Intelsat 26

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Intelsat 26
Betreiber Intelsat
Startdatum 17. Februar 1997, 01:42 UTC
Trägerrakete Atlas IIAS
Startplatz Cape Canaveral AFS, LC-36B
COSPAR‑ID 1997-007A
Startmasse 3105 kg
Masse in der Umlaufbahn 1841 kg
Abmessungen 4,9 × 2,8 × 3,8 m
Spannweite in Umlaufbahn 26,2 m (Solarmodule),
7,5 m (Antennen)
Hersteller Hughes Aircraft
Satellitenbus Hughes 601
Modell HS-601
Stabilisation Dreiachsenstabilisation
Lebensdauer 12 Jahre (urspr. geplant)
Wiedergabeinformation
Transponder 12 im C-Band,
28 im Ku-Band
Sonstiges
Elektrische Leistung 5.000 W
Position
Erste Position 124,0° Ost
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat 26 (vormals auch JCSAT-4 oder JCSAT-R) war ein kommerzieller Kommunikationssatellit des Satellitenbetreibers Intelsat.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der damalige Satellit JCSAT-4 wurde auf der Basis des Hughes-601-Satellitenbusses der Hughes Aircraft gebaut. Er besaß eine erwartete Lebensdauer von etwa 12 Jahren, die jedoch überschritten wurde. Der Satellit beherbergte insgesamt 40 Transponder, davon 12 im C-Band und 28 im Ku-Band. Er wurde durch zwei Solarmodule und Batterien mit Strom versorgt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Hinblick auf das Wachstum des Kommunikationsgeschäfts unterzeichnete die JSAT Corporation mit Sitz in Tokio im Dezember 1995 einen Vertrag zum Bau eines weiteren, nach JCSAT-3 im Oktober 1993, Hughes HS-601-Satelliten. Der Satellit wurde, genau wie sein Vorgänger, entwickelt, Fernsehsendungen über das Ku-Band nach Ostasien, Australien, Neuseeland und Indien weiterzuleiten; und via C-Band nach Ost- und Südasien und Hawaii. JCSAT-4 war in Hinsicht der Leistung und Kapazitäten verbessert.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

JCSAT-4 wurde am 17. Februar 1997 auf einer Atlas-II-Trägerrakete vom Cape Canaveral in Florida ins All gebracht. Nach dem Erreichen des geostationären Orbits wurde der Satellit zunächst bei 124° Ost stationiert und bekam den Namen JCSAT-R. Im Jahr 2009 kaufte die Intelsat den Satelliten, bezeichnete ihn als Intelsat 26 und stationierte ihn bei 66° West. Inzwischen ist der Satellit außer Betrieb.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]