Intelsat 3R

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Intelsat 3R
Betreiber Intelsat
Startdatum 12. Januar 1996, 23:10 UTC
Trägerrakete Ariane 44L, Flug V82
Startplatz Centre Spatial Guyanais, ELA-2
COSPAR‑ID 1996-002A
Startmasse 2920 kg
Leermasse 1727 kg
Abmessungen 4 × 2,7 × 3,6 m
Hersteller Hughes Aircraft
Satellitenbus HS-601
Stabilisation Spinstabilisation
Lebensdauer 15 Jahre (erreicht)
Wiedergabeinformation
Transponder 20 C-Band
20 Ku-Band
Transponderleistung C-Band: 30 W
Ku-Band: 60 W
Bandbreite C-Band 12×54 MHz; 4×64 MHz
Ku-Band 16×27 MHz; 6×54 MHz; 2×64 MHz
Sonstiges
Elektrische Leistung 4,3 kW
Position
Erste Position 43° West
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Antrieb R-4D-Apogäumsmotor
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat 3R, vormals PanAmSat 3R oder PAS-3R, war ein Fernsehsatellit des Satellitenbetreibers Intelsat.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 1993 bestellte der Satellitenbetreiber PanAmSat bei Hughes Aircraft einen weiteren Kommunikationssatelliten für ihre Flotte. Dieser sollte als Reserve dienen. Nach dem Fehlstart von PanAmSat 3 wurde er einsatzbereit gemacht.[1]

Der Satellit wurde von Hughes Aircraft auf Basis des HS-601-Satellitenbusses gebaut. Er war mit jeweils 20 C- und Ku-Band-Transpondern ausgestattet und wurde durch Solarmodule und Batterien mit Strom versorgt. Er konnte in Amerika und Europa empfangen werden.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PanAmSat 3R wurde am 12. Januar 1996 an Bord einer Ariane-4-Trägerrakete vom Raumfahrtzentrum Guayana ins All befördert, wo er seinen Betrieb im März selben Jahres aufnahm.[1] Er verbrachte den Großteil seiner Lebenszeit auf seiner geostationären Position bei 43° West.[2] Im Jahr 2006 wurde PanAmSat von Intelsat übernommen, weshalb der Satellit am 1. Februar 2007 in Intelsat 3R umbenannt wurde.

Im August 2011 wurde er in einen Friedhofsorbit manövriert und deaktiviert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b PAS 2, 3, 3R, 4 → Intelsat 2, 3R, 4. Abgerufen am 8. November 2021 (englisch).
  2. Satellite details NORAD 23764. Abgerufen am 8. November 2021.