilm spielte er 1930 in Burning Up. Während er in den ersten Jahren seiner Karriere noch Hauptrollen spielte, verlegte er sich mit zunehmendem Alter auf Charakterrollen. Eine seiner heute noch bekanntesten Rollen hatte er als „Simon“ an der Seite von Charlton Heston in dem Film Die Zehn Gebote, 1956. Insgesamt spielte er bis zu seinem Tod in fast 370 Film- und Fernsehsendungen.

Er war von 1915 bis 1922 mit der Schauspielerin Mae Busch verheiratet. Später führte er noch zwei weitere Ehen. Er verstarb 1968 im Alter von 77 Jahren in Hollywood.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Francis McDonald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien