Intelsat II F-2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Intelsat II F-2
Betreiber Intelsat
Startdatum 11. Januar 1967, 10:55 UTC
Trägerrakete Delta-E1 D-44
Startplatz Cape Caneveral AFS, LC-17B
COSPAR‑ID 1967-001A
Startmasse 162 kg
Masse in der Umlaufbahn 86 kg
Abmessungen Durchmesser: 1,42 m
Höhe: 0,67 m
Hersteller Hughes Aircraft
Satellitenbus HS-303A
Stabilisation Spin
Lebensdauer 3 Jahre (urspr. geplant)
2 Jahre (erreicht)
Wiedergabeinformation
Transponder C-Band
Bandbreite 125 MHz
Sonstiges
Elektrische Leistung 85 W
Position
Erste Position 174,0° Ost
Aktuelle Position 24,0° West
Antrieb SVM-1-Apogäumsmotor
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat II F-2 (auch Lani Bird genannt) war ein kommerzieller geostationärer Kommunikationssatellit des Satellitenbetreibers Intelsat mit Sitz in Luxemburg. Der Satellit ist der zweite aus der zweiten Intelsat-Generation.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Satellit basiert auf dem HS-303-Satellitenbus des Herstellers Hughes Aircraft. Er besitzt zwei C-Band-Transponder und wurde durch Solarzellen und Batterien mit Strom versorgt. Er besaß eine geplante Lebensdauer von 3 Jahren. Der Satellit wurde über dem Pazifik stationiert und konnte in den Vereinigten Staaten, Hawaii, Australien und Japan empfangen werden.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Intelsat II F-2 wurde am 11. Januar 1967 auf einer Delta-E-Trägerrakete von der Cape Canaveral Air Force Station in Florida gestartet. Der Start verlief normal und die Rakete brachte den Satelliten in einen geostationären Transferorbit. Von dort aus gelangte er durch ein 16-sekündiges Zündmanöver des Triebwerks in eine geostationäre Umlaufbahn, welche er am 4. Februar erreichte. Der Regulärbetrieb wurde schon am 27. Januar aufgenommen. Nach etwas mehr als zwei Jahren wurde der Betrieb beendet.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Intelsat 2. Abgerufen am 22. September 2021.