Galaxy 18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galaxy 18
Betreiber Intelsat
Startdatum 21. Mai 2008, 09:43 UTC
Trägerrakete Zenit-3SL
Startplatz Sea Launch Odyssey
COSPAR‑ID 2008-024A
Startmasse 4642 kg
Leermasse 1749 kg
Hersteller Space Systems/Loral
Satellitenbus SSL-1300
Stabilisation Dreiachsenstabilisation
Lebensdauer 15 Jahre (geplant)
Wiedergabeinformation
Transponder 24 C-Band
24 Ku-Band
Sonstiges
Elektrische Leistung 10 kW
Position
Erste Position 123° West
Aktuelle Position 123° West
Antrieb R-4D-Apogäumsmotor
Liste geostationärer Satelliten

Galaxy 18 ist ein kommerzieller Kommunikationssatellit des Satellitenbetreibers Intelsat aus der Galaxy-Flotte.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2005 gab Space Systems/Loral bekannt, dass sie mit PanAmSat einen Vertrag für einen neuen Kommunikationssatelliten für deren Flotte unterzeichnet hatten.[1] Space Systems/Loral baute den Satelliten auf Basis ihres SSL-1300-Satellitenbusses. Er besitzt Ku-Band- sowie C-Band-Transponder, eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren und wird durch Solarmodule und Batterien mit Strom versorgt. Des Weiteren ist er dreiachsenstabilisiert und wiegt ca. 4,6 Tonnen. Er ist baugleich mit Galaxy 16.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galaxy 18 wurde am 21. Mai 2008 mit einer Zenit-3-Trägerrakete von der Odyssey-Startplatform im Pazifik in einen geostationären Transferorbit gebracht.[2] Von dort aus erreichte er seine geosynchrone Umlaufbahn durch Zünden seines Bordmotors, wo er bei 123° West Galaxy 10R ersetzte.[3] Er kann in Nordamerika, Mittelamerika, Hawaii und der Karibik empfangen werden.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Galaxy 16, 18. Abgerufen am 9. November 2021 (englisch).
  2. Sea Launch News Release - Sea Launch Successfully Delivers Galaxy 18 to Orbit. 31. Mai 2008, archiviert vom Original am 31. Mai 2008; abgerufen am 9. November 2021.
  3. Intelsat Satellite Launch Schedule. 17. Mai 2008, archiviert vom Original am 17. Mai 2008; abgerufen am 9. November 2021.