Galaxy 12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galaxy 12
Betreiber Intelsat
Startdatum 9. April 2003, 22:52 UTC
Trägerrakete Ariane 5G, Flug V160
Startplatz Centre Spatial Guyanais, ELA-3
COSPAR‑ID 2003-013B
Startmasse 1760 kg
Leermasse 800 kg
Hersteller Orbital Sciences Corporation
Satellitenbus GeoStar
Modell Star-2
Stabilisation Dreiachsenstabilisation
Lebensdauer 15 Jahre (geplant)
Wiedergabeinformation
Transponder 24 C-Band
Position
Aktuelle Position 129° West
Antrieb BT-4-Apogäumsmotor
Liste geostationärer Satelliten

Galaxy 12 ist ein kommerzieller Kommunikationssatellit des Satellitenbetreibers Intelsat aus der Galaxy-Flotte.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Frühjahr 2001 beauftragte der Satellitenbetreiber PanAmSat die Orbital Sciences Corporation, einen neuen Kommunikationssatelliten für deren Flotte zu fertigen.[1] OSC baute den Satelliten auf Basis ihres GeoStar-Satellitenbusses. Er besitzt 24 C-Band-Transponder, eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren und wird durch Solarmodule und Batterien mit Strom versorgt.[2] Des Weiteren ist er dreiachsenstabilisiert und wiegt ca. 1,7 Tonnen. Er ist baugleich mit Galaxy 14 und Galaxy 15.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galaxy 12 wurde am 9. April 2003 mit einer Ariane-5-Trägerrakete vom Raumfahrtzentrum Guayana zusammen mit Insat-3A in einen geostationären Transferorbit gebracht.[3] Von dort aus erreichte er seine geosynchrone Umlaufbahn durch Zünden seines Bordmotors, wo er bei 129° West stationiert wurde.[4] Er kann in Nordamerika, Mittelamerika, Hawaii und der Karibik empfangen werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Galaxy 12, 14, 15. Abgerufen am 11. November 2021 (englisch).
  2. Galaxy-12 (Galaxy XII, G-12) at 129° West (Inclined orbit). In: Skybrokers. Abgerufen am 11. November 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Orbital-Built Galaxy XII Satellite Successfully Launched For PanAmSat Aboard Ariane Rocket. Abgerufen am 11. November 2021 (englisch).
  4. Satbeams - World Of Satellites at your fingertips. Abgerufen am 11. November 2021.