Georgi Slawkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georgi Slawkow
Personalia
Geburtstag 11. April 1958
Sterbedatum 21. Januar 2014
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1976–1982 Trakia Plowdiw
1982–1986 Sredez Sofia
1986–1987 AS St. Etienne
1987–1992 GD Chaves
1992–1993 Botew Plowdiw
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Georgi Slawkow (bulgarisch Георги Славков; * 11. April 1958; † 21. Januar 2014[1]) war ein bulgarischer Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Slawkow spielte während seiner Karriere in seinem Heimatland bei Trakia Plowdiw und Sredez Sofia, in Frankreich bei AS St. Etienne und in Portugal bei GD Chaves. Internationale Bekanntheit erlangte der Stürmer 1981, als er den Goldenen Schuh der UEFA als bester Torjäger Europas gewann.

Zudem wurde er mit Sredez Sofia mehrmals bulgarischer Pokalsieger und ein Mal bulgarischer Meister.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit ZSKA Sofia

Eigene Auszeichnungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bulgarien trauert um Stürmer Slavkov (Memento des Originals vom 10. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.uefa.org, abgerufen am 10. Januar 2016